George Orwell - 1984 (ab 13.01.2014)

  • Oh Mann, das klingt nicht gut. Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es keine Entzündung ist. :friends:


    Ich wünsch euch beiden ganz schnelle und gute Besserung und dass sich nichts verschlimmert :kiss:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • @ Janeymaus, ich hoffe dir gehts besser? Ich kränkle noch so vor mich hin aber habe nun den 2. Teil durch.

    einem Kind Schwefelsäure ins Gesicht schütten :(

    Fand ich alles sehr heftig, :shock: also wie sie das bejahen konnten.... naja gehört wohl dazu aber ich hätte hinterfragt was Kinder dafür können.



    Irgendwo las ich Katechismus .... ich musste gleich an Michel aus Lönneberga denken :lol: Kennt ihr die Filme?

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Die Hasswoche geht langsam vorüber. Da währenddessen der offizielle Feind gewechselt wird, müssen unzählige Änderungen an Materialien aus der Vergangenheit vorgenommen werden und Winston hat haufenweise
    Arbeit zu erledigen, 90h in 4 Tagen wenn ich es richtig gelesen habe. Völlig erschöpft kommt er an einem Abend im Zimmer über Mr. Charringtons Laden an. Man hat ihm im Laufe der Hasswoche das geheime Buch von Goldstein übergeben.
    Er liest darin, später kommt Julia dazu und er liest ihr vor.
    Man erfährt einiges über die Hintergründe des Systems, die uns aber soweit bewusst sind, denn wir waren ja am Anfang fleißig mit unseren Recherchen :)


    Es existieren drei Superstaaten: Ozeanien (Nordamerika, Großbritannien), Eurasien (europäische Staaten, Russland), Eurasien (China, Japan und die anderen ostasiatischen Staaten).
    Alle drei Staaten haben ein nahezu identisches System: Kleine machthabende Klasse, etwas größere mittlere Klasse, große Arbeiterklasse, sowie ein über alles stehender Diktator, der aber nur frei erfunden ist (da sich die Menschen mit einer Person eher verbunden fühlen als mit einer Organisation). In Ozeanien heißt die zugrundliegende Philosophie ENGSOZ (englischer Sozalismus), in Eurasien Neo-Bolschewismus, in Ostasien (grob übersetzt) Todeskult. Abgesehen vom Namen sind aber alle Philosophien gleich.
    Die Staaten haben sich laut Buch infolge eines Atomkrieges entwickelt (irgendwann um die 50er herum).
    Die Staaten führen ununterbrochen Krieg mit kleinen Spezialeinheiten (geringe menschliche Verluste) und riesigen schwimmenden Festungen. Kriegsschauplätze sind vor allem Afrika, Indien, die Mongolei und die Pole.
    Die Kriege dienen erstens dazu, möglichst viele Güter zu verbrauchen (was Mangel erzeugt und die Leute dadurch kontrollierbar macht und dumm hält) und zweitens, eine parteifreundliche emotionale Basis zu schaffen (Angst, Hass – im Krieg akzeptiert man es eher, wenn eine kleine Personengruppe die totale Macht hat).
    Das Kräfteverhältnis ist so ausgeglichen zwischen den Staaten, dass niemand jemals einen Krieg ernsthaft gewinnen kann und wird. Es werden außerdem keine riskanten Manöver unternommen. Aufgrund der positiven Effekte durch die Kriege haben die Staaten auch ein Interesse daran, den Kriegszustand aufrecht zu erhalten.
    Wissenschaft gibt es nur noch in den Bereichen, in denen sie der Partei bei der Weiterentwicklung der Überwachung und der Kriegsmaschinerie hilft. Ansonsten existiert kein Fortschritt mehr.
    Laut Buch ist jede Gesellschaft in drei Klassen aufgeteilt: 1.) Obere Klasse (Machthaber, Elite), 2.) Mittlere Klasse (wollen die obere Klasse stürzen), 3.) Untere Klasse (Unterdrückte, bleiben auch bei Machtwechsel unterdrückt)
    Es werden vier Gründe für einen möglichen Machtverlust der oberen Klasse beschrieben: 1.) Eroberung des Staates von Außen durch einen Feind, 2.) Erzeugung einer Revolte durch ineffizientes Regieren, 3.) Sturz durch die mittlere Klasse, 4.) Machthaber verlieren Glauben an sich selbst.
    Gegen alle vier Möglichkeiten hat die Partei mehr oder weniger vorgesorgt durch Überwachung, Mangel, Krieg, Propaganda, Kontrolle der Vergangenheit, Bruch von familiären Banden, Unterdrückung von Emotionen etc.
    Irgendwann fällt Winston auf, dass Julia eingeschlafen ist, daher legt er das Buch beiseite.
    Er glaubt zwar nun herausgefunden zu haben wie das ganze System funktioniert, aber noch nicht, warum es überhaupt aufrecht erhalten wird.


    Und dann staunte ich nicht schlecht. Hinter dem Bild ist jemand.Sie sind umstellt. Warum aber alles nachgeplappert wird was Winston sagt versteh ich nicht :-k . Als Julia attackiert wird unternimmt er nichts, passiert es dem Menschen nicht automatisch, dass er dem hilft den er liebt? Entweder ist er zu kopfgesteuert oder selbstsüchtig oder nicht so verliebt wie ich dachte.
    Dass Mr. Charrington dahinter steckt hatte ich echt nicht vermutet, bin gar nicht auf die Idee gekommen aber eigentlich hätte ich sowas vermuten müssen. Tja nun steht Winston einem Mitglied der Gedankenpolizei gegenüber.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • @ Janeymaus, ich hoffe dir gehts besser? Ich kränkle noch so vor mich hin aber habe nun den 2. Teil durch.

    Ich hoffe ebenfalls, dass es dir wieder besser geht, liebe Janeymaus :friends: und freue mich, dass es bei dir wieder aufwährts zu gehen scheint, meine liebe Floxine :friends: (also krank dieses Hammer-Kapitel zu lesen und das dann noch für uns zusammenzufassen, ist eine super Leistung :thumleft: )


    Irgendwo las ich Katechismus .... ich musste gleich an Michel aus Lönneberga denken :lol: Kennt ihr die Filme?


    Nö, kenn ich nicht. Was war denn da mit Katechismus? guckneugierigO:-)


    Man erfährt einiges über die Hintergründe des Systems, die uns aber soweit bewusst sind, denn wir waren ja am Anfang fleißig mit unseren Recherchen :)

    Das habe ich beim Lesen auch gedacht, dass wir uns viele Inhalte im Vorfeld schon richtig gut erarbeitet haben. Ich muss ja sagen, dass dieses Kap. sich ziemlich gezogen hat, natürlich war es interessant, mit welcher Denkweise und welchen Instrumenten die Partei ihre Macht ausbaut und bewahrt, aber auch ziemlich theoretisch. Danke dir für die super Zusammenfassung. :thumleft:


    Irgendwann fällt Winston auf, dass Julia eingeschlafen ist, daher legt er das Buch beiseite.
    Er glaubt zwar nun herausgefunden zu haben wie das ganze System funktioniert, aber noch nicht, warum es überhaupt aufrecht erhalten wird.

    Auf das "Warum" war ich so neugierig und musste dann auch weiterlesen, ob im nächsten Kap. etwas dazu steht.


    Und dann staunte ich nicht schlecht. Hinter dem Bild ist jemand.Sie sind umstellt. Warum aber alles nachgeplappert wird was Winston sagt versteh ich nicht :-k .

    Ich habe mich so dermaßen erschrocken, als die Stimme wiederholt "Ihr seid die Toten", das war so gruselig :shock: Ich glaube die Stimme hat alles wiederholt um den beiden zu zeigen, dass jedes Wort, was sie sagen, gehört wird.


    Perplex war ich auch, als hinter dem Bild von der Kirche, ein Televisor auftaucht - und in Kap. 4, als Julia und Winston ihr erstes Rendezvouz in Mr. Charringtons Zimmer haben, meinte Julia bei der Begutachtung des Zimmers noch, dass sie "wette, hinter diesem Bild sind Wanzen" - wie recht sie doch damit hatte :cry:


    Als Julia attackiert wird unternimmt er nichts, passiert es dem Menschen nicht automatisch, dass er dem hilft den er liebt? Entweder ist er zu kopfgesteuert oder selbstsüchtig oder nicht so verliebt wie ich dachte.
    Dass Mr. Charrington dahinter steckt hatte ich echt nicht vermutet, bin gar nicht auf die Idee gekommen aber eigentlich hätte ich sowas vermuten müssen. Tja nun steht Winston einem Mitglied der Gedankenpolizei gegenüber.

    Vielleicht war der Schock über die Entdeckung bei Winston zu groß, aber du hast recht, ich würde auch versuchen dem geliebten Menschen zu helfen. Aber die ganze Umwelt in dem Buch zeichnet sich nicht gerade für einen Überschwang an Gefühlen aus (eigentlich empfanden ja nur die Proles Gefühle, aber keine Parteimitglieder).
    Ich bin auch umgefallen, als sich herausstellte, dass Mr. Charrington ein Mitglied der Gedankenpolizei ist. Der einzige Moment, in dem ich stutzig geworden bin war, als Julia Kaffee kochen will und feststellt, dass der Brennstoff vom Kocher alle ist, obwohl er beim letzten Mal noch voll war. Überlegt mal, wieviel Aufwand die betrieben haben, den kleinen süßen Laden einrichten, die Verkleidung, das Zimmer oben und - wie eine Spinne in ihrem Netz - der nette, schrullige, harmlose Mr. Charrington...

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Nö, kenn ich nicht. Was war denn da mit Katechismus? guckneugierigO:-)

    Die eine ist halt sehr sehr gläubig und da wird das immer erwähnt, also nix besonderes aber ich liebte die Filme :lol:


    Gabs bei dir ein Kapitel 10?
    Bei mir war alles im 9. drin. Nun kommt Teil 3.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Gabs bei dir ein Kapitel 10? Bei mir war alles im 9. drin. Nun kommt Teil 3.


    Ja, bei mir wurden die beiden in Kap. 10 "entdeckt", wahrscheinlich ist das ebook etwas anders aufgeteilt, aber bisher scheint das ja trotzdem gut zu funktionieren :wink:


    Ich mache mal weiter mit Teil 3 - Kap. 1
    Winston befindet sich alleine in einer Zelle (er vermutet im Liebesministerium), an der an allen 4 Wänden ein Televisor hängt, der jede seiner Bewegungen überwacht und aus denen er angeschrien wird, wenn er sich nicht korrekt benimmt.


    Vorher war er mit mehreren Menschen in einer Zelle, darunter Proles und Parteimitglieder. Die Verhaltensweisen der beiden Gruppen sind völlig gegensätzlich, die Proles brüllen und flegeln herum, "kumpeln" mit den Wachen und scheinen sich nicht unwohl zu fühlen. Die Parteigefangenen dagegen sitzen still und angstvoll in der Ecke und kuschen bei allem (in den Arbeitslagern müssen sie die dreckigsten Arbeiten ausführen).


    In der Zelle tauchen nach und nach lauter Bekannte von Winston auf, zuerst sein Arbeitskollege Ampleforth (der bei der Arbeit ein Gedicht Kiplings falsch zu Ende gereimt hat), danach - und hier war ich total perplex - sein Nachbar Schweiß Parsons (nein, nicht seine Frau)! Parsons hat sich eines Gedankenverbrechens schuldig gemacht, er hat wohl im Schlaf immer wieder "Nieder mit dem Großen Bruder" gesagt und seine kleine Tochter hat ihn angezeigt. Und er ist sogar noch stolz auf seine Tochter und bezweifelt auch nicht, dass die Partei einen Unschuldigen verhaften würde.... Ich war ziemlich überrascht, dass Parsons im Schlaf das gesprochen haben soll, was Winston über eine halbe Seite in sein Tagebuch geschrieben hat, irgendwie kommt mir das komisch vor.


    Ein anderer, völlig ausgehungerter bzw. schon verhungernder Mann betritt die Zelle, ein Mithäftling, der ihm ein bisschen Brot geben möchte, wird von den Wärtern brutal zusammengeschlagen. Der Verhungernde wird anschließend in Zimmer 101 gerufen und wehrt sich mit Händen und Füßen - "alles! Nur nicht Zimmer 101" Die Frage ist, was ist in Zimmer 101?


    Winston hofft auf O´Brien, er hat doch beim Rekrutierungsgespräch erwähnt, dass die Bruderschaft manchmal eine Rasierklinge in die Haft schmuggelt. Während er daran denkt, taucht in der Zelle plötzlich O´Brien auf und Winston ist so erschrocken, dass man O´Brien auch erwischt hat. O´Brien antwortet, dass er schon vor langer Zeit erwischt wurde und in dem Augenblick wird Winston von einem Wachmann auf den Ellenbogen geschlagen und wünscht sich nichts mehr, als dass der Schmerz aufhört.


    Mir stellt sich die Frage, was mit O´Brien ist? Wird er Winston retten (durch Flucht oder mit einer Rasierklinge oder indem er seine Position und seine Privilegien ausspielt) oder wird er mit Winston untergehen? Und was ist mit Julia, was erlebt sie? Ich glaube, die angenehme, schöne Zeit des Buches ist vorbei, oder was denkt ihr?

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Oh man ich häng echt inner Flaute :-? Janeymaus, wie gehts dir?
    Ich hoffe ich komme bald zum weiterlesen :pale:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Oh man ich häng echt inner Flaute :-? Janeymaus, wie gehts dir?
    Ich hoffe ich komme bald zum weiterlesen :pale:


    :huhu: liebe Floxine, ist doch nicht so schlimm :friends: Ich glaube Janeymaus was das letzte Mal Anfang Februar im Forum online, ich hoffe sehr, dass es nichts schlimmes ist :-? Deswegen habe ich auch nicht weiter gepostet, weil ich dachte, wir warten mal ab, wie es allen so geht in nächster Zeit. Ich habe noch ein Kapitel weitergelesen, bin aber noch nicht zu schreiben gekommen - kann nur sagen, dass es nicht schöner wird :(

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich habe das Buch wieder aufgenommen und bin auf den letzten 20 Seiten. Hoffentlich geht es Janeymaus gut.
    Bedrückend sind die letzten Seiten schon... :-k

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • :huhu: meine liebe Floxine, hoffe dir geht es gut soweit? Von Janeymaus haben wir ja immer noch nichts gehört :-? Ich werde glaube ich auch weiterlesen, mag unfertige Bücher nicht gern. Wollen wir noch zu den fehlenden Kapiteln weiterposten oder wollen wir die MLR "auslaufen" lassen?

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Wollen wir noch zu den fehlenden Kapiteln weiterposten

    Gerne, mal sehen ob ich zu den Kapiteln von vor einigen Wochen noch was sagen kann :lol:


    :huhu: meine liebe Floxine, hoffe dir geht es gut soweit?

    :friends: ich kränkle bissi aber sonst gehts mir gut :)

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Gerne, mal sehen ob ich zu den Kapiteln von vor einigen Wochen noch was sagen kann :lol:

    Ach, keinen Stress, wir können ja auch einfach unsere Eindrücke zusammenfassen, ohne die einzelnen Kapitel detailliert zu analysieren, was hältst du davon?


    :friends: ich kränkle bissi aber sonst gehts mir gut :)

    Na dann schicke ich dir ganz viel gute Besserung rüber, du weißt ja, viel Schlafen :sleep: , noch mehr Vitamine :koch: , einen leckeren wärmenden Tee :montag: und natürlich ein gutes Buch dazu :study::friends:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Dank Internet fasse ich mal die restlichen Kapitel zusammen, vielleicht fällt mir dann noch was zum interpretieren ein, denn ich hab das Buch schon vergessen :-, O:-)



    Teil 3/ Kap. 1


    Winston und Julia werden getrennt.
    Winston kommt zunächst in eine einfache Zelle mit normalen Verbrechern (die gut behandelt werden) und Gedankenverbrechern (die schlecht behandelt werden). Was mit Julia passiert erfährt man nicht.
    Später kommt Winston in eine kleinere, weiß geflieste und hell beleuchtete Zelle. Er trifft dort unter anderem auf Mr. Parsons und Ampleforth, zwei Freunde aus dem Ministerium für Liebe. Beiden wirft man ebenfalls Gedankenverbrechen vor.
    Immer wieder ist mit Schrecken die Rede von “Room 101“. Ein Mann, der dorthin gebracht werden soll, bietet der Wache an alles zu tun was man von ihm verlangt. Dies schließe auch ein, seine Kinder und seine Frau zu denunzieren, wenn er dafür nicht in Room 101 muss.
    Winston trifft auf O’Brien und begreift schließlich, dass dieser nie ein Mitglied der Bruderschaft war.



    Kap. 2


    Winston wird mit verschiedensten Methoden gefoltert. Er weiß nicht genau wie lange es endauert. Es könnten nur Stunden, vielleicht aber auch Wochen oder Monate sein. Am Ende hat sich sein ganzer Körper verändert.
    O’Brien beaufsichtigt die Folter. Er agiert in etwa als Lehrer, der versucht, ihm die Regeln des Systems beizubringen. Laut O’Brien betrachte man Winstons Geist als krank und wolle ihn nun heilen.
    Zunächst gibt Winston alles zu was man von ihm hören will, glaubt aber selbst nicht daran. Nach langer Zeit fängt er schließlich an, das Doublethink zu praktizieren, Vergangenheitsmanipulationen durch die Partei zu akzeptieren und daran zu glauben, dass zwei und zwei addiert fünf ergibt – sofern die Partei sagt, dass es so ist.
    O’Brien erläutert, dass das System von den Fehlern vergangener Diktaturen gelernt hat. Man versuche nun, Systemfeinde zunächst auf seine Seite zu ziehen, anstatt diese direkt zu töten. So würde man verhindern, dass gefährliche Märtyrer entstehen können.
    Laut O’Brien hat Julia Winston bereits verraten. Winston erkundigt sich nach Room 101 und O’Brien gibt an, dass jeder wisse, was im Inneren dieses Raumes sei.



    Kap. 3


    O’Brien gibt an, dass das Goldstein-Buch von der Partei geschrieben worden sei. Er selbst habe daran mitgearbeitet.
    O’Brien erklärt Winston, wofür das ganze System aufrecht erhalten wird: Macht. Die Partei sei nur an Macht interessiert und an nichts anderem.
    Die Partei habe nun die ultimative Macht und könne alles kontrollieren, da die Realität nur in den Köpfen der Menschen existiere und die Partei diese beherrsche.
    Die Partei habe festgelegt, dass die Erde das Zentrum des Universums sei. Alles kreise um die Erde. Die Sterne seien nur wenige Kilometer entfernt. Vor der Menschheit habe nichts existiert.
    O’Brien erklärt, dass nur ein Kollektiv Macht haben könne. Ein einzelner Mensch sei machtlos und werde beherrscht. Daher auch der Slogan “Freedom is Slavery“.
    Die Partei arbeite daran, den Sexualinstinkt und die Fähigkeit zum Orgasmus zu eliminieren. Reproduktion werde bald ein verordneter Akt sein. Familien werde es dann nicht mehr geben. Begriffe wie “Freund“ oder “Ehefrau“ würden ganz verschwinden. Emotionen wie Liebe oder Zuneigung würden ausgelöscht werden und Loyalität gebe es dann nur noch gegenüber der Partei.
    O’Brien hält Winston einen Spiegel vor, sodass dieser sehen kann, dass sein Körper durch die Folter grausig zugerichtet wurde.
    Winston meint, er habe widerstanden und Julia nicht verraten. O’Brien stimmt zu. Noch sei Winston nicht ganz geheilt.
    Auf Nachfrage Winstons gibt O’Brien an, dass man ihn am Ende erschießen wird. Das mache man mit allen Gedankenverbrechern so.



    Kap. 4


    Winston ist jetzt in einer besseren Zelle. Die Folter hat aufgehört und seine Gesundheit verbessert sich langsam wieder.
    Er erkennt, dass es sinnlos war, alleine gegen die Partei anzukämpfen. Er versucht nun, sich selbst die Parteigrundlagen beizubringen und fragt sich, wann er wohl endlich erschossen wird.
    Aus einem seiner Träume wacht er schweißgebaded auf. Er hat im Schlaf nach Julia gerufen. O’Brien kommt daraufhin.
    O’Brien stellt fest, dass Winston auf intellektueller Ebene große Fortschritte gemacht habe, aber dafür nicht im emotionalen Bereich. Er müsse Big Brother lieben und nicht nur ihm gehorchen.
    Um Winstons “Heilung“ zu vervollständigen schickt er ihn nun in “Room 101“.



    Kap. 5


    Winston ist im Room 101, festgebunden auf einem Stuhl.
    O’Brien erläutert, dass Room 101 das schlimmste sei, was es auf der Erde gebe. Es sei eine Folter, die ganz individuell auf das Opfer zugeschnitten sei und die dessen schlimmste Ängste umfasst.
    O’Brien holt einen Käfig. An der Vorderseite des Käfigs ist eine Art Maske und eine Klappe. Man kann den Käfig auf ein Gesicht schnallen und die Klappe öffnen, sodass nichts mehr zwischen Gesicht und Innenraum des Käfigs ist.
    O’Brien erläutert, dass Winston am meisten Angst vor Ratten habe. Daher befänden sich auch im Käfig Ratten, welche völlig ausgehungert seien. Sie würden sich auf Winstons Gesicht stürzen und es bis auf die Knochen abnagen, sobald erst mal die Klappe fällt.
    O’Brien bewegt den Käfig immer näher auf Winstons Gesicht zu. Winston verliert den Verstand vor Angst.
    Im letzten Moment bevor die Klappe fällt brüllt Winston, dass man dies Julia antun solle, aber nicht ihm.
    O’Brien ist zufrieden und nimmt den Käfig wieder weg. Die Folter ist beendet.



    Kap. 6


    Winston ist wieder frei. Er sitzt nun häufig im Spreading Chestnut Café und trinkt Victory Gin.
    Winston ist jetzt ganz auf Parteilinie und glaubt, was immer ihm die Partei sagt.
    Nach der Freilassung hat er einmal zufällig Julia getroffen. Sie hat ihm erzählt, dass auch sie ihn verraten hat, genauso wie er sie. Sie kommen zu dem Schluss, dass sich ihre Hoffnungen bezüglich des Durchhaltevermögens ihrer Beziehung nicht bewahrheitet haben. In Room 101 hätten sie beide den Partner nicht nur verbal verraten, es nicht nur gesagt. Sie hätten es beide tatsächlich so gemeint.
    Winston notiert: “2+2=5“.
    Er erinnert sich an einen schönen Abend, den er vor langer Zeit mit seiner Mutter und seiner Schwester verbracht hat, verdrängt dies allerdings schnell wieder, da es eine “falsche Erinnerung“ sei.
    Eine Telescreen-Durchsage verkündet einen großen Sieg gegen Eurasien. Das Kriegsende sei nun in greifbarer Nähe. Winston glaubt es und ist voller Freude über die Nachricht.
    Winston glaubt, endlich den Sieg über sich selbst erlangt zu haben. Er liebt nun Big Brother.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich bin jetzt auch fertig geworden, danke dir für die Zusammenfassung. Wie fandest du das Buch, wie ist dein Fazit?


    Ich war ziemlich bestürzt, als ich in Kap. 2 dann lesen musste, dass O´Brien eigentlich der Ober-Folterer ist und als herauskam, dass Winston bereits seit 7 Jahren unter Verdacht steht und alles mögliche inszeniert wurde(u. a. das Buch von Goldstein nachschreiben), um ihn zu überführen #-o :-? Der letzte Teil des Buches war einfach nur schrecklich, diese Folterszenen, das Aufgeben von Winston, der Verrat an den eigenen Idealen und Prinzipien, nur damit der Schmerz aufhört und ihm nicht das Schlimmste, vor dem er sich fürchtet (Ratten) widerfährt :-? Und dieses Wrack Mensch, was nach der "Behandlung/Erneuerung/Gehirnwäsche" übrigbleibt - körperlich am Ende mit einer Rückgratverkrümmung, und letztendlich auch seelisch gebrochen, nachdem er den Verrat an Julia begangen hat und damit seine Gefühle doch durch den Großen Bruder und seine Helfer kontrollierbar geworden sind - wirklich schrecklich und finster. Schockierend fand ich auch ganz zum Schluss, dass Winston wirklich Liebe zum Großen Bruder empfindet, nachdem im Televisor im Cafe "Zum Kastanienbaum" mal wieder ein falscher Sieg ausgerufen wird - ein völlig kaputtes und vom System zurechtgeformtes Wesen :-? :-?


    Letztendlich hinterlässt das Buch bei mir eine ziemlich beklemmende Stimmung, die auch schon im ersten Teil aufgetaucht ist, aber durch die schönen Momente aus dem mittleren 2. Teil kompensiert wurde. Es gibt viele Parallelen zur Geschichte und zur jüngeren Vergangenheit und Gegenwart - Stichwort Stasi, NSA, soziale Netzwerke, Big Brother (ob die Aufzählung dieser paar Worte in dieser Kombination in irgendeinem Rechner auf der Welt schon die Alarmglocken schrillen lässt :twisted: ) Bedenkt man, dass George Orwell das Buch 1948 geschrieben hat, ist es in einigen Bereichen beängstigend realistisch. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob eine so düstere, gefühllose und unmenschliche Welt wirklich möglich ist - haben nicht viele Menschen immer noch ein Stück Gefühl und Menschlichkeit in sich?! Und ich denke, dass der technologische Fortschritt und die Vernetzung auch Vorteile haben, man muss doch nur an den arabischen Frühling denken oder die vor einigen Tagen stattfindenden Demonstrationen in der Türkei, wo die Regierung das Internet zensieren wollte - die Menschen lassen sich nicht mehr für dumm verkaufen und es gibt nicht nur einen, der Macht durch einen Wissensvorsprung hat. Die einzige totalitäre Diktatur scheint mir noch Nordkorea zu sein - wer weiß wie lange noch? Der DDR-Kader hätte wahrscheinlich auch nicht gedacht, dass es 89 vorbei sein wird, weil die Menschen von sich aus genug von den Umständen hatten und auf die Straße gingen (und das sogar ohne Vernetzung durch das Internet) Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu sehr ins Politische abgedriftet, aber das Buch regt schon sehr zum Nachdenken an.


    Wieviele Sterne vergibst du dafür? Ich bin mir noch gar nicht sicher, es war auf keinen Fall leichte Kost und hinterlässt einen beklemmenden Eindruck (ich kann mich erinnern, dass wir das Buch im Deutsch-LK in der 11. oder 12 Klasse lesen mussten, wo ich mich irgendwie gedrückt und durchgemogelt hatte, ohne einen Blick reinzuwerfen - mit heutigem Wissensstand finde ich das schon eine ziemlich krasse Lektüre für junge Heranwachsende, aber vielleicht wollte unsere Lehrerin auch einfach, dass wir uns kurz nach der Wende mal mit solchem Stoff auseinandersetzen :-k ) An dieser Stelle aber an dich, liebe Floxine, und dich, liebe Janeymaus, ein ganz dickes Dankeschön für meine erste Leserunde :friends: Obwohl - oder vielleicht auch gerade weil - das Buch kein leichte Lektüre war, war es immer wieder interessant und schön, mich mit euch darüber auszutauschen. Ich weiß nicht, ob ich alleine nicht längst aufgegeben hätte, zumindest hätte ich mich nicht so intensiv damit auseinandergesetzt, wie in der MLR. Ich hoffe auch sehr, dass es Janeymaus wieder besser geht :friends: und drücke dir, meine liebe Floxine, alle Daumen für die kommenden Monate :kiss: (Ach ja, nutze lieber jetzt noch die Zeit zum Lesen Lesen Lesen, immer wenn ich jetzt Gelegenheit habe, Zeit mit meinem kleinen Neffen zu verbringen, schaffe ich lesetechnisch exakt Null :loool: und seine Mama braucht für ein Buch ein halbes Jahr :loool: )

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Wie fandest du das Buch, wie ist dein Fazit?

    Tja, es war nicht meins, toll und krass wie jemand sowas 1948 schreiben konnte aber ich wurde nicht eins mit dem Buch. Man kann es lesen, muss es aber nicht, auch zu viel erwarten sollte man nicht, war wohl mein Fehler, dass ich sonstwas erwartet habe. Ich gebe 3 Sterne denn es war ok aber dass ich unbedingt weiterlesen wollte, das gab es nie in dem Buch, dank der LR habe ich es beendet :)


    Ich war ziemlich bestürzt, als ich in Kap. 2 dann lesen musste, dass O´Brien eigentlich der Ober-Folterer ist und als herauskam, dass Winston bereits seit 7 Jahren unter Verdacht steht und alles mögliche inszeniert wurde(u. a. das Buch von Goldstein nachschreiben), um ihn zu überführen #-o :-?

    Ja , wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt, ist das schon heftig. Ich überlege gerade warum mich das Buch nicht so staunend dastehen lässt, vielleicht, weil diese Überwachung nichts neues für mich ist? Weil ich mich mit DDR und Stasi , Korea und co beschäftigt habe? Vielleicht hätte ich das Buch viel früher lesen sollen damit es mehr Eindruck macht. :-k


    Letztendlich hinterlässt das Buch bei mir eine ziemlich beklemmende Stimmung,

    Es war schon krass zu lesen , gerade das Ende aber, es berührte mich nicht, ich konnte nicht eintauchen, vielleicht wegen dem langen Stopp beim Lesen aber nach Zuschlagen des Buches war auch der Inhalt fast vergessen. Ich fand keinen Zugang zum Buch.


    Bedenkt man, dass George Orwell das Buch 1948 geschrieben hat, ist es in einigen Bereichen beängstigend realistisch.

    Ja ich muss mir immer wieder sagen, wann er es geschrieben hat, denn mich berührt es nun gar nicht mehr, weiß nicht mal ob es das Buch am Anfang geschafft hat :-k


    Die einzige totalitäre Diktatur scheint mir noch Nordkorea zu sein

    Oh ja da ist noch lange nicht Feierbend, aber wie in China werden die Leute da auch bald mal zu Wort melden. Die Doku, bei 3 Sat oder Phoenix war richtig krass mit anzusehen. :shock:

    ich bin jetzt nicht zu sehr ins Politische abgedriftet, aber das Buch regt schon sehr zum Nachdenken an.

    Oh ich finde das toll :bounce: man merkt , du hast Wissen :thumleft: da lese ich das gerne , so kann ich mir was aneignen :)



    _________________________________________________________________
    Man könnte ja glatt "Farm der Tiere" lesen :bounce:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • dass wir das Buch im Deutsch-LK in der 11. oder 12 Klasse lesen mussten, wo ich mich irgendwie gedrückt und durchgemogelt hatte, ohne einen Blick reinzuwerfen - mit heutigem Wissensstand finde ich das schon eine ziemlich krasse Lektüre für junge Heranwachsende, aber vielleicht wollte unsere Lehrerin auch einfach, dass wir uns kurz nach der Wende mal mit solchem Stoff auseinandersetzen :-k )

    Wir haben aufm Gymmi nur "Effi Briest" ( mochte ich aber gern) , Shakespeare und co gelesen, aber an richtige Romane kann ich mich nicht erinnern, insgesammt mussten wir wenig lesen, somit hatte ich immer Zeit für meine Pferdebücher , ja ich war Pferdenärrin von der 6. bis zum Schluß :lol:

    An dieser Stelle aber an dich, liebe Floxine, und dich, liebe Janeymaus, ein ganz dickes Dankeschön für meine erste Leserunde :friends: Obwohl - oder vielleicht auch gerade weil - das Buch kein leichte Lektüre war, war es immer wieder interessant und schön, mich mit euch darüber auszutauschen. Ich weiß nicht, ob ich alleine nicht längst aufgegeben hätte, zumindest hätte ich mich nicht so intensiv damit auseinandergesetzt, wie in der MLR.

    Ich danke dir, denn deine Beiträge waren einfach toll, ich bin nicht so der Interpret und Schreiber, aber du hast immer was vorgelegt und das war genial :applause: :pray: :thumleft:
    Ich will dich ab jetzt immer in der LR in der ich mitmache dabei haben :bounce: Du kannst dir auf deine Post echt was einbilden :pray:
    Ja das ist das gute an LR, man wird "gezwungen" dranzubleiben, daher versuche ich es gern in MLR aber , wie gesagt, tu ich mich manchmal schwer mit dem auseinanderklamüseln des gelesenen und dann kann ich nicht richtig mitdiskutieren , so gin es mir aufm Gymnasium schon :-?


    und drücke dir, meine liebe Floxine, alle Daumen für die kommenden Monate :kiss: (Ach ja, nutze lieber jetzt noch die Zeit zum Lesen Lesen Lesen, immer wenn ich jetzt Gelegenheit habe, Zeit mit meinem kleinen Neffen zu verbringen, schaffe ich lesetechnisch exakt Null :loool: und seine Mama braucht für ein Buch ein halbes Jahr :loool: )

    Danke :kiss: . Hach leider komme ich irgendwie wenig zum lesen, wenn ich zu hause bin ist es wie im Urlaub , da lese ich nur im Bett Abends 3 Seiten :-? tagsüber mache ich immer was anderes, praktischer ist es in der S-Bahn, die fährt 35 min und die Zeit nutze ich gern, aber da ich nun mit dem RE fahren muss, der fährt nur 20 min, ist die Lesezeit gesunken. Wenns Baby da ist, werde ich auf Hörbücher umsteigen müssen :lol:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Habe gerade gelesen, dass er einfach das Schreibjahr 1948 umdreht und 1984 daraus machte. Ist mir gar nicht in den Sinn gekommen #-o


    Ich habe 2 Verfilmungen gefunden, werde mir die mal ausleihen.


    https://www.videobuster.de/tit…-71499.html#ls=list_title


    https://www.videobuster.de/tit…185100.html#ls=list_title

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich überlege gerade warum mich das Buch nicht so staunend dastehen lässt, vielleicht, weil diese Überwachung nichts neues für mich ist? Weil ich mich mit DDR und Stasi , Korea und co beschäftigt habe? Vielleicht hätte ich das Buch viel früher lesen sollen damit es mehr Eindruck macht. :-k

    Ich glaube wir gehen mit unserer Vergangenheit anders um, denn obwohl wir beide noch halbe Küken zur Wende waren, haben wir 2 verschiedene Staatssysteme erlebt.


    Oh ja da ist noch lange nicht Feierbend, aber wie in China werden die Leute da auch bald mal zu Wort melden. Die Doku, bei 3 Sat oder Phoenix war richtig krass mit anzusehen. :shock:

    Oh, da muss ich doch mal googlen, ob ich die Doku noch irgendwo finde, das interessiert mich auch.


    Oh ich finde das toll :bounce: man merkt , du hast Wissen :thumleft: da lese ich das gerne , so kann ich mir was aneignen :)

    :uups: Ach was, eigentlich ist es nur meine Meinung, so tief drin stecke ich im Detail gar nicht und ich lasse mich auch gern eines besseren belehren :wink: Ich finde auch, die Beteiligung an einer LR lässt einen mehr über das Buch und eventuelle Zusammenhänge nachdenken.


    Man könnte ja glatt "Farm der Tiere" lesen :bounce:

    Du, im Ernst, warum nicht?!. Ich glaube, das Buch mussten wir mal in Englisch lesen, da ich aber erst seit der 7. Klasse Englisch hatte (russisch dafür seit der 3. :wink: ) habe ich schon wieder alles vergessen. Kennst du es denn? Aber wir können auch etwas anderes lesen, bin da ganz offen.


    Wir haben aufm Gymmi nur "Effi Briest" ( mochte ich aber gern) , Shakespeare und co gelesen, aber an richtige Romane kann ich mich nicht erinnern, insgesammt mussten wir wenig lesen, somit hatte ich immer Zeit für meine Pferdebücher , ja ich war Pferdenärrin von der 6. bis zum Schluß :lol:

    Die gute Effi hatten wir auch und Shakespeares´s "Sommernachtstraum" kenne ich auch, wir durften uns im Abi noch mit den "Buddenbrooks" auseinandersetzen, die ich so sehr mochte, dass ich mir das Buch privat auch besorgt und es noch einmal gelesen habe. :D Die Pferdebücher haben mich irgendwie nicht erreicht :wink:


    Ich danke dir, denn deine Beiträge waren einfach toll, ich bin nicht so der Interpret und Schreiber, aber du hast immer was vorgelegt und das war genial :applause: :pray: :thumleft:
    Ich will dich ab jetzt immer in der LR in der ich mitmache dabei haben :bounce:

    Du bist soooooooo lieb, dankeschön :uups::kiss: Und dabei hast du mir doch zugesprochen (und zusammen mit Janeymaus auch gezeigt), dass LR was tolles sind :friends: Du bist echt lieb! Dann müssen wir uns wohl mal ein neues Buch überlegen, vielleicht aber erst ab Ende April/Anfang Mai, denn ich richte auch gerade meine neue (größere) Wohnung ein und es ist etliches zu tun - aber du kennst das glaube ich auch gerade ganz gut :wink:


    Ja das ist das gute an LR, man wird "gezwungen" dranzubleiben, daher versuche ich es gern in MLR aber , wie gesagt, tu ich mich manchmal schwer mit dem auseinanderklamüseln des gelesenen und dann kann ich nicht richtig mitdiskutieren , so gin es mir aufm Gymnasium schon :-?

    Das Schöne ist jetzt, dass wir nicht gezwungen sind, uns für gute Noten zu beteiligen und wir locker frei von der Leber wegschreiben können. Ich fand es spannend, andere Sichtweisen lesen zu können, oder auch Aha-Erlebnisse beim Lesen von euren Meinungen zu haben.


    Wenns Baby da ist, werde ich auf Hörbücher umsteigen müssen :lol:

    Und dabei schläfst du nach 3 Minuten ein :totlach:


    Habe gerade gelesen, dass er einfach das Schreibjahr 1948 umdreht und 1984 daraus machte. Ist mir gar nicht in den Sinn gekommen #-o

    :loool: Hihi, so auf dem Schlauch stand ich letztens auch schon mal hier im Forum, seitdem gucke ich auch auf die Titel. Aber bei 1984 hatte ich das auch irgendwo erst lesen müssen, dass er die Jahreszahlen umgedreht hatte.


    Ich habe 2 Verfilmungen gefunden, werde mir die mal ausleihen.

    Danke für den Tip, die werde ich mir auch mal zu Gemüte führen. Der 2. Link hört sich moderner und spektakulärer an - zumindest von den Beschreibungen in deinen Links her, mal sehen, welcher von den beiden Filmen es wird (oder vielleicht sogar beide?) und natürlich, wie die Umsetzung des Buches ist, da bin ich gespannt. Vielleicht posten wir ja hier noch einmal unsere Meinungen zu den Filmen und graben den Thread damit wieder aus der Tiefe hervor :loool:


    Ich :friends: dich ganz dolle :D

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Du, im Ernst, warum nicht?!. Ich glaube, das Buch mussten wir mal in Englisch lesen, da ich aber erst seit der 7. Klasse Englisch hatte (russisch dafür seit der 3. :wink: ) habe ich schon wieder alles vergessen. Kennst du es denn? Aber wir können auch etwas anderes lesen, bin da ganz offen.

    Ich kenn es nicht, ich habs mal bestellt, es ist ja nicht sooo lang :-,


    Dann müssen wir uns wohl mal ein neues Buch überlegen, vielleicht aber erst ab Ende April/Anfang Mai, denn ich richte auch gerade meine neue (größere) Wohnung ein und es ist etliches zu tun - aber du kennst das glaube ich auch gerade ganz gut :wink:

    Oh ja, der Umzug fängt im April an und ich hoffe Ende April ist er fertig, oh ich bin gespannt, das ganze Bücher-einpacken-auspacken-sortieren.... mehr kann ich ja mit dickem Bauch nicht machen :)



    Und dabei schläfst du nach 3 Minuten ein :totlach:

    Das wäre gut, dann bekomm ich neben dem Baby wenigstens Schlaf :lol:


    Ich :friends: dich ganz dolle :D

    Drückerchen zurück :friends:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich kenn es nicht, ich habs mal bestellt, es ist ja nicht sooo lang :-,

    Dann können wir das ja vielleicht ab Ende April/Anfang Mai mal in Angriff nehmen, bis dahin habe ich es mir auch geholt.


    das ganze Bücher-einpacken-auspacken-sortieren.... mehr kann ich ja mit dickem Bauch nicht machen :)

    :D Dann denk dran, die Kisten nicht bis oben hin mit Büchern vollzuhauen :loool: (den Spruch bekomme ich dieser Tage ständig gesagt und freue mich, das jetzt mal weitergeben zu können :P ) Wenn ich meine Bücher einpacke, sehe ich mich schon jedes Buch einzeln in die Hand nehmen, betrachten, den Klappentext lesen, darüber nachdenken, vielleicht mal ein bißchen anlesen... :-, - ich glaube es wird eine zeitintensive und fast schon meditative Angelegenheit :-,


    Das wäre gut, dann bekomm ich neben dem Baby wenigstens Schlaf :lol:

    Hihi, du ja, aber ob Baby-Flox auch davon einschläft :twisted:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six