Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Das ist das schöne an diesen Feiertagen diese

    Klingt wie das Drehbuch zu einer dieser vielen deutschen Fernseh - Weihnachtsfilme

    jetzt gucke ich auf ARD Familie Heinz Becker Weihnachtsfeier - jedes Jahr ein neues Vergnügen.



    Einer meiner Enkel schreibt gerne - und immer wieder bekommt man nette, liebevolle selbstgestaltete Karten - Ein Satz lautet "Ich hoffe du bekommst herzvolle Geschenke" - ich bin immer sehr gerührt.

    Enkel zwei ist eine "Leseratte" und findet es toll wenn er mir aus seinem aktuellen Buch vorlesen darf. (Die Geschichte kenne ich schon "auswendig":wink:)


    Ich wünsche Euch schöne Feiertage geniesst es :flower:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Hallo zusammen,

    ich wünsche euch auch an dieser Stelle noch friedliche, schöne, bücherreiche Weihnachten :santa::rendeer:.


    Ich feiere immer zusammen mit meinen Eltern (sind ja nur noch wir übrig von der engeren Familie), die beiden kommen heute Abend. Bis dahin muss ich hier noch ein wenig aufräumen und vorkochen (die Champignoncremesuppe, die es als Vorsuppe geben soll, teste ich gerade :koch:. Schmeckt gut :-,). Bei meinen Wellis war schon der Weihnachtswelli - obwohl zwei von ihnen es eigentlich nicht verdient haben. Paul und Kasi hätte Knecht Ruprecht eigentlich den Flauschpopo mit der Rute versohlen müssen :totlach:. Sie haben einen neuen großen Spielplatz bekommen und eine neue Schaukel. Nützt aber nichts, sie zerstören trotzdem mein Inventar :wuetend:.


    Schöne Feiertage wünsche ich noch :winken:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Sohn 2 und Enkel 2 haben sich die Darmgrippe eingefangen. :puker:

    Die Spülmaschine hat ihren Geist aufgegeben :cry::roll: (ich hoffe, dass Gutergatte sie gleich wieder spültüchtig machen kann).


    Nachdem die Katze jetzt noch etwas auf dem Teppich hinterlassen hat, was dort nicht hingehört, suche ich das Haus nach einer versteckten Kamera ab. :shock:


    Wegen der Spülmaschine macht Gutergatte mir Hoffnungen ... er kümmert sich, sobald er seine Brille wieder gefunden hat. :thumleft:

    Macht aber alles nichts. Wir haben eine tolle Weihnachtsstimmung. Besser kann sie nur werden, wenn Tochter endlich kommt, die um 11 Uhr da sein wollte, um den Baum zu schmücken. :-,

    Kann nur noch besser werden :pale::totlach: Den Maladen gute Besserung !


    Bei mir ist es sehr ruhig, mein Mann arbeitet bis 18h, Sohnemann und seine Frau kommen zwischen 19 und 20h. Der Braten schmort im Ofen, ich muss nur noch den Tisch decken :) Der jüngere Sohn und meine Stieftochter mit Anhang und den 3 Enkelchen sind am 29./30. Dezember hier :love:



    :rendeer::santa: Auch ich wünsche Allen Frohe Weihnachten und eine schöne Zeit im Kreise Eurer Lieben :santa::rendeer:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Morgen früh fliege ich nach Hause, endlich home leave.


    Allen Büchertrefflern wünsche ich Zufriedenheit und viele Freuden für die restlichen Tage des Jahres.

    Eine guten Rutsch in ein fantastisches Neues Jahr 2019!

    Für alle soll es Gesundheit bringen, Liebe, Frieden, Schönheit und Glück!


    Man liest sich :winken:

  • Hallo allerseits.


    :santa: Fröhliche Weihnachten wüsche ich euch allen. :santa:

    Die schönsten Geschenke kann man nicht einpacken - Liebe, Familie, Freunde, Lachen, Glück, Gesundheit, Lesezeit... .

    Sohn 2 und Enkel 2 haben sich die Darmgrippe eingefangen. :puker:

    Gute Besserung den beiden.

    Die Spülmaschine hat ihren Geist aufgegeben :cry::roll: (ich hoffe, dass Gutergatte sie gleich wieder spültüchtig machen kann).

    Und der natürlich auch. :lol:

    ich habe heute das Wahnsinnigste bisher in meinem Leben unternommen. Ich war im Media Markt und habe mir ein neues Smartphone gekauft

    Leben am Limit. :lol::friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • :santa:Frohe Weihnachten:santa:


    Ich hatte gestern einen sehr schönen entspannten Abend mit meiner Familie. Lecker gegessen, uns unterhalten. Ich war noch mit meinem Bruder spazieren. Mit einigen Freunden telefoniert. Alles überschaubar und ohne Stress. Was mir persönlich sehr zusagt. :drunken:

    Hoffe es ging auch euch gut:friends:

    Heute früh, solange die Welt noch schläft, O:-)habe ich gelesen.

    "Dunkle Gebete" - ist ein Buch, wie sich die Liebhaber des Thrillers, wünschen. Spannend und unterhaltsam.

    Lasst es euch möglichst gut gehen und habt einen schönen Tag :winken:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen Heiligen Abend und bei dir, Marie hat sich alles wieder soweit beruhigt. Wir hatten ein herrliches Fondue-Essen zu zwölft und viele strahlende Kinderaugen. Heute esse ich mit meiner Mutter alleine und parallel werden wir das Essen für morgen schon einmal vorbereiten. Ansonsten steht heute nichts an, ich komme also zum Lesen. Ich möchte mit "Der Schatzmeister des Königs" beginnen - gestern kam mir dann doch die Einrichtung des neuen Smartphones dazwischen :wink:


    Einen schönen Dienstag euch allen :winken::santa:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Gestern einen wunderschönen Tag gehabt, gute Gespräche und irgendwie sind wir dann alle am Ende vor "Monty Pyton" versumpft, den jemand noch nicht kannte und daher unterm Baum liegen hatte. War witzig, und auch sonst ein guter Tag. Für mich lagen Gutscheine, u.a. für Hugendubel unterm Baum. Das ist in Ordnung. Bücher traut sich niemand mehr mir zu schenken. Ich bin den allen zu kompliziert. :)


    Mein Vater hat sogar daran gedacht, als Ausweichvariante für mich Nudelsalat zu machen, anstatt Kartoffelsalat, den ich ja nicht esse. Mein Bruder macht gerade gebrannte Mandeln selbst.


    Heute geht es zu einem anderen Teil der Familie, dort wird es Gans oder Ente geben. Ich freue mich schon. Dann morgen zu den Großeltern.


    Die Völlerei wird erst enden, wenn ich wieder in Berlin bin. :pale:


    Mal sehen, was die Tage so bringen. Ein Buch ausgelesen, mal sehen, wann ich das nächste beginnen kann.

  • Allen noch einen schönen Festtag! Lasst es euch gut gehen und freut euch auf Bücher oder eben zusammen sein mit euren Lieben!


    :rendeer::santa:


    Beste grüße aus Berlin Neukölln! :D

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Einen wunderschönen guten zweiten-Weihnachtstag-Morgen! :santa::winken:



    Da ich über die Feiertage ja komplett arbeiten war/bin, konnte ich sehr viel lesen und habe allein in den letzten drei Tagen vier Bücher beenden können (und hatte obendrein nullkommagarkeinen Stress). :mrgreen:


    Das gestrige Buch kann ich von Herzen empfehlen. Es war wirklich ein grandioser Volltreffer, an dem ich absolut gar nichts zu mäkeln hatte (was ja nicht allzu oft vor kommt :-,O:-)).

    Sehr beklemmend, sehr düster und sehr emotional ohne ins Kitschige abzugleiten.

    Sehr, sehr lesenswert! :pray::thumleft:



    Darum geht's:

    Zitat

    Seit Stunden belauern sie sich gegenseitig: das Alligatorweibchen, das seine Jungen beschützen muss, und Gertrude, deren vier Töchter seit Tagen nichts gegessen haben. Ein Schuss fällt, doch er trifft nicht das Reptil - es gibt Schlimmeres als den Hunger.

    Auch Annie, die Plantagenbesitzerin, hat einen größeren Feind, als sie wahrhaben möchte. Ihren jüngsten Sohn kostete das bereits das Leben.

    Doch als Oretta, Annies schwarze Haushälterin und in erster Generation von der Sklaverei befreit, Gertrudes kranke neunjährige Tochter bei sich aufnimmt, finden diese drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, zusammen. Denn sie alle haben eins gemeinsam: die unstillbare Sehnsucht nach Freiheit und Selbstbestimmung.





    Mal sehen, was ich mir nun für diesen letzten Weihnachts- und Arbeitstag vorknöpfe. :-k Ab morgen habe ich dann ein bisschen frei und ab dem 01.01. habe ich zwei Wochen Urlaub (in denen ich erfahrungsmäßig weniger zum lesen kommen werde, als jetzt)! :lechz:



    Einen schönen und besinnlichen Tag wünsche ich Euch Allen! :winken:

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich winke nur schnell rein, in Sachen Kochen ist heute Großkampftag und da will ich meiner Mutter helfen. Heute Nachmittag geht's wieder nach Karlsruhe, da ich morgen und Freitag arbeiten muss.


    Gestern habe ich die ersten 21 Seiten in "Der Schatzmeister des Königs" gelesen - mit dem Stil komme ich noch nicht ganz klar, mal schauen. Ich-Erzähler in historischen Romanen finde ich immer etwas ungewohnt. Falls ich heute zum Lesen komme, geht's da weiter.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Das gestrige Buch kann ich von Herzen empfehlen. Es war wirklich ein grandioser Volltreffer, an dem ich absolut gar nichts zu mäkeln hatte (was ja nicht allzu oft vor kommt :-,O:-) ).

    Sehr beklemmend, sehr düster und sehr emotional ohne ins Kitschige abzugleiten.

    Sehr, sehr lesenswert! :pray::thumleft:

    Das habe ich auch schon länger auf meiner WuLi und habe mir vorhin das Hörbuch in der Onleihe vorbestellt :thumleft:


    Ansonsten bin ich ehrlich gesagt heilfroh dass wir heute nirgendwo hingehen und einfach nur unsere Ruhe haben.:tanzen:

    Ich habe das auch gestern wieder gemerkt wie sehr mich solche "Familienfeste" nur noch nerven. Alles so krampfig, langweilig und anstrengend. Ich habe auch mit den Leuten gestern, Mutter meiner Schwiegertochter, Bruder und Frau, kaum gemeinsame Gesprächsthemen gefunden. Koch- und Backrezepte und "wie schneide ich am besten eine Hecke" sind einfach nicht so meine Themen :geek:

    Am Samstag nochmal ne Runde bei Schwiegermutter aber da sind die Kinder und meine Schwägerin und Mann dabei, da geht das halbwegs. Dann ist dieser ganze Spuk namens Weihnachten endlich vorbei. GsD :pray:Freue mich auf Silvester :anstossen:

    Ich glaube findo war das mal der hier geschrieben hatte, Weihnachten treffen Leute aufeinander die das ganze Jahr absolut nichts miteinander zu tun haben (wollen), das kann ja nix werden. Daran musste ich gestern so denken. Man hat sich einfach nichts zu sagen weil man ganz unterschiedliche Lebensweisen und auch Interessen hat. Schade um die Zeit. Aber das Essen war lecker :loool: Und wir haben Sohnemann und Schwiegertochter gesehen, das war mir wichtig. Die andere Sippschaft geht mich nix an.


    Gelesen hab ich die Nacht noch etwas in unten stehendem Buch. Ist ok aber die ersten beiden Bände haben mich irgendwie mehr gefesselt. Lag aber wohl daran dass ich diese als Hörbücher hatte. Mein persönlicher Trend geht momentan immer mehr in Richtung Hörbuch.


    Schönen ruhigen und angenehmen 2. Feiertag wünsche ich Euch ! :thumleft:

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich nach langer Zeit wieder zurück. Ich hoffe, ihr nehmt mich wieder in eure Mitte auf :pale:


    Gestern habe ich mit diesem Buch angefangen, dass ich mir schon vor einiger Zeit von meinem besten Freund ausgeliehen habe.

