Kai Meyer - Arkadien erwacht (ab 23.01.2013)

  • Ab Mittwoch dem 23.1. wollen wir "Arkadien erwacht" von Kai Meyer lesen. Wer mitmachen will, ist herzlich willkommen.


    Teilnehmer
    Saoirse
    flyingmouse88
    hasewue


    Da ich über die restlichen Teilnehmer leider den Überblick verloren habe bzw. keine Meldung mehr bzgl. des Starttermins kam, können sich diese einfach hier noch eimal melden. :)

  • Hallo ihr Lieben :winken:
    Heute ist es ja soweit, eine Frage, es wurde kurz von einem Pensum von 50 Seiten/Tag gesprochen, bleibt es dabei? Ich hätte damit keine Probleme :)

  • Ja, ich wäre weiterhin für 50 Seiten am Tag. Heute werde ich allerdings noch nicht beginnen können. Ich liege gerade krank im Bett. :krank:


    Oje, das klingt ja nicht gut :-? ich wünsch dir eine gute Besserung und das du ganz bald wieder fit bist :friends:

  • Rosa
    In diesem Kapitel lernen wir also Rosa kennen, so ganz weiß ich ja noch nicht was ich von ihr halten soll. Sie klaut und ist unfreundlich, aber ich bin mir ziemlich sicher es wird noch eine Erklärung für ihr gewöhnungsbedürftiges Verhalten geben. Achja und auch ihr Kleidungsstil ist düster, aber das schreckt mich jetzt weniger ab, ich glaube durch diese Phase gehen wohl viele Jugendliche :wink:


    Alessandro
    Alessandro wurde ja ziemlich sypathisch und nett beschrieben, aber Rosa hat mit ihrer Art sofort jegliche Nettigkeiten ausgeschlagen. Bin sehr gespannt was hier noch kommen mag, aber ich kann es mir ja schon fast denken :-,


    Der Clan
    In diesem Kapitel erfährt man mal ein bisschen mehr von Rosa. Sie ist nach Sizilien gereist um Ruhe zu finden und es scheint wohl eine schwierige Beziehung mit ihrer Mutter zu sein, was das wohl für Gründe hat :-k erschrocken war ich von der Tatsache, dass ihre Familie wohl der Mafia angehörte, aber klingt auch sehr spannend :shock:


    Allgemein gefällt mir der Schreibstil bis hierher sehr gut, es lässt sich locker lesen und ich freue mich schon auf die nächsten Kapitel :bounce:


    Fleischfresser
    In diesem Kapitel kommt Rosa bei ihrer Tante an, welche ich ja auch ziemlich schräg finde mit ihrer Abneigung gegenüber Vögeln 8-[ aber das Anwesen stell ich mir ja richtig schön vor, das muss riesig sein :drunken:


    Feindschaft
    Wieder erfährt man hier ein paar Bruchstücke aus Rosas Vergangenheit, wie es scheint muss es ein einschneidendes Erlebnis gewesen sein, da sie ihren Charakter mittlerweile ja ganz neu definiert und man merkt wie weit sie von ihrem alten ich entfernt ist. Och immer diese fiesen Anspielungen :wuetend:O:-)
    Und man erfährt auch, dass die Familie von Rosa und Alessandro untereinander verfeindet ist, das erinnert mich doch etwas an Romeo und Julia :loool: am Ende des Kapitels taucht ein Tiger auf, na das kann ja was werden :lol:

  • Hey, ich habe gestern leider auch noch nicht anfangen können zu lesen. Abends hatte ich eine Klausur und meine Nerven lagen blank. Heute Abend möchte ich aber auf jeden Fall zumindest ein paar Seiten lesen. Sollte ich das Pensum nicht schaffen können, hole ich das am Freitag nach. Ich bin schon gespannt auf das Buch und unsere kleine Leserunde hier! :D

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Ich habe nun auch die ersten knapp 50 Seiten durch. Die Kapitel sind relativ kurz und es lässt sich auch schnell lesen. Der Schreibstil ist sehr schön, besonders der Prolog war toll. :love:


    Ich mag Rosa, weil sie endlich einmal eine Protagonistin ist, die nicht lieb und nett ist und sich alles gefallen lässt. Das finde ich gut! Und positiv war auch, dass sie in Alessandro nicht sofort ihre große, unsterbliche Liebe entdeckt hat. :wink:
    Ihre erste Begegnung und Reaktion aufeinander fand ich authentischer und realistischer als bei manch anderen Jugendbüchern.


    Ich bin auch schon gespannt was Rosa vor einem Jahr geschehen ist - diese Andeutungen!!! :evil: :wuetend: :shock: - und warum sie ihre Mutter so verachtet. Und natürlich warum ihre Mutter sich mit der Familie überworfen hat.


    Auf das Mafiatreffen bin ich schon sehr gespannt. Genau wie auch auf den Tiger. :mrgreen:


    Morgen werde ich wohl leider nicht zum Lesen kommen, muss nun viel für die Uni nachholen, aber am Samstag hole ich wieder auf. Das Buch liest sich ja schön, flüssig und mit viel Kopfkino. :love:

  • Ich bin ca. auf Seite 80 und werde mich gleich mit dem Buch noch etwas ins Bett kuscheln. Im Großen und Ganzen stimmte ich euch in allem zu, was ihr schon bemerkt hat. Auch ich bin froh, dass Kai Meyer wieder einmal eine interessante Protagonistin geschaffen hat, die sich deutlich von den Bellas dieser Welt abhebt. Ihr Sarkasmus ist herrlich und viele Sprüche im Buch sind so toll, dass ich sie mir unbedingt merken muss. Bisher wurden mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gegeben. Ich verdächtige jede bisher aufgetauchte Person, eine spannende, aber sicherlich auch unangenehme Geschichte zu haben, die nicht so ganz koscher ist. Mit dem Fahrer zum Beispiel stimmt doch was nicht. Und Rosas Verwandte haben sicherlich was zu vertuschen.
    Das Buch ließ sich bisher richtig gut und flüssig lesen. Die Beschreibungen der Personen und der Umgebung fand ich auch genau richtig dosiert. Es nervt mich nämlich einerseits, wenn da nichts steht, andererseits möchte ich nicht seitenlange Berichterstattungen über jede einzelne Palme oder jedes Armhärchen lesen. Die Beschreibungen driften auch nicht ins Kitschige ab, wie es bei manchen Romanen zumindest für mein persönliches Empfinden manchmal geschieht.
    Ich bin sehr gespannt, wie es weiter gehen wird!

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Das Buch ließ sich bisher richtig gut und flüssig lesen. Die Beschreibungen der Personen und der Umgebung fand ich auch genau richtig dosiert. Es nervt mich nämlich einerseits, wenn da nichts steht, andererseits möchte ich nicht seitenlange Berichterstattungen über jede einzelne Palme oder jedes Armhärchen lesen. Die Beschreibungen driften auch nicht ins Kitschige ab, wie es bei manchen Romanen zumindest für mein persönliches Empfinden manchmal geschieht.
    Ich bin sehr gespannt, wie es weiter gehen wird!


    Kann dir da nur voll und ganz zustimmen, mir geht es da ganz gleich :)


    Leider bin ich heute gar nicht zum Lesen gekommen, da wir heute ein Referat hatten und doch alles sehr stressig war. Habe aber gestern noch bis Seite 96 oder so gelesen.
    Fand es ziemlich erschreckend, dass Alessandro so nach seinem Leben getrachtet wird :shock: und welche Rolle Rosa hier spielt. So ganz verstehe ich allerdings nicht, warum Alessandro sich dann mit diesen Leuten abgibt?! Wird das von ihm verlangt? :-k


    Ok, ich werd schauen, dass ich morgen dann alles aufholen kann denn ich freu mich ja richtig darauf wie es denn weitergeht :bounce:

  • Ich bin leider erst heute wieder zum Lesen gekommen. Schade eigentlich, den das Buch ist eines der besten, das ich seit langem gelesen habe.


    Dass Alessandro so in Gefahr ist, hat mich auch schockiert. Ohne Rosa hätten sie ihn wohl gleich auf der Insel getötet. :shock:
    Ich denke nur, wie soll das nun weitergehen? Rosas Familie scheint nicht begeistert zu sein und wohl etwas gegen weitere Treffen zu haben. Und dann? Ich glaube jetzt nicht, dass Alessandro sterben wird (gibt ja noch 2 Bücher), aber vielleicht muss er fliehen? :-k


    Und was die Tiere betrifft: Alessandros Familie scheint mehr als ein Geheimnis zu haben und es liegt nahe, dass Alessandro und Tano etwas zu verbergen haben. Bei Alessandro musste ich gleich an einen Panther denken und bei Tank an einen Tiger. Vielleicht der merkwürdige Tiger, der plötzlich auftauchte und wieder verschwand? ?(Es würde zumindest die seltsamen Veränderungen des Aussehens erklären.


    Ich bin nun gespannt wie es weitergeht, ob Alessandros Onkel überführt werden kann, wie es mit Rosas Familie weitergeht, ...


    Mich stört übrigens der Reichtum der beiden Familien nicht, anders als bei allen Unsterblichen dieser Welt. :lol: Hier ist es einfach realistisch und trotz (kommender?) phantastischer Aspekte, lese ich das Buch lieber als die restlichen Mainstreambücher. Es ist einfach realer und nachvollziehbarer als andere Jugendbücher. Ich weiß nicht, ob ihr versteht was ich meine, aber es gibt Jugendbücher, wie das hier oder die von Marzi, die eine tolle Mischung aus Fantasy, Liebe und Realität enthalten und dann gibt es Twilight und Co. Und letztere lese ich kaum noch bzw. habe dazu keine Lust mehr.
    "Arkadien erwacht" ist aber genau nach meinem Geschmack und ich liebe es zu lesen. :love: Auch die Protagonisten sind toll!


    Jetzt noch kurz die Frage, wie weit ihr seid, damit ich weiß wie viel ich heute noch lesen kann/darf? :winken:

  • Jetzt noch kurz die Frage, wie weit ihr seid, damit ich weiß wie viel ich heute noch lesen kann/darf? :winken:


    Ich habe gerade bei Seite 248 aufgehört :pale: aber ist eh super wenn ihr noch nicht so weit seit, denn ich weiß nicht ob ich morgen zum Lesen kommen werde :wink:


    Ich bin sehr gespannt was es mit dem Mädchen auf sich hat... Iole... So ganz verstehe ich nämlich denn Sinn der Geisel nicht :-k
    Endlich ist es raus, dass Zoe sich in eine Schlange verwandeln kann. Ich war mir ja nicht ganz so sicher... Ich finde es aber sehr schade, dass Zoe nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt hat und Rosa in alles eingeweiht hat. Florinda ist mir immer noch gänzlich unsympathisch, ich kann diese Frau einfach nicht einschätzen, man hört immer nur von ihr, aber wirklich viele Auftritte hatte sie bis jetzt ja nicht.


    Der Ausflug ans Ende der Straße war ja sooo schön :love: das hätte ich auch gerne gesehen, einfach toll beschrieben! Rosa und Alessandro werden mir einfach immer sympathischer und die ganze Mafia Sache finde ich super spannend und so erfrischend anders :D


    Ich bin sehr gespannt wie es mit Cesare weitergehen wird, der scheint ja mal gar nicht koscher zu sein, der hat gewiss viel Dreck am Stecken und mit dem Clan ist sicher nicht zum Spaßen :rambo:


    Ich melde mich dann morgen spätestens übermorgen wieder bei euch :winken: ich werde mich zusammenreißen und nicht weiterlesen obwohl es mir gerade richtig richtig schwer fällt :loool:

  • Und ich hab bereits am Samstag Seite 300 hinter mir gelassen. :uups: Da wollte ich nichts schreiben, weil ich ja nicht wusste, wie weit ihr wart und einen kompletten Beitrag als Spoiler zu markieren schien mir etwa so blöd wie einiges vorwegzunehmen. Lest also einfach fleißig weiter! Ich muss mich jetzt verstärkt meinen Unilektüren widmen.
    Die Mafiathemen finde ich interessanter als ich zuerst gedacht hätte. Ich hatte mit diesem Feld bisher noch nicht viel zu tun.
    Die Erklärung, warum die Clans sich in Tiere verwandeln können (die ganze Zeit hab ich mich gefragt, wann es denn endlich mal passiert :lol: ), fand ich "okay". Super hingegen fand ich die geäußerten Zweifel. Ich finde das immer so saudämlich, wenn Menschen mit Engeln, Untoten, sprechenden Katzen oder sonst was konfrontiert werden und sich nur zu denken scheinen: "Ach, das ist mir bisher ja nie aufgefallen. Tolle Sache."
    Ihr merkt bestimmt, dass ich hier ein bisschen rumdruckse, aber ich will euch nichts im Vorraus verraten und warte lieber noch ein wenig, bis wir alle etwa auf dem gleichen Stand sind, ja? Nur so viel sage ich: Die Umstände um Iole werden noch verworrener und komplizierter.

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Schade, dass ihr schon so vorgeprescht seid (bei dem Buch zwar kein Wunder, aber trotzdem), jetzt weiß ich gar nicht, ob es überhaupt noch einen Sinn hat in 50 Seiten-Abschnitte zu posten oder ob wir das Buch lieber stur zu Ende lesen und danach noch etwas diskutieren ...


    Ich versuche heute noch etwas zu lesen.


    Dass Zoe sich in eine Schlange verwandeln kann ist ja noch nicht offiziell ... aber durch die Verletzungen wohl logisch. Toll, wie cool Rosa reagierte. Dass Rosa vergewaltigt wurde und dann abtrieb war echt heftig. Damit wäre zumindest das geheimnisvolle Ereignis vor 1 Jahr geklärt. :shock: Aber irgendwie habe ich mit einer Vergewaltigung oder einem Übergriff gerechnet, zumindest wurde in diese Richtung schon etwas angedeutet.


    Natürlich stellt sich jetzt die Frage, ob Rosa sich auch in eine Schlange verwandeln könnte, also sozusagen, dass das Wesen in ihr schläft.
    Und wie die Verwandlungen nun verteilt sind, also Carnevares verwandeln sich in Raubkatzen und die Anderen in Reptilien. Und gibt es noch weitere Familien?


    Und was hat Iole damit zu tun? :-k


    :winken:

  • Dass Zoe sich in eine Schlange verwandeln kann ist ja noch nicht offiziell ... aber durch die Verletzungen wohl logisch. Toll, wie cool Rosa reagierte. Dass Rosa vergewaltigt wurde und dann abtrieb war echt heftig. Damit wäre zumindest das geheimnisvolle Ereignis vor 1 Jahr geklärt. Aber irgendwie habe ich mit einer Vergewaltigung oder einem Übergriff gerechnet, zumindest wurde in diese Richtung schon etwas angedeutet.


    Also irgendwie hatte ich damit gar nicht gerechnet, diese Tatsache hat mich komplett ins kalte Wasser geschmissen. Allerdings erklärt dies so einiges an ihrer Persönlichkeit und ich kann sie noch besser verstehen bzw. ihre Handlungen nachvollziehen!


    Von mir aus können wir gerne weiter in 50er Schritte schreiben, ich kann zur Zeit eh nicht so viel lesen und von daher würde es mir passen. Habe in der Fachhochschule jetzt am Ende doch ein bisschen Stress :-?

  • Ich war am Samstag im Zug unterwegs und mein anderes Buch war zu schwer zum Mitnehmen. :| Aber jetzt im Moment bin ich eh viel mehr mit meinen Lehrbüchern beschäftigt.

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)


  • Also irgendwie hatte ich damit gar nicht gerechnet, diese Tatsache hat mich komplett ins kalte Wasser geschmissen. Allerdings erklärt dies so einiges an ihrer Persönlichkeit und ich kann sie noch besser verstehen bzw. ihre Handlungen nachvollziehen!

    Ja, es würde ihre Distanziertheit erklären und ihre rebellische, abweisende Art.
    Aber nun interessiert mich auch, warum sie so einen Hass auf ihre Mutter hat. Welche Rolle spielt diese bei all dem?


