George Orwell - 1984 (ab 13.01.2014)

  • :D Dann denk dran, die Kisten nicht bis oben hin mit Büchern vollzuhauen :loool: (den Spruch bekomme ich dieser Tage ständig gesagt und freue mich, das jetzt mal weitergeben zu können :P )

    Oh ja, das musste ich mir auch schon ganz oft anhören :lol:


    Dann können wir das ja vielleicht ab Ende April/Anfang Mai mal in Angriff nehmen, bis dahin habe ich es mir auch geholt.

    dann behalten wir das mal im Hinterkopf.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Liebe Floxine,
    liebe Studentine,


    ich muss mich ganz herzlich bei euch entschuldigen! Wie ich schon schrieb, ist mir gesundheitlich etwas in die Quere gerutscht und ich habe die Leserunde aus den Augen verloren. Ich hatte große Sorgen und mir ging es richtig schlecht - zum Glück, ist es gut ausgegangen.


    Es tut mir unendlich leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe und ich hoffe, ihr seid mir nicht (allzu) böse!


    Eure Beiträge zu dem Buch werde ich lesen, wenn ich es beende.


    Danke für die tolle Leserunde und euer durchgehendes Verständnis! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit euch zu lesen.


    Ich wünsche euch noch viel Spaß in nachfolgenden LRs :friends: :love: !

  • Hey Janeymaus :friends: schön von dir zu lesen und dass es dir wieder gut geht. :kiss: Es ist doch kein Problem, dass du abspringen musstest, das ist das schöne an MiniLR, sie sind unkompliziert :)

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Liebe Janeymaus,


    ich bin so erleichtert, dass es dir wieder besser geht :friends: Das ist doch kein Problem und zu entschuldigen brauchst du dich schon mal gar nicht, das Wichtigste ist doch, dass du wieder gesund bist. Dann hoffe ich, dass du das Buch auch ohne unsere MLR beendest, gesund bleibst und wir uns vielleicht mal wieder in einer MLR treffen - mir hat meine erste MLR mit euch beiden nämlich sehr viel Spaß gemacht :friends:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Hallo ihr zwei,


    ich habe das Buch heute :pale::uups: beendet und kann mich euren Worten nur anschließen. Es hinterlässt wirklich ein beklemmendes Gefühl und die Folterszenen und Winstons geistiger Zustand sind einfach nur bedrückend. Mehrmals musste ich kurz pausieren, weil es einfach hart war. Die Vorstellung von der Maske mit den Ratten... :-? !


    Floxine hat für mich gut zusammengefasst, was ich über das Buch sagen würde:


    Tja, es war nicht meins, toll und krass wie jemand sowas 1948 schreiben konnte aber ich wurde nicht eins mit dem Buch. Man kann es lesen, muss es aber nicht, auch zu viel erwarten sollte man nicht, war wohl mein Fehler, dass ich sonstwas erwartet habe. Ich gebe 3 Sterne denn es war ok aber dass ich unbedingt weiterlesen wollte, das gab es nie in dem Buch, dank der LR habe ich es beendet


    Ich hatte schon so viel über das Buch gehört/gelesen, dass ich sehr hohe Erwartungen hatte. Tatsächlich habe ich aber sehr lange gebraucht, um hineinzufinden und die Geschichte ansatzweise spannend zu finden. Es ist beeindruckend, welche Gesellschaft Orwell 1948 beschrieben hat und es regt ohne Frage zum Nachdenken an. Die Parallelen, die Studentine zur heutigen Welt gezogen hat, fand ich richtig klasse :thumleft: !


    Trotzdem bin ich enttäuscht. Die Geschichte plätscherte so vor sich hin und ich hatte einen großen Aufstand gegen die Partei erwartet. Zusammen mit der Bruderschaft, die wohl gar nicht existiert? Wenn man das Buch zusammenfasst, könnte man schnell erzählen, worum es geht. Orwell beschreibt die Welt, in der Winston lebt und die Gesellschaft, die in Ozeanien lebt. Winston beginnt im Inneren gedanklich zu rebellieren ("Nieder mit dem großen Bruder") und geht eine verbotene Affäre mit Julia ein. Beide fliegen auf, werden gefoltert und "geheilt". Winston ist gebrochen und liebt den großen Bruder. Und ich sitze am Ende vor dem Buch und denke mir: "Wofür das alles? Winston und Julia haben nicht geändert. Alles ist gleich geblieben. Sie haben nichts bewirkt. All die Qualen, die sie nach der Gefangenschaft ertragen mussten, "nur" für eine Affäre und ein paar rebellische Gedanken!".


    Mit diesen Eindrücken und Gedanken zu dem Buch, vergebe ich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne. Wie Floxine schon schrieb: "Man kann es lesen, muss es aber nicht."


    Ich bedanke mich noch mal ganz herzlich für diese tolle Leserunde und eure Gedanken/Gefühle :love: !


    Liebste Grüße,
    Janeymaus.

  • Ich bedanke mich noch mal ganz herzlich für diese tolle Leserunde und eure Gedanken/Gefühle !


    Schön, dass du es noch zu Ende lesen / hören konntest :friends:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier