Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Huhu,

    Arbeit erledigt und nun erst mal gemütlich auf dem Balkon. Die Allergie ärgert mich zwar wieder. Blöder Holundetbusch, aber da muss ich durch. Im Moment lese ich noch am Drachenläufer, der mir sehr gut gefällt.

    Wenn es gleich nicht wieder gewittert geht es noch in den Garten und die letzten Pflanzen werden gesetzt.

    Bis später!

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Heute ist der UNO-Tag des Meeres, der Was-willst-du-Trinken-Tag, der Hoppla-Tag (Ja, der heißt wirklich so.) und der Beste-Freunde-Tag (ausgerechnet in den USA). Macht etwas daraus.


    Mich nervt es, dass man gewisse Dinge nicht online erledigen kann, sondern immer noch wo aufkreuzen muss, um bestimmte Sachen abzugeben. Ich mag so etwas nicht. Empfinde ich schon wieder als Stress. Zumal es auch noch die Postbank betrifft und man jedes Mal das Gefühl am Schalter bekommt, man stört die in so wichtigen Dingen wie Diskutieren etc. ...


    Vielleicht schaffe ich es ja trotzdem, mein aktuelles Buch auszulesen. Wäre zumindest eine Maßnahme. Mal sehen, wie dieser Monat überhaupt wird? Ich habe mir vorgenommen, möglichst dicke Bücher zu lesen, damit ich auch die mal vom Stapel weg habe.

  • Mich nervt es, dass man gewisse Dinge nicht online erledigen kann, sondern immer noch wo aufkreuzen muss, um bestimmte Sachen abzugeben. Ich mag so etwas nicht.

    Ja, das nervt mich auch.

    Anfang der Woche musste ich aufs Amt um ein Erbe auszuschlagen (bitte keine Beileidbekundungen, denn ich habe den Verstorbenen nur einmal in meinem Leben gesehen und absolut überhaupt keine Bindung zu ihm gehabt) und im Endeffekt musste ich dreimal da antanzen, weil die nette Frau ihren Terminkalender nicht im Griff hatte. :wuetend:


    Ämter- und Behördengänge gehören für mich auch abgeschafft. Zumindest die Möglichkeit sowas online zu regeln müsste im 21.sten Jahrundert doch da sein.

  • Zumindest die Möglichkeit sowas online zu regeln müsste im 21.sten Jahrundert doch da sein.

    Zumal andere Länder zeigen, wie es funktioniert. Zum Beispiel arbeitet die estnische Bürokratie beinahe komplett papierfrei. Dort gibt es diese Möglichkeiten. In Schweden ist man auf den Weg zu einer nahe bargeldlosen Gesellschaft (Gut, hat alles Vor- und Nachteile und ist eine andere Sache.). Es könnte so vieles einfacher sein.

  • Hoppla-Tag

    Den nehme ich. Keine Ahnung, was er zu bedeuten hat, vielleicht kann ich heute Abend mehr sagen. 8)


    Gleich werde ich mit diesem Buch von meinem SuB beginnen trotz meterhohen Bücherei- und privat-geliehen-SuBs, denn nächste Woche besuche ich eine Lesung der Autorin, von der ich bisher nur "Die hellen Tage" kenne, und möchte mich ein wenig vorbereiten.


    Bei der Lesung werde ich ein paar freundliche Gedanken an Dich schicken, findo . Du weißt sicher, warum. :-,

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Guten Morgen allerseits,


    Führt seit Jahren meine Flop 3 an.

    Interessant. Bisher kenne ich nur die Frage nach den besten Büchern, den Favoriten für alle Zeiten sozusagen..... aber die absolut schlechtesten Bücher aller Zeiten..... da muss ich mal nachdenken...


    Wie heißen denn die anderen beiden bei Dir?


    Ich war gerade fast zwei Stunden im Wald mit dem Hund. Dachte eigentlich, es sollte heute kühler und regnerisch sein, aber Pustekuchen. Es ist schon wieder so heiß und drückend draußen, dass wir die letzten Meter nur noch geschlichen sind. Der Hund konnte jedenfalls zwischendurch in irgendwelchen Tümpeln und Gräben seine Füße kühlen.... da wäre ich doch gerne am Meer an so einem Tag... apropos: Danke, findo , dass Du uns jeden Tag informierst, welchen Tag wir haben, für mich wäre sonst immer nur ein schnöder DienstagMittwochSamstagoderwasauchimmer.


    Ääääääähhhhh..... Ich muss jetzt gleich den Wocheneinkauf machen, aber ich mag nicht nochmal raus jetzt und ins Auto..... man, jetzt wäre ich gerne mein Hund..... dann hätte ich einen langen Spaziergang mit Bademöglichkeit hinter mir, einen Berg leckeres Fressen verschlungen und würde jetzt hier im abgedunkelten Arbeitszimmer unter dem Schreibtisch liegen und vor mich hin schnüffeln und schmatzen, während ich mein Frühstück verdaue.


    Was für ein Leben!!!

  • Was-willst-du-Trinken-Tag

    Ich hätte gern eine Eisschokolade. Danke, findo.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Anfang der Woche musste ich aufs Amt um ein Erbe auszuschlagen (bitte keine Beileidbekundungen, denn ich habe den Verstorbenen nur einmal in meinem Leben gesehen und absolut überhaupt keine Bindung zu ihm gehabt) und im Endeffekt musste ich dreimal da antanzen, weil die nette Frau ihren Terminkalender nicht im Griff hatte. :wuetend:

    Auf dem Amtsgericht selbst kann man aber (zumindest hier in Berlin) einen Termin telefonisch oder aber auch online vereinbaren, ging völlig problemlos. Das stand auch in dem Schreiben drin was wir bekommen hatten. Wir hatten diesen Termin dann nur nicht wahrgenommen weil wir die Erbausschlagung über einen Notar und postalisch dann erledigt hatten. Ist bei uns ja auch immer schwierig da mein Mann nur selten zu Hause ist und ihn betraf es.

    Oder hattest Du schon den Termin und musstest da dreimal hin ?:shock:

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Freitag :bounce::bounce::bounce: Keine Ahnung wo die Woche abgeblieben ist. Ich werde heute zusehen, dass ich bei Zeiten Feierabend mache - im Pub ist heute Abschiedsparty für einen Stammgast.


    Wenn ich heute zwischendurch zum Lesen komme, geht's auf mit "Die Erbin" weit - gestern Abend habe ich endlich mal etwas länger gelesen und bin auf S.290 angekommen. Das Buch gefällt mir nach wie vor wirklich gut, hätte ich nicht erwartet.


    Einen schönen Freitag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Einen schönen Freitag euch allen:winken:


    Ich habe einiges erledigt, und mache erst mal Pause. Da kommt der Tag

    Was-willst-du-Trinken-Tag,

    ganz gelegen. :thumleft:Schön, immer eine kleine Auswahl zu haben. Vor allem bei der Temperaturen die gerade herrschen. Ob ihr glaubt oder nicht, es ist auch mir inzwischen heiß :uups:


    Mein spannendes Buch "Kindertotenlied" ist leider zu Ende, habe ich sehr gerne gelesen, vom Anfang bis zur letzten Seite. Minier kann einen Thriller gut erzählen.


    Was mir seit langem nicht mehr passiert ist, das ist, dass ich ein Buch abgebrochen habe. Wenn man, nach ein Paar Seiten, dies als Abbruch bezeichnen kann.:-k Aber gestern war es wieder mal so weit. Ich habe "Liebe ist... wie Radfahren" ausgeliehen, ein Paar Seiten gelesen und musste zuklappen, sonst wäre ich explodiert. :evil:Selten kann mich ein Charakter im Buch so auf die Palme bringen, aber diese Protagonistin konnte ich echt nicht leiden. Da war mir meine Zeit zu schade.


    Lasst es euch möglichst gut gehen:friends:


    Ich werde heute zusehen, dass ich bei Zeiten Feierabend mache

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du heute beizeiten das Büro verlassen kannst :friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Und jetzt höre ich auf, bevor mir alle mit Mistgabeln und Fackeln hinterherrennt

    Keine Sorge, die Fackeln habe ich einkassiert. Und die Batterien für die Taschenlampen auch.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Und jetzt höre ich auf, bevor mir alle mit Mistgabeln und Fackeln hinterherrennt

    Keine Sorge, die Fackeln habe ich einkassiert. Und die Batterien für die Taschenlampen auch.

    Aber nicht die Mistgabeln, muhahaha! :twisted:


    Im Ernst: Über die Phase, dass ich es persönlich nehme, wenn andere meine Lieblingsautoren als Flops empfinden, bin ich schon lange hinweg. Ich glaube, da bist du bei uns realtiv sicher findo:wink:


    Emili Danke dir, der Plan dürfte aufgehen :wink:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Anfang der Woche musste ich aufs Amt um ein Erbe auszuschlagen (bitte keine Beileidbekundungen, denn ich habe den Verstorbenen nur einmal in meinem Leben gesehen und absolut überhaupt keine Bindung zu ihm gehabt) und im Endeffekt musste ich dreimal da antanzen, weil die nette Frau ihren Terminkalender nicht im Griff hatte. :wuetend:

    Auf dem Amtsgericht selbst kann man aber (zumindest hier in Berlin) einen Termin telefonisch oder aber auch online vereinbaren, ging völlig problemlos. Das stand auch in dem Schreiben drin was wir bekommen hatten. Wir hatten diesen Termin dann nur nicht wahrgenommen weil wir die Erbausschlagung über einen Notar und postalisch dann erledigt hatten. Ist bei uns ja auch immer schwierig da mein Mann nur selten zu Hause ist und ihn betraf es.

    Oder hattest Du schon den Termin und musstest da dreimal hin ?:shock:

    Die gute Frau war entweder senil oder mit ihrem Terminkalender völlig überfordert.


    Ich habe telefonisch einen Termin für Montag um 10.30 Uhr ausgemacht.

    Als ich am Montag da aufgeschlagen bin, hat sie gesagt der Termin wäre am Dienstag um 11.00 Uhr. :-s

    Und am Dienstag um 11.00 Uhr hat sie mich nochmal weggeschickt, weil ich den Termin erst um 14.00 Uhr hätte. :evil:

    Ich wäre ihr ja fast auf den Tisch gehüpft.


    Mein Vater hatte übrigens genau das selbe Gedöhns mit ihr.

    Er muss das Erbe ja auch ausschlagen und die Tante hat ihn zweimal da aufschlagen lassen.


    Ich glaube echt dass die nicht mehr allzu frisch im Oberstübchen war.

  • Und jetzt höre ich auf, bevor ihr mir alle mit Mistgabeln und Fackeln hinterherrennt.

    Ich bin schneller als Du. *mistgabelanspitzundlosrenn* :evil::eye:

    Ich glaube, da bist du bei uns realtiv sicher

    "Denn, wie ihr wisst, war Sicherheit / des Menschen Erbfeind jederzeit." William Shakespeare. :loool:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich glaube echt dass die nicht mehr allzu frisch im Oberstübchen war.

    :lol::lol:

    Nachdem was Du schreibst irgendwie schon. Also sowas ist ja echt mehr als seltsam :-?


    Im Ernst: Über die Phase, dass ich es persönlich nehme, wenn andere meine Lieblingsautoren als Flops empfinden, bin ich schon lange hinweg.

    Das sehe ich auch so. Ich kann auch nicht verstehen wenn jemand angesäuert ist wenn mir ein Buch was derjenige toll fand, halt nicht gefallen hat. Und umgedreht. Man ist doch nicht der Autor :loool:

  • Eine Frage an die Büchersüchtigen hier. Wie schafft man es mit Arbeit und dem ganzen RL noch 25 Bücher in einem Monat zu lesen? Habt ihr bestimmte Lesetechniken?

    Ich dachte eigentlich ich lese viel, aber so viele schaffe ich beim besten Willen nicht.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Hallöchen Zusammen

    Wollte mal liebe Grüße aus Island hier lassen und kann mit Freude verkünden, dass ich gestern mein erstes Buch hier im Urlaub beendet habe. Wie soll es auch anders sein, ein Island Krimis. Habe gestern direkt noch das erste Kapitel von Band 2 gelesen



    findo hinter mir könnte man vielleicht auch mir Mistgabeln herrennen.

    Das schlechteste Buch bisher war "Die Arbeit der Nacht" von Tomas Glavinic.

    Und bisher habe ich den Herrn der Ringe schon dreimal abgebrochen :pale:

  • Es gibt hier sogar einen Thread zum Thema Bücher, die alle toll finden, nur du nicht. :wink: Ich bin da nämlich auch so ein Kandidat. Bis auf wenige Ausnahmen kann ich mit den meisten Bestsellern nichts oder nur sehr wenig anfangen.

    Ich hab aber jetzt auch festgestellt, dass ich wohl noch nicht reif genug bin für Erwachsenen Belletristik. :lol: Ich kann mit meinem aktuellen Buch schon wieder wenig anfangen... Die hocken da in einer Zelle, man weiß nicht wieso, man weiß nicht wo, man weiß nicht wann, und erzählen sich Geschichten. :-s Und zwar welche von der "wertvollen" Sorte... Ich glaub, ich bleib in Zukunft fern von Belletristik. :lol:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)