Öffentliche Bücherschränke

  • Wie Du arme? :-k


    Ich betreue keine der Zellen und kann nichts für Idioten!

    Allerdings passiert sowas nicht nur in Großstädten, gibt auch so Städte wie Eberswalde wo eine dieser Büchertelefonzellen sogar mit Presse und Bürgermeister eingeweiht worde ist, stand einige Monate später leider auch in Flammen, ob es da schon ersatz gibt weiss ich leider nicht.


    Ja nun das mit dem Verkaufen ist nicht zu ändern, das kann ja keiner Kontrolieren und ja mir wäre das auch zu viel Aufwand, vor allem weil Gebrauchte Bücher wircklich kein Geld bringen!

    :|


    Dennoch bitte lasst euch davon nicht unter kriegen und bringt gerne eure Bücher in öffentlcihe Bücherzellen, Tauschregale und so weiter!

    Beste grüße :)

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Wovor ich Angst hätte sind Menschen, die Bücherschränke nach Neuwertigem plündern und diese Bücher dann verkaufen. Andererseits: Im kleinen Stil ist es auch nicht schlimmer als das Pfandflaschen sammeln.

    Also das fände ich gar nicht mal so schlimm.

  • ...

    Wovor ich Angst hätte sind Menschen, die Bücherschränke nach Neuwertigem plündern und diese Bücher dann verkaufen. Andererseits: Im kleinen Stil ist es auch nicht schlimmer als das Pfandflaschen sammeln.

    Wer oft und viel neuwertige Bücher in die Schränke bringt, macht meist am unterem Schnitt einen Remittendenstrich mit Permanentmarker oder stempelt vorn rein: aus dem öffentlichen Bücherschrank. Und wer regelmäßig auf Flohmärkten kauft, kennt seine Pappenheimer ...

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Wie Du arme? :-k

    Na, weil du wegen solcher Menschen die Bücherschränke in deiner Gegend nicht nutzen/genießen kannst. Auch wirkst du aufgebracht, als würde es dich persönlich betreffen.

    Also das fände ich gar nicht mal so schlimm.

    Naja. Die Bücher wurden dorthin gestellt, damit sie jeder lesen kann. Es ist unfair gegenüber den Menschen, die sich keine/nicht so viele Bücher leisten können und sich daran bedienen. Der Zweck eines Bücherschrankes ist es nicht, dass man ihn plündert und die Bücher verkauft.

    Wer oft und viel neuwertige Bücher in die Schränke bringt, macht meist am unterem Schnitt einen Remittendenstrich mit Permanentmarker oder stempelt vorn rein: aus dem öffentlichen Bücherschrank. Und wer regelmäßig auf Flohmärkten kauft, kennt seine Pappenheimer ...

    Eben drum, muss man das machen und gleichzeitig nicht. Ich habe z.B. nichts dagegen, wenn Menschen die Bücher behalten, weil sie sie gut finden.

    Aber ganze Regale plündern? Nein, das ist falsch und absolut nicht Sinn der Sachen.

    Zum Glück ist mir das noch nicht passiert, allerdings kenne ich jemandem, bei dem das in der Gegend passiert ist.

  • Der Zweck eines Bücherschrankes ist es nicht, dass man ihn plündert und die Bücher verkauft

    Genau das.

    Ich habe auch schon Bücher behalten, dafür dann andere eingestellt. Und nicht immer im gleichen Bücherschrank.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich würde es auch nicht schlimm finden, wenn ein Mensch mal ein Buch aus dem Bücherschrank (versehentlich) weiterverkauft. "Ich hab's Buch weggegeben, was mit ihm passiert, ist Schicksal." , ja so denke ich aber als Nutzerin denke ich genauso, dass die Bücher bewusst kostenlos und öffentlich sind.

    Vielleicht zuammen mit eigens erworbenen, anderen alten Büchern mal ein behaltenes Bücherschrank-Buch zu verkaufen, alles gar kein Problem! Wenn einem eins aus einem Bücherschrank dazwischenrutscht, dann ist das eben so!

    Ich beschwere mich lediglich über Menschen, die Bücherschränke gezielt ausnutzen, um damit Geld zu verdienen. Und wo vertickt man die? Momox kauft dir die Bücher für ein paar Cent ab und bringt sie dann für 3/4 des Ursprungspreises wieder an den Mann oder an die Frau. Sehr mysteriös das Ganze! 8-[

    Aber das Phänomen von leergeräumten Bücherschränken existiert. Vielleicht werden die Bücher auch als Brennmaterial verheizt oder jemand baut sich daraus ein Bett? Ich weiß es nicht...

  • Wie Du arme? :-k

    Na, weil du wegen solcher Menschen die Bücherschränke in deiner Gegend nicht nutzen/genießen kannst. Auch wirkst du aufgebracht, als würde es dich persönlich betreffen.

    Ich nutze und geniesse die Bücherschränke in meiner Gegend und anderes wo gerne.


    Das ist ja das Problem beim geschriebenen, ich bin darüber nicht aufgebracht denn es ist eben so und passiert. Es betrifft mich nicht persönlich das ich nur Nutzerin und nicht Besitzerin eines solchen Bücherschrankes bin.

    Das kannst du leider nicht ändern.


    Also alles gut von meiner Seite aus! :)

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Ich war heute bei einem Bücherschrank, wo ich regelmäßig hingehe. Es war enttäuschend, gähnende Leere. Das habe ich in den letzten Jahren noch nie erlebt. Wahrscheinlich nehmen sich jetzt die Leute nur Bücher heraus, ohne ein anderes hineinzustellen. Sonst wurden die Bücherschranke immer von einem Verein überprüft. Ich habe ein ausgelesenes Buch hineingelegt und hoffe, dass sich die Situation bald wieder ändert. ?(

    Unser Bücherschrank wurde letztes geleert. Dann füllte der sich nach und nach wieder. Vielleicht ist das bei euch auch der Fall? Ich weiß allerdings nicht, ob jmd. Fremdes schlicht alle Bücher mitgenommen hat oder der Ortsverein den geleert hat und die Bücher, die schon über 1 Jahr in 2. Reihe standen entsorgt hat.

    So ähnlich erging´s mir vorm halben Jahr an meinenn 'Bücherschrank', aber da waren Sommerferien in Sachsen gewesen und die meisten wohl anderweitig am Lesen unterwegs 🛫⛺🏨

  • Ich habe auch schon Leute beobachtet, die mehrere Bücher mitnehmen, ohne welche abzugeben.

    Meinst du mich? :wink:

    Vielleicht geben sie an anderen Tagen ebenso viele Bücher wieder ab. :-k


    Meine heutige Ausbeute beim Bücherschrank:

    Zwei schöne, alte Ausgaben von Stephen Kings "Christine" und "Alpträume"

    ...und noch ein Buch über allerlei Bastel- und Projektideen für den Garten. :D

  • Die Bücherzelle bei uns wird von einer sozialen Einrichtung betreut.


    Bücher, welche man spenden will, gibt man dort ab, sie werden begutachtet, markiert und in die Zelle gestellt.


    Einfach so Bücher in die Zelle stellen, um sie zu spenden, soll man nicht.

  • Smiler Ja, in manchen Gegenden ist das vermutlich das Sinnvollste.


    Manche Bücherschränke in meiner Gegend werden auch mit uralten Büchern zugemüllt oder platzen aus allen Nähten. Sie werden dann auch von ehrenamtlichen HelferInnen wieder hergerichtet von Zeit zu Zeit, allerdings nicht allzu oft. Die meisten sind aber aufgeräumt, sauber und enthalten Lesenswertes.


    Stellt ihr auch Reihen/Mehrteiler in Bücherschränke?

  • Ja ich stelle alles rein, was ich nicht mehr brauche/möchte. Bei uns ist auch immer eine reiche Auswahl darin. Da ist für jeden was dabei. :loool:

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Das hört sich für den einen oder anderen brutal an, aber ich nehme manchmal auch zerfledderte, vergilbte, alte "Schrankhüter" mit und entsorge sie. Wenn ich mit einem Stapel gut erhaltener, aktueller Bücher daherkomme und kein Platz mehr da ist - Why not?

    Manche Gegenstände sind eben nicht für die Ewigkeit bestimmt. Vielleicht sollten die Menschen, die alte, zerlesene Bücher vorbeibringen, diese eher einem Antiquariat anbieten. Wenn es sie nicht möchte, dann zurecht. -Dann kann man sie in der blauen Tonne entsorgen und nicht im Bücherschrank. Wir Menschen hamstern alle gerne unser Zeugs, aber in einer Überflussgesellschaft muss man streng zu sich sein und alten Plunder auch entsorgen. :winken:

    Ich rupf da jetzt nicht unnötig alte Bücher aus den Schränken raus, aber wie gesagt: Wenn kein Platz mehr da ist für neuere, besser erhaltene Bücher, dann nehme ich auch schon mal das Schlechteste mit und entsorge es.

    Meiner Beobachtung nach verdrehen die meisten im Angesicht halbtoter Bücher im Bücherschrank sowieso die Augen.


    Schnurri1 Buchreihen bringe ich manchmal auch zu Bücherschränken. Das sind dann i.d.R. Kinder- und Jugendbuchreihen. :)

  • Ich habe auch schon Leute beobachtet, die mehrere Bücher mitnehmen, ohne welche abzugeben.

    Meinst du mich? :wink:

    Vielleicht geben sie an anderen Tagen ebenso viele Bücher wieder ab. :-k:D

    Zur dieser Gattung Leserschaft gehör ich auch, denn ich sammele Bücher über Wochen ein und gebe sie, wenn sie nicht andere Abnehmer in der Zwischenzeit gefunden habe, gebündelt mit weiteren von meinen 'Schätzchen' wieder zurück :-,

  • Stellt ihr auch Reihen/Mehrteiler in Bücherschränke?

    Könnt ich gerade machen, denn ich habe den letzten und sechsten Band der Kinder der Erde'-Saga von Jean Maria Auel beendet und noch die drei vorher gegangen Bänder hier liegen...mal sehen, wo ich sie nach 'Vollendung' -spricht Rezensionserfassung- frei lassen 📚🛒

  • Es ist oft auch wenig sinnvoll alte Schinken in den Bücherschrank zu stellen, die keiner mehr liest. Eine Bücherei hier am Ort nimmt gerne alter Bücher entgegen, die dann im Rahmen von Bücherflohmärkten für ein paar Euro/Cent verkauft werden. Vom Erlös werden dann aktuelle Bücher angeschafft.

    Wir haben vor einigen Wochen mal versucht einige Kisten älterer Bücher dort abzugeben und man hat uns gebeten sie bitte wieder mitzunehmen. Die haben erst wenige Wochen davor über 60 (!) Bananenkisten alter Bücher zum Wertstoffhof gefahren, weil die auch auf dem Bücherflohmarkt keiner mehr mitnimmt. Es macht also tatsächlich wenig Sinn diese Bücher in einen Bücherschrank zu stellen. Wer liest schon noch alte Konsalik und dergleichen, wenn allein in Deutschland jährlich über 64.000 neue Titel erscheinen? Die Auswahl ist riesig. Klar, dass die Leute da dann auch wählerisch werden. Was immer noch hin und wieder mitgenommen wird, das sind echte Klassiker, aber selbst die gibt es inzwischen schon für ein paar Cent irgendwo oder in schöner gestalteten Neuauflagen.

  • Ich habe auch schon Leute beobachtet, die mehrere Bücher mitnehmen, ohne welche abzugeben.

    Meinst du mich? :wink:

    Vielleicht geben sie an anderen Tagen ebenso viele Bücher wieder ab. :-k

    Bei uns laufen die Schränke sowieso oft über, ich finde es also völlig okay auch mal nur was mitzunehmen.

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Meinst du mich? :wink:

    Vielleicht geben sie an anderen Tagen ebenso viele Bücher wieder ab. :-k

    Bei uns laufen die Schränke sowieso oft über, ich finde es also völlig okay auch mal nur was mitzunehmen.

    Ich finde selten etwas in Bücherschränken, aber wenn ich mal gleich drei Bücher finden würde, würde ich auch gleich alle drei mitnehmen. Nur weil man nicht immer sieht, dass jemand was reinstellt, heißt ja nicht, dass er es nicht auch macht. :)

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Es macht also tatsächlich wenig Sinn diese Bücher in einen Bücherschrank zu stellen.

    Das sehe ich genauso und mag es persönlich nicht, wenn die Bücherschränke "zugemüllt" mit alten, zerlesenen Ausgaben sind. Meine älteren Bücher entsorge ich schon seit längerer Zeit. Denn wohin soll man denn mit den Büchern. So werden die zumindest als Papier weiterverarbeiten, und leben weiter. :flower:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster