Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • die Sorgen um Fellnase

    Habe ich etwas überlesen:-k? Was ist denn los? Ich hoffe nichts Schlimmes, ist doch auch schon ein älteres Semester, wenn ich das richtig erinnere.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • jesles und Lunara

    Ich habe nun die ersten Seiten von Frau Canavan gelesen und bisher gefällt es mir gut.

    Aktuell warte ich darauf, dass die Magier Sonea endlich finden. :D



    Ich bemühe mich gerade, jeden Abend wenigstens ein paar Seiten zu lesen. Klappt ganz gut.

    Wenn ich wirklich den Job wechsel, besteht die Chance, dass ich Bahnfahrer werde, dann komme ich auch wieder mehr zum Lesen :lol:

  • Der Fernsehturm ist auf jeden Fall auf meiner Liste wenn ich im November wirklich mehr als einen Tag in Berlin bleibe

    Melde Dich mal wenn Du den genauen Termin weisst. Vielleicht kann man sich ja mal kennenlernen. Würde mich freuen :friends:


    Heute wird ein toller Tag denn da am Samstag der Gärtner mein Garten vorbereitet hat, geht es heute Blumen kaufen. Ich freue mich all diesen nach dem einpflanzen einen Platz zu geben wo sie sich in all ihrer Pracht entfalten können.

    Da wird das lesen heute etwas weniger sein, jedoch ich geniesse es wieder etwas machen zu können, und Gartenarbeit ist für mich ein Genuss

    Das glaube ich Dir. Ich geniesse das ja schon bei meinen Balkonkästen :lol: Hab das letztes Jahr echt vermisst, da hatten wir ja hier die Sanierung .

    Ich muss mir erstmal neue Balkonkästen kaufen, die alten hatte ich verschenkt, die würden in die neuen Halterungen eh nicht mehr passen. Auch farblich nicht.

    Da wir Südbalkon haben, pflanze ich meist nur Geranien, vor allem die Edelgeranien liebe ich sehr, alles andere zerfällt bei der Sonneneinstrahlung (haben wir hier von ca. 10.30 Uhr bis sie abends untergeht) zu Staub :geek: Ich pflanze auch immer erst nach den Eisheiligen, so Mitte Mai. Geranien sind sehr frostempfindlich.

    Aber in so einem Garten werkeln ist natürlich etwas ganz Anderes und ich sehe das immer bei meiner Freundin. Macht zwar viel Arbeit und kostet auch viel aber es ist sooooo schön wenn das alles so grünt und blüht :love: Ich mag das total.

    Ich wünsche Dir viel Freude heute beim Pflanzenkauf :friends:


    Und bevor wieder jemand schreit dass das zu viel OT ist, schnell noch was buchmässiges :wink:


    Liebe sinah es tut mir sehr leid, aber das Kleid passt mir leider nicht :wink: Mir ist das Buch zu langweilig und sorry, auch zu seicht.:geek: Ich habe es abgebrochen.

    Geht morgen zurück in die Bücherei, jemand anderes freut sich sicher :) Abgebrochene Bücher bewerte ich sonst, seit es hier die neue Kommentarfunktion gibt, generell mit einem halben Stern + Kommentar, hier werde ich aber zwei Sterne geben. Aus Sympathie zu Guido. Ihn mag ich nach wie vor auch wenn sein Buch nicht meins war :)

  • Guten Morgen ihr Lieben :winken:



    Mich interessiert dieses neue Modell-Berlin-Museum, was es darunter gibt, welches so ähnlich aufgebaut ist, wie das Miniaturwunderland, nur eben mit Berlin-Fokussierung und Bezug auf die Geschichte der Stadt.

    Das klingt auch sehr interessant!



    Auf den Fernsehturm muss ich nicht unbedingt, aber anschauen würde ich es mir schon ganz gerne.

    So von der Warte als "Touri" ( :loool: ) gesehen, würde mich auf jeden Fall der Blick von oben über Berlin interessieren. Oder ist das megateuer?



    Ich war ja schon mal ganz kurz in Berlin, am Deutschen Turnfest vor über 12 Jahren. Aber leider reichte es nicht, wegen all der Pflichtveranstaltungen, sich großartig was anzuschauen. Gerade mal kurz ins Deutsche Museum reinschnuppern und das war es schon.


    Gestern Abend habe ich noch dieses Buch begonnen zu lesen

    Das Buch liegt auch auf meinem SuB. Und nicht traurig sein wegen Berlin :friends:Dafür weckst du Fernweh nach deiner Heimat :drunken: Noch viel Freude am einpflanzen!


    Thema Bücher. Nach der Beendigung der Peter Grant-Reihe stecke ich tatsächlich fest. Gestern habe ich zwei Bücher angelesen und endgültig von meinem SuB runtergeworfen. Und jetzt habe ich die Auswahl auf 3 Bücher beschränken können. (rüberwink zu Bast , 3 war da wirklich die magische Zahl) Fragt sich nur welches ich anfange. Wobei langsam habe ich eine Tendenz. Ich denke, ich mache mit Proust weiter. "Im Schatten junger Mädchenblüte" habe ich mich gestern reingelesen und mich schon über eine Sache amüsiert, weil mich das an jemand von meinem Umfeld erinnert.


    Ich würde auch gerne noch mal ein Sachbuch als zweites reinschieben. Nur welches :scratch: Alle auf einmal gehen ja leider nicht. Naja, Luxusproblemchen der Vielleser halt :lol:



    Heute haben wir ja wieder erfolgreich den Frühling übersprungen (oder kann ich die letzten paar Tage als Frühling zählen? :-,) und stürzen uns direkt in den Sommer. Euch noch einen schönen sonnigen Tag :flower:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • So von der Warte als "Touri" ( :loool: ) gesehen, würde mich auf jeden Fall der Blick von oben über Berlin interessieren. Oder ist das megateuer?

    Knapp 20 Euro. Klar ist das nicht gerade billig. Aber das macht man ja nun auch nicht jeden Tag und es lohnt sich.:) Klick

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich wünsche euch einen guten Start in einen hoffentlich sonnigen Tag. Ich werde zusehen, dass ich auch heute wieder meine Mittagspause mit Buch in der Sonne verbringen kann, ich lechze im Moment nach jedem Sonnenstrahl. Gestern hab ich es in "Billy Bathgate" immerhin noch bis S.137 geschafft - da das Buch etwas anspruchsvoller geschrieben ist, fliegen die Seiten jetzt nicht gerade. Aber mir gefällt die Geschichte und Figurenzeichnung, und der Stil auch :) Deswegen lese ich in dem Buch auch heute weiter.


    Tut mir übrigens leid, wenn ich im Moment nur so durchhetze bei euch, aber das Ritual, hier wenigstens einmal kurz reinzuspitzen, muss einfach sein :friends:


    Einen schönen Mittwoch euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • @Jessy1963 Wobei bei drei Personen schlägt das ja wieder rein :shock: Aber es wäre ja wirklich eine feine und einmalige Sache! :D

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Guten Morgen :winken::montag:


    Der Tag beginnt mit blauem Himmel und Sonnenschein :flower:, die Vögel zwitschern ...müsste ich nicht arbeiten würde ich ihn auch sehr gerne auf meinem Balkon verbringen :drunken:. Das Wetter tut so gut nach den verregneten und kalten Tagen! Auch wenn es mir schon ein bisschen zu heiß wird in der Sonne (irgendwie ist es ja nie richtig...) so dass meine Sonnenschirme schon im Einsatz sind.


    Ich liebe diese Zeit, wenn man endlich damit beginnen kann Blumen zu pflanzen auch :drunken: und beneide jeden, der einen Garten hat und kann Dich auch gut verstehen serjena ! Das ist so wunderbar entspannend und man schafft sich eine persönliche Wohlfühloase. Ein Garten wäre für mich aber zu zeitintensiv, mein Balkon reicht mir zur Zeit völlig aus. Und ich kann auch den Garten meines Vaters nutzen und mich darin ein bisschen "austoben".

    Ich geniesse das ja schon bei meinen Balkonkästen :lol: Hab das letztes Jahr echt vermisst, da hatten wir ja hier die Sanierung .

    Ich muss mir erstmal neue Balkonkästen kaufen, die alten hatte ich verschenkt, die würden in die neuen Halterungen eh nicht mehr passen. Auch farblich nicht.

    Ich kann mich gut an letztes Jahr erinnern....endlich hast Du Deinen Balkon wieder! Viel Freude wünsche ich Dir bei der Neugestaltung! :friends:


    Liebe sinah es tut mir sehr leid, aber das Kleid passt mir leider nicht :wink: Mir ist das Buch zu langweilig und sorry, auch zu seicht. :geek: Ich habe es abgebrochen.

    Das dachte ich mir schon und kann es gut nachvollziehen, ab und an habe ich auch an dem Kleid herumgezupft und es zurechtgerückt:wink: und ich glaube Guido`s Stimme hat mir sehr geholfen in diese Welt abzutauchen.


    In meinem aktuellen Buch habe ich gestern noch weitergelesen und ich muss sagen, dass ich teilweise nicht weiterlesen wollte. Dieses Thema erschreckt mich einfach zu sehr8-[. Auch finde ich, dass die nüchterne Erzählweise meinen Eindruck verstärkt. Ich bin wirklich auf andere Meinungen gespannt!


    :montag::winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • In meinem aktuellen Buch habe ich gestern noch weitergelesen und ich muss sagen, dass ich teilweise nicht weiterlesen wollte. Dieses Thema erschreckt mich einfach zu sehr 8-[ . Auch finde ich, dass die nüchterne Erzählweise meinen Eindruck verstärkt. Ich bin wirklich auf andere Meinungen gespannt!

    Du hast mich jetzt so neugierig gemacht, ich habs mir eben bei Thalia.de für 4,49 € geholt.:lol: Hab ich richtig Lust drauf nach dem langweiligem Kleid :lol:

    Fange ich heute auch noch an. Danke für den Tipp, ich berichte :D

  • @Jessy1963 Wobei bei drei Personen schlägt das ja wieder rein :shock: Aber es wäre ja wirklich eine feine und einmalige Sache! :D

    Ja, das stimmt. Glaub Kinder kosten 12,50 €. Aber das ist ja leider überall so wenn man in Familie was unternimmt. :-?


    Hab eben mal mein Regal hier entmüllt. Da waren noch geliehene ebooks und Büchereibücher drin die ich nie gelesen habe und die ich auch längst gar nicht mehr besitze. Und schwupps ist der SuB um ca. 30 Bücher geschrumpft :mrgreen::thumleft:

    Obwohl mein Sub auch rund 70-80 Bücher niedriger wäre, ich hab nämlich alle meine Malbücher hier im Regal. Aber das ist hauptsächlich für mich als Übersicht.


    Als nächstes wird die WuLi entmüllt. Aber nicht mehr heute. Das wird auch länger dauern :geek:

  • Guten Morgen zusammen,

    Wenn ich wirklich den Job wechsel, besteht die Chance, dass ich Bahnfahrer werde, dann komme ich auch wieder mehr zum Lesen

    Das ist wirklich das Einzige, was ich an der Pendelei mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vermisse, die viele Lesezeit. Auf den Rest (Zugausfall, Streik, Gedränge...) kann ich aber verzichten.

    Da wir Südbalkon haben, pflanze ich meist nur Geranien, vor allem die Edelgeranien liebe ich sehr, alles andere zerfällt bei der Sonneneinstrahlung (haben wir hier von ca. 10.30 Uhr bis sie abends untergeht) zu Staub

    Bei mir ist es genau umgekehrt: Nordbalkon und damit auch nur begrenzte Möglichkeiten zu pflanzen.

    serjena Was pflanzt Du denn? Gerne auch im grüne-Daumen-Thread mit Fotos. :love:


    Ich habe gestern mal wieder in "Die Geschichte des Wassers" gelesen und werde heute wohl fertig damit. An sich gefällt es mir gut, aber mit den Charakteren werde ich nicht wirklich warm. Naja, muss ich ja auch nicht, an sich ist ja die Umwelt das Hauptthema. (Und die Protagonisten in "Die Geschichte der Bienen" waren auch schon nicht unbedingt Sympathieträger.)


    Nur, was lese ich als nächstes? Den nächsten Band meiner Buch-Krimi-Reihe? Den neuen Murakami? Fragen über Fragen....

  • Guten Morgen, ihr Sonnenscheinchen. :friends:


    Tiniii Ich wünsche dir viel Spaß mit der Trilogie. Band 1 fand ich noch etwas zäh, aber dann ... :love:

    Nur, was lese ich als nächstes? Den nächsten Band meiner Buch-Krimi-Reihe? Den neuen Murakami? Fragen über Fragen....

    Ja ... wobei ... "Die unendliche Geschichte" ist auch schön, und "Geisterfjord" fand ich ebenfalls lesenswert.:-,:loool:Viel Spaß mit deinem nächsten Buch, welches es auch immer wird.


    Ganz ehrlich? So lasse ich mir den Urlaub gefallen. Wir waren schon unterwegs, im Kino und heute scheint die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Irgendwer meint es gerade sehr gut mit uns. :love:Ich werde mich heute Nachmittag dann vermutlich auch auf den Balkon setzen. Vielleicht gibts nachher auch noch ein Eis. :drunken: Auf jeden fall soll heute noch gelesen werden. Und meine Sims brauchen auch Auslauf. :totlach:


    Machts euch richtig schön heute, wenn ihr könnt.


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Der Fernsehturm ist auf jeden Fall auf meiner Liste wenn ich im November wirklich mehr als einen Tag in Berlin bleibe. Hab es ja eigentlich nicht so mit der Höhe aber ein Blick über Berlin kann man sich ja nicht entgehen lassen :lechz:

    Ich hab Höhenangst und wenn ich da an einem Geländer stehe habe ich dann das Gefühl, dass die zu Wachs werden und Maxel vom Turm plumpst. :( Ich fahre mittlerweile auch nicht gerne steile Rolltreppen. Gehe dann Treppen oder nehme den Aufzug.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ja ... wobei ... "Die unendliche Geschichte" ist auch schön, und "Geisterfjord" fand ich ebenfalls lesenswert.

    Mein Regal hier ist so gar nicht aktuell, aber "Geisterfjord" habe ich tatsächlich noch nicht gelesen.

    Ich hab Höhenangst und wenn ich da an einem Geländer stehe habe ich dann das Gefühl, dass die zu Wachs werden und Maxel vom Turm plumpst.

    Geht mir genauso und es wird auch nicht besser mit den Jahren. :pale:

  • Guten Morgen. Habe heute schon einen Marsch von acht Kilometern hinter mir; es ist einfach wunderschön, im Frühjahr durch den Wald zu gehen. Fanden die Rehe und Füchse auch, denen wir begegnet sind.

    Jetzt mache ich nur noch Salat, denn mein Mann wirft gleich den Schwenker an. Zum ersten Mal für dieses Jahr.


    Enkel 1 wollte gestern Abend ein Buch mit Katzenbildern ansehen und fand "Nero Corleone". Das Ende vom Lied: Auf Seite 35 flehte ich ihn mit heiserer Stimme an, nun endlich zu schlafen, und er schlug noch fünf Seiten heraus. Einschließlich des Versprechens, ihm beim nächsten Enkelsitting den Rest vorzulesen. :-s

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich hab Höhenangst und wenn ich da an einem Geländer stehe habe ich dann das Gefühl, dass die zu Wachs werden und Maxel vom Turm plumpst.

    Kann der Maxel nicht, weil die Kuppel geschlossen ist.:wink: Du stehst nicht im Freien. Mit so einen bauchhohen Geländer im Freien würde ich allerdings da auch nicht unbedingt runterschauen wollen :lol: Und ich hab keine Höhenangst ^^

  • Chaotin, wer beehrt euch denn?

    Also zu uns kommt keiner, aber im Literaturmuseum ist der Liessmann. Da betreuen ich und eine Kollegin dann den Büchertisch, wo die Kunden hoffentlich brav kaufen. Anfangen soll das wohl um 19 Uhr, also vor 20.30 Uhr bin ich da sicher nicht durch.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Einen schönen Mittwoch, euch allen:flower:

    Was für ein herrlicher Tag, wettermäßig, meine ich. Ich brauch aber noch einen Bau-Arbeiter-Smile um zu sagen, dass es bei uns Lärmmäßig nicht so rosig momentan ist:-,


    Ich habe gestern mal wieder in "Die Geschichte des Wassers" gelesen und werde heute wohl fertig damit. An sich gefällt es mir gut, aber mit den Charakteren werde ich nicht wirklich warm. Naja, muss ich ja auch nicht, an sich ist ja die Umwelt das Hauptthema. (Und die Protagonisten in "Die Geschichte der Bienen" waren auch schon nicht unbedingt Sympathieträger.)

    Naraya, lieben Dank, dass du die Meinung zum Buch hier kurz kund tust. :)Ich bekomme hier im Thread so viele Infos zu den Bücher, die mich interessieren, mit. Ist für mich ganz praktisch, denn bei manchen Büchern komme ich gar nicht dazu im ReziThread nachzuschauen. Ich habe "Die Geschichte der Bienen" auch gelesen, und die Charaktere waren nicht die Stärke der Autorin. Also, wenn es ähnlich in dem Buch "Die Geschichte des Wassers" zugeht, dann kann das Buch noch ein Weilchen auf mich warten.O:-)


    Machts euch richtig schön heute, wenn ihr könnt.

    Danke dir:friends: Du dir aber auch. Ich wollte heute schön entspannt draußen verbringen, leider, muss ich nun das Gemühtlichsein nach Innen verlegen:wink:




    Ich habe heute früh das Leserunden Buch "Die geliehene Schuld" angefangen. Bin gespannt auf die Leserunde mit der Autorin.

    Und "Der Zopf" zu Ende gelesen. "Der Zopf" ist auf jeden Fall sehr bewegend, obwohl wenn die Geschichte aus der Sicht der Personen erzählt worden wäre, hätte die auf mich noch größere Wirkung gehabt. O:-)

    Es werden drei Geschichten erzählt, die auf den ersten Blick nicht miteinander verbunden sind. Nur durch die Wirkung auf den Leser ergeben sich die Parallelen. Allen dreien ist im Leben was schlimmes widerfahren.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Der Fernsehturm ist auf jeden Fall auf meiner Liste wenn ich im November wirklich mehr als einen Tag in Berlin bleibe. Hab es ja eigentlich nicht so mit der Höhe aber ein Blick über Berlin kann man sich ja nicht entgehen lassen :lechz:

    Ich hab Höhenangst und wenn ich da an einem Geländer stehe habe ich dann das Gefühl, dass die zu Wachs werden und Maxel vom Turm plumpst. :( Ich fahre mittlerweile auch nicht gerne steile Rolltreppen. Gehe dann Treppen oder nehme den Aufzug.

    Puh, das ist natürlich blöd :friends: So schlimm ist es bei mir nicht. Ich kann nur einfach nicht gerade irgendwo runter gucken da wird mir ganz schwummrig. Aber so in die Ferne gucken geht super.

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Das ist wirklich das Einzige, was ich an der Pendelei mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vermisse, die viele Lesezeit. Auf den Rest (Zugausfall, Streik, Gedränge...) kann ich aber verzichten.

    Das kann ich durchaus verstehen. Ich bin mal gespannt. Der Job, den ich am liebsten hätte, kann ich sowohl mit dem Rad als auch mit der Straßenbahn relativ gut erreichen. Vermutlich kommt es dann auf meine Laune und das Wetter an.

    Tiniii Ich wünsche dir viel Spaß mit der Trilogie. Band 1 fand ich noch etwas zäh, aber dann ