George Orwell - 1984 (ab 13.01.2014)

  • Hi ihr zwei,



    habe jetzt aufgeholt und poste morgen mal meine Zusammenfassung meine Kommentare zu euren :)!


    Wir sollten das Pensum vielleicht senken, weil ich Dienstags und Mittwochs leider kaum zum Lesen komme. Wäre das in Ordnung für euch?


    Das Buch gefällt mir auf jeden Fall bisher ganz gut und ich freue mich, dass wir es zusammen lesen.


    Liebe Grüße :D !

  • Wir sollten das Pensum vielleicht senken, weil ich Dienstags und Mittwochs leider kaum zum Lesen komme. Wäre das in Ordnung für euch?

    Dann lesen wir nur 1 Kapitel am Tag . Kein Problem, dann kann ich zur Abwechslung wenigstens ein spannendes Buch nebenbei lesen :-,


    Das Buch gefällt mir auf jeden Fall bisher ganz gut und ich freue mich, dass wir es zusammen lesen.

    Bin wohl die einzige die es noch bäh findet :lol:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Oder wollen wir die Kapitelzahl reduzieren? Oder schreib ich euch alles weg, was ihr auch zum Buch sagen wolltet - dann einfach bitte was sagen, ok? O:-)

    Ich bin froh , dass du so viel schreibst :friends: denn ich hab immer noch nicht ins Buch gefunden und lese es nur aber es prallt an mir ab, ich schaff es also nicht so richtig mich damit auseinanderzusetzen und mir Gedanken zu machen.
    Das einzige was ich mir zu Kapitel 4 aufgeschrieben haben war, S.52 Palimpsecst ??????? , S.53 Stiefelproduktion :roll: , und der Genosse Ogilvys.
    Mein Hirn lässt sich irgendwie nicht auf dieses Buch ein ](*,)

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Kapitel 3

    Zitat


    Säuberungsaktion erinnern gleich wieder an die Judenverfolgung.
    So ganz hab ich das mit der Opferung nicht verstanden, er redet von einem Schiff was unter geht , er sie aber sieht, wie soll ich das
    interpretieren? (S.39)

    Das mit dem Schiff träumt er, wir erfahren von seiner Familie quasi durch seinen Traum. Ich vermute, dass er Schuldgefühle hat, weil er der einzige seiner Familie zu sein scheint, der noch am Leben ist.


    Realitätskontrolle.
    Da nehm ich doch glatt Wiki als Hilfe :) http://de.wikipedia.org/wiki/Doppeldenk

    Das war eine schön verständliche Erklärung und bringt ein bißchen Ordnung in die Gedanken (gilt auch für den Engsoz).


    Ich fand das dritte Kapitel bisher am schwierigsten und teilweise auch am unverständlichsten. Wahrscheinlich wegen dem verqueren Doppeldenk und Engsoz.


    habe jetzt aufgeholt und poste morgen mal meine Zusammenfassung meine Kommentare zu euren :)!


    Wir sollten das Pensum vielleicht senken, weil ich Dienstags und Mittwochs leider kaum zum Lesen komme. Wäre das in Ordnung für euch?


    Das Buch gefällt mir auf jeden Fall bisher ganz gut und ich freue mich, dass wir es zusammen lesen.

    Au fein, ich freu mich schon auf deine Kommentare :friends: Dann lesen wir ein Kapitel pro Tag, für mich ist das auch überhaupt kein Problem.

    Ich bin froh , dass du so viel schreibst :friends: denn ich hab immer noch nicht ins Buch gefunden und lese es nur aber es prallt an mir ab, ich schaff es also nicht so richtig mich damit auseinanderzusetzen und mir Gedanken zu machen.


    Mein Hirn lässt sich irgendwie nicht auf dieses Buch ein ](*,)

    Dankeschön :friends: Ich kann dich schon verstehen, das Buch ist sehr düster und komplex, dennoch bin ich sehr gespannt, wo es hinführt. Und ich finde, bisher bekommen wir das richtig gut hin :applause: :applause:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Teil 1





    I.) Wir lernen Winston, einen 39-jährigen Behördenangestellten
    der äußeren Partei, kennen. Durch ihn erfahren wir von den Teleschirmen, die
    jeder Haushalt besitzt. Die Teleschirme dienen zur nicht unterbrechbaren
    Information der Bürger, aber auch zur Kontrolle: Durch sie kann jedes Geräusch
    und jede Bewegung durch die Gedankenpolizei beobachtet werden. Winston jedoch
    hat das Glück, in einem kleinen Bereich unbeobachtet sein zu können. Diese
    Nische nutzt er, um verbotener Weise ein Tagebuch zu führen.





    Die Regierung ist in vier Ministerien aufgeteilt: Miniwahr,
    Minipax, Minilieb und Miniefülle.





    Wir stoßen wir auf O’Brien, ein Mitglied der inneren Partei
    und, wie Winston vermutet, ein Genosse
    der seine Ansichten teilt. Außerdem treffen wir auf ein Mädchen mit schwarzen
    Haaren, das Winston anzieht. Gleichzeitig hasst er sie, weil sie einen roten
    Keuschheitsgürtel trägt und er nicht mit ihr intim werden darf.





    Wir sind bei dem „Hass“ dabei. Ein gewisser Goldstein, ein
    früher führendes Mitglied der Partei und nun quasi Staatsfeind Nr. 1 bzw.
    Urverräter, wird in einem Zwei-Minuten-Programm regelrecht über den Teleschirm
    beschimpft. Winston kann sich scheinbar nicht entscheiden. Mal wird er von der
    Menge mitgerissen, mal zweifelt er.



    Zu Hause schreibt er in sein Tagebuch „Nieder mit dem großen
    Bruder“ und geht davon aus, irgendwann von der Gedankenpolizei geschnappt und
    getötet zu werden.





    II.) In Kapitel zwei erfahren wir von Winston, dass schon
    die Kinder dazu gedrillt werden, ihre Eltern an die Gedankenpolizei auszuliefern.
    Monatlich finden Hinrichtungen statt, die immer gut besucht sind und ein Event
    darstellen. Das alltägliche Leben ist gespickt von Angst, Kontrolle und Schein (mehr wichtiges habe ich da nicht rausgelesen).





    III.) Winston träumt von seiner Mutter und seiner kleinen
    Schwester. Seine ganze Familie starb scheinbar bei einer „Säuberung“ (musste gleich an die Judenverfolgung denken) in den
    50er Jahren. Er vermutet, dass sie sich für ihn geopfert haben. Genau weiß er
    es aber nicht. In diesem Kapitel wird klar, wie widersprüchlich die Regierung
    und somit das dortige Leben ist. Jahreszahlen sind nicht bekannt und lassen
    sich nur erahnen. Es gibt keine Aufzeichnungen, um tatsächlich Begebenheiten zu
    beweisen, weshalb die Partei ihre eigene Wahrheit der Bevölkerung aufzwingt.



    Auch die Parteisprüche und das Wort "Doppeldenk" finde ich sehr passend. Danke für den Wikipedialink und eure Verknüpfungen zur Geschichte, mir ist das z. T. gar nicht aufgefallen! Schon krass, was alles eingetreten ist. Hat Orwell ja quasi "vorausgesagt".





    Um ehrlich zu sein blicke ich noch nicht ganz über die
    Regierung und bei den Parteien durch… :/. Das Buch ist ganz gut, aber kompliziert und richtig
    mitgerissen werde ich auch nicht. Ohne euch hätte ich schon aufgegeben ;). Morgen lese ich dann Kapitel IV.).



    Mit Winston werde ich auch nicht ganz warm. Ich habe das Gefühl, er weiß nicht was er will. Ich vermute es liegt daran, dass er gar nicht die Chance hat selbst zu entscheiden. Wieso darüber nachdenken, was man gerne tun/denken möchte, wenn es einen nachher sowieso aufgezwungen wird? Auch seine Aussage über das schwarzhaarige Mädchen mit der sexuellen Gewalt hat ihn für mich nur unsympathischer gemacht.


    Mal sehen, vielleicht wird das ja noch... In der MLR bin jedenfalls optimistisch, dass wir das Buch durchkriegen und dabei sogar was lernen :lol: !


    Liebe Grüße,
    Janey.

  • Um ehrlich zu sein blicke ich noch nicht ganz über die
    Regierung und bei den Parteien durch… :/. Das Buch ist ganz gut, aber kompliziert und richtig
    mitgerissen werde ich auch nicht. Ohne euch hätte ich schon aufgegeben ;)

    So gehts mir auch :friends:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier


  • Mit Winston werde ich auch nicht ganz warm. Ich habe das Gefühl, er weiß nicht was er will. Ich vermute es liegt daran, dass er gar nicht die Chance hat selbst zu entscheiden. Wieso darüber nachdenken, was man gerne tun/denken möchte, wenn es einen nachher sowieso aufgezwungen wird? Auch seine Aussage über das schwarzhaarige Mädchen mit der sexuellen Gewalt hat ihn für mich nur unsympathischer gemacht.

    Stimmt, Winston ist nicht so der "typische tolle Bücherheld", den man unbedingt mag und sympathisch findet. Andererseits passt er in die Atmosphäre in der alles so schäbig und trostlos ist und wo man das Gefühl hat, es gibt in der beschriebenen Welt nichts Schönes, keinen Sonnenschein, keine positiven Augenblicke...


    Zitat von »Janeymaus«



    Um ehrlich zu sein blicke ich noch nicht ganz über die
    Regierung und bei den Parteien durch… :/. Das Buch ist ganz gut, aber kompliziert und richtig
    mitgerissen werde ich auch nicht. Ohne euch hätte ich schon aufgegeben ;)
    So gehts mir auch :friends:

    Ich freue mich, dass wir das Buch gemeinsam lesen und finde, dass wir das bisher gut gemacht haben :friends: Bei jedem eurer Beiträge habe ich ein Aha-Erlebnis oder auch Stimmt-Effekt, also Aspekte oder Sichtweisen, die ich noch nicht hatte (oder auch der Wiki-Link, der Ordnung in die Sache bringt) und das macht es umso interessanter.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Freut sich Syme wirklich so über die gehängten Gefangenen oder ist das Show, damit keiner merkt, dass er anders denkt...
    So kam es mir am Anfang vor, hätte echt geglaubt , dass er anders ist aber im Laufe des Kapitels sah es dann doch anders aus. Wie er über Neusprech redet, so überzeugt wie er vom System ist, er glaubt wohl wirklich daran.
    Winston fragt sich ob die anderen kein Hirn/Gedächtnis haben und warum sie alles glauben und so hinnehmen, ich konnte mich in diesem Kapitel besser in ihn einfühlen, wie er sich wohl fühlt bei dem Gedanken, dass alle anderen wie Roboter sind, er war greifbarer und das Kapitel gefiel mir sehr gut, so kann es weitergehen.
    Die Vernichtung von Wörtern hört sich grauenvoll an, wenn man sich mal überlegt, dass unsere Sprache wirklich so reduziert werden würde und man wie Roboter sprechen würde. Gut, ungut,plusgut,doppelgut. Nur noch einfach Wörter, keine Vielfalt, so werden Gespräche bald unnütz und sinnlos und die Menschheit verdummt.
    Der Gedanke, dass Werke umgeschrieben werden und nur in Neusprechverfassungen existieren würden ist erschreckend.
    Warum ist sich Winston so sicher ,dass Syme irgendwann vaporisiert wird?
    Er steht doch so hinter dem System aber Winston meint ,durch seine klare, unverblümte Art über das System zu reden wird ihm das Genick brechen. Bringen die wirklich Leute um die ans System glauben? Is denen wohl egal, wenn einer irgendwie nur anders ist oder redet kommt er weg. Und Syme bewegt sich in anrüchigen, ominösen Kreisen, im Kaffee Kastanienbaum, dem Stammlokal der Maler und Musiker. Aber dann verstehe ich nicht, warum er dann so ans System glaubt, wenn er doch so frei sich bewegt, er müsste doch wissen ,dass ihn das den Kopf kostet, ist er nur dumm oder ist es doch Show von ihm?
    Der Name Goldsteinismus fällt, ich werde mich mal belesen, was es damit auf sich hat.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier


  • Winston fragt sich ob die anderen kein Hirn/Gedächtnis haben und warum sie alles glauben und so hinnehmen, ich konnte mich in diesem Kapitel besser in ihn einfühlen, wie er sich wohl fühlt bei dem Gedanken, dass alle anderen wie Roboter sind, er war greifbarer und das Kapitel gefiel mir sehr gut, so kann es weitergehen. Die Vernichtung von Wörtern hört sich grauenvoll an, wenn man sich mal überlegt, dass unsere Sprache wirklich so reduziert werden würde und man wie Roboter sprechen würde. Gut, ungut,plusgut,doppelgut. Nur noch einfach Wörter, keine Vielfalt, so werden Gespräche bald unnütz und sinnlos und die Menschheit verdummt.


    Dieser Robotervergleich passt sehr gut, denn eigentlich machen Roboter /Computer ja nur das, was der User ihnen sagt (auch wenn ich das manchmal bei einer Fehleingabe am PC nicht wahrhaben will :computer: ) Und die Computersprache besteht ja auch nur aus Einsen und Nullen - simpel und einfach, so wie dieses "Ausmerzen von Wörtern".



    Warum ist sich Winston so sicher ,dass Syme irgendwann vaporisiert wird?
    Er steht doch so hinter dem System aber Winston meint ,durch seine klare, unverblümte Art über das System zu reden wird ihm das Genick brechen. Bringen die wirklich Leute um die ans System glauben? Is denen wohl egal, wenn einer irgendwie nur anders ist oder redet kommt er weg. Und Syme bewegt sich in anrüchigen, ominösen Kreisen, im Kaffee Kastanienbaum, dem Stammlokal der Maler und Musiker. Aber dann verstehe ich nicht, warum er dann so ans System glaubt, wenn er doch so frei sich bewegt, er müsste doch wissen ,dass ihn das den Kopf kostet, ist er nur dumm oder ist es doch Show von ihm?


    Ich glaube Syme ist einfach zu schlau. Er glaubt zwar mit jeder Faser seines Körpers an das System aber gleichzeitig durchschaut er es (Doppeldenk) Z. B. als im Televisor erzählt wird, dass sich der Lebensstandard im Vorjahresvergleich um 20% erhöht hat (welch herrliche Wachstumsraten) aber gleichzeitig überall der Mangel sichtbar ist. In diesem Zuge wird erwähnt, dass sogar die Schokoladenration auf 20g/Woche erhöht wurde, obwohl erst am Vorabend die Nachricht kam, dass sie auf diese Menge gesenkt wird - der dumme Schweiß-Nachbar Parsons freut sich ("mit der Dummheit eines Tieres") und Syme nimmt die Nachricht hin aber weiß eigentlich genau, dass alle "verschaukelt" werden. Und ich denke, zu schlaue Menschen werden auf Dauer ungemütlich, es soll am Ende möglichst niemand durchschauen, dass alle nur kontrolliert, manipuliert und für dumm verkauft werden.
    Die Frage nach dem Café, wieso Syme da rumhängt, finde ich gut. Vielleicht findet er es schick? Auf jeden Fall passt er damit nicht in den "Einheitsbrei" aus Menschen in gleichen Trainingsanzügen, mit den gleichen Gedanken, mit dem gleichen "kleinen, käferartigen" Aussehen - und wird wohl irgendwann auch vaporisiert werden.


    Schrecklich sind auch diese Kinder von Schweiß-Parson, so fürchterlich aufgehetzt und verdorben, dass sie in dem jungen Alter schon Menschen denunzieren, ihre Eltern belauschen, den Rock der Marktfrau anzünden. Aber da merkt man, dass eine Gehirnwäsche am allerbesten bei den Jüngsten funktioniert, die sich noch kein eigenes Urteil bilden können und noch nicht durch eigene Erfahrungen "vorbelastet" sind (uns wurde in der DDR erzählt, dass im "Goldenen Westen" alle an Drogenkonsum sterben und als Kind haben wir das auch geglaubt :totlach: )


    Neben dem Wort "Goldsteinismus" haben wir noch die Ausdrücke "Entenquak" und "Gesichtsverbrechen" kennengelernt. Letzteres steht für jegliche Gefühlsregung im Gesicht, die eventuell als unpassend und als Kritik am System erachtet werden könnte. Die Anwendung von "Entenquak" bedeutet laut Syme entweder die Beschimpfung eines Gegners oder das Lob einer Person, mit der man einer Meinung ist. Und die ganze Zeit quakt im Hintergrund dieser Typ vom Nachbartisch - diese Szene hatte ich richtig schön bildlich vor Augen. :loool:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • IV.) Das Kapitel fand ich bisher am interessantesten! Winston arbeitet im Ministerium für Wahrheit in der Dokumentations-Abteilung, d. h. er beschäftigt sich jeden Tag mit den Medien. Er bekommt Aufträge, die meist etwas mit der Fälschung - oder wie es die Regierung sagt "Richtigstellung" - von z. B. Artikeln zu tun hat. Unter anderem muss er Berichte, die über Personen handeln die vaporisiert wurden und somit nicht mehr existieren, umschreiben. Er beschäftigt sich also täglich mit der Änderung der Vergangenheit, wobei streng darauf geachtet wird, keine Spuren zu hinterlassen. Auch vergangene Prognosen, z. B. über Produktionszahlen (Stiefel) oder politischer Natur muss er ändern. Am Besten so, dass die gefälschten Zahlen durch die tatsächlichen übertroffen werden (wobei die keiner genau weiß und das im Nachhinein bestimmt auch wieder geändert wird).


    Er muss eine Rede des Großen Bruders umschreiben und erfindet dabei eine komplette Existenz, den Genossen Ogilvy. Er konstruiert dessen ganzes Leben, bis zu seinem vermeintlichen Tod.


    Schriftstücke werden in so genannten "Gedächtnis-Löchern" durch Feuer vernichtet.


    Ich finde die Widersprüche schon wieder total super im alltäglichen Leben umgesetzt. Das Ministerium für Wahrheit fälscht und lügt die ganze Zeit über die Vergangenheit. Den Gedanken finde ich echt toll!


    Kann es sein, dass bisher nichts zu Kapitel 4 gepostet wurde, bis auf das von Floxine:


    Zitat

    Das einzige was ich mir zu Kapitel 4 aufgeschrieben haben war, S.52 Palimpsecst ??????? , S.53 Stiefelproduktion :roll: , und der Genosse Ogilvys.
    Mein Hirn lässt sich irgendwie nicht auf dieses Buch ein ](*,)

    Palimpsest benutzt er in Bezug auf die Geschichte. Wikipedia hilft da ein bisschen beim Verstehen. Ich würde Palimpsest heute eher mit den Zaubertafeln vergleichen, die man als Kind immer hatte.


    Durch das Kapitel habe ich das Gefühl, langsam reinzukommen. Hoffentlich bleibt das auch so und ändert sich nicht mit dem nächsten Kapitel :wuetend: ! Spätestens morgen poste ich dann was zu Kapitel 5. Muss es erst noch in meiner Pause lesen :uups: .


    Liebe Grüße,
    Janey.


    edit: "Fahrenheit 451" und "Schöne neue Welt" wollte ich gerne mal lesen. Vielleicht bietet sich ja da auch eine MLR an? Können ja mal drüber nachdenken :D . Solche Bücher finde ich in der Gruppe immer besser.


    Gute Nacht!

    Ich :study: gerade:



    J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe


    *


    *

    Einmal editiert, zuletzt von Janeymaus ()

  • (uns wurde in der DDR erzählt, dass im "Goldenen Westen" alle an Drogenkonsum sterben und als Kind haben wir das auch geglaubt :totlach: )

    Echt? Vielleicht war ich zu jung , aber bei uns in Berlin hab ich damals nie was davon gehört. Ich werde mal meinen Vater fragen. :D


    Gesichtsverbrechen

    Den Begriff hab ich wohl überlesen :pale:


    Entenquak"

    Und den Begriff fand ich Entenscheisse :P . Hab da nen Artikel gefunden, mal sehen ob der was dazu sagt.


    Kann es sein, dass bisher nichts zu Kapitel 4 gepostet wurde, bis auf das von Floxine:

    Doch Studentine hat Kap. 3 und 4 gepostet.


    Palimpsest benutzt er in Bezug auf die Geschichte. Wikipedia hilft da ein bisschen beim Verstehen. Ich würde Palimpsest heute eher mit den Zaubertafeln vergleichen, die man als Kind immer hatte.

    Danke, werde ich mir mal im Zug durchlesen.


    Hoffentlich bleibt das auch so und ändert sich nicht mit dem nächsten Kapitel :wuetend:

    Also mir gefiel das 5. sehr, bin gespannt wie es dir ergeht.


    edit: "Fahrenheit 451" und "Schöne neue Welt" wollte ich gerne mal lesen. Vielleicht bietet sich ja da auch eine MLR an? Können ja mal drüber nachdenken :D . Solche Bücher finde ich in der Gruppe immer besser.

    Ich fand beide... , naja, aber das ist bei mir so mit alten Dystopien. In ner LR wären sie bestimmt besser gewesen. Aber nochmal lese ich sie nicht :P

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier


  • Palimpsest benutzt er in Bezug auf die Geschichte. Wikipedia hilft da ein bisschen beim Verstehen. Ich würde Palimpsest heute eher mit den Zaubertafeln vergleichen, die man als Kind immer hatte.

    Und dieser Begriff ist irgendwie völlig an mir vorbeigerauscht :pale: - danke für den Link und deine "Übersetzung" mit den Zaubertafeln, ich finde das trifft es ziemlich gut :thumleft:

    Und den Begriff fand ich Entenscheisse :P . Hab da nen Artikel gefunden, mal sehen ob der was dazu sagt.

    :totlach: :totlach: :totlach: Da bin ich ja gespannt, was der Artikel sagt, kannst ihn gern verlinken - egal wie seriös der sein mag, ich werde beim Lesen bestimmt deinen Post im Hinterkopf haben :totlach: :totlach: :totlach:


    edit: "Fahrenheit 451" und "Schöne neue Welt" wollte ich gerne mal lesen. Vielleicht bietet sich ja da auch eine MLR an? Können ja mal drüber nachdenken :D. Solche Bücher finde ich in der Gruppe immer besser.

    Och ja, könnten wir ja mal ins Auge fassen, vielleicht nicht direkt sofort im Anschluss an dieses, aber ich sage da nicht grundsätzlich nein :D :D


    Mal gucken ob ich nachher noch zu Kap. 6 etwas schreibe, erstmal muss ich jetzt Silikon im Bad verfugen (hab ich noch nie gemacht :shock: :scratch: wird bestimmt wieder ne Wissenschaft draus :shock: 8-[ :-? - drückt mir einfach mal die Daumen)

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • :totlach: :totlach: :totlach: Da bin ich ja gespannt, was der Artikel sagt, kannst ihn gern verlinken - egal wie seriös der sein mag, ich werde beim Lesen bestimmt deinen Post im Hinterkopf haben :totlach: :totlach: :totlach:

    War dann doch nur ne Zusammenfassung der gesamten Textstelle, :-?


    erstmal muss ich jetzt Silikon im Bad verfugen (hab ich noch nie gemacht :shock: :scratch: wird bestimmt wieder ne Wissenschaft draus :shock: 8-[ :-? - drückt mir einfach mal die Daumen)

    Und , is das Bad im Silikon ertrunken? :loool:


    Der Name Goldsteinismus fällt, ich werde mich mal belesen, was es damit auf sich hat.

    Ich hab ein wenig nachgelesen:
    Emanuel Goldstein war der größte Feind des totalitären System Ozeaniens, er ist ein abtrünniger Parteiführer und er wurde verdächtigt die Spitze des Untergrundes zu sein, der Bruderschaft, die den Sturz des Regimes plant.
    Goldsteins Buch ist eine wissenschaftliche Abhandlung über die zentralen Säulen der Partei: Theorie und Praxis des oligarchischen Kollektivismus.
    Kollektivismus ist die Weltanschauung , dass der Einzellmensch ein unselbstständiges Glied der Gesellschaft ist, ohne gesellsch. Gliederung, Privateigentum und Selbstständigkeit.



    Tja ...und bringt uns das weiter? Mich nicht :loool:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Wir erfahren etwas von der Ehe Winstons mit Katharine, aber was genau und wo sie ist erfahren wir nicht, nur ,dass sie sicht trennten.
    Dieses Kapitel beinhaltet nur das Thema Sex und Sex soll lt. Partei nur zur Zeugung dienen und es gibt die AntisexLiga die ein Zölibat befürwortet. Der Wunsch der Partei: künstliche Befruchtungen und staatliche Anstalten zur Aufzucht der Kinder.
    Allerdings sieht die Partei das Thema Prostitution nicht so eng.Sie wollen keinen Sex unter den "normalen" aber Sex als Ventil für Triebe mit verelendeten und verachteten Klassen, zu denen die Prostituierten gehören, würde noch gehen, und bekommt höchsten die Strafe 5 Jahre Zwangsarbeit.
    Winston schreibt in seinem Tagebuch etwas von einem Treffen mit einer Frau, eine alte, eine Prostituierte.... aber mehr erfahren wir nicht.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier


  • War dann doch nur ne Zusammenfassung der gesamten Textstelle, :-?

    Macht nix, ich habe mich kaputt gelacht :totlach: vielen Dank dafür :loool:

    Zitat


    Und , is das Bad im Silikon ertrunken? :loool:

    Hör auf, erst habe ich mühselig eine Fuge ausgekratzt, danach ein Sektchen, weil ich es schon wieder bereut habe, mit dem Quatsch angefangen zu haben :anstossen: - dann gegoogelt wie man neu verfugen muss, danach ein Sektchen :anstossen: und als es endlich losgehen sollte musste ich feststellen, dass die Silikonpistole kaputt ist... :roll: :roll: Ich hab´s dann sein lassen und noch ein Sektchen getrunken :anstossen: und mich zumindest beglückwünscht, dass ich nicht schon vorab komplett alle Fugen ausgekratzt habe und heute morgen nicht hätte duschen können, weil die ja alle offen gewesen wären... Aber es musste ja sofort sein, ein typischer Anfall von Aktionismus und Nicht-warten-können-bis-jemand-da-ist-der-es-vielleicht-besser-kann :loool: Dafür konnte ich danach gut schlafen :drunken:

    Zitat

    Ich hab ein wenig nachgelesen:
    Emanuel Goldstein war der größte Feind des totalitären System Ozeaniens, er ist ein abtrünniger Parteiführer und er wurde verdächtigt die Spitze des Untergrundes zu sein, der Bruderschaft, die den Sturz des Regimes plant. Goldsteins Buch ist eine wissenschaftliche Abhandlung über die zentralen Säulen der Partei: Theorie und Praxis des oligarchischen Kollektivismus.
    Kollektivismus
    ist die Weltanschauung , dass der Einzellmensch ein unselbstständiges Glied der Gesellschaft ist, ohne gesellsch. Gliederung, Privateigentum und Selbstständigkeit.


    Tja ...und bringt uns das weiter? Mich nicht :loool:

    Das war wieder eine schöne übersichtliche Zusammenfassung :D

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Wir erfahren etwas von der Ehe Winstons mit Katharine, aber was genau und wo sie ist erfahren wir nicht, nur ,dass sie sicht trennten.
    Dieses Kapitel beinhaltet nur das Thema Sex und Sex soll lt. Partei nur zur Zeugung dienen und es gibt die AntisexLiga die ein Zölibat befürwortet. Der Wunsch der Partei: künstliche Befruchtungen und staatliche Anstalten zur Aufzucht der Kinder.
    Allerdings sieht die Partei das Thema Prostitution nicht so eng.Sie wollen keinen Sex unter den "normalen" aber Sex als Ventil für Triebe mit verelendeten und verachteten Klassen, zu denen die Prostituierten gehören, würde noch gehen, und bekommt höchsten die Strafe 5 Jahre Zwangsarbeit.
    Winston schreibt in seinem Tagebuch etwas von einem Treffen mit einer Frau, eine alte, eine Prostituierte.... aber mehr erfahren wir nicht.


    Das war mal wieder ein schäbiges Kapitel, einerseits diese Ansichten zur Kinderzeugung von der Partei (es soll keinen Spaß machen sondern ausschließlich der Fortpflanzung dienen, daher dürfen niemals Paare heiraten, die den Eindruck machen, dass sie sich körperlich anziehend finden) und andererseits dieser Besuch bei der alten abgewrackten Prostituierten, den er in sein Tagebuch schreibt.
    Seine Frau und er haben sich getrennt, weil sie keine Kinder bekommen konnten (die "Versuche", zu denen Katherine ihn in aller Regelmäßigkeit genötigt hat, waren lt. Winston so gefühlskalt und unpersönlich, dass er immer regelrecht Angst davor bekam) - der Arme 8-[

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich wollt euch mal meine Materialien zu 1984 vorstellen.


    Darf ich vorstellen, mein Sammelsorium von Blättern :loool:

    Woah...du bist ja gut :thumleft: Ich unterstreiche beim Lesen auf dem Tab Wörter oder Sätze, die ich für wichtig erachte und schreibe dann meistens in einer Datei alles zusammen. Aber es ist schon so, dass ich mir mehr Gedanken über das Buch mache und mich damit intensiver auseinandersetze, als wenn ich es alleine für mich lesen würde - die Frage ist, liegt es an dem Buch oder an unserer MLR? :-k Und du hattest vollkommen recht - Leserunden sind toll :kiss:


    :huhu: liebe Janeymaus, wo bist du denn abgeblieben? :friends:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six