Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Bücherstapel in diesem Haus, die wachsen und wachsen und wachsen für jetzt und immerdar bis eines Tages der Fußboden nachgeben wird und sich ein riesiger Schlund öffnen wird und dort unten wohnt ein Reißwolf mit matschigen Papierfetzen zwischen seinen großen metallenden Zähnen.......

    :totlach:Spitze - das war jetzt echt was für mein Kopfkino. Vielen Dank Bücherhuhn, grad war ich noch etwas angepisst von meiner Arbeit, aber nun habe ich ein breites Grinsen im Gesicht :totlach:

  • Also ich bin ja der Typ von Mensch:


    Auf Twitter nehmen alle anderen irgendwelche Translatoren von google oder bing oder wasauchimmer.


    Ich dagegen nehme ein (maximal zwei) Stichwörter, die im Satz enthalten sein müssen und suche mit denen auf Twitter.

    Bei der folgenden Suche gibt es dann meist 99% Muttersprachler - da kopiere ich dann passende Sätze auf Twitter.

    Manchmal ersetze ich dann mit einem Translator bspw Monatsnamen oder andere Nomen.

    Und alle - wirklich alle - wundern sich, warum ich so gut die Sprache schreiben kann. :loool::loool:

    Den Muttersprachlern muss ich dann oft erklären, dass ich gar nicht deren Sprache kann, sondern einfach nur gut Kopieren kann :totlach:

  • Das fuktioniert bei mir leider nicht. Ich benötige immer Abwechslung, muss zwischen Themen, Handlungen wechseln können und ich kann auch nicht immer das gleiche Genre hintereinander weg lesen. Menschen, die die GoT-Bücher hintereinander lesen, haben meine Bewunderung, ich würde dabei absterben. Das geht nicht. Zwischen Krimis mal ein Sachbuch, dann ein Jugend- oder Kinderbuch, eine Graphic Novel, ein Roman, dann wieder Krimi. So habe ich länger etwas von Reihen. Bei Krimi-Reihen picke ich mir auch oft nur die Bücher mit Fällen heraus, die mich interessieren. Die anderen muss ich nicht unbedingt lesen. So etwas geht auch, da die Fälle ja meist in sich abgeschlossen sind.


    @Jessy1963 Ja, in den letzten Jahren haben solche Jungen-Geschichten vermerht zugenommen. Es scheint so Phasen zu geben. Vorher gab es gefühlt mehr Geschichten mit weiblichen Hauptprotagonisten. In manchen Bereichen ist das immer noch so. Wenn es gut geschrieben und erzählt ist, ist mir beides Recht.

  • Kennt ihr das? Ihr lest ein paar Seiten und obwohl ihr noch praktisch am Beginn der Geschichte seid, merkt ihr, dass die funktioniert und euch weiter begeistern wird?

    Ja, aber leider hält nicht jede Geschichte, was der Anfang verspricht. :-s


    angesichts der Bücherstapel in diesem Haus, die wachsen und wachsen und wachsen für jetzt und immerdar bis eines Tages der Fußboden nachgeben wird und sich ein riesiger Schlund öffnen wird und dort unten wohnt ein Reißwolf mit matschigen Papierfetzen zwischen seinen großen metallenden Zähnen.......

    :totlach:Gaaanz großes Kopfkino.... Tolinomio ist mein Retter vor diesem Monster.:wink:


    Wie ist das bei Euch mit dem Reihengedöhns?

    Könnt Ihr, bei Reihen, die Euch gut gefallen, trotzdem auch problemlos mal was liegen lassen? Oder müsst Ihr auch immer alles möglichst direkt zuende bringen?

    Naja, es gibt ja diese lange laufenden Reihen, wo alle 1 bis 2 Jahre ein neuer Band erscheint. Da ändert sich höchstens bei den persönlichen Verhältnissen der Hauptcharaktere was und die Bände sind in sich abgeschlossen, daher lese ich selbst beim Neueinstieg in eine solche Reihe nur einige Bände in Folge. Wenn sich dagegen die Handlungstränge durch sämtliche Bände durchziehen und erst im letzten Band wirklich abgeschlossen werden (Askir-Reihe, die verschiedenen Reihen von David Eddings), dann will ich in der Regel alle Bände in einem Rutsch lesen. :lechz:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • und ich danke mir selber innerlich jeden Tag für die kluge Auswahl in punkto Ehemann, der NIE auch nur EINEN kritischen Ton von sich gibt angesichts der Bücherstapel in diesem Haus, die wachsen und wachsen und wachsen für jetzt und immerdar bis eines Tages der Fußboden nachgeben wird und sich ein riesiger Schlund öffnen wird und dort unten wohnt ein Reißwolf mit matschigen Papierfetzen zwischen seinen großen metallenden Zähnen.......

    :totlach:

    Du hast echt ein lustiges Haus! Und einen weisen Mann. :dwarf:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Wie ist das bei Euch mit dem Reihengedöhns?

    Könnt Ihr, bei Reihen, die Euch gut gefallen, trotzdem auch problemlos mal was liegen lassen? Oder müsst Ihr auch immer alles möglichst direkt zuende bringen?

    Bei Filmen muss ich mich gedulden, da ich nicht streame. Bei Büchern brauche ich Abwechslung. Bei den meisten Serien, die ich lese, sind die Bücher in sich abgeschlossen, nur die Rahmenhandlung geht weiter. Da ist man nach ein paar Seiten wieder drin. Wenn man sich nicht an Details aus den Vorgängerbänden erinnern kann ist es auch nicht so schlimm.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • jeden Tag für die kluge Auswahl in punkto Ehemann, der NIE auch nur EINEN kritischen Ton von sich gibt angesichts der Bücherstapel in diesem Haus, die wachsen und wachsen und wachsen für jetzt und immerdar bis eines Tages der Fußboden nachgeben wird und sich ein riesiger Schlund öffnen wird und dort unten wohnt ein Reißwolf mit matschigen Papierfetzen zwischen seinen großen metallenden Zähnen.......

    Wieso kommt mir das so bekannt vor:scratch::-,

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Das fuktioniert bei mir leider nicht. Ich benötige immer Abwechslung, muss zwischen Themen, Handlungen wechseln können und ich kann auch nicht immer das gleiche Genre hintereinander weg lesen.

    Genauso geht es mir auch und deshalb lese ich auch so viel parallel, Was ich aber einschränken möchte.


    Menschen, die die GoT-Bücher hintereinander lesen, haben meine Bewunderung, ich würde dabei absterben.

    :lol: Ich bin zweimal jeweils in Band 6 abgestorben. Einen dritten Versuch wird es nicht geben, hab alle Bände wieder verkauft.

    Mir fehlt schlicht und ergreifend die Geduld für solche Mammutwerke.



    Ich bin auch so überhaupt kein Reihenfreund. Ich mag lieber Einzelbände. Oder ich lese/höre die Reihen wenn sie mir wirklich ausgesprochen gut gefallen wie jetzt bspw. die Frieda Klein-Reihe, dann hintereinander weg. Ich mag Reihen auch nur dann wenn sie abgeschlossen sind und man loslegen kann, Nix ist schlimmer als ein Jahr auf einen weiteren Band zu warten.:roll: Ich weiss schon im Monat drauf kaum noch was da drin stand, nach einem Jahr erst recht nicht. :totlach: Da müsste ich immer wieder von vorn anfangen :geek: Und das als Schneckchenleser, was für eine Horrorvorstellung :clown:

  • Bis eben gerade hundert Seiten in der Graphic Novel und auch hundert Seiten im Roman geschmökert. Kann bitte jeder Freitag so sein. Ich komme derzeit gut mit meinen Büchern voran und möchte unbedingt das Tempo beibehalten. Habe einfach viel zu viele sehr interessante Bücher hier. Für heute ist aber erst einmal Schicht im Schacht. Mein Kopf ist voll.

  • Wie ist das bei Euch mit dem Reihengedöhns?

    Könnt Ihr, bei Reihen, die Euch gut gefallen, trotzdem auch problemlos mal was liegen lassen? Oder müsst Ihr auch immer alles möglichst direkt zuende bringen?

    Mir geht es da so ähnlich wie findo . Ich brauche auch Abwechslung beim lesen. Wenn ich eine ganze Reihe am Stück lesen würde, wäre ich irgendwann übersättigt und es würde mich langweilen. Daher lese gerne mal einen Band einer Reihe, danach zwei oder drei andere Bücher, bevor ich dann die Reihe fortsetze. In die Geschichte wieder hineinzufinden ist für mich nie ein Problem gewesen. Nach nur wenigen Seiten bin ich wieder in der Story drin. Das fällt mir noch leichter, wenn es am Anfang der Bücher Zusammenfassungen der Sorte "Was bisher geschah" gibt. Von daher fällt es mir nicht schwer auch mal einen Reihenband liegen zu lassen, wenn mich gerade andere Bücher mehr interessieren.

  • Ich hab grade das Buch beendet und fand es ganz nett. Leider nicht mehr.... Es hat halt auch nur 290 Seiten... Ich fand es etwas oberflächlich geschrieben muss ich sagen obwohl ich das von Kira Gembri so garnicht gewöhnt bin weil ihre Jugendbücher sehr viel Tiefgang haben.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Bäh Arbeit... was bin ich unmotiviert...

    Ich fühle mit dir, ich hatte heute in der Früh so gar keine Lust. Jetzt hab ich nur mehr 2 Stunden in der Arbeit und hab noch immer keine Lust. :lol: Ich hab aber auch vergessen, mein Handy auf offline zu stellen über Nacht. Um 6.49 Uhr kam dann eine WhatsApp und ich konnte nimmer richtig einschlafen. :sleep: Aufgehört zu lesen hab ich so um 0.30 Uhr...

    Gelesen hab ich im Bett und auf dem Weg in die Arbeit. Mal schauen, ob ich's heute noch beenden kann, sonst wird's wohl noch bis Sonntag warten müssen. Morgen geht's ja mit Leen und Strauberl zu terry und wie die Erfahrung zeigt, werden da wohl nicht schon am frühen Nachmittag wieder zurückkommen. :lol: Ganz komisch, bei terry mach ich sonst nur Zwischenstation, wenn ich weiter in die Heimat fahr oder es zurück nach Wien geht. Aber so als Tagesausflug ist das ungewohnt. :lol:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Nach fast vier Tagen ohne Buch (es fühlt sich aber wesentlich länger an) bin ich nun auch wieder bei Euch. :lechz:

    Ich habe "Vikings" auf Sky durchgesuchtet und jetzt wird wieder gelesen. :pray: Ich habe beschlossen auch keine andere Serie mehr auf Sky zu beginnen, weil mir das einfach zu viel Zeit frisst (außer "Game of Thrones" natürlich. Dafür habe ich das Sky-Abo ja schließlich abgeschlossen O:-)).

    Hehe, klasse. Vikings ist auch eine echt tolle gemachte Serie. Ich liebe Ragnar, komme was da wolle. :love:


    Wochenende. Puh... die Wochen haben es derzeit in sich. Dazu diese Wetterfühligkeit, was bei mir wirklich am Alter liegen muss. Früher war mir das völlig egal, ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint. Heute habe ich ohne Sonne echt Probleme in die Gänge zu kommen. :pale:


    Nun habe ich eigentlich für kommende Woche Urlaub genehmigt bekomme, tausche aber den Mittwoch freiwillig gegen einen Arbeitstag, weil da kurzfristig eine Schulung stattfindet, die ich gern mitnehmen würde. Nichts desto trotz habe ich nun bis einschl. Dienstag frei, also vier Tage. :tanzensolo: Leider suchte ich gerade ein zweites (drittes?) Mal Vampire Diaries, auch wenn ich es manchmal verfluche, weil ich nach einer Folge einfach grundsätzlich die nächste anmachen muss. :-, Das steht natürlich auch mir bei etlichen Buchseiten im Weg. :-k Die Tochtermaus hat Ferien und will sicher auch bespaßt werden.


    Ich wünsche allen ein schickes Wochenende. :tanzen::flower:

  • Ich husche hier nur schnell durch und verabschiede mich für zwei Wochen in den Urlaub :flower::winken:


    Euch allen ein schönes Osterfest :cat:, vielleicht hat ja der Osterhase das eine oder andere Buch für euch versteckt. Ansonsten wünsche ich euch eine tolle Zeit :friends:und natürlich viel Zeit zum Lesen :study:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Mal schauen. Ich werde heute auf Arbeit gehen und das Büro hüten müssen. Zum Glück nur als Frühschicht und nicht alleine.

    Falls die ganzen Urlauber mal wieder wegen Irgendetwas in Panik geraten.


    Vielleicht komme ich aber auch zum Lesen. Wäre ganz schön, denn ich mag meinen derzeitigen Roman wirklich.

    Morgen dann möchte ich meine Graphic Novel zu Ende lesen. Da habe ich nämlich auch nur noch zwei Kapitel vor mir.

    Ich muss ein wenig an meinen SuB arbeiten, der türmt sich hier schon in Form von vier Stapeln am Schreibtisch auf.

  • husche hier nur schnell durch und verabschiede mich für zwei Wochen in den Urlaub :flower::winken:

    Habt einen tollen Urlaub ! :flower:


    Sagt mal sollte ich "Die Geschichte der Baltimores" vor Joel Dickers neuem Buch gelesen haben?

    Du meinst dieses ? Ich hab zwar die Geschichte der Baltimores vor längerer Zeit schon gelesen aber ich weiss nicht inwiefern die mit dem neuen Buch zusammenhängt. Das kann wohl nur jemand beantworten der es schon gelesen hat. Ich würde mal laut Klappentext sagen eher nicht und hier ist es auch nicht als 3. Band der Reihe gelistet.

    ich glaube die Bücher kann man generell unabhängig voneinander lesen. Ich hatte ja auch "Die Geschichte der Baltimores" ohne Verständnisprobnleme gelesen obwohl ich Band 1 mit Harry Quebert nicht kannte. Den hab ich mir jetzt erst gekauft.

  • Sagt mal sollte ich "Die Geschichte der Baltimores" vor Joel Dickers neuem Buch gelesen haben?

    Du meinst dieses ? Ich hab zwar die Geschichte der Baltimores vor längerer Zeit schon gelesen aber ich weiss nicht inwiefern die mit dem neuen Buch zusammenhängt. Das kann wohl nur jemand beantworten der es schon gelesen hat.

    Ich würde mal laut Klappentext sagen eher nicht und hier ist es auch nicht als 3. Band der Reihe gelistet.

    ich glaube die Büchr kann man genrell unabhängig voneinander lesen. ich hatte ja auch "Die Geschichte der Baltimores" ohne Verständnisprobnleme gelesen obwohl ich Ban1 mit Harry Querbert nicht kannte. Den hab ich mir jetzt erst gekauft.

    Ah okay dann werd ich mir den vielleicht noch anfordern mal schauen. Chefin meinte dieser Band sei wieder besser. Fand ja Quebert ganz toll und der Baltimore steht hier noch verschweißt im Schrank. War mir jetzt nur nicht sicher, ob die zusammengehören. Den Film mag ich ja auch schauen vom Quebert... Schon lang nichts mehr mit Patrick Dempsey gesehen :uups: