Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • mir ist ja eher so nach Kuschelpulli.

    Wenn man vor Leuten steht und etwas vortragen muss, sollte man sich vor allem in seiner Haut (und seiner Kleidung) wohl und sicher fühlen. Falls der Kuschelpulli die Voraussetzungen erfüllt: Rein mit Dir! :) Und natürlich: Gutes Gelingen. :friends:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo allerseits.:winken:

    Für mich geht's heute auf ein Konzert.

    Viel Spaß. Wo gehts denn hin?

    An alle Kranken und Angeschlagenen: Gute Besserung! :friends:

    Ja, heute war reiner Mümmeltag

    Das habe ich heute. Heute Morgen habe ich zwar ein bisschen gekramt, aber seit heute Mittag sitze ich auf dem Sofa und döse vor mich hin. Ich muss echt aufpassen, dass ich durch dieses viele frei nicht faul werde 8-[

    Du wirst doch nicht faul.

    Du fällst höchstens in Winterruhe. :lol:

    Bücher um - und einsortieren kann ja für eine ABSler Seele sehr entspannend sein. :lol:

    Auf jeden Fall :thumleft: Auch wenn ich mal wieder gemerkt habe, dass ich eigentlich noch ein weiteres Bücherregal brauchen könnte. Aber dann schaffe ich mir auch nur wieder mehr Bücher an und das ist ja gerade nicht das Ziel.

    Och ob neue Bücher nicht doch so ein bissssssschen ein Ziel sind..... .:-,

    Da ich dieses Jahr auch nicht mitwichtle und trotzdem Weihnachtspäckchen einpacken will, mach ich mit bei einer Aktion der Caritas, wo Bedürftige Wunschzettel ausfüllen dürfen (ob alleinstehende Pensionisten im staatlichen Altersheim, die keine Angehörigen mehr haben, oder Kinder in Jugendheimen, etc.) und man dann Christkind spielen darf. Hab eine 12jährige bekommen, die sich Malzeug für sich wünscht und ein Spielzeugauto für ihren 7jährigen Bruder. Ein Teil steht auch noch drauf, ich schätze es heißt Squishy? Da muss ich erst mal schauen was das sein soll. Bin ja da nicht mehr so up to date :loool:

    Die Aktion klingt ja toll. Ist das sowas ähnliches wie "Weihnachten im Schuhkarton"?

    Gute Besserung euch :kiss:

    @topic........... "Ich habe alle schon fast alle Bücher!" :wink::wink::wink: nur ein Buch musste ich leider bestellen.

    Gute Besserung auch an alle Kranken!

    Und auch an jene, die an der Krankheit "ich hab schon alle Bücher" leiden, liebes maiglöckchen :wink:

    Danke dir. :friends:

    So gleich ist es soweit, um 18.15 muss ich im Krankenhausfoyer sein für unsere Buchvorstellung.

    Viel Glück, du schaffst das. :thumleft:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • *kriecht ins ABSler-Lazarett*

    Mich hat es jetzt auch geschafft. Angefangen mit Halsschmerzen am Montag, Husten am Dienstag, und heute mittag habe ich dann die Segel gestrichen :ergeben:und habe mich auf die Couch unter meine Decke begeben. Morgen früh geht's zum Arzt, damit der mich erstmal aus dem Verkehr zieht.


    So konnte ich heute nachmittag den 2. Teil der Ärztin beenden. Der hat mich wieder richtig geflasht, das war so spannend, ich habe teilweise alles um mich herum vergessen. Es gab nur klitzekleine Abzüge, insgesamt ergab es 4,5 :bewertung1von5:.


    @Weihnachten: Früher feierten wir mit der ganzen Familie: Großeltern, Onkel, Tante, Cousin (nebst wechselnden Begleiterinnen), meine Eltern, ich, die beste Freundin meiner Tante. Aber seit ein paar Jahren ist es auseinandergebrochen, spätestens, seit auch Onkel und Tante gestorben sind. Jetzt kommen Heiligabend meine Eltern zu mir, ich genieße es, mal wieder nicht nur für mich kochen zu müssen :koch:, und wir schenken auch gern. Nicht nur, weil man was bekommt, sondern weil wir uns alle an der Freude der anderen erfreuen.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Viel Spaß. Wo gehts denn hin?

    Hozier! :lechz: Ist mein erstes richtiges Konzert, auf das ich allein geh. Bin ein bisserl nervös. :lol:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • OMG - ich glaube das Büchereulen Lazarett ist eröffnet.


    Allen kranken Eulen wünsche ich gute Besserung. Lasst Euch pflegen und nehmt Euch die Zeit wieder auf die Beine zu kommen, denn ein Rückfall ist nicht lustig.

    Damit alle schnell wieder auf die Beine kommen hier ein paar Zutaten für Euch.



    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • *kriecht ins ABSler-Lazarett*

    Mich hat es jetzt auch geschafft. Angefangen mit Halsschmerzen am Montag, Husten am Dienstag, und heute mittag habe ich dann die Segel gestrichen :ergeben: und habe mich auf die Couch unter meine Decke begeben. Morgen früh geht's zum Arzt, damit der mich erstmal aus dem Verkehr zieht.

    *Decke und warmes Körnerkissen reich*

    Willkommen bei uns. Du hast dein Buch dabei, wie ich sehe. Sehr gut.

    Dann such dir einfach ein gemütliches Plätzchen aus und mach es dir bequem.

    Decken und Kissen findest du dort hinten, hol dir soviel du brauchst. Tee und Hühnersuppe kannst du dir dort vorne holen - vorsichtig, das ist heiß.

    Ansonsten gilt das Prinzip - wir teilen das Schicksal, aber möglichst nicht die Viren. :lol:

    Viel Spaß. Wo gehts denn hin?

    Hozier! :lechz: Ist mein erstes richtiges Konzert, auf das ich allein geh. Bin ein bisserl nervös. :lol:

    Kenn ich leider nicht. :uups:

    Du hast bestimmt ganz viel Spaß auf dem Konzert. Musst auf niemanden Rücksicht nehmen und kannst dich ganz der Musik ergeben.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Habe gehört, es gibt Menschen, die geben ihren Handtaschen Namen! :-,

    Hm, meinen Rucksack habe ich nicht benannt, aber mein Laptop heißt Plötze und mein Drucker heißt Touru :mrgreen:

    So richtig Schnee? So richtig mit weiß draußen und nass?

    So richtig geschmolzen vor allem :totlach: Aber kalt genug ist es, dass ich meinen Wintermantel durch nichts mehr austauschen werde! :totlach:

    Wo liegt den Schlaraffenland doch gleich? 8-[

    Das ist dort, wo es die besten Nachspeisen der Welt gibt und wo Schokopralinen Zuhause sind :lechz::lechz::lechz::totlach:

    Das ist ganz einfach zu handhaben. Ich habe auf Tablet und Smartphone die Onleihe-App drauf. Da ist ein Player integriert wo man die einzelnen Tracks sieht und auch die jeweilige Zeit. Und nach dem Pausieren fängt man auch da wieder an wo man aufgehört hat. :)

    Aaaah! Ok, das klingt sehr praktisch! :applause:Bei mir funktioniert das leider nicht so. Wenn ich bei der Onleihe Hörbücher pausiere und wieder starte, muss ich erstmal suchen, wo ich aufgehört habe und es gibt aber auch keine Kapitelunterteilungen, sodass es meist ein pi mal Daumen abschätzen ist, in welchem Viertel das jetzt war, was leider der Grund ist, warum ich auf Spotify ausweiche.

    Schokopraline : Diese Yankee Candle ist es aus dem Laden geworden :) Riecht himmlisch, fruchtig nach Äpfeln, Orangen und gleichzeitig ein klein bisschen nach Tannenadeln. Aber wirklich nur wenig.

    :lechz::lechz::lechz:Ich hab mir jetzt alle Links gespeichert. Gut, dass ich ein Dokument angelegt habe :totlach: Die kleinen Gläschen sind ja auch richtig hübsch! Ich finds nur so unglaublich verblüffend wie viele Sorten es bei Yankee Candle gibt!!! :shock::pray: Irgendwie freu ich mich schon riesig aufs durchschnuppern :dance:

    Im Moment der dritte Teil der Linda Castillo Reihe um Kate Burkholder und die Amischen. Ich liebe diese Reihe.

    Ich wollte gerade in den ersten Band reinhören, aber es fing so eigenartig an, dass meine Alarmglöckchen schon gebimmelt haben und ich mir jetzt noch die Rezis durchgelesen habe. Ich glaube ich lag richtig: Es scheint wohl nichts für Zartbesaitete zu sein ^^.

    Dir wünsch ich aber viel Freude damit, lass dir den Krankenstand dadurch zumindest etwas versüßen, trägt so sicher zur schnelleren Genesung bei :friends:

    Es handelt sich hier NICHT um Satire, sondern ist ernst gemeint. :|

    Irgendwie war ich überzeugt da einen satirischen Unterton der Sprecher rauszuhören.

    Solange man noch Lesen kann, ist es nicht ganz so schlimm. :lol:

    Sehe ich auch so, vor allem, wenn die Tage hauptsächlich aus Schlafen, lesen, essen, schlafen, essen, schlafen, lesen oder so ähnlich bestehen ^^ Schon dich gut! :friends:

    Oh man, ich merke, dass ich schon lange nicht mehr richtig krank war - mehr als ne Erkältung war es selten. Dieses Mal fülle ich mich richtig schlaff, bin das gar nicht mehr "gewohnt". Mehr als vor dem Fernseher rumhängen, dösen, Hörbuch hören und ab und an mal lesen geht nicht. Gestern habe ich ein paar Seiten in "Der Seelenbrecher" gelesen, ich dürfte mich real irgendwo um Seite 80 befinden, die Seitenzählung ist ja etwas exotisch. Da möchte ich heute auch weiterlesen.

    Das Immunsystem will ja auch gefordert werden ^^. Kurrier dich gut aus und lass es dir richtig gut gehen :friends:

    Ich möchte Ende des Monats alle Geschenke zusammen haben, damit ich mich da in der Adventszeit nicht mehr drum kümmern muss.

    Ist das nicht nur Stressverlagerung? :-k:lol:

    Das habe ich heute. Heute Morgen habe ich zwar ein bisschen gekramt, aber seit heute Mittag sitze ich auf dem Sofa und döse vor mich hin. Ich muss echt aufpassen, dass ich durch dieses viele frei nicht faul werde 8-[

    Höre ich da einen Hauch von Angst vor "Unproduktivität" raus? :-,

    Da ich dieses Jahr auch nicht mitwichtle und trotzdem Weihnachtspäckchen einpacken will, mach ich mit bei einer Aktion der Caritas, wo Bedürftige Wunschzettel ausfüllen dürfen (ob alleinstehende Pensionisten im staatlichen Altersheim, die keine Angehörigen mehr haben, oder Kinder in Jugendheimen, etc.) und man dann Christkind spielen darf. Hab eine 12jährige bekommen, die sich Malzeug für sich wünscht und ein Spielzeugauto für ihren 7jährigen Bruder. Ein Teil steht auch noch drauf, ich schätze es heißt Squishy? Da muss ich erst mal schauen was das sein soll. Bin ja da nicht mehr so up to date :loool:

    Das ist ja eine richtig schöne Aktion und dein Wichteltöchterchen finde ich echt total süß mit ihrem Wunsch und vor allem, dass sie auch an ihren Bruder denkt! Komisch nur, von der Aktion selbst hab ich nie was mitgekriegt. Machen die das jährlich?

    Jetzt ist noch die Frage, was ich nachher anziehe.... mir ist ja eher so nach Kuschelpulli... aber ob ich den anziehen sollte :-k Wobei der nicht hässlich ist^^

    Ich hoffe irgendwie es ist der Kuschelpulli geworden! ^^ Ich denk an dich, die Daumen sind gedrückt und ich freu mich jetzt schon auf den Bericht! :friends::kiss:

    Mich hat es jetzt auch geschafft.

    Dann auch dir gute Besserung :friends:Ich weiß zumindest, dass du mit vielen guten Büchern eingedeckt bist, die die Genesung beschleunigen werden :lol:

    Allen kranken Eulen wünsche ich gute Besserung. Lasst Euch pflegen und nehmt Euch die Zeit wieder auf die Beine zu kommen, denn ein Rückfall ist nicht lustig.

    Damit alle schnell wieder auf die Beine kommen hier ein paar Zutaten für Euch.

    Huiuiui, die Menge an Medikamenten legen einen aber sicher für immer flach, oder sind das alles nur Vitamine? :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • So richtig Schnee? So richtig mit weiß draußen und nass?

    So richtig geschmolzen vor allem :totlach: Aber kalt genug ist es, dass ich meinen Wintermantel durch nichts mehr austauschen werde! :totlach:

    Aber immerhin so richtige Regentropfen im Pelzmantel. :lol:

    Ich bin schon seit Wochen im Wintermodus unterwegs. Immer mindestens dreilagig.

    Und nein, das heißt nicht, dass ich in Toilettenpapier gewickelt unterwegs bin. Sondern, dass ich mindests drei Schichten Kleidung anhabe. :P

    Wo liegt den Schlaraffenland doch gleich? 8-[

    Das ist dort, wo es die besten Nachspeisen der Welt gibt und wo Schokopralinen Zuhause sind :lechz::lechz::lechz::totlach:

    Tut mir leid, Geografie war nie meine Stärke. :uups:

    Ist von hier oben aber auch teilweise schwer zu erkennen, zumal die Beleuchtung ja nicht immer so dolle ist. :lol:

    Ist das in der Nähe von dem Land, wo Milch und Honig fließt? Klingt für mich ja immer ziemlich klebrig. Okay, in Milch baden soll gut für die Haut ein, aber der ganze Honig dabei...da steigt man doch klebriger raus als man rein ist, oder? :-k

    Also für die Milchstraße ist das Zeug ja völlig ungeeignet.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Irgendwie war ich überzeugt da einen satirischen Unterton der Sprecher rauszuhören.

    Nein, Du kannst ganz sicher sein: Es ist ernst gemeint. Seinerzeit gehörte der 7. Sinn zu den Klassikern der Fernsehinformation. Vermutlich galt die pathetische Sprechweise damals als seriös und bedeutsam.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • :lechz::lechz::lechz: Ich hab mir jetzt alle Links gespeichert. Gut, dass ich ein Dokument angelegt habe :totlach: Die kleinen Gläschen sind ja auch richtig hübsch! Ich finds nur so unglaublich verblüffend wie viele Sorten es bei Yankee Candle gibt!!! :shock::pray: Irgendwie freu ich mich schon riesig aufs durchschnuppern :dance:

    Hier ist noch ein schöner Link wo auch die Düfte etwas beschrieben sind :)


    Hab vorhin mal in unten stehendes Buch reingelesen was ich heute aus der Onleihe bekam und muss sagen, der Erzählstil der Autorin gefällt mir auch hier wieder sehr gut !:thumleft:

  • wir schenken auch gern

    Wir auch. Aber wenn man 3 Kinder + Partner + 3 Enkel hat, einmal 4 Geschwister + je 1-2 Ehepartner + 7 Nichten und Neffen, auf der anderen Seite 7 Geschwister + je 1-2 Ehepartner + 9 Nichten und Neffen + 3 (außerfamiliäre) Patenkinder + 1 Mutter, ... sind wir über unsere neue Weihnachts-Regelung froh.


    Wir schenken zwischendurch, wenn wir etwas Schönes finden und wissen, dass jemand das mag oder braucht.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Habe heute praktisch Geld für's Lesen bekommen. Ab Nachmittag war nichts mehr zu tun und so habe ich mir mein Buch geschnappt. Eher gehen durfte ich nicht, da ich meine restlichen Überstunden für Freitag brauche, wenn der Wasserzähler in der Wohnung ausgetauscht wird. Ist auch mal ganz schön. Ich habe ein wenig an meinen Blog gearbeitet und ein paar Verlage angeschrieben. Und am Abend lag eine Überraschung vor der Wohnungstür, ein kleines Päkchen aus Japan.


    Darin befand sich der erste Harry Potter Band auf japanisch. Ja, ich weiß, ich kann's nicht lesen, aber das Cover ist schön und ich finde die Aufmachung ganz interessant, einfach ein Buch zu haben, komplett in diesen Schriftzeichensatz, welchen man von hinten nach vorne lesen müsste und die einzelnen kapitel haben kleine Strichillustrationen. :love:

  • Ich hoffe irgendwie es ist der Kuschelpulli geworden! ^^

    Ja wurde es und er hat mir Glück gebracht. ich hab vom letzten mal noch ganz viel Lob bekommen, von Kunden, die gesagt haben, sie freuen sich so auf meine Vorstellungen. hach... geht runter wie Öl :uups:

    Lief dann auch wieder sehr gut und ich bin zufrieden:love: Meine Bücher gingen gut weg, über die anderen hatte ich jetzt nicht den großen überblick, weil mein Lieblingskunde auch da war und wir was geschnackt hatten :love:

    An mein Script hab ich mich mal wieder so gar nicht gehalten... weiß gar nicht wozu ich das schreibe, schon beim "Selbst-Erzählen" hab ich mir immer was anderes erzählt:totlach: Aber gut, ist so :)


    Jetzt bin ich allerdings saumüde, aber NATÜRLICH werde ich gleich noch lesen... und zwar gaaaaanz entspannt :drunken:

  • Ich wäre echt einfach mal für NICHTS.

    Ich auch. Solange der Vorschlag von Gutergatte und mir kam, hatte die Sache nicht geklappt, und es kamen immer wieder "nur" Kleinigkeiten. Nachdem unsere Tochter vor zwei Jahren den Vorschlag gemacht hat, der auf einmal auf den Beifall der ganzen Familie stieß, haben wir tatsächlich keinen Geschenkestress mehr.


    Es gibt nur noch etwas für die Enkel und meine Mutter (die nicht verstehen würde, warum auf einmal nichts mehr). Und Weihnachten ist sooo entspannend. Vor allem, weil wir statt der Kocherei ein Buffet machen, zu dem jeder etwas mitbringt. In diesem Jahr bin ich nur für den Nachtisch zuständig.

    Da habt Ihr eine gute Lösung gefunden :thumleft:
    Wir wohnen alle so weit auseinander, dass eigentlich fast nie die ganze Familie an Weihnachten zusammenkommt. Aber ansonsten schenken wir natürlich den Enkeln etwas und wenn wir nach Mannheim fahren, bringen wir auch jedem eine Kleinigkeit mit.



    Wir schenken zwischendurch, wenn wir etwas Schönes finden und wissen, dass jemand das mag oder braucht.

    So machen wir es auch :)

    Da mein Mann immer Arbeiten muss, ist Weihnachten ganz entspannt. Ich bin allein zuhause. Am 26. ist dann die große Familienfeier. Geschenke gibt es nur für die Kinder. Für die erwachsenen gibt es nur Kleinigkeiten (ein Buch, Süßigkeiten, Alkohol, Kosmetik etc.) im Wert von ca. 10€. Mein Mann und ich schenken uns nichts. Am 27. ist dann wieder der große Aufbruch, da der Rest der Familie wieder arbeiten muss. Voriges Jahr war ich am 25. im Fitnessstudio fast allein. War auch mal schön.

    Mein Mann arbeitet dieses Jahr auch über Weihnachten bis einschliesslich 30. Dezember :shock: (nächstes Jahr dann wieder über Silvester) und da machen wir es uns beide gemütlich bei einem leckern Essen und nem Gläschen Wein oder zwei :anstossen::totlach:. Weihnachten feiern wir dann irgendwann nach, wenn die Kids & family Zeit haben :uups: Mein Ältester muss auch jeweils entweder an Weihnachten oder Silvester arbeiten. Gar nicht so einfach :|

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Huiuiui, die Menge an Medikamenten legen einen aber sicher für immer flach, oder sind das alles nur Vitamine? :totlach:

    Pssst Schoki - das sind nicht nur Vitamine. ich hab auch noch Happymach-Pillen drunter gemischt. :wink:

    Darin befand sich der erste Harry Potter Band auf japanisch. Ja, ich weiß, ich kann's nicht lesen, aber das Cover ist schön und ich finde die Aufmachung ganz interessant, einfach ein Buch zu haben, komplett in diesen Schriftzeichensatz, welchen man von hinten nach vorne lesen müsste und die einzelnen kapitel haben kleine Strichillustrationen. :love:

    Hört sich gut an und die Bilder von dem Buch sind ja auch interessant. Sag mal wieviel Seiten hat das Buch in der japanischen Version eigentlich?

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce: