Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Kann mich bitte mal jemand aus der Leseflaute schupsen? I

    Hallo Mondmädchen:friends:Ich schubse dich sehr sehr gerne an.:kiss: Vielleicht fliegst du so aus der Leseflaute raus. Ich nehme nur Anlauf....

    So schon geschehen. :)

    Spürst du schon die aufkommende Lust aufs LesenO:-) Aber im Ernst ich drück dir die Daumen, dass die Lust wieder bald mal aufkommt. Hast du zu viel um die Ohren zur Zeit? Ist ein sicheres Zeichen, wenn man nicht so gut sich aufs Bücher konzentrieren kann. Wünsch dir was:friends:

    Hallo zurück. :friends:

    Also schupsen kannst du prima. Ich hoffe es hilft genauso gut. :lol:

    Du hast vermutlich recht. Wenn ich die Aufgaben meine Lehrer (warum kommen die alle gleichzeitig auf die Idee uns LiaF-Aufgaben (sowas wie Langzeithausaufgaben) zu geben? :evil:) und meine Kita (ich bin offiziell die Chefin des Weihnachtsangebotes, auch eine ganz schöne Arbeit) hinter mich gebracht habe, wird mich hoffentlich die Leselust wieder in ihre Arme nehmen und erstmal nur für wirklich wichtige Sachen (z.B. Nahrungsaufnahme, Hunderunde) loslassen. Und selbst dann nur ungern. :drunken:

    Aber wenn die Leselust mich früher packt, bin ich auch nicht traurig. :loool:  

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ich komme gerade von einer großartigen Lesung in meiner Lieblingsbuchhandlung, Ursula Krechel las aus ihrem neuen Roman Geisterbahn, die Moderation lag bei Sigrid Löffler.

    Imho ein Buch für alle, die sich für brandaktuelle Gesellschaftsthemen im Roman interessieren. Ich habe mir das Buch gekauft und signieren lassen. Leider werde ich den Roman nicht gleich lesen können, die Zeit dazu fehlt mir.

    Zitat von amazon
    Zitat

    »Geisterbahn« erzählt die Geschichte einer deutschen Familie, der Dorns. Als Sinti sind sie infolge der mörderischen Politik des NS-Regimes organisierter Willkür ausgesetzt: Sterilisation, Verschleppung, Zwangsarbeit. Am Ende des Krieges, das weitgehend bruchlos in den Anfang der Bundesrepublik übergeht, haben sie den Großteil ihrer Familie, ihre Existenzgrundlage, jedes Vertrauen in Nachbarn und Institutionen verloren. Anna, das jüngste der Kinder, sitzt mit den Kindern anderer Eltern in einer Klasse. Wer wie überlebt hat, aus Zufall oder durch Geschick, danach fragt keiner. Sie teilen vieles, nur nicht die Geister der Vergangenheit.

  • Kein Wunder, das du dich erschrocken hast. :friends:

    Sie hat sich bestimmt gefreut. Also nicht das du erschrocken warst und sie so abgenommen hat.


    Sondern das ihr euch so um sie kümmert und ihr einen Geburtstag nicht einfach so unbeachtet verstreichen lassen wolltet.

    (Verstehst du was ich meine? Ich arbeite jetzt seit gefühlten 30 Minuten an dem Absatz und es wird nicht besser. :pale: )

    Ja, ich verstehe was du meinst. Du bist süß.:kiss:
    Sie war sehr gerührt als wir alle gesungen haben.:birthday:
    Aber ihr Zustand war ich auch unangenehm, aber wir haben das alle überspielt.
    Ich wünsche mir, dass es ihr bald wieder richtig gut geht. Habe sie sehr lieb.:love:
    Aber es wird bestimmt alles wieder gut werden....:pray:


    Kann mich bitte mal jemand aus der Leseflaute schupsen? Ich schupse auch nicht zurück oder petze, versprochen.

    Das Mondmädchen mal ganz vorsichtig mit der Nase in ein Buch stupse...*schieb* :study::-,:kiss:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • ch komme gerade von einer großartigen Lesung in meiner Lieblingsbuchhandlung, Ursula Krechel las aus ihrem neuen Roman Geisterbahn, die Moderation lag bei Sigrid Löffler.

    Oooohh -

    da wäre ich gerne dabei gewesen.

    Das Buch steht seit ein paar Tagen auf meiner Wunschliste, und dann noch mit Sigrid Löffler. Toll.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • drawe Sigrid Löffler hat sehr gekonnt von einem Kapitel Ausschnit zum nächsten geführt, die Texte von Ursula Krechel sprechen für sich.

    Ich wusste gar nicht, dass Frau Löffler in Berlin lebt, hatte sie weiter südlich oder sogar in Wien vermutet.

  • Kein Wunder, das du dich erschrocken hast. :friends:

    Sie hat sich bestimmt gefreut. Also nicht das du erschrocken warst und sie so abgenommen hat.


    Sondern das ihr euch so um sie kümmert und ihr einen Geburtstag nicht einfach so unbeachtet verstreichen lassen wolltet.

    (Verstehst du was ich meine? Ich arbeite jetzt seit gefühlten 30 Minuten an dem Absatz und es wird nicht besser. :pale: )

    Ja, ich verstehe was du meinst. Du bist süß.:kiss:
    Sie war sehr gerührt als wir alle gesungen haben.:birthday:
    Aber ihr Zustand war ich auch unangenehm, aber wir haben das alle überspielt.
    Ich wünsche mir, dass es ihr bald wieder richtig gut geht. Habe sie sehr lieb.:love:
    Aber es wird bestimmt alles wieder gut werden....:pray:

    Hat sich das ewige umformulieren doch gelohnt. :lol:

    Das singen finde ich total lieb von euch. Geschenke kaufen ist das eine, aber für den anderen singen zeigt das sie euch viel wert ist. :love:

    Ich drück ihr die Daumen, dass es ihr bald besser geht.

    Kann mich bitte mal jemand aus der Leseflaute schupsen? Ich schupse auch nicht zurück oder petze, versprochen.

    Das Mondmädchen mal ganz vorsichtig mit der Nase in ein Buch stupse...*schieb* :study::-,:kiss:

    Na danke. :kiss:

    Jetzt habe ich spontan ein ganzes Buch gelesen....

    ...... ein Kinderbuch mit dem Titel "Mein sprechendes Piratenbuch". :uups:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Kannst mir ja einen abgeben, wenn ihr genügend habt. :lol:

    Ich schick Dir dann ne Eule (mit Schrank) :lol:


    *anschubs* So, Leseflaute ist Geschichte :wink:


    Ich wünsche mir, dass es ihr bald wieder richtig gut geht. Habe sie sehr lieb. :love:
    Aber es wird bestimmt alles wieder gut werden.... :pray:

    Alles Gute, ich drücke fest die Daumen ! :thumleft::thumleft:


    Hier hatte jemand im Forum Ann Granger erwähnt. Ich hab von der Dame noch nie was gelesen. Da die Onleihe ihre Bücher hat, hatte ich mir den ersten Band der Mitchell & Markby-Reihe vorhin mal heruntergeladen und hab mal reingelesen, Dachte dann, hm naja, liest sich doch sehr leicht und irgendwie trivial, ist keine Elizabeth George. Ihren Schreibstil liebe ich ja :love: Aber je mehr ich dann davon las umso besser gefiel mir das :shock: Lange Rede, gar kein Sinn, Band 2 und 3 sind auch schon auf dem reader gelandet :lol:

  • Ich wusste gar nicht, dass Frau Löffler in Berlin lebt, hatte sie weiter südlich oder sogar in Wien vermutet.

    Ich dachte auch, dass sie in Wien lebt?

    Ich mochte ihre Beiträge im Literarischen Quartett (Anno Tobak) und habe mich immer wieder

    über MRR und vor allem die selbstherrliche Art des Herrn Karasek ihr gegenüber geärgert.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Kannst mir ja einen abgeben, wenn ihr genügend habt. :lol:

    Ich schick Dir dann ne Eule (mit Schrank) :lol:


    *anschubs* So, Leseflaute ist Geschichte :wink:

    Ich weiß ja nicht was du für Eulen kennst... . 8-[:-k:lol:

    Aber den Schrank nehm ich gerne...... und die Eule auch. :loool:


    Ich stelle grade fest, das meine Leseflaute ein Feigling ist. Kaum kommt ihr zu Hilfe, schon wird sie kleiner. :lechz:

    Also auf sie mit Gebrüll bzw. auf sie mit geschupse. :rambo:

    Hier hatte jemand im Forum Ann Granger erwähnt. Ich hab von der Dame noch nie was gelesen. Da die Onleihe ihre Bücher hat, hatte ich mir den ersten Band der Mitchell & Markby-Reihe vorhin mal heruntergeladen und hab mal reingelesen, Dachte dann, hm naja, liest sich doch sehr leicht und irgendwie trivial, ist keine Elizabeth George. Ihren Schreibstil liebe ich ja :love: Aber je mehr ich dann davon las umso besser gefiel mir das :shock: Lange Rede, gar kein Sinn, Band 2 und 3 sind auch schon auf dem reader gelandet :lol:

    Ist doch schön. Ich finde sowas immer toll. :loool:

    Jetzt habe ich spontan ein ganzes Buch gelesen....

    Echt jetzt? :lechz::applause::thumleft:

    Ganz echt. :tanzen:

    Und es hat Spaß gemacht. :loool:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • :totlach::totlach::totlach::totlach::totlach: Aber immerhin ein ganzes Buch gelesen. Hättest ja auch nur bis Seite 3 kommen können. :P

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • :totlach::totlach::totlach::totlach::totlach: Aber immerhin ein ganzes Buch gelesen. Hättest ja auch nur bis Seite 3 kommen können. :P

    Jedenfalls hab ich nebenbei jemanden zum Lachen gebracht.

    Hach, sowas macht doch immer wieder glücklich. :loool:


    Ich habe eben ein ganzes Buch auf einmal gelesen. Mach das erstmal nach. :P

    Ganz echt. :tanzen:

    Und es hat Spaß gemacht. :loool:

    Ganz egal, ein Buch ist ein Buch. :thumleft::applause:

    Auch wieder wahr. :loool:

    Ob ich es als nächstes mal mit etwas anspruchsvollerem versuche...? :-k

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Heute ist der Tag des Nichtstuns

    So spontan erscheint das verlockend - aber so wirklich NICHTS tun? So GAR NICHTS? :-k:-k

    Nee, das kann ich nicht.

    Das geht ja auch gar nicht.

    Selbst wenn man nur in der Ecke sitzt, sitzt und atmet man ja wenigstens.

    Irgendwas tut man also immer. :wink:

  • Jedes Jahr das gleiche Luxusproblem. Geburtstag und Weihnachten folgen bei mir relativ dicht aufeinander und so stehe ich immer wieder vor den Problem, meine Wünsche zu formulieren. Meine Eltern wissen, dass sie mir nichts schenken müssen, aber sie möchten so gerne. Wenn ich dann sage: "Bücher oder genau dieses Buch.", kommt dann: "Das ist doch langweilig. Immer wieder Bücher oder Gutscheine." Nope, ist es nicht. :lol: Ich brauche nicht viel.


    An Klamotten habe ich keine Freude und Haushaltsgegenstände kaufe ich mir lieber hier, als dass ich sie von Leipzig nach Berlin transportiere, zumal ich in der glücklichen lage bin, anders als meine Schwester (Studentin) und mein Bruder (der nicht mit Geld umgehen kann :wink: ), für Dinge auch sparen zu können oder sie mir gleich kaufen zu können, ohne nachzudenken. Wie snobistisch klingt das eigentlich? :| Das ist jetzt bitte nicht als Jammern zu verstehen, ich bin einfach ratlos. Eben kein Kind mehr, was unbedingt das neueste Legoset braucht.

  • Jedes Jahr das gleiche Luxusproblem. Geburtstag und Weihnachten folgen bei mir relativ dicht aufeinander und so stehe ich immer wieder vor den Problem, meine Wünsche zu formulieren. Meine Eltern wissen, dass sie mir nichts schenken müssen, aber sie möchten so gerne. Wenn ich dann sage: "Bücher oder genau dieses Buch.", kommt dann: "Das ist doch langweilig. Immer wieder Bücher oder Gutscheine." Nope, ist es nicht. :lol: Ich brauche nicht viel.


    An Klamotten habe ich keine Freude und Haushaltsgegenstände kaufe ich mir lieber hier, als dass ich sie von Leipzig nach Berlin transportiere, zumal ich in der glücklichen lage bin, anders als meine Schwester (Studentin) und mein Bruder (der nicht mit Geld umgehen kann :wink: ), für Dinge auch sparen zu können oder sie mir gleich kaufen zu können, ohne nachzudenken. Wie snobistisch klingt das eigentlich? :| Das ist jetzt bitte nicht als Jammern zu verstehen, ich bin einfach ratlos. Eben kein Kind mehr, was unbedingt das neueste Legoset braucht.

    Kannst du dir nicht irgendwelche "Ausflüge/Veranstaltungen" schenken lassen. Also zum Beispiel Kino. Oder wenn du ohnehin weißt, dass du nächstes Jahr irgendwo hin möchtest, etwas für dort zu schenken. ?

  • Ob ich es als nächstes mal mit etwas anspruchsvollerem versuche...?

    Nur Mut. Vielleicht etwas "Leichtes" seicht, wo du dich nicht so konzentrieren musst und was nicht so viele Seiten hat....:idea:


    Geburtstag und Weihnachten folgen bei mir relativ dicht aufeinander

    Willkommen im Club. :thumleft:


    Wenn ich dann sage: "Bücher oder genau dieses Buch.", kommt dann: "Das ist doch langweilig. Immer wieder Bücher oder Gutscheine."

    Dieses Luxusproblem habe ich auch. Und ich verstehe es echt nicht, warum das für andere so ein Problem ist.
    Es mag für die Verschenker langweilig sein, aber für mich als Beschenkte eben nicht und darauf kommt es meiner Meinung nach an!

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ob ich es als nächstes mal mit etwas anspruchsvollerem versuche...?

    Nur Mut. Vielleicht etwas "Leichtes" seicht, wo du dich nicht so konzentrieren musst und was nicht so viele Seiten hat....:idea:

    Aber wo bekomme ich jetzt auf die schnelle eine Fibel her? :-k:lol::friends:

    Geburtstag und Weihnachten folgen bei mir relativ dicht aufeinander

    Willkommen im Club. :thumleft:

    Ich bin auch dabei. :winken:

    Wenn ich dann sage: "Bücher oder genau dieses Buch.", kommt dann: "Das ist doch langweilig. Immer wieder Bücher oder Gutscheine."

    Dieses Luxusproblem habe ich auch. Und ich verstehe es echt nicht, warum das für andere so ein Problem ist.
    Es mag für die Verschenker langweilig sein, aber für mich als Beschenkte eben nicht und darauf kommt es meiner Meinung nach an!

    Ich bin dazu übergegangen Listen mit ISBN-Nummern zu verteilen.

    Funktioniert ganz gut. Man muss nur jeder Person draufschreiben wer die Liste auch hat, mit wem er sich also absprechen muss damit am Ende nicht ein Buch doppelt ist.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Aber wo bekomme ich jetzt auf die schnelle eine Fibel her?

    Du bist echt zu süß. :lol:

    Manchmal. Öfter bei Menschen die ich mag. :lol:

    Ich bin auch dabei.

    Oki. Dann sind wir schon ein Trio. :birthday:

    Und wie nennen wir uns? :-k

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)