Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Das erinnert mich sehr an meine eigene Meinung zu diesem Buch.

    Ich war auch abgrundtief enttäuscht.

    Von Tess Gerittsen habe ich niemals so einen Schrott erwartet. :(

    Ja ehrlich. Habs auch abgebrochen. Habe danach mit dieser Autorin begonnen, die mich bisher allerdings positiv überrascht hat, sonst erwarte ich von ihr nur Gesülze, aber die ersten beiden Stunden des Hörbuches haben mir sehr gut gefallen... falls man das bei dem thema überhaupt sagen kann :-?

    Ja, das ist schon eine besonderes Buch von ihr, nicht die Standardkost.

  • :huhu:

    Ich darf jetzt mit euch allen sprechen.

    Gibt es für so etwas auch eine Art Führerschein? Wie bei dem Fahrradschein?

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • So, ich verschwinde dann mal in die Prüfungsvorbereitung.


    1. Phase: Aus allen Papierstapeln das Lernmaterial extrahieren und sortieren.


    Wenn man halt keine Ordnung einhält und/oder gleich von vorne alles abheftet :pale::uups::pale:

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Iss-mehr-als-ein-Dessert-Tag,

    Den nehme ich dann!

    Tag der Currywurst

    Und der ist für meinen Bruder, der liebt Currywurst!

    aber die ersten beiden Stunden des Hörbuches haben mir sehr gut gefallen

    Bei Nora Roberts muss man sagen dass sie zwar viele eher leichte Bücher geschrieben hat, aber viele ihrer dickeren Romane gehen dann doch sehr in die Tiefe und behandeln einen weiten Zeitraum der Figuren.

    Wobei mir beides von ihr gefällt, was man wohl auch daran sieht dass sie die Autorin mit den meisten Büchern in meinem Regal ist.

  • Nur heute nicht, habe 3 Zähne gezogen bekommen.

    Ach Mensch, Sunniva, das hört sich gruselig an. 8-[ Ich hoffe, dir geht es so weit gut. Mir ist bei einem gezogenen Zahn schon schlecht, aber drei auf einmal. Heftig. Gute Besserung dir, hoffe, du kannst wenigstens die Brühe trinken, vom Essen ist wahrscheinlich noch gar keine Rede:friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich habe gestern die Hälfte meine Vormerkungen für Bücher bei uns im Laden gelöscht. Das hat sich so gut angefühlt :lechz: Also, es sind immer noch mehr als genug Vormerkungen übrig, aber nicht mehr so, dass ich mich von den zu erwartenden Büchern so erschlagen fühle. Das Gespräch mit dem Doc gestern hat mich schon zum Nachdenken gebracht :-k Einiges wälze ich auch immer noch im Kopf hin und her und muss noch ein wenig darüber nachdenken. Und vor allem üben, das alles umzusetzen, was ich mir so ausdenke.


    Lesetechnisch hänge ich gerade an "Northern Love - Hoch wie der Himmel" von Julie Birkland. Es gefällt mir sehr gut; die Story ist nicht neu (ist bei solchen Büchern ja auch nicht zu erwarten und im Grund genommen will ich das auch nicht), aber die Charaktere sind gut gezeichnet und ich mag das Setting in Norwegen. Dahin würde ich auch gerne mal in den Urlaub fahren :love:

    Gestern habe ich mir dann auch noch einen neuen Leseknochen gegönnt :pale: Rein theoretisch könnte ich sowas ja demnächst selber nähen, aber auf dem stand irgendwie mein Name O:-) Und für die Lesenacht heute Abend kann ich ihn bestimmt gut gebrauchen.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Bei manchen Büchern fällt es mir schwer, meinen an mir selbst gestellten Anspruch an die Anzahl gelesener Seiten pro Tag zu erfüllen. Das wären nur um die fünfzig, die ich täglich lesen möchte. Gestern waren es nur dreißig. Also, Zähne zusammenbeißen, Augen zu (eher auf) und durch. Voila, hat funktioniert, auch wenn es keine angenehme Lektüre bisher war. Wer sich das Buch anschauen möchte, weiß dann auch, warum. Auch, wenn Bolton über Trump schreibt, seine politischen Ansichten sind genau so Irrsinn. Zwar klarer und fester, aber genau so zum Brechen. :puker: Nur noch 540 Seiten. :|

  • Also, Zähne zusammenbeißen, Augen zu (eher auf) und durch.

    Nur noch 540 Seiten. :|

    Konntest Du das dem Klappentext denn nicht entnehmen um was es da geht ? Nicht zu Gänze ? Na sowas :loool:

    ich werde wohl auch nie verstehen warum man sich durch Bücher durchquält.

    GsD hab ich keine Rezieemplare und kann jederzeit alles abbrechen, so wie ich es mag :queen: Lesen soll Spass machen, keine Qual sein.

  • Du machst ja auch nichts anderes, als Bücher abzubrechen. Beenden tust du ja fast nichts.


    Ich quäle mich dadurch, da mich dennoch der Einblick in das Weisse Haus und die damaligen Vorgänge interessieren und ich durchaus gewillt bin, mich darauf einzulassen. Vielleicht ergeben sich ja ein paar Erkenntnisse.

  • Du machst ja auch nichts anderes, als Bücher abzubrechen. Beenden tust du ja fast nichts.

    Mist, erwischt. Genau, ich trage dann nämlich meine durchschnittlich 10 -12 Bücher pro Monat einfach immer nur mal so hier als gelesen ein :loool:

    Bitte erstmal genau schauen und informieren bevor Du hier so einen Blödsinn schreibst.

  • ich werde wohl auch nie verstehen warum man sich durch Bücher durchquält.

    Manche Bücher belohnen einen auch, wenn man durchhält und werden am Ende zu etwas ganz besonderem :friends:

    Lesen soll Spass machen, keine Qual sein.

    Das stimmt. Und deswegen darf ja auch jeder ein Buch anfangen, unterbrechen oder abbrechen wie ihm als Leser oder Leserin beliebt. Manchmal ist es ja auch einfach nicht die rechte Zeit für ein Buch.


    Apropos, was ich euch noch fragen wollte: ich habe letztens mit einer Kollegin diskutiert, ob wir gewisse Bücher "offen" verkaufen sollen oder doch besser nur ein Alibi-Exemplar ins Regal und den Rest ins Lager- konkret ging es um den neuen Sarrazin und das Buch "Corona-Fehlalarm". Die Kollegin meinte, solche Bücher würde sie eben nur wie oben beschrieben verkaufen. Ich finde die beiden Bücher aber auch ganz schrecklich, vom Inhalt her, aber trotzdem habe ich ein Problem damit, die Bücher quasi "verschwinden" zu lassen. Das fühlt sich für mich nach Zensur an, irgendwie. Denn sie geben ja nun mal Meinungen wieder. Wie seht ihr das? :-k

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • 50 Seiten am Tag ist gutes Ziel, was ich mir eigentlich auch gesetzt hatte. Aber bei manchen Büchern verträgt man keine 50 Seiten am Tag. Wegen der Schreibweise, wegen viel Fachsimpel oder einfach weil das Thema für einen nur dosiert erträglich ist.

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Zensur wäre es meiner Meinung nach nicht, denn ihr habt ja 1 Exemplar draussen.

    In meiner Buchhandlung wird darüber auch öfter diskutiert.

    Und das mit dem einen Exemplar finde ich eine gute Lösung. Wenn einer dieses Buch haben will, kommt halt wieder nur eines als Ersatz ins Regal.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Das fühlt sich für mich nach Zensur an, irgendwie.

    Du lässt die Bücher ja nicht komplett aus der Welt verschwinden. Und ihr könnte ja auch nicht jedes einzelne Buch, dass aktuell verfügbar ist verkaufen.

    Ich finde die Variante aber so in Ordnung.

    Wer das Buch kaufen möchte, tut es so oder so.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Hallo alle zusammen,


    nachdem mich dieser Lincoln-Rhyme-Thriller doch auch in eine mehr oder weniger große Leseflaute gestürzt hatte, hab ich vor einigen Tagen nun wieder meinen Reader aufgeladen, weil ich endlich mal wieder etwas lesen möchte. Nun ist er aufgeladen, und nachdem ich ihn vorhin wieder aus der Bettritze vorgeholt habe, hat mich die Leselust endlich wieder.


    Meine Eindrücke zum Thriller muss ich jetzt auch erstmal noch die Tage verarbeiten. Das war aufgrund der ganzen Insektengeschichten ein Horrorszenario für mich, aber die Neugier hatte dann doch gesiegt. Auch wenn ich das Ende etwas schade fand, aber das werde ich dann vermutlich nochmal genauer im dazugehörigen Rezithread erläutern.


    Den Thriller hatte ich im Juni abgeschlossen und seitdem nicht mehr wirklich gelesen. Ich hätte noch nicht einmal ein Problem damit den nächsten Teil der Serie zu lesen, aber den müsste ich erst kaufen. Jetzt will ich doch erstmal auch etwas meinen SuB abbauen.


    Ich habe mir auch vorgenommen, dass ich alles von meinem SuB nach und nach aussortieren werde, bei dem ich feststelle, dass ich schon länger absolut keine Lust habe das überhaupt noch irgendwann zu lesen. Am Ende kann sich dann vielleicht jemand anderes daran erfreuen und ich mir dafür ruhigen Gewissens neue Bücher gönnen.


    Viel Zeit zum Lesen habe ich momentan zwar nicht, aber selbst zehn Minuten am Tag sind schon was feines. Spätestens wenn mein Mann wieder gesund ist, krieg ich ja auch wieder ab und an freie Lesezeit.

  • Manche Bücher belohnen einen auch, wenn man durchhält und werden am Ende zu etwas ganz besonderem :friends:

    Hab ich bisher eher selten erlebt aber ist sicher möglich, ja. Ich quäle mich aber nicht durch in der Hoffnung, es könnte ja vielleicht doch noch besser werden.


    Divina hat hier letztens sinngemäss gesagt, dass sie wenn sie eine Geschichte nicht fesselt, sie sich eine sucht, die das kann. So halte ich das auch. :)


    Und deswegen darf ja auch jeder ein Buch anfangen, unterbrechen oder abbrechen wie ihm als Leser oder Leserin beliebt.

    Genau. :) Alles andere ist (für mich) verschwendete Zeit. Gibt genug tolle Bücher die gelesen werden möchten.

    Deine Signatur drückt es ja auch sehr gut aus :thumleft:


    Nun ist er aufgeladen, und nachdem ich ihn vorhin wieder aus der Bettritze vorgeholt habe, hat mich die Leselust endlich wieder.

    :thumleft: Du warst aber auch echt lange nicht mehr hier.


    Spätestens wenn mein Mann wieder gesund ist, krieg ich ja auch wieder ab und an freie Lesezeit.

    Gute Besserung für Deinen Mann !

  • Als Zensur würde ich es auch nicht ansehen, ihr habt sie ja verfügbar. Wer danach fragt oder bestellen möchte, der kann sie ja bekommen.

    Wenn ihr euch einer Bestellung verweigern würdet, so lange die Bücher nicht verboten sind, das wäre Zensur.


    @Jessy1963

    Daran merkt man, welche Threads auffallen. Rezensionen sehe ich von dir zu den Gelesenen relativ selten, dafür um so mehr Beiträge im Thread der abgebrochenen Bücher. Ist doch klar, was dann eher ins Auge springt. Wenn du von den Gelesenen gleichermaßen auch alles rezensieren würdest, würde ein ganz anderes Bild entstehen. Es ist allgemein sehr schade, dass nicht noch mehr Leute rezensieren. Das kam aber andernthreads schon zur Sprache.

  • Wenn du von den Gelesenen gleichermaßen auch alles rezensieren würdest, würde ein ganz anderes Bild entstehen.

    Nur weil ich nicht rezensiere, meinst Du, dass ich auch nichts beende ?

    Viele Leute rezensieren hier nicht, das ist doch kein Zwang. Und schreiben auch nichts im "Abgebrochen"-Fred so wie ich.

    Wie stellt sich denn dann deren Bild für Dich dar ?

    Man sollte immer sehr vorsichtig sein mit solchen vorschnellen Einschätzungen.


    Ich persönlich lese hier übrigens eh nur sehr selten bis gar nicht Rezis, bin da schon viel zu oft gespoilert worden.


    Es ist allgemein sehr schade, dass nicht noch mehr Leute rezensieren.

    Diese ellenlange Rezischreiberei liegt nun einfach mal nicht jedem. Ich schreibe zu meinen gelesenen Büchern öfter dazu in verschiedenen Freds und auch oft in der Kurzeinschätzung bei den Sternen. Manche User schreiben aber gar nichts zu ihren Büchern, bewerten nur die Sterne. Auch das geht. Alles kann, nichts muss.

  • Emili Danke, es geht gsnz gut! DIe Wange ist etwas geschwollen. Aber es gibt ja Schmerztabletten! Aber ich kann mich nicht so richtig konzentrieren, da ist Lesen nicht so angesagt! Brei und dergleichen sind angesagt, esse ich aber gern!:-,


    LaRelieuse Ich denke, dass es keine Zensur ist! Es ist doch vorhanden!


    findo und @Jessy1963 Ich breche mal ab und manchmal quäle ich mich auch durch und es lohnt sich auch oft. Und bei den abgebrochenen Büchern gebe ich manchen eine 2. Chance, weil es einfach nicht die richtige Zeit zum Lesen war!

  • @Jessy1963, Danke und ja, das stimmt. Mein Sohn nimmt mich doch mehr in Beschlag als ich gedacht hätte. Aber die Zeit möchte ich definitiv gegen nichts auf der Welt tauschen.


    Ich hoffe, du kannst auch die Zeit mit deinem Enkel genießen. Ist ja doch alles etwas schwierig aufgrund der aktuellen Situation.


    Sunniva1, gute Besserung!


    LaRelieuse, ich würde das auch nicht als Zensur bezeichnen. Zumal das doch nicht das einzige Buch sein dürfte, von dem ihr nur ein einziges Exemplar vorne ausgestellt haben dürftet? Es können also auch Passanten drauf aufmerksam werden, die noch nichts davon mitbekommen haben vorher. Wäre es nur auf Nachfrage vorhanden, wäre es evtl. nochmal eine andere Geschichte, weil man da schon darüber Bescheid wissen müsste, um darauf zustoßen.