    Ich habe nun auch noch etwas weitergelesen (eigentlich muss ich ja lernen :uups: ).
    Alessandro klärt nun Rosa über die Gestaltwandler und Arkadien auf. Eigentlich wäre das ja die Aufgabe von Rosas Familie. :-?
    Der Ausflug auf die Insel war hochspannend, wobei ich gerne erfahren hätte wie Alessandro die Situation letztendlich geklärt hat.
    Iole ist verschwunden. Vielleicht hat sie doch mehr mit dem allen zu tun und ist nicht "nur" eine Geisel? :-k
    Und dann trifft Rosa noch den Oberboss. Seine Rolle ist mir noch sehr unklar.


    Ich bin nun wirklich SEHR gespannt wie es weitergeht, vor allem hoffe ich, dass Rosa Alessandro nicht verraten wird. :shock: Ach ja, der erste Kuss ging ja schon fast etwas unter, aber wirklich erfrischend, wenn man an andere "1. Kuss Szenarien" denkt. :wink:

  • Aber nun interessiert mich auch, warum sie so einen Hass auf ihre Mutter hat. Welche Rolle spielt diese bei all dem?


    Ja, das wurde ja leider noch nicht erwähnt. Bisweilen wird ja kein wirklich gutes Haar an der Frau gelassen :-k und irgendwie reden alle so, als hätte sie Mitschuld an dem Tod ihres Mannes?!


    In diesem Abschnitt erfahren wir ja, dass Rosas Schwester Zoe eine Beziehung mit Lilia (ich find übrigens den Namen einfach wunderschön :love: ) hat. Hatte ich jetzt nicht erwartet, find es aber immer gut wenn gleichgeschlechtliche Liebe in Büchern vorkommen, da es einfach normal ist und auch keineswegs als Tabuthema behandelt werden sollte!
    Ich finde eher den Umgang mit den Drogen etwas beängstigend...


    Das Kapitel endet ja mit der Vespa Fahrt von Lilia und Rosa, sie werden gerade verfolgt und ich bin schon seeehr gespannt was dies wieder für Hintergründe hat :shock: Ich hoffe ich komme morgen ein bisschen zum Lesen, wie schaut es denn bei euch aus?


  • Ja, das wurde ja leider noch nicht erwähnt. Bisweilen wird ja kein wirklich gutes Haar an der Frau gelassen :-k und irgendwie reden alle so, als hätte sie Mitschuld an dem Tod ihres Mannes?!


    In diesem Abschnitt erfahren wir ja, dass Rosas Schwester Zoe eine Beziehung mit Lilia (ich find übrigens den Namen einfach wunderschön :love: ) hat. Hatte ich jetzt nicht erwartet, find es aber immer gut wenn gleichgeschlechtliche Liebe in Büchern vorkommen, da es einfach normal ist und auch keineswegs als Tabuthema behandelt werden sollte!
    Ich finde eher den Umgang mit den Drogen etwas beängstigend...


    Das Kapitel endet ja mit der Vespa Fahrt von Lilia und Rosa, sie werden gerade verfolgt und ich bin schon seeehr gespannt was dies wieder für Hintergründe hat :shock: Ich hoffe ich komme morgen ein bisschen zum Lesen, wie schaut es denn bei euch aus?

    Liest du eigentlich das Hardcover oder TB?


    Dass Zoe mit Lilia zusammen ist hat mich auch sehr überrascht, da das einfach in Jugendbüchern sehr selten ist. Und Zoe überrascht mich so immer wieder. Bisher ist sie ja eher undurchschaubar.


  • Das Taschenbuch, warum meinst du?

    Weil ich das HC lese und bei mir auf S. 247 etwas anderes passiert. Da ist mir eingefallen, dass ich noch gar nicht gefragt habe, wer welche Ausgabe liest und ich sonst vielleicht etwas vorwegnehme. Vielleicht sollten wir immer das letzte Kapitel mit dazu schreiben?
    Ich bin auf S. 254 (HC, "Iole") und werde erst was schreiben, wenn du auch soweit bist, denn was jetzt passiert ist echt heftig. :shock: :lechz: