Öffentliche Bücherschränke

  • Ich hab mich sehr gefreut, dass es auf meinem letzten Campingplatz ("Am Wasser" in Breege auf Rügen) ein Büchertausch Häuschen gab. Hab meine Urlaubslektüre dort gelassen (war eh ein Bookcrossing-Buch) und zumindest für meine Mama was zum Mitnehmen gefunden.

  • In der Nähe von der Arbeit gibt's seit kurzem auch eine Bücherzelle. Hab bis jetzt 3 Bücher reingestellt und die Woche drauf dann 3 Bücher raus geholt. Der Inhalt dreht sich recht schnell, aktuell ist nicht wirklich viel drin, aber die Bücher finden immer sehr schnell neue Besitzer. Meine waren nach gut 7h schon alle weg.

    Ich werd bei Gelegenheit auch mal wieder ein paar zusammensuchen und reinstellen. Find das ganz praktisch, die Bücher lassen sich nicht mehr verkaufen und sie individuell irgendwo zum Verschenken anbieten ist auch mühsam.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • An die Wiener bzw in Wien lebenden.


    Kennt ihr folgenden Friedhof?


    Büchersteine auf einem Friedhof?


    http://www.lebensraum-friedhof.at/buechersteine/


    Hat eine Bookcrossingreundin gestern weiter geleitet.

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Das find ich richtig gut :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich auch :thumleft:

    Habe ich so noch nie gesehen und ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht ein bisschen gewöhnngsbedürftig ist, dass man hier Grabsteine verwendet. Aber die Idee hat was. :drunken:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Bei uns in Wien gibt es einen evangelische Friedhof, der sog. Büchersteine beherbergt. Das sind 5 Grabsteine, die als öffentliche Bücherschränke geführt werden :love: . Tolle Idee :drunken:

    Ich kann jetzt nicht verlinken, aber habe euch im o.a. Beitrag schon Mal Fotos davon geschickt :P :-,

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Büchersteine auf einem Friedhof?

    Ein Traum. So etwas wäre perfekt für mein Grab. O:-)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Gibt es eigentlich irgendwo ein Verzeichnis oder so, wo man überall Bücherschränke finden kann. Wäre doch mal ganz hilfreich, wenn man irgendwo in Urlaub ist.

    Mein Sohn sammelt seit Jahren diese Souvenirmünzen und das gibt es auch so ein Forum, wo die Standorte festgelegt sind. Das ist immer sehr praktisch und hilfreich :wink:

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen (Hermann Lahm) :study:

  • Gibt es eigentlich irgendwo ein Verzeichnis oder so, wo man überall Bücherschränke finden kann. Wäre doch mal ganz hilfreich, wenn man irgendwo in Urlaub ist.

    Mein Sohn sammelt seit Jahren diese Souvenirmünzen und das gibt es auch so ein Forum, wo die Standorte festgelegt sind. Das ist immer sehr praktisch und hilfreich :wink:

    Es gibt eine App.

    Sie heißt Buchschrank-Finder und funktioniert recht gut.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Gibt es eigentlich irgendwo ein Verzeichnis oder so, wo man überall Bücherschränke finden kann. Wäre doch mal ganz hilfreich, wenn man irgendwo in Urlaub ist.

    Mein Sohn sammelt seit Jahren diese Souvenirmünzen und das gibt es auch so ein Forum, wo die Standorte festgelegt sind. Das ist immer sehr praktisch und hilfreich :wink:

    Es gibt eine App.

    Sie heißt Buchschrank-Finder und funktioniert recht gut.

    Ah ok, vielen Dank!

  • Gerade aus dem Bücherschrank mitgenommen: Das Gold des Meeres von Daniel Wolf. Warum stehen da nicht mal Bd. 2 und 3 der Pandaemonia-Trilogie unter seinem richtigen (?) Namen Christoph Lode drin, die hätte ich viel lieber :cry: Dafür habe ich mit dem Buch jetzt Bd. 3 dieser Trilogie :roll: Na ja, Bücherschrank ist kein Wunschkonzert, entweder lege ich es erstmal zur Seite und hoffe zumindest auf Bd 1 (ich bin strenger Reihenfolgeleser) oder ich lese es mal an und entscheide, ob sich warten lohnt :-k

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.