113. Lesenacht am Samstag, den 5. Oktober/ 2013

  • Hallo!


    Boxen ist vorbei und es ging sehr lange. Aber immerhin Klitschko ist Siegern :cheers:
    Ich bin zwar noch nicht wirklich müde, haber aber keine Lust mehr auf Lesen. Ich glaube ich gehe auch ins Bett.


    Danke allen die fleißig über Ihre Bücher berichtet haben, habe die ja einige Seiten hier nachlesen müssen.
    Besonders spannend fand ich dass der neuste Jussi Adler Olsen gelesen wird. Auf den bin ich auch total gespannt. Den letzten fand ich ja schon so klasse.
    Nachtzug nach Lissabon ist nicht leicht, habe ich ja schon gesagt, aber wunderbar poetisch.
    Scherbenmond verzuabtr, dasss kan ich absolut verstehen und Die Säulen der Erde ist eine HErausforderung was die Dicke angeht. Aber das Buch fand ich zu keinem Zeitpunkt langweilig.
    :flower:  Himmel vielleicht würde Dir auch die Ildico Falcones Bücher gefallen :-k
    "Freiheit" ist auch nicht einfach von der Geschichte, mir ist die auch nicht so einträglich in der Erinnerung geblieben wie Die Korrekturen.
    Jane Eyre ist eine tolle Geschichte aber ich glaube hier spielt die Ausgabe eine entscheidene Rolle. Ist sie zu modern macht es glaube ich einiges an Sprache und Athmosphäre kapuut. Ich weiß garnicht mehr welche Ausgabe ich damals gelesen habe ?(:scratch: ?



    So, ich gehe in die Heia, zum Lesen anzufangen rentiert sich nicht mehr. Morgen habe ich einen schweren Tag, ich muß meinen Mount Bügelberg bezwingen. :uups: 3 Wochen haben ich nicht gebügelt :pale: Naja, dabei kann man wenigstens AUSGIEBIG Hörbuch hören. :lol:


    Ich wünsche Euch noch eine tolle LN und spannende Bücher und tolle Gespräche.


    Gute Nacht
    Gruß
    Janina

  • Einfach herrlich die Geschichte, so abgedreht und leicht makaber-verrückt, aber immer zum schmunzeln :) Und der Stil des Autors ist einfach lesenswert.Er schreibt so anders, ich kenne kein vergleichbares Buch. Seine anderen Bücher muss ich unbedingt lesen :bounce: Ich bin so begeistert, dass ich ihm , auf englisch, geschrieben habe, wie sehr mir sein Buch gefällt und er hat sogar gleich geantwortet :applause: :thumleft:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Zu dem Buch "Ballettschuhe" gibt es einen gleichnamigen Film mit Emma Watson als Pauline. Der Film ist echt schön und soweit ich bis jetzt beurteilen kann sehr nah am Buch.

    Den Film habe ich auch auf DVD und erst letztens beim Bügeln gesehen. Und die Verfilmung ist meiner Meinung nach wirklich sehr nah an das Buch angelehnt.

    Marzis Schreibstil ist einfach :love:

    Ist dieses Buch "Malfuria" der Auftakt einer Trilogie? Ich kenne dieses Buch bisher nur vom Cover. Marzi lese ich auch sehr gerne. :love:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Allen Zubett-Gehern wünsche eine Gute Nacht.


    Emma ist gerade ein Zwerg begegnet. Jedenfalls glaubt sie, dass es einer war. Zwei ihrer Schüler sind richtige Nervensägen und gerade diese haben sich auf die Verfolgung des Zwergs gemacht. Emma ist natürlich hinterher, da sie keinen Ärger mit den Lehrern haben will, wenn den beiden Dumpfbacken etwas passiert. :roll:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ohh... Heute ist ja die Lesenacht! :shock: Habe es voll verpennt!
    Naja, leider ist es schon zu spät, wollte nämlich den PC jetzt ausmachen. :(


    Wünsche euch anderen aber folgendes: :wink:


    Mögen eure Bücher fesselnd sein!

  • Jane Eyre ist eine tolle Geschichte aber ich glaube hier spielt die Ausgabe eine entscheidene Rolle. Ist sie zu modern macht es glaube ich einiges an Sprache und Athmosphäre kapuut. Ich weiß garnicht mehr welche Ausgabe ich damals gelesen habe ?( :scratch: ?


    Nur, weil ich es gerade lese: Also "modern" ist die Sprache nicht. Sie wurde nur verständlicher gemacht. Der Stil ist dabei aber so gewählt, dass die Ausdrucksweise der Atmosphäre nicht schadet. Es ist ja nur so, dass unverständliche und nicht mehr im üblichen Sprachgebrauch genutzte Wörter durch bekannte ersetzt wurden. Im Buch selbst heißt es in einer Anmerkung hierzu, dass der Text "dem Charakter des Urtextes sehr nahekommt".


    Hier wird also gar nichts kaputt gemacht. :wink:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

    Einmal editiert, zuletzt von Missy1988 ()

  • Auch ich werde mich jetzt wieder verabschieden. Vier Kapitel habe ich geschafft, aber der Tag war heute doch sehr lang und dank Neffe Paul sehr anstrengend.
    Euch, die noch weiter durchhalten, viel Vergnügen mit euren Büchern...
    Gute Nacht :sleep:

  • @ Engel: Ja, Es gibt drei Malfuria Bände. Bin jetzt schon bei Seite 50 und das trotz Dauerablenkung durch Forum und Facebook. Die Story entwickelt sich langsam aber der Schreibstil ist wie immer zum träumen!


    Da ich gerade Kapitel 3 angefangen habe nutze ich diesen Post um die ersten zwei und den Prolog zu kommentieren:


    Prolog:
    Wir lernen Nuria kennen. Nuria hat furchtbare Angst, jemand wird sie holen und töten. Sie ist keine gewöhnliche Bauersfrau.
    Was aber hinter Nuria und ihrem Schicksal steckt, wird nicht gesagt.


    Kapitel 1 - Die singende Stadt
    Wir lernen Catalina kennen, die gegen ihren Willen in Barcelona lebt. Sie lernt die Kunst des Kartenzeichnens. Und sie hat eine besondere Gabe: sie kann mit dem Wind sprechen. Ihrem - so scheint es bisher zumindest - einzigem Freund dem sie wirklich vertraut. Barcelona wird hier als Stadt beschrieben, in der immer getanzt und immer gesungen hat - die singende Stadt eben.


    Kapitel 2 - Der Lichterjunge
    Jordí ist der Sohn des Leuchtturmwärters. Offensichtlich ist er ein Träumer, doch das ist bei seinem Vater unerwünscht. Dieser sieht nur die Pflicht. Und den Alkohol.
    Eines Nachts sieht Jordí ein fliegendes Schiff. Sein sturzbetrunkener Vater fängt an zu erzählen, dass fliegende Galeonen früher immer Hexen gejagt hätten. Aber Hexen - die gäbe es in Barcelona doch schon gar nicht mehr. Und außerdem redet Jordís Vater nie mit ihm wenn er getrunken hat. Was ist heute anders?

  • An alle, die ins Bett gehen: schlaft gut :winken:


    Ich habe beschlossen, kein neues Buch anzufangen, sondern in einem angefangenen weiterzulesen. Da bin ich momentan auf S. 388 und Mr Benedict und die Kinder wurde von Mr Benedicts bösem Bruder gefangen genommen. Die Situation scheint aussichtslos zu sein, zumal die beiden Freunde, die sich noch in Freiheit befinden, selber in Bedrängnis sind. Bin ja mal gespannt, wie's weitergeht.


    Kurze Inhaltsangabe:
    Ein Jahr nach den Ereignissen aus dem ersten Band lädt Mr Benedict die vier Kinder zu sich ein, um sie auf eine Schnitzeljagd zu schicken. Doch bevor er ihnen diese Überraschung verraten kann, werden er und seine Mitarbeiterin Number Two von seinem Bruder entführt. Mr Benedict hat nämlich etwas entdeckt, das der Bruder haben möchte, und er erpresst jetzt die Kinder, es ihm innerhalb einer Woche zu beschaffen, sonst bringt er Mr Benedict und Number Two um. Die Kinder wissen aber nicht, worum es sich bei der Entdeckung handelt. Da diese aber mit der geplanten Schnitzeljagd zu tun hat, machen sie sich auf und folgen den Hinweisen, die Mr Benedict für sie hinterlassen hat. Das sind teilweise ganz schön schwierige Rätsel, die die Kinder nur lösen können, weil jedes eine besondere Begabung hat. Um die Sache noch schwieriger zu machen, werden sie von den Handlagern des Bruders verfolgt und bedroht.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Boxen ist vorbei und es ging sehr lange. Aber immerhin Klitschko ist Siegern :cheers:

    Ja, ein überlegener Sieg war es. Aber schönes Boxen war das definitiv nicht.


    Ich wünsche allen zu-Bett-Gehern eine gute Nacht :sleep: Ich werde jetzt auch mal ins Bettchen rüberwechseln und noch ein bisschen mehr über Blaze lesen. Gerade hab ich ein Kapitel beendet, das in seiner Schulzeit (im Heim) spielt. Schon erschreckend, wie brutal manche Lehrer da ihre Machtposition ausnutzen. Und wie boshaft, sich dabei auch noch die geistige Schwäche ihrer doch eigentlich Schutzbefohlenen zu Nutze zu machen. Nun ja - vielleicht tickten die Uhren vor 40 Jahren in Amerika noch anders, aber ich fürchte, so ganz weit weg von der Realität ist dieses Buch auch heute noch nicht. Auf jeden Fall war es eine gute Wahl für diese Lesenacht.


    Alle, die noch länger online sind oder wie ich im Bett weiterlesen: Mögen eure Bücher euch noch länger fesseln heute Nacht.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Im Moment zumindest wandelt sich die Geschichte ehr in einen handfesten Psychothriller, denn selbst der Leser bleibt im Dunkeln über das Geschehene und kann nur vermuten, so wie auch Sarah, die mittlerweile ordentlich Panik schiebt und meint verrückt zu werden.


    ------


    Ich werde jetzt aber das Buch zuklappen und mich zurückziehen bevor ich noch auf der Couch einschlafe.
    Allen noch eine schöne und lesereiche Nacht und spannende Unterhaltung.


    Gute Nacht

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • So, ihr Lieben. Ich werde zwar noch etwas lesen, verabschiede mich aber trotzdem schon mal, da ich nicht weiß, wie lange genau ich noch durchhalte.


    Vielen Dank für den - wie immer - schönen Abend, allen, die noch lesen, weiterhin viel Spaß mit euren Büchern und eine gute Nacht in die tolle Runde. :friends:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • So, die Hälfte des Buches ist geschafft, genauer gesagt 127 Seiten. Meine Güte, ist das wieder eine Berg-und-Talfahrt gepaart mit vielen Missverständnissen und Eigeninterpretationen. Bin gespannt, was am Ende bei rauskommt. :wink:


    Müde bin ich noch nicht wirklich - hab nur ab und an etwas Sauerstoffmangel. :lol:

  • So, das Buch habe ich jetzt durch! Und ich muss sagen, ich bin total hingerissen davon! Antonia Michaelis schreibt aber auch sowas von schön! Ich gebe dem Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: !

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • An alle, die bereits ins Bett gewandert sind: Schlaft gut. :winken:
    Ich werde noch etwas lesen, mich aber nun ebenfalls mit meinem Buch ins Bett zurückziehen, jedoch ohne euch. :mrgreen: :P
    Wünsche allen wachen Lesenächtlern weiterhin gutes Durchhaltevermögen und spannende Lesestunden. War ein schöner Abend und ich freue mich nun bereits auf die nächste Lesenacht, denn dann wird es gruselig :batman: :vampire: :cat: Halloweeeeeen :vampire:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich werde mich jetzt auch ins Bettchen verziehen und wünsche allen anderen noch gutes Durchhaltevermögen und schöne Lesestunden.


    Meine erste Lesenacht war sehr schön, ich habe immerhin 70 Seiten geschafft und freue mich schon auf die nächste Lesenacht mit Euch.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Ich wusel dann auch mal ins Bettchen.
    Allen eine schöne Nacht, ob mit oder ohne Buch und ein ganz großes Dankeschön für den tollen Abend.
    :applause::pray::thumleft:

    Liebe Grüsse Mia :flower:


    Dan Brown - Inferno


    Leben, heisst nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen.