• SimoneF freut mich auch für dich!


    Eine Frage an euch, bezüglich dem C.H.Beck Verlag. In ihrer Bestätigungsmail bitten sie darum, dass man einen Beleg über die Besprechung an eine von ihnen angegebene eMail-Adresse freundlicherweise senden sollte. Ich dachte immer, dass es ausreichend wäre, dies über NetGalley zu machen und der Verlag bekommt automatisch einen Beleg darüber. Hattet ihr schon so einen Fall gehabt und dann eure Rezension noch zusätzlich per Mail dem Verlag zukommen lassen?

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • SimoneF freut mich auch für dich!


    Eine Frage an euch, bezüglich dem C.H.Beck Verlag. In ihrer Bestätigungsmail bitten sie darum, dass man einen Beleg über die Besprechung an eine von ihnen angegebene eMail-Adresse freundlicherweise senden sollte. Ich dachte immer, dass es ausreichend wäre, dies über NetGalley zu machen und der Verlag bekommt automatisch einen Beleg darüber. Hattet ihr schon so einen Fall gehabt und dann eure Rezension noch zusätzlich per Mail dem Verlag zukommen lassen?

    Darüber habe ich mich auch gewundert. Ich vermute, dass der Text für Blogger gedacht war und einfach kopiert wurde. Warum sollte ein Verlag einzelne Mails bearbeiten, wenn er die Angaben übersichtlich im NetGalley-Account zusammengestellt bekommt? Schreib am besten direkt an NetGalley, evtl. hat das - auf beiden Seiten - noch niemand bemerkt.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Ich vermute, dass der Text für Blogger gedacht war und einfach kopiert wurde. Warum sollte ein Verlag einzelne Mails bearbeiten, wenn er die Angaben übersichtlich im NetGalley-Account zusammengestellt bekommt?

    An Blogger hatte ich gar nicht gedacht. Ja, höchstwahrscheinlich war das so passiert. Bei nächster Gelegenheit informiere ich NetGalley darüber. Danke dir für deine Antwort :)

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Hattet ihr schon so einen Fall gehabt und dann eure Rezension noch zusätzlich per Mail dem Verlag zukommen lassen?

    Ich hatte diesen Fall auch mit dem Diogenes-Verlag und noch einem anderen, den ich vergessen habe (Urach-Haus). Das habe ich 1 x gemacht und dann nicht mehr, weil mein Kontakt zum Verlag ausschließlich über Netgalley geht.


    Aber ich bin über etwas anderes gestolpert, als ich diese Seite zu Buchbeginn genau gelesen habe. Da hieß es sinngemäß: "If you love this book, then share..."

    Wenn ich das Buch also nicht gut finde, soll ich dann nicht streuen?

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Wenn ich das Buch also nicht gut finde, soll ich dann nicht streuen?

    Das hatte ich auch schon. Schlechte Bewertungen soll ich nicht streuen aber gute auf möglichst vielen Kanälen . Ich habe mich natürlich nicht dran gehalten :twisted:

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Das hatte ich auch schon. Schlechte Bewertungen soll ich nicht streuen aber gute auf möglichst vielen Kanälen

    Dann war das ernst gemeint?

    Hm.

    Hast Du bei Dir irgendeine Konsequenz gespürt?

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Hast Du bei Dir irgendeine Konsequenz gespürt?

    Ich habe von diesen Verlag keine Bücher mehr bekommen. War aber nicht schlimm, es gibt ja genug Auswahl.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich hatte diesen Fall mit einer gewünschten mail auch von Diognes und habs erledigt - gemeldet hat sich keiner.


    Das habe ich noch nicht gehört, daß man schlechte Rezis nicht streuen soll.

  • Aber ich bin über etwas anderes gestolpert, als ich diese Seite zu Buchbeginn genau gelesen habe. Da hieß es sinngemäß: "If you love this book, then share..."

    Wenn ich das Buch also nicht gut finde, soll ich dann nicht streuen?

    Ich gehe schwer davon aus, dass die Verlage sich auf positiven, breit verbreiteten Rezensionen freuen. Zum Glück hält sich nicht jeder Rezensent daran. O:-) Denn sonst würde es unmöglich sein, sich passende Lektüre zuzulegen. :-, Ich schreibe auch negativen Rezensionen und veröffentliche die, wie gewohnt. Vielleicht hat auch ein Verlag darauf reagiert, in dem ich keine weiteren Exemplare mehr bekommen habe, doch dies ist an mir vorbeigerauscht. O:-) Denn ehrlich gesagt, habe ich keine Zeit alle Verlage zu überprüfen, ob die mir weiterhin Exemplare bereitstellen. Es ist genug zum Lesen da. :loool:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • ...

    Aber ich bin über etwas anderes gestolpert, als ich diese Seite zu Buchbeginn genau gelesen habe. Da hieß es sinngemäß: "If you love this book, then share..."

    Wenn ich das Buch also nicht gut finde, soll ich dann nicht streuen?

    "Wenn Sie zufrieden waren, sagen Sie es bitte weiter ...!


    Die Schlussfolgerung ziehe ich nicht; da die Geschmäcker verschieden sind. Schreibe ich: auf die Liebesgeschichte hätte ich gern verzichtet, kann das für andere Leser:innen bedeuten: Ein Roman mit Liebesgeschichte, wie toll!

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Die Schlussfolgerung ziehe ich nicht; da die Geschmäcker verschieden sind. Schreibe ich: auf die Liebesgeschichte hätte ich gern verzichtet, kann das für andere Leser:innen bedeuten: Ein Roman mit Liebesgeschichte, wie toll!

    Ja, eben. Das sehe ich genau so.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich habe gerade eine merkwürdige Beobachtung gemacht.

    Man meldet sich mit verschiedenen Profilen bei ein- und derselben Adresse an und setzt entsprechend viele Rezensionen mit unterschiedlichem Text, aber identischer Bewertung ab.


    Merkwürdig.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich habe gerade eine merkwürdige Beobachtung gemacht.

    Man meldet sich mit verschiedenen Profilen bei ein- und derselben Adresse an und setzt entsprechend viele Rezensionen mit unterschiedlichem Text, aber identischer Bewertung ab.


    Merkwürdig.

    Schick mir bitte mal den Link.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Schick mir bitte mal den Link.

    Ich würde die Beobachtung lieber mal so stehen lassen.

    Es ist so: Du liest eine Bewertung und erkennst jemanden wieder, am Kürzel, am Nickname, oder auch am Text. Irgendwann liest Du wieder eine Bewertung denkst, hoppla, die kenne ich doch, aber die war doch von jemand ganz anderem?

    Und da wollte ich es einfach wissen.

    Da hat jemand offensichtlich ein Interesse daran, ein bestimmtes Buch zu pushen.


    Das Gegenteil kenne ich allerdings eher: schlechte Bewertungen für ein Fach-/Sachbuch, offensichtlich von missgünstigen Kollegen oder deren Anverwandten.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich würde die Beobachtung lieber mal so stehen lassen.

    Es ist so: Du liest eine Bewertung und erkennst jemanden wieder, am Kürzel, am Nickname, oder auch am Text. Irgendwann liest Du wieder eine Bewertung denkst, hoppla, die kenne ich doch, aber die war doch von jemand ganz anderem? ...

    Ja, das kenne ich in allen Varianten. Es wird heiter, wenn sich jemand unter dem falschen Nick einloggt und schreibt wie ihr/sein rezensierender Drilling.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Und wenn einfach jemand es sich beim Rezensieren per c/p aus Fremdrezensionen leicht machen wollte? :-k

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Und wenn einfach jemand es sich beim Rezensieren per c/p aus Fremdrezensionen leicht machen wollte?

    Das kann ich hier ausschließen.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Und wenn einfach jemand es sich beim Rezensieren per c/p aus Fremdrezensionen leicht machen wollte?

    Das kann ich hier ausschließen.

    Dann hast du es vermutlich auch schon an passender Stelle den Mods der betroffenen Plattform(en) gemeldet? Sockenpuppen dürften überall verboten sein und man freut sich sicher über aufmerksame Leser*innen, die so etwas bemerken. :|

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Dann hast du es vermutlich auch schon an passender Stelle den Mods der betroffenen Plattform(en) gemeldet?

    Nein.

    Sollte ich das tun?

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).