Robert Harris – Pompeji / Pompeii

  • Dieses Buch subbte schon Jahre bei mir rum und heute morgen habe ich dann einfach mal angefangen. Was soll ich sagen, es hat mich so in den Bann gezogen, dass ich es in einem Rutsch (mit kleinen Pausen) durchgelesen habe. Ich fand es faszinierend. Ich hatte zwar eher einen Thriller erwartet, aber die Handlung hat mich entschädigt. Ich glaube, es war auch mein erster Roman aus der Zeit und auch das erste Buch von diesem Autor, aber ich werde das mal in meine Merkliste aufnehmen und in beiden Gebieten noch weiter stöbern.


    Von mir volle Punktzahl.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Übrigens scheint auch dieses Buch so eine Art Modebuch gewesen zu sein. Es erscheint, dann wird es hier häufiger besprochen und dann versinkt es unter einer Asche....eh...wird vergessen :mrgreen: Bis ich ihn hervorbuddelte :shock:

  • Das Buch liest sich stellenweise mehr wie eine Reportage und nicht wie ein Roman. Insgesamt aber durchaus lesenswert, wenn auch die ersten zweihundert Seiten etwas zäh waren.

  • Dieses Buch hat tatsächlich eine gewisse Sogwirkung!


    Ein sehr guter Roman über die Explosion des Vesuvs im Jahr 79, als Pompeji zerstört wurde. Der Wasserbaumeister Attilius, der für die Wasserversorgung zuständig ist, bemerkt Schäden am Aquädukt, als Vorboten von Erdbeben und Gefahr. Doch seine Warnungen will niemand hören.

    Hat mir sehr gut gefallen!:thumleft:

    ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: und empfehle den Roman für alle, die gerne historische Romane lesen. Die wissenschaftlichen Bemerkungen zu Beginn jeden Kapitels fand ich sehr interessant und erklären, wie und warum es zur Explosion kam.

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)