Ann Granger - Mord ist aller Laster Anfang /Say It with Poison

  • Inhalt:

    Zitat

    Meredith Mitchell wird in ein kleines englisches Dorf zur Hochzeit ihrer Patentochter eingeladen. Doch die Idylle dort wird jäh durch den Fund einer toten Siamkatze und der Leiche ihres Besitzers gestört. An der Seite Alan Markbys, eines Inspektors der örtlichen Polizei, macht sich Meredith auf die Suche nach dem Mörder...


    Meine Meinung:
    Granger hat mit diesem Krimi einen klassischen "Englischen" vorgelegt, der jedoch, meiner Meinung nach, sich nicht mit den Krimis von Martha Grimes, P.D. James oder gar Agatha Christie vergleichen kann. Der Inspector ist ein gutaussehender Mann mittleren Alters und die Dame, die sein Herz erobern soll, eine weniger gutaussehende jedoch kluge Frau, ebenfalls mittleren Alters. Der Roman liest sich schnell ohne aber auf einen Höhepunkt zuzusteuern. Die Autorin neigt zu sehr detaillierten Landschaftsbeschreibungen, die es zwar dem Leser ermöglichen sich eine Vorstellung vom Plot zu machen, jedoch den Verlauf der Handlung etwas hemmen. Alles in allem ein angenehmer Krimi für gemütliche Leseabende oder verregnete Tage.


    Ich werde auf jeden Fall auch das zweite Buch lesen "Fuchs, du hast die Gans gestohlen", da ich gerne wissen möchte, wie es mit Mitchell und Markby weitergeht... :mrgreen:

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Ann Granger Ermitterlpärchen erinnert mich sehr stark an Deborah Crombies Duncan Kincaid und Gemma Jones; diese beiden mag ich allerdings lieber.


    Wie alle Bücher solcher Reihen gibts gute und schlechtere. Es gibt inzwischen, glaube ich 8 oder 9 Bände.


    Ganz nett um zwischendurch zu lesen, aber keine englischen Krimis der Extraklasse.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • ich hab den ersten und zweiten bnd schon ewig auf meinem sub. was mich jetzt abschreckt, sind ewiglange landschaftsbeschreibungen..... da ich sowieso schnell aufgebe, wenn es zu langatmig wird, bin ich gespannt, ob ich überhaupt durchhalten könnte. werde demnächst mal reinlesen und es herausfinden.


  • Ich schließe mich Marie (mal wieder :wink: ) an. Ich habe einige (ca. die ersten vier bis fünf) von Granger aus der Bücherei gelesen, ganz nettes Lesefutter für zwischendurch. Aber besitzen muss ich sie ganz sicher nicht. Ist doch ziemlich simpel gestrickt und das "englisches Flair" kommt etwas verkrampft und langatmig rüber. Die Fälle an sich waren ganz spannend. Aber großes Interesse an der Beziehung von Meredith und Alan habe ich nicht. (bei anderen Krimipäärchen bin ich da fast noch gespannter drauf als auf den eigentlichen Fall) Wenn ich mal wieder eins von Granger in die Finger bekomme, werde ich es mir sicher ausleihen, ist halt Lektüre für auf dem Spielplatz oder bei kleineren Ausflügen mit den Kindern - man kann sie ohne schlechte Laune zu bekommen unterbrechen :mrgreen:


    grüße von missmarple

  • Ich habe inzwischen die ersten 5 Teile der Serie im SUB liegen, habe allerdings noch nichts davon gelesen! Jetzt hoffe ich mal, dass ich nicht eine böse Überraschung erlebe und die 5 Teile wieder loswerden muss! :shock: :wink:

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Meine Meinung:


    gerade Ann Grangers detaillierte Landschaftsbeschreibungen bereiteten mir das Lesevergnügen. Der Vergleich mit Agatha Christie kann nicht gezogen werden.
    Für mich trifft das Zitat auf dem Buchrücken genau auf den Punkt:
    Frankfurter Rundschau -- Gut konstruiert und unterhaltsam --


    Diese Buchreihe zu lesen ist sicherlich keine vertane Zeit.

  • hi,


    ich habe auch schon einige bücher von ann granger gelesen, muss sagen bisher hat mir "Ihr Wille geschehe" super gefallen.


    einige bücher von ihr hab ich noch in meiner sub liste.



    gruß cassie :D

    „Derjenige, der zum ersten Mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.“
    Sigmund Freud :--o

  • Hallo zusammen!


    Ich liebe Ann Granger!
    Gerade weil wie schön leicht zu lesen sind: keine komplizierten Verstrickungen, keine besonders blutigen Szenen, tolle Charakter, idyllische Landschaftsbeschreibungen.


    Auch ich finde, daß sie
    aähnlichkeiten hat mit Deborah Crombie!


    Außerdem ist mir auch die Autorin, die ich persönlich auf einer Lesung kennen gelernt habe, sehr sehr nett und sympatisch!


    Gruß JAnina

  • Ich lese Ann Granger auch ganz gern, obwohl ich normalerweise eher auf "härtere" Bücher stehe (Tess Gerritsen, Jeffery Deaver, Mo Hayder).
    Die beiden Bücher von Granger, die mir am besten gefallen haben, sind "Restless Evil", in dem es um die Aufklärung eines 20 Jahre alten Verbrechens geht und vor allem "Shades of murder"(Mord wirft lange Schatten??noch nicht auf Deutsch erhältlich?), das auf 2 Zeitebenen spielt: 1889 und in der Gegenwart.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich liebe die Markby-Mitchell-Bücher! Gerade diese herrlichen Landschaftsbeschreibungen zaubern eine schöne Stimmung und die Fälle sind immer knifflig, das Ende für mich immer überraschend! Wenn ich so ein Buch mal in der Hand habe, gebe ich es so schnell nicht mehr her... :study:


    Ich habe alle gelesen und giere jetzt auf Band 12, hoffentlich erscheint es bald [-o< . Allen Liebhabern klassisch englischer Krimis kann ich diese Reihe nur empfehlen... \:D/


    Dagegen überzeugt mich die Fran-Varady-Reihe der Autorin überhaupt nicht, alleine schon diese überhaupt nicht überzeugende Protagonistin, nein danke!


    Liebe Grüße :flower:


    Bianca

  • In dunkler Tiefe sollst du ruhn - Mitchell & Markbys zwölfter Fall April 2005
    Tammy Franklin ist erst zwölf Jahre alt, doch sie hat bereits viel zu viel Erfahrungen mit dem Tod gemacht. Vor zwei Jahren starb ihre Mutter nach einer langen Krankheit, und nun wird die Leiche ihrer Stiefmutter in der Nähe eines Eisenbahngleises gefunden. Diesmal ist es Mord. Superintendent Markby ist sehr wohl bewusst, dass Tammy nun auch noch ihren Vater zu verlieren droht, denn für den Inspector, dem er den Fall übertragen hat, ist Hugh Franklin der Hauptverdächtige. Obwohl Markby sich alle Mühe gibt, sich aus den Ermittlungen herauszuhalten, wird er immer tiefer in den komplexen Fall verstrickt und braucht mehr als je zuvor die Hilfe seiner Freundin Meredith Mitchell ...
    Ich finde ihre Krimis auch klasse. Bin mitten im Buch und gespannt wie es ausgeht.

  • :wink: habe ich schon vorgemerkt (kommt dann wenn´s erscheint)
    ich war auf sie aufmerksam geworden, durch die schönen Buchcover im Supermarkt :!: Und habe es nie bereut.

  • Hallo Bianca


    HAbe gerade bei Krimi Couch gelesen, daß der 13. Fall jetzt im September kommt und heißt:
    Mord wirft lange Schatten!


    Muß allerdings erst noch den 12. Teil lesen, der bei mir subbt!


    Gruß Janina

  • Hallo tarantabalu !


    Das finde ich echt komisch, denn ich habe auf Krimi Couch gelesen, daß er September erscheinen soll.
    Na egal, habe ich wenigstens noch etwas Zeit und kann ihn günstig ergattern.


    Gruß JAnina

  • Hallo Janina, also kann man mal wieder sehen, Krimicouch hat Recht.
    Heute kam es mit der Post.
    (Ab jetzt liegt es leider ersteinmal auf meinem SuB)

  • Hallo


    Ich habe vor einiger Zeit den ersten Band gelesen und fand den recht gut, gerade auch die Landschaftsbeschreibungen und das Flair des Buches hat mir gut gefallen.
    Daraufhin habe ich die ersten fünf Bände gelesen und bin dann irgendwie hängengeblieben... Die Fälle an sich waren durchaus spannend, aber mich hätte auch die Beziehung zwischen Meredith und Inspector Markby interessiert und da hatte ich das Gefühl, daß es sich nicht wirklich weiter entwickelte. Hat mich ehrlich gesagt ein bißchen enttäuscht...
    Die restlichen Bände aus der Reihe werde ich mir sicher irgendwann einmal auch vornehmen, aber vorerst liegen einige andere Bücher weiter oben auf dem SUB...


    LG


    Annette