    Ich mag Coelho, aber habe gemischte Erfahrungen mit seinen Büchern gemacht. Gerade bei diesem hier war ich sehr skeptisch.

    Aber es ist super, ich kann gar nicht mehr aufhören, zu lesen. Es kam irgendwie genau zur richtigen Zeit :pray:

  • Einen schönen 2. Weihnachtsag :santa: Ich hoffe ihr hattet alle mehr oder weniger schöne Weihnachten :santa:


    Mein Weihnachten ist jetzt vorbei. Beide Weihnachtsfeiern (eine bei meiner Mutter, die andere bei meinem Vater) waren sehr schön, lustig und gefüllt mit gutem Essen... boah ich glaunbe ich habe genug gegessen für die nächsten drei Tage :-,:lol:


    Ausserdem habe ich von meiner Stiefschwester ein cooles Buch bekommen. Das wird wohl als einziges gedrucktes Buch mit auf Australien genommen und dient mir als Fluglektüre. Wenn ich dann lauthals loslache, liegt das an dem Buch :uups::lol:

    Ich bin so hübsch - Hazel Brugger


    Vielleicht kenn der/die Ein oder Andere sie ja. Sie ist eine Art Stand-up Comedian. Ich liebe ihren Humor. Dieser trockene Humor... der entspricht mir irgendwie einfach. Wenn ich mal irgendein Youtube-Video von ihr sehe, lache ich beinahe jedes Mal Tränen. :-,:lol::totlach:

    Darum freue ich mich auf das Buch. Das ist so eine Sammlung von Texten, die sie geschrieben hat. Wird dann sicher ein unterhaltsamer Flug :compress::lol:


    So heute habe ich schon ein wenig gelesen bis jetzt.:study: Aber jetzt werde ich mich wohl etwas meiner Playstation zuwenden, bevor ich morgen wieder mit Lernen beginnen muss. :colors:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Ich habe das auch gestern wieder gemerkt wie sehr mich solche "Familienfeste" nur noch nerven. Alles so krampfig, langweilig und anstrengend. Ich habe auch mit den Leuten gestern, Mutter meiner Schwiegertochter, Bruder und Frau, kaum gemeinsame Gesprächsthemen gefunden. Koch- und Backrezepte und "wie schneide ich am besten eine Hecke" sind einfach nicht so meine Themen

    Bei uns ist es eher umgekehrt. Wir würden gerne mal Heiligabend mit Sohn 2 und Familie verbringen, aber sein Frauchen möchte da bei ihren Eltern sein (was ich auch verstehe). Und die Eltern, mit denen wir uns gut verstehen, würden uns anscheinend an dem Abend nie einladen, weil sie "unter sich" bleiben wollen. Naja :wink:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Wir würden gerne mal Heiligabend mit Sohn 2 und Familie verbringen, aber sein Frauchen möchte da bei ihren Eltern sein (was ich auch verstehe). Und die Eltern, mit denen wir uns gut verstehen, würden uns anscheinend an dem Abend nie einladen, weil sie "unter sich" bleiben wollen. Naja :wink:

    Ja, wir hätten Sohnemann und Schwiegertochter auch gern Heiligabend mal hier bei uns aber da gehen sie immer zu ihrer Mutter. Sie ist Witwe, ich kann das ja verstehen. Da ist der Bruder und Familie auch da. Da sind wir dann auch nicht eingeladen. Obwohl. das muss ich auch nicht, mir reicht dieses Runde schon immer am 1. Feiertag. ^^ Meiner Freundin geht es genauso, da gehen die Tochter und ihr Mann immer zu seinen Eltern. So verbringen wir "Alten" seit 5 Jahren nun immer den Heiligabend zusammen, zumal wir ja auch gleich um die Ecke wohnen. Mal bei uns, mal bei ihr. Das ist eigentlich auch immer sehr schön, nur dieses Mal litt mein Mann unter Männerschnupfen und hatte eine Stinklaune. :roll:

  • jesles

    Ich liebe Hazel Brugger. Ich muss sie oft nur angucken und könnt schon loslachen... :lol:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx