112. Lesenacht am Samstag, den 7. September 2013

  • Soso, ich bin auch mal da. :D Wir waren noch Essen und jetzt muss ich mich erstmal bequem anziehen und mein Buch holen.
    Ich werde Harry Potter und der Orden des Phönix weiterlesen.

  • Ich beherrsche leider das Zitieren mittels Funktionstaste nicht... ?(

    am leichtesten zitierst Du die ganze Nachricht direkt und löschst dann, was nicht relevant ist - oder Du markierst Dir den Teil und sagst dann "Markierten Text direkt zitieren" :wink: ich hab auch eine Weile gebraucht :uups:

    Die Figur des Csepella Arpad ist m.M. nach in Köhlmeiers neuestem Roman "Joel Spazierer" in der Hauptfigur anzutreffen, wo es ja auch eine Passage gibt, die in einem Vorarlberger Halbinternat spielt, das von Kapuzinern geleitet wird.

    das find ich jetzt wieder interessant - Arpad ist ja schon ein sehr interessanter Charakter. "Die Musterschüler" hätten nach meinem Empfinden etwas kürzer sein dürfen, aber das Thema fand ich spannend und gut aufgebaut. Als 600 Seiten-Dialog aber nicht immer einfach zu lesen :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • So. Nach einem sehr unterhaltsamen Chat ( :loool: ) geht es jetzt mit Bob weiter. Immerhin habe ich in der heutigen Lesenacht über 60 Seiten geschafft. Das ist schon mal was. Viel mehr werden es wohl nicht. Aber einen kleinen Moment mache ich noch :cat:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • @ cry_tears:


    Dann dürftest du uns bald eingeholt haben und kannst dann in der MLR etwas mitdiskutieren. :lol: :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Der Höhepunkt des Buches naht, die große Schlacht.
    Und nur noch 37 Seiten zu lesen....


    Wer wird gewinnen?
    Hoffentlich fällt dieser miese Alasar in der Schlacht :study:

  • Zitat


    Squirrel


    das find ich jetzt wieder interessant - Arpad ist ja schon ein sehr interessanter Charakter. "Die Musterschüler" hätten nach meinem Empfinden etwas kürzer sein dürfen, aber das Thema fand ich spannend und gut aufgebaut. Als 600 Seiten-Dialog aber nicht immer einfach zu lesen


    Ja, ich finde auch, dass Köhlmeier riskiert, dass man sich das "Strickmuster" anschaut und nach 70 Seiten auf Tirolerisch "Pfiat Gott" sagt, so wie das bei mir der Fall war. Insofern ist Köhlmeier ein Romanautor der alten Garde (Angefangene Bücher MUSS man zu Ende lesen, so wie das mein alter Lateinlehrer mit Leidensmiene getan hat.)

  • Momentan bin ich gerade bei der Passage angelangt, wo sich der Ich-Erzähler in der Konditorei, in der Veronika Tobler arbeitet, zwei Schaumrollen bestellt und ihm alles so dermaßen peinlich ist wegen der Nacht vorher am Theaterloch. --- Das kriegt Köhlmeier echt gut hin, diese Pubertätskomplexe so zu schildern, dass man mit dem Protagonisten gemeinsam rot wird und zu stammeln beginnt.

  • So Eva und Gideon wollen nun übers Wochenende wegfliegen. Es soll eine Überraschung werden, daher weiß Eva noch nicht wo es hingeht. Ich bin gespannt ob Gideon dort die besagte Frage stellen wird.
    Meine Meinung zu dem Buch ist, dass ich es gar nicht so schlecht finde wie viele sagen. Klar ist das für mich oftmals nicht realistisch und in den Sexszenen total unglaubwürdig, aber von seinem Buch erwarte ich nur dass es mich unterhält und das tut es.

    2022 gelesen :study: : 1

    2021 gelesen: 128
    2020 gelesen: 51 gehört: 9

  • Ich habe jetzt den Prolog beendet und somit das Pensum für den heutigen Tag geschafft.


    Der Prolog war sehr interessant, behandelte eine ganz andere Personengruppe, als sie aus den ersten beiden Bänden bekannt war, hat einige neue Fragen aufgeworfen und neue, interessante Charaktere vorgestellt. Besonders neugierig bin ich auf Die Rote Frau (ich hoffe, dass Martin sich weiter mit ihr befassen wird) und den neuartigen Glauben, den sie verbreitet. Aber auch die Tochter des "rechtmäßigen Königs" scheint ein ungewöhnlicher Charakter zu sein, ebenso wie der Narr, der sie begleitet.
    Martin hat es auf jeden Fall geschafft, einen tollen Einstieg in sein Buch zu wählen und der Schreibstil ist so, wie man es von ihm gewohnt ist. :love:


    Nun werde ich aber auch gleich schlafen gehen - ich muss sehr früh aufstehen und sollte eigentlich schon im Bett liegen :-,


    Ich wünsche allen, die noch weiter lesen werden, noch eine schöne Lesenacht und viel Spaß mit euren Büchern!
    :sleep:

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • So, meine Süßen. Ich streiche noch nicht ganz die Segel, aber ich werde meinen Lappi gleich ausschalten. 70 Seiten in einer Lesenacht sind für mich Leseschnecke ( :winken: an Squirrelchen und Mäxle :loool: ) schon eine ganze Menge. Mal sehen, ob ich im Bettchen noch ein klein wenig schaffe. Wollen würde ich schon, aber wenn die Augen dann nachher doch schwer werden ... Na, mal gucken.


    Danke für den schönen Abend mit euch allen.


    Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß bei der Lesenacht und später dann angenehme Träume. :kiss:


    Bis morgen, also ... nachher. :winken:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Träum süss, du Süsse. Schlaf schön. :kiss: :friends: :sleep:


    In meinem Buch gings gerade heiss her, Isabeau wollte Conner verführen, aber da Conner weiss, dass wenn er sich verführen liesse, dass Isabeau ihn dann noch mehr verabscheuen würde, hat er sie abgewiesen. Isabeau sieht das nun wieder als Beweis, dass er sie nicht will.
    Mensch die beiden können aber auch kompliziert tun. Am abend vorher haben sie so schön und vertraut miteinander gesprochen. (oder Isabeau mit Conner in Leopardengestalt) und jetzt dieses Chaos wieder. :|

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Momentan bin ich gerade bei der Passage angelangt, wo sich der Ich-Erzähler in der Konditorei, in der Veronika Tobler arbeitet, zwei Schaumrollen bestellt und ihm alles so dermaßen peinlich ist wegen der Nacht vorher am Theaterloch. --- Das kriegt Köhlmeier echt gut hin, diese Pubertätskomplexe so zu schildern, dass man mit dem Protagonisten gemeinsam rot wird und zu stammeln beginnt.

    Ja, das bringt er wirklich sehr gut rüber :thumleft: v.a. aus einer Zeit, die hier viele ja gar nicht mehr kennen, wo einem solche Dinge ja noch viiiiiieeeeel peinlicher waren als den Jugendlichen heute :uups:

    ( :winken: an Squirrelchen und Mäxle :loool: )

    :winken: Schneckchen :friends: ich hab auch schon 60 Seiten gelesen, noch 50 vor mir... mal schauen, wie viele es heute nacht noch werden. Schlaf schön und träum gut :sleep:


    @Alle, die schon entschwunden sind: Gute Nacht für Euch :winken:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Squirrel: Du fehlst im Chat. :(

    sorry, Jessy, aber das ist nicht meine Welt - ich hab es ein Mal versucht, aber irgendwie bin ich da zu langsam dazu 8-[ bis ich einigermaßen gelesen hab was Ihr da so schnell schreibt, bin ich auch immer gleich wieder rettungslos hinterher :pale:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich bin auch noch da und in meinem Buch ist der 1. Weltkrieg vorbei. Aber dafür scheint Bridget erkrankt zu sein. Ich habe ja schon eine Vermutung, was sie hat.


    Die Idee hinter dem Buch gefällt mir immer noch sehr und mit Ursula fiebere ich jedes Mal mit. Auch wenn sie, so glaube ich, nicht kapiert was mit ihr passiert.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • sorry, Jessy, aber das ist nicht meine Welt - ich hab es ein Mal versucht, aber irgendwie bin ich da zu langsam dazu 8-[ bis ich einigermaßen gelesen hab was Ihr da so schnell schreibt, bin ich auch immer gleich wieder rettungslos hinterher :pale:

    Ach keine Sorge, ich komm manchmal auch nicht mehr hinterher, ich glaub jeder verliert mal den Faden. Aber ich mein, du musst wissen ob du das willst oder nicht und wenn nicht, dann werden wir uns eben einfach weiter ganz normal unterhalten. :kiss:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa