Öffentliche Bücherschränke

  • Ist das bei euch auch so schlimm? Manchmal könnte ich weinen, wenn ich den Zustand der Bücher sehe :cry:

    Ich sehe oft Bücherschränke, die als Entsorgungsort von Altlasten dienen. Vor einer Weile habe ich eine ältere Dame beim Sortieren am Schrank getroffen, die dann erzählte, dass in der Nachbarschaft mal wieder jemand gestorben wäre und die Erben einfach alle Bücher des alten Mannes im Bücherschrank entsorgt haben.

  • Ja, sowas ähnliches habe ich auch schon gehört. Wenn es nicht überhand nimmt (Karton mit 30 Büchern oder so), dann kann man das ja mit vereinzelnden Büchern tun. Nur ich finde, dann sollte man wenigstens den Anstand haben es ordentlich ins Regal zu räumen und nicht einfach wild auf den Boden zu schmeißen - der ja auch manchmal vom Rein und Raus nass und dreckig ist.

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen (Hermann Lahm) :study:

  • Allerdings ärgere ich mich jedes Mal wie die Bücher dort "hingeschmissen" werden :wuetend:

    Ich kann dich so gut verstehen. Schon oft habe ich hier das Leid geklagt, dass unser Bücherschrank inzwischen gar nicht mehr nutzbar ist, weil es regelmäßig zugemüllt wird. Versteh man die Menschen? :-k Einfach entsorgen, wo die auch genauso gut die Papiertonne nutzen konnten. Schön, dass es sich immer wieder Bücherliebhaber finden, die das einigermaßen sortieren. Ich habe es bei uns aufgegeben. :(

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Allerdings ärgere ich mich jedes Mal wie die Bücher dort "hingeschmissen" werden :wuetend:

    Ich kann dich so gut verstehen. Schon oft habe ich hier das Leid geklagt, dass unser Bücherschrank inzwischen gar nicht mehr nutzbar ist, weil es regelmäßig zugemüllt wird. Versteh man die Menschen? :-k Einfach entsorgen, wo die auch genauso gut die Papiertonne nutzen konnten. Schön, dass es sich immer wieder Bücherliebhaber finden, die das einigermaßen sortieren. Ich habe es bei uns aufgegeben. :(

    Ich war heute auch dort. Und war geschockt. Ich hab letzthin gute Bücher reingestellt. Und ein großteil ist im Mülleimer gelandet. Da hätte ich die lieber woanderst gespendet. :shock: :cry: Finde ich eine Frechheit wenn das jemand bei guterhaltenen Büchern aus den Jahren 2018/2019 macht. Teils haben die ausgesehen wie neu. Hab gerade eine E-Mail an die Verantwortlichen geschrieben. Es wäre ja genut Platz gewesen darin. Es sind jetzt ca. 3 Regalreihen frei und die entsorgen hätten nicht mal eine Regalreihe eingenommen.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Hab gerade eine E-Mail an die Verantwortlichen geschrieben.

    Verstehe ich nicht? Wieso werden gute Bücher aussortiert? Bei uns steht tatsächlich Schrott, keine gut erhaltene Bücher. Gut, dass du eine EMail geschrieben hast. Wäre interessant, zu erfahren, was der Grund dafür war.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Hab gerade eine E-Mail an die Verantwortlichen geschrieben.

    Verstehe ich nicht? Wieso werden gute Bücher aussortiert? Bei uns steht tatsächlich Schrott, keine gut erhaltene Bücher. Gut, dass du eine EMail geschrieben hast. Wäre interessant, zu erfahren, was der Grund dafür war.

    Also der Bücherschrank ist wirklich gut bestückt, mit schönen Büchern. Ich lese ja keine Krimis und Thriller, aber ich denke mal wen sein Genre das ist, der wird dort immer fündig.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Ich hab letzthin gute Bücher reingestellt. Und ein großteil ist im Mülleimer gelandet. Da hätte ich die lieber woanderst gespendet. :shock: :cry: Finde ich eine Frechheit wenn das jemand bei guterhaltenen Büchern aus den Jahren 2018/2019 macht. Teils haben die ausgesehen wie neu. Hab gerade eine E-Mail an die Verantwortlichen geschrieben.

    Könnte es sich auch um Vandalismus handeln? Leider gibt es Menschen, die zu wenig Sinnvolles zu tun haben und dann Bücherzellen ausräumen, alles auf den Boden werfen u.ä. :|

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Ich hab letzthin gute Bücher reingestellt. Und ein großteil ist im Mülleimer gelandet. Da hätte ich die lieber woanderst gespendet. :shock: :cry: Finde ich eine Frechheit wenn das jemand bei guterhaltenen Büchern aus den Jahren 2018/2019 macht. Teils haben die ausgesehen wie neu. Hab gerade eine E-Mail an die Verantwortlichen geschrieben.

    Könnte es sich auch um Vandalismus handeln? Leider gibt es Menschen, die zu wenig Sinnvolles zu tun haben und dann Bücherzellen ausräumen, alles auf den Boden werfen u.ä. :|

    Keine Ahnung. Aber ich bin neugierig was ich für eine Antwort erhalte.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Ich hab da so ein Spleen, dass ich alle wieder ordentlich hinstelle (ich unterdrücke mein Verhalten sie richtig zu sortieren :-, )

    Die Frage ist: Wie sind sie denn "richtig" sortiert?

    Schön, dass es sich immer wieder Bücherliebhaber finden, die das einigermaßen sortieren. Ich habe es bei uns aufgegeben. :(

    Bei uns haben sich tatsächlich ein paar Leute gefunden, die das Bücherhäusle betreuen. Sie sortieren jede Woche einmal durch und räumen auf.

    Ich war heute auch dort. Und war geschockt. Ich hab letzthin gute Bücher reingestellt. Und ein großteil ist im Mülleimer gelandet.

    Woher weißt du das? Steht der Mülleimer direkt daneben? Das würde für mich dann aber auch eher nach Vandalismus klingen - dass irgendwelche Idioten nicht wussten, was sie vor lauter Dummheit anstellen sollten.

    Bei uns werden eher die älteren Exemplare aussortiert, die keine Abnehmer finden. Oder nicht Jugendfreie Bücher und politisch extreme Sachen. Schließlich gibt es in diesem Häuschen extra unten zwei Reihen, die für Kinderbücher reserviert sind, damit auch die kleinen Leser schon Bücher hier tauschen können.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich hab da so ein Spleen, dass ich alle wieder ordentlich hinstelle (ich unterdrücke mein Verhalten sie richtig zu sortieren :-, )

    Die Frage ist: Wie sind sie denn "richtig" sortiert?

    In erster Linie, dass sie nicht kreuz und quer im Dreck auf dem Boden liegen, sondern schön auf gereiht im Regal. Wenn welche im Regal vor oder auf den Büchern liegen, stelle ich sie aufrecht hin.


    Hätte ich richtig viel Zeit, würde ich vielleicht alle HC auf eine Seite und alle TB auf die andere oder ein Regal HC, das andre TB - und dann evtl. nach Größe. Aber die Mühe spare ich mir dann wirklich.

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen (Hermann Lahm) :study:

  • Hätte ich richtig viel Zeit, würde ich vielleicht alle HC auf eine Seite und alle TB auf die andere oder ein Regal HC, das andre TB - und dann evtl. nach Größe. Aber die Mühe spare ich mir dann wirklich.

    Aber wäre es nicht sinnvoller alphabetisch nach Autor:in und/oder nach Genre zu sortieren? Die "Verpackung" einer Geschichte ist unerheblich. Ich möchte, so wie in einer Bibliothek oder Buchhandlung auch, wissen, wo meine Lieblingsautor:innen stehen könnten oder die Bücher des Genres, auf das ich gerade Lust habe. Ich finde daher das Ordnen nach Alphabet + Genre praktischer.

  • Woher weißt du das? Steht der Mülleimer direkt daneben? Das würde für mich dann aber auch eher nach Vandalismus klingen - dass irgendwelche Idioten nicht wussten, was sie vor lauter Dummheit anstellen sollten.

    Bei uns werden eher die älteren Exemplare aussortiert, die keine Abnehmer finden. Oder nicht Jugendfreie Bücher und politisch extreme Sachen. Schließlich gibt es in diesem Häuschen extra unten zwei Reihen, die für Kinderbücher reserviert sind, damit auch die kleinen Leser schon Bücher hier tauschen können.

    Ja, der Mülleimer steht direkt danben und ich hab mal gehört wie eine Gruppe Männer sich unterhalten hat, das einer immer die Bücher aussortiert die seiner Meinung darin nichts zu suchen haben. Weiß aber nicht wer. Ich habe Rückantwort bekommen von der Betreibern der Bücherzelle. Die wollen das jetzt unterbinden, da der Mülleimer der Stadt gehört und dies so nicht sein darf. Die Verantwortlichen kommen selbst immer wieder vorbei und sortieren die Bücher aus und brinden diese zum Wertstoffhof. Aber wie geschrieben, wollen die jetzt mehr ein Auge darauf haben.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Hätte ich richtig viel Zeit, würde ich vielleicht alle HC auf eine Seite und alle TB auf die andere oder ein Regal HC, das andre TB - und dann evtl. nach Größe. Aber die Mühe spare ich mir dann wirklich.

    Aber wäre es nicht sinnvoller alphabetisch nach Autor:in und/oder nach Genre zu sortieren? Die "Verpackung" einer Geschichte ist unerheblich. Ich möchte, so wie in einer Bibliothek oder Buchhandlung auch, wissen, wo meine Lieblingsautor:innen stehen könnten oder die Bücher des Genres, auf das ich gerade Lust habe. Ich finde daher das Ordnen nach Alphabet + Genre praktischer.

    Grundsätzlich schon, aber die Zeit habe ich nicht. ich mache das nur mal schnell nebenbei, weil ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann, dass die Bücher kreuz und quer lieblos hingeschmissen werden. Wenn ich darauf eine annehmbare Bibliothek machen will, dann muss ich erstmal gründlich anfangen zu putzen....

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen (Hermann Lahm) :study:

  • Wenn ich darauf eine annehmbare Bibliothek machen will, dann muss ich erstmal gründlich anfangen zu putzen....

    Dann geht es dir darum, den Bücherschrank überhaupt erstmal ansprechend zu machen..?

    Ich finde es schön, dass du dir die Mühe machst, aufzuräumen, sodass andere Menschen sich an dem Schrank erfreuen können, die vorbeilaufen. :thumleft:

  • Wenn ich darauf eine annehmbare Bibliothek machen will, dann muss ich erstmal gründlich anfangen zu putzen....

    Dann geht es dir darum, den Bücherschrank überhaupt erstmal ansprechend zu machen..?

    Ich finde es schön, dass du dir die Mühe machst, aufzuräumen, sodass andere Menschen sich an dem Schrank erfreuen können, die vorbeilaufen. :thumleft:

    So ist es :D Ich kann einfach nicht gehen, ohne dass es halbwegs vernünftig aussieht.

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen (Hermann Lahm) :study:

  • Ich nehme mir nie die Zeit dafür.

    ...und dann gibt es Bücherschränke mit Büchern, die ich nicht einmal mit spitzen Fingern anfassen würde. :uups:

  • Vorhin habe ich ein neuwertiges, noch eingeschweißtes Hardcover-Buch (Preis neu: 20€) in einem Caritas-Laden angeboten/abgegeben, just kam eine Kundin, die es geschenkt haben wollte. Ich stimmte ihr zu.

    ...Im letzten Moment. Da hat sie auf jeden Fall einen guten Schnapper gemacht. Jetzt muss sie wohl nicht einmal den Wiederverkaufspreis zahlen. :totlach:

    (Die Verkäuferin fand das vermutlich eher mittelprächtig. :-,)

  • 🔎Bin mal wieder fündig im Freitaler WeißeritzPark geworden 🔍📚📖

    Wie cool. "Andromeda" muss auch noch irgendwo in meinem Regal stehen. Das hab ich als Jugendliche sehr gemocht.


    Ich hab heute mal wieder 4 Bücher weggebracht und dafür 2 andere mitgenommen. Ich seh das alles nicht so eng - manchmal nehme ich auch gar nichts mit, aber ich bring die Bücher ja hin, weil ich Platz im Regal brauche. Meine Funde heute waren einmal ein Kinderbuch über Dinos mit Mal- und Bastelanleitungen und dann noch dieses. Auch nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre, aber ich hab schon viel gutes darüber gehört und darum hab ich es mitgenommen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark