Welches Buch hat euch Angst gemacht?

  • Der Struwwelpeter

    Nee, das war durchaus ein Buch das mir Angst machte.


    Dann erinner ich mich noch an ein Buch von meinen Eltern mit sämtlichen Wilhelm-Busch-Geschichten und da war es speziell die Geschichte "das Blasrohr". Ich hab darum um das Buch einen riesen Bogen gemacht. Mich schüttelts heute noch, wenn ich dran denke.



    Edgar Allan Poe war auch ein Kandidat, der mir noch als Teenie Angst gemacht hat. Ich weiss das mein Mann mal einen Bildschirmschoner hatte, der Edgar Allan Poe hiess. Bin dann immer aus dem Zimmer raus wenn der ansprang, weil ich immer das Gefühl hatte, mich verfolgt jemand :pale::uups: .

  • Cujo hat mir einige schlaflose Nächte beschert.

    Cujo war für mich der Einsteiger zu Büchern von Stephen King. Aber da war ich schon älter und das Buch fand ich noch gut. Richtig gegruselt, sodass das auch Auswirkungen auf mich hatte, hab ich mich erst bei ES. Das mag irgendwie an dem Clown gelegen haben - vor denen hab ich mich schon immer gegruselt (auch als Kind) :roll:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Cujo

    Cujo ist eins meiner Lieblingswerke, weil ich die Tollwut aus Sicht des Hundes einfach nur toll dargestellt finde.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Max und Moritz fand ich als Kind echt schrecklich. Ich mochte die Beiden zwar nie, aber sie wurden eingebacken und dann in der Mühle geschrotet und von Hühnern gegessen. Darüber hab ich sehr lange nachdenken müssen. Furchtbar grausam fand ich das :lol:


    Jetzt wo ich älter bin (Nur ein bisschen :D ) hatte ich sehr häufig Gänsehaut bei Terror von Dan Simmons

  • Das war definitiv dieses Hörspiel, die Kassetten gehörten meinem großen Bruder und deshalb waren sie für die kleine Lesesabse natürlich 1000x interessanter als Bibi oder Benjamin. Aber ich weiß noch ganz genau, wie gruselig mir die Musik schon war und erst die Stimmen....

    Mit manchen Stellen in Drei-Fragezeichen-Hörspielen habe ich beim Einschlafen immer noch so meine Probleme, das blaue Phantom im "Gespensterschloss" zum Beispiel oder die verstellte Stimme im "Grünen Geist", die "Alles in Ordnung" ruft, nachdem die Jungs durch den halb eingestürzten Tunnel gekrabbelt sind ... 8-[:wink:

    White "Die Erkundung von Selborne" (115/397)

    Kellendonk "Buchstabe und Geist" (83/170)

    Figura/Mizielińscy "Wölfe" (89/262)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińscy (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 59 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • oder die verstellte Stimme im "Grünen Geist", die "Alles in Ordnung" ruft, nachdem die Jungs durch den halb eingestürzten Tunnel gekrabbelt sind ...

    Darüber diskutiere ich gerade mit meinem Freund....da wir beide nicht wissen, was Du meinst, ist ja wohl klar, welche Folge wir heute abend hören. :wink:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Darüber diskutiere ich gerade mit meinem Freund....da wir beide nicht wissen, was Du meinst, ist ja wohl klar, welche Folge wir heute abend hören. :wink:

    Oh, na dann viel Spaß! :wink::mrgreen: Die Stelle ist auf der zweiten Kassettenseite, da bin ich eigentlich immer schon eingeschlafen! :lol:

    White "Die Erkundung von Selborne" (115/397)

    Kellendonk "Buchstabe und Geist" (83/170)

    Figura/Mizielińscy "Wölfe" (89/262)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińscy (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 59 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Oh, na dann viel Spaß! :wink::mrgreen: Die Stelle ist auf der zweiten Kassettenseite, da bin ich eigentlich immer schon eingeschlafen! :lol:

    Wir haben sie digitalisiert - da muss dann meine Erinnerung herhalten, wann die zweite Seite beginnt. :lol:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Mit manchen Stellen in Drei-Fragezeichen-Hörspielen habe ich beim Einschlafen immer noch so meine Probleme, das blaue Phantom im "Gespensterschloss" zum Beispiel oder die verstellte Stimme im "Grünen Geist", die "Alles in Ordnung" ruft, nachdem die Jungs durch den halb eingestürzten Tunnel gekrabbelt sind ... 8-[:wink:

    Also viel, viel schlimmer fand ich ja immer (also immer noch) den Schrei ganz zu Beginn der Folge...Da hatte ich als Kind richtige Angst, was natürlich dazu führte, den "grünen Geist" immer und immer wieder zu hören. :D

  • Also viel, viel schlimmer fand ich ja immer (also immer noch) den Schrei ganz zu Beginn der Folge...Da hatte ich als Kind richtige Angst, was natürlich dazu führte, den "grünen Geist" immer und immer wieder zu hören. :D

    Damals hatte ich den grünen Geist "nur" als Buch und ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob es mich beim Lesen gegruselt hat. Auch ob es mich bei den Hörspielen generell gegruselt hat, weiß ich nicht mehr. (Dann wohl eher nicht) Aber gestern, als ich den grünen Geist noch mal gehört habe - es war mein Bügel-Entertainment- hat es mich leider nicht gegruselt - bin dafür doch zu alt.... :wink:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich dachte ja, ich wäre noch jünger gewesen, als ich dieses Buch gelesen habe, aber wenn ich nach Erscheinungsdatum gehe, muss ich wohl doch schon 14 gewesen sein. :-k
    Jedenfalls war das in meinem Leben das erste Buch, bei dem ich wirklich Angst hatte. Ich hab Stephen King danach nicht mehr angerührt.
    Märchen und Kinderbücher jeglicher Art haben mir eigentlich nie Angst gemacht.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Die Geschichten in diesem Buch über rätselhafte, paranormale oder einfach nur erstaunliche Dinge dieser Welt fand ich als Kind sehr, sehr gruselig, was mich aber nicht davon abgehalten hat, immer wieder drin zu stöbern. Am meisten Angst hat mir damals die Geschichte über die Gesichter von Belmez gemacht, samt den im Buch abgebildeten Fotos. (Rätselhafte Gesichter, die in einem Haus in Spanien auf den Küchenfliesen erschienen und sich weder durch Schrubben noch durch das komplette Herausreißen des Bodens entfernen ließen. Sie erschienen immer wieder. Angeblich fand man unter dem Haus Reste eines uralten Friedhofs.) Ich kann mich noch erinnern, daß ich als Kind eine ganze Weile Angst hatte, daß solche Gesichter auch auf unseren Fliesen erscheinen könnten. :pale: Es gab noch mehr Geschichten dieser Art, z.B. von Spukhäusern in Großbritannien, bei denen mir ganz komisch zumute wurde, wenn ich allein zuhause war. :vampire:

  • Zu dem Buch Unglaublich, aber wahr: ich hätte nicht gedacht, dass es noch andere kennen! ;)


    Ich fand die Geschichten mit dem Haus in Essex, dieser mysteriöser Schacht auf einer Insel und das Mädchen, das seine Mutter verloren hat total gruselig (damals als Kind ;))

  • Ich bin normalerweise nicht so aber das hier hat mich so beschäftigt, dass ich das mehrmals weglegen musste. Das hat mir wirklich Angst gemacht, irgendwie.

  • Moin miteinander,


    ich lese als Projekt "Gegen das Vergessen" und da macht mir eigentlich jedes neue Buch angst, das ich in die Hand nehme. Ich denke immer, ich habe schon viele schlimme Seiten von Menschen kennengelernt, aber oft mals kommt noch was obendrauf.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Moin miteinander,


    ich lese als Projekt "Gegen das Vergessen" und da macht mir eigentlich jedes neue Buch angst, das ich in die Hand nehme. Ich denke immer, ich habe schon viele schlimme Seiten von Menschen kennengelernt, aber oft mals kommt noch was obendrauf.

    Ich würde gerne mehr über dein Projekt erfahren. Hast du dir da selbst Bücher ausgewählt? Wie viel willst du da lesen? Welche Zeit genau, da es ja viele Abschnitte gibt, die man nicht vergessen darf? Auf welche gruppe konzentrierst du dich da genau? Erzähl mal ein wenig davon. Mich interessiert das, da ich selbst viel in diesem Bereich lese.

  • Ich würde gerne mehr über dein Projekt erfahren. Hast du dir da selbst Bücher ausgewählt? Wie viel willst du da lesen? Welche Zeit genau, da es ja viele Abschnitte gibt, die man nicht vergessen darf? Auf welche gruppe konzentrierst du dich da genau? Erzähl mal ein wenig davon. Mich interessiert das, da ich selbst viel in diesem Bereich lese.

    Ja, die Bücher wähle ich mir selbst aus und sie werden mich mein weiteres Leseleben begleiten. Bisher habe ich über die Zeit des Nationalsozialismus gelesen. Und meist sind es jüdische Menschen, über die ich lese. Ich denke, das bleibt gar nicht aus, gab es bei ihnen doch die meisten Opfer.
    Aber festlegen möchte ich mich auf diese Zeit nicht. Vor Kurzem habe ich "Malala" gelesen. Um sie ist es inzwischen wieder sehr ruhig geworden, aber auch sie darf nicht vergessen werden.
    Wenn Du Lust hast, schau mal in meinen Blog, dort habe ich die Bücher vorgestellt, die ich zu dem Thema gelesen habe (http://annes-hobbystube.blogspot.de/).
    Falls Interesse besteht zu diesem Thema, könnte man ja vielleicht ein eigenes Thema dazu aufmachen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)