Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Hallo ihr Lieben!


    Vielen, vielen Dank für eure Daumen :pray::pray::pray: Es ist sehr gut gelaufen. Ich muss am Montag noch ein, zwei Sachen klären, aber grundsätzlich habe ich quasi schon zugesagt. :lechz::lechz:


    Leute, das fühlt sich gerade derartig irreal an. :shock: Da hat man so lange davon geträumt und nun wird es vielleicht innerhalb von acht Wochen real. Da kommt viel auf mich zu 8-[

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ich hab vorhin einen Bücherverkauf auf dem Flohmarkt gesehen. Die verkaufen (gewerblich?) gebrauchte broschierte Exemplare für ca. die Hälfte des Preises. Ich ziehe also "Blutschule" von Max Rhode aus der Reihe, sehe am unteren Rand, dass es sich um ein preisreduziertes Mängelexemplar handelt, sehe auch den riesigen Aufkleber auf dem Cover mit dem Preis 3,99 € und gucke auf den mit Bleistift gepinselten Preis auf der ersten Innnseite: 7,50 €. :totlach:

    Da musste ich lachen und habe mich über meinen großen SUB gefreut, ich bin nämlich gar nicht auf neue Bücher angewiesen. :P

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Leute, das fühlt sich gerade derartig irreal an. :shock: Da hat man so lange davon geträumt und nun wird es vielleicht innerhalb von acht Wochen real. Da kommt viel auf mich zu 8-[

    Dann freu ich mich jetzt riesig für Dich mit. :kiss::tanzen: Das bedeutet ja dann auch, dass Du umziehen wirst, richtig? :-k

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • sehe auch den riesigen Aufkleber auf dem Cover mit dem Preis 3,99 € und gucke auf den mit Bleistift gepinselten Preis auf der ersten Innnseite: 7,50 €. :totlach:

    Das ist ja schon irgendwie dreist. :shock: Ich hab bis jetzt nur Leute gesehen, die auf Flohmärkten mit dem Handy unterwegs sind und wohl die dort gekauften Bücher dann an Rebuy & Co. weiterverkaufen.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Leute, das fühlt sich gerade derartig irreal an. :shock: Da hat man so lange davon geträumt und nun wird es vielleicht innerhalb von acht Wochen real. Da kommt viel auf mich zu 8-[

    Dann freu ich mich jetzt riesig für Dich mit. :kiss::tanzen: Das bedeutet ja dann auch, dass Du umziehen wirst, richtig? :-k

    Ja. Ich hoffe, dass ich in so kurzer Zeit eine Wohnung finde.


    Und riesig freuen tue ich mich auch. Ich bin überwältigt. Und ein bisschen in Schockstarre, glaube ich.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Hallo meine lieben,

    Habt ihr schon mal eine Rede gehalten, bzw. geschrieben?

    Wie macht man sowas?

    Ich soll für eine Geburtstagsfeier eine Rede schreiben und natürlich auch halten, aber ich ...

    bin grad so unsicher.:pale:

    Mach dich ein wenig schlau bei Freunden und Bekannten, der Familie über das Geburtstagskind- Vorlieben, Macken, Leben im allgemeinen fasse dies,alles zu nett zusammen. Je nach Alter des Geburtskindes oder dem Personenkreis der anwesend sein wird hie und da eine kleine witzige Pointe einfügen. Erwähne Menschen welche dem Geburtsind wichtig sind.

    Jetzt zwei wichtige Punkte

    Wann hält man diese Rede , gut wäre es dann während die Gäste (sollten natürlich alle schon sitzen) auf das Essen warten. Voraussetzung die Rede ist nicht zu lange und vor allem kurzweilig.

    Oder ansonsten während der Vorspeise und Hauptspeise, da besteht jedoch die Gefahr dass die Gäste schon lockerer sind und miteinander plaudern somit weniger aufmerksam.

    Wie lange dauert denn so eine Rede - vier bis sechs jedoch maximal 10 Minuten auf keinen Fall länger

    Übe das was du sagen möchtest damit du ein Gefühl dafür bekommst, vielleicht mit einer Vertrauensperson welche sicher nichts ausplaudert.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    hoffe, ihr habt einen Kaffee/Tee und allgemein einen angenehmen Sonntag vor euch. Heute ist der Tag des herbstspazierganges, zur Abwechslung einmal mit dem richtigen Wetter, der Tag der Bisexualitöt und der national Checkers day oder auch der Dogs in politics Day (beides USA). Um ehrlich zu sein, mir reichen die Hunde, die derzeit in der Politik sind.


    Ganz etwas anderes, ich habe die Biografie über Queen Victoria ausgelesen und rezensiert. Hat mir sehr gut gefallen, zumal diese nicht nur beschönigend ist, sondern auch sehr kritisch mit Aspekten ihrer Herrschaft umgeht. Hätte ich von so einer kurz gehaltenen Schreibarbeit nicht erwartet, weswegen ich oft mehr für die ausführlicheren Werke zu haben bin, aber kurz und knapp geht eben manchmal auch. Kann ich jeden nur empfehlen. €nigma hat sie ebenfalls schon gelesen und kann sie, laut ihrer Rezension, ebenfalls nur empfehlen.


    Und jetzt stehe ich wie der Esel vor den Heuhaufen meines SuBs und weiß nicht, was ich lesen soll. Die nächsten zwei bis drei Tage etwas kurzes oder lieber gleich das große und ausführliche Rezensionsexemplar, für dass ich sicher eine ganze Woche lang benötigen werde? Oder, ein paar Seiten hier von, ein paar Seiten da von und wieder Bücher parallel lesen? Ich weiß es einfach nicht.


    Frühlingsfee Wir hatten das, beim Geburtstag meiner Oma,etwas anders gemacht und gedichtet. Vielleicht wäre das ja eine Option. So etwas kann man, wenn man es kann, durchaus humorvoll gestalten. Du wirst es schon schaffen. So etwas ist aber immer eine Herausforderung.

  • Ich habe mir "Leon und Louise" sowie "Das Leben ist gut" mal gemerkt,

    Hier ist noch ein Capus-Fan...!

    Mir hat "Der Fälscher etc." allerdings auch sehr gut gefallen. Ich mag die Genauigkeit, mit der Capus recherchiert, und bei dem Buch habe

    ich immer wieder lachen müssen über die Bissigkeit des Autors den Schweizern gegenüber!

    Mir hat das hier am besten gefallen: die rätselhafte und so spannende Geschichte der Schatzinsel!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Bei der Abreise im Hotel fragt mein Mann, hast du den Zimmerschlüssel? Ich " nee, haben wir den stecken lassen? Wahrscheinlich".

    Daheim entdecke ich ihn dann in der Hosentasche. In meiner natürlich :pale:. Im gleichen Moment klingelt das Telefon. Anruf vom Hotel, fragen nach dem Schlüssel:(. Nun geht Er morgen mit der Post auf Reisen.

    Oh, ich bin nicht die Einzige, der sowas passiert? Das beruhigt mich ungemein. :D Ich hab im Sommer vergessen, die Schlüsselkarte des Hotels morgens abzugeben. 5.00 Uhr ist einfach noch zu früh, um denken zu können. :wink: War aber kein Problem, ich durfte sie sogar behalten. Nun kommt sie demnächst als Souvenir ins Fotoalbum.

    Bei manchen Dingen ist es doch schön, dass man nicht alleine ist. Wobei ich die Entschuldigung von der Uhrzeit her nicht hatte.

    Kennt ihr das? Obwohl man in einer Leseflaute gelandet ist möchte man immer noch mehr Bücher horten. Eigentlich auch nicht normal.

    Normal ist relativ.

    Und ich finde das ganze absolut logisch. Du weißt das Bücher und Lesen dir Spaß machen, also warum solltest du nur wegen einer Leseflaute nicht schon mal den Nachschub für die Zeit nach der Flaute bereitstellen? Zumal es ja durchaus sein kann, dass dich grade ein Nachschubbuch aus der Flaute holt.

    Die Begründung hat was.:lol:. Von einer anderen Warte aus gesehen macht doch vieles Sinn :-,. Vielleicht hilft es ja auch gegen die Leseflaute, meinen Büchergutschein endlich einzulösen :study:.


    Heute bin ich noch müde. Wir waren gestern auf dem 70. sten Geburtstag meiner Schwägerin und es wurde etwas spät.


    Ich werde mal sehen ob ich etwas von dem umsetze, was ich mir für heute vorgenommen habe. Unter anderem, an einem meiner angefangenen Bücher weiterlesen. Das Regenwetter läd dazu ein.


    Euch allen einen schönen Sonntag!


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Es ist sehr gut gelaufen.

    Wie schön, herzlichen Glückwunsch! Musst du weit umziehen? Ich freue mich sehr für dich, so ein neuer Job ist immer aufregend. Das wird sicher super!

    und weiß nicht, was ich lesen soll.

    Und, wie hast du dich letztendlich entschieden? Ich würde an deiner Stelle wohl die "Sechs Koffer" von Maxim Biller anfangen, die sind ja auch in der Shortlist des Buchpreises und manchmal ist es schön, die Bücher vor dem feststehenden Gewinner eines Preises gelesen zu haben (oder zumindest eines), um unvoreingenommener an das Buch herangehen zu können.
    Ist dein SUB eigentlich wirklich "nur" 31 Bücher klein? Ich hatte dich irgendwie immer als Groß-SUBber abgespeichert. :)

    Mir hat "Der Fälscher etc." allerdings auch sehr gut gefallen. Ich mag die Genauigkeit, mit der Capus recherchiert, und bei dem Buch habe

    ich immer wieder lachen müssen über die Bissigkeit des Autors den Schweizern gegenüber!

    Ich kann dir auch gar nicht mehr sagen, warum ich es am Ende nicht zu Ende gelesen habe, aber irgendwie war es zumindest schon mal wohl nicht die richtige Zeit, um das Buch zu lesen. Ich schau einfach mal, wie mir die Königskinder am Ende gefallen. Kennst du das neuste Buch von Capus schon? :)

  • Knü Ich verschiebe die Entscheidung und schaue jetzt gerade die Aufzeichnung des lesenswert-Quartetts vom Juli. Bin bis heute sonst nicht dazu gekommen.


    Mein SuB ist tatsächlich nur so klein. Lese halt sehr schnell.

  • Kennst du das neuste Buch von Capus schon?

    Du meinst die "Königskinder"?

    Nein, noch nicht gelesen, aber ich freue mich drauf.

    Wobei ich einiges von Capus noch auf der Wunsch- und Warteliste stehen habe ...

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • den wünsch ich Dir auch, v.a. mit deiner Nichte

    Hatten wir - wir waren im Zoo und die Große war total begeistert - dankenswerter Weise haben sich auch alle großen gezeigt, inklusive Flußpferde (wenn auch nur der Kopf), Eisbären und rotem Panda.

    Vielen, vielen Dank für eure Daumen :pray::pray::pray: Es ist sehr gut gelaufen. Ich muss am Montag noch ein, zwei Sachen klären, aber grundsätzlich habe ich quasi schon zugesagt. :lechz::lechz:


    Leute, das fühlt sich gerade derartig irreal an. :shock: Da hat man so lange davon geträumt und nun wird es vielleicht innerhalb von acht Wochen real. Da kommt viel auf mich zu 8-[

    Wow, herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir, dass alles genauso läuft wie du es dir vorstellst :D


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Gemütlicher Sonntag - check. Heute ist hier das erste Mal richtig Herbst - windig, wirbelnde Blätter, Nieselregen. Da kann es nur heißen: drinnen gemütlich machen mit Decke, Buch, Tee, und Fernsehen. Gestern waren wir ja den ganzen Tag unterwegs, da ist heute Innendienst angesagt :wink: Heute Nachmittag,, wenn ich wieder alleine bin, möchte ich in "Damned United" weiterlesen. Gestern habe ich bis S.44 gelesen und hoffe, dass ich heute mal ein paar mehr Seiten am Stück schaffe.


    Einen schönen Sonntag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Gemütlicher Sonntag - check. Heute ist hier das erste Mal richtig Herbst - windig, wirbelnde Blätter, Nieselregen. Da kann es nur heißen: drinnen gemütlich machen mit Decke, Buch, Tee, und Fernsehen.

    Das klingt wirklich nach einem himmlischen Sonntag, lass es dir gut gehen!

    Ich habe auch langsam in den Tag gestartet, aber jetzt müssen mein Freund und ich ein wenig durchpowern: Morgen hat mein Freund Geburtstag und die engste Familie ist eingeladen. Bis dahin muss hier also noch alles auf Vordermann gebracht werden. Auf der Liste haben wir: Altglas wegbringen, Wohnung aufräumen, Bad und Gästeklo putzen, saugen und Bodenpflege (Echtholzboden). Mal sehen, was ich alles so hinbekomme, die OP ist ja noch keine Woche her, aber seit gestern fühle ich mich fast wieder wie ein normaler Mensch. Eigentlich müssten wir auch mal Fenster putzen, das haben wir seit unserem Einzug im Januar 2017 noch nicht gemacht, und wir haben eine riesige Fensterfront. Unter den Gästen sind auch meine Eltern, die nächstes Jahr in diese Wohnung einziehen wollen und da werd ich dann wohl ordentlich was zu hören bekommen. Aber aktuell ist das bei mir gesundheitstechnisch einfach noch nicht drin, das muss ich dann wohl einfach mal aushalten.

  • Eigentlich müssten wir auch mal Fenster putzen, das haben wir seit unserem Einzug im Januar 2017 noch nicht gemacht

    Kannst du da überhaupt noch rausgucken :-k

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Eigentlich müssten wir auch mal Fenster putzen, das haben wir seit unserem Einzug im Januar 2017 noch nicht gemacht

    Kannst du da überhaupt noch rausgucken :-k

    Ja, tatsächlich schon :D Fällt nur besonders auf, wenn die Abendsonne reinscheint. In meiner alten Wohnung haben wir auch 2 Jahre gelebt und nie Fenster geputzt, ich muss zugeben, dass ich das wirklich für große Zeitverschwendung halte. Der Rest der Wohnung ist immer sauber und aufgeräumt, aber Fenster putzen... Ich kann mich dazu einfach nicht aufraffen. Und jetzt eben erst recht nicht, wo alle Fenster größer sind als ich :-,

  • Kann ich jeden nur empfehlen. €nigma hat sie ebenfalls schon gelesen und kann sie, laut ihrer Rezension, ebenfalls nur empfehlen.

    Ich fand diese Biographie durchaus lesenswert, auch wenn sie nicht sehr umfänglich ist.

    Demnächst bekomme ich die unten verlinkte, wesentlich umfangreichere Biographie, auf die ich schon sehr gespannt bin.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hatte ich auch gemerkt. Sie ist auf jeden fall ein guter Einstieg, zumal sie nicht einseitig ist, sondern sich durchaus kritisch gibt. Innenpolitisch z.B. kann man Königin Victoria durchaus die Heiratspolitik, den Umgang mit Verwandten oder die verfehlte Irland-Politik vorwerfen, anderes hat sie durchaus großartig gemacht. Für die Kürze ist das eine ausgewogene Biografie.


    Knü Ich habe mich entschieden, parallel zu lesen, aber gerade nicht Maxim Biller. Da habe ich das Gefühl, dass man das eher für sich lesen muss. Ich lese zum einem von Andre Francois-Poncet "Botschafter in Berlin 1931-1938", zum anderen von Eyal Megged "Oschralien". Das ist zur Abwechslung mal eine Vater-Sohn-Geschichte, sehr ruhig geschrieben, melancholisch. Gefällt mir irgendwie.

  • Hallo allerseits,


    Schlagt eure Bücher auf, sie schlagen nicht zurück.

    Irgendwie mag ich den Spruch. :loool:

    Hallo ihr Lieben!


    Vielen, vielen Dank für eure Daumen :pray::pray::pray: Es ist sehr gut gelaufen. Ich muss am Montag noch ein, zwei Sachen klären, aber grundsätzlich habe ich quasi schon zugesagt. :lechz::lechz:


    Leute, das fühlt sich gerade derartig irreal an. :shock: Da hat man so lange davon geträumt und nun wird es vielleicht innerhalb von acht Wochen real. Da kommt viel auf mich zu 8-[

    Wie schön. :friends::tanzen::tanzen:

    Genieß deinen Glücksschock so gut du kannst. :loool:

    Normal ist relativ.

    Und ich finde das ganze absolut logisch. Du weißt das Bücher und Lesen dir Spaß machen, also warum solltest du nur wegen einer Leseflaute nicht schon mal den Nachschub für die Zeit nach der Flaute bereitstellen? Zumal es ja durchaus sein kann, dass dich grade ein Nachschubbuch aus der Flaute holt.

    Die Begründung hat was.:lol:. Von einer anderen Warte aus gesehen macht doch vieles Sinn :-,. Vielleicht hilft es ja auch gegen die Leseflaute, meinen Büchergutschein endlich einzulösen :study:.

    Klar hat die Begründung was. Nämlich recht. :loool::P

    Ich hoffe, deine Leseflaute ergreift die Flucht.

    Kannst du da überhaupt noch rausgucken :-k

    Ja, tatsächlich schon :D Fällt nur besonders auf, wenn die Abendsonne reinscheint. In meiner alten Wohnung haben wir auch 2 Jahre gelebt und nie Fenster geputzt, ich muss zugeben, dass ich das wirklich für große Zeitverschwendung halte. Der Rest der Wohnung ist immer sauber und aufgeräumt, aber Fenster putzen... Ich kann mich dazu einfach nicht aufraffen. Und jetzt eben erst recht nicht, wo alle Fenster größer sind als ich :-,

    Bist eben ein kleines Füchslein und darfst dich noch nicht überanstrengen. :lol::friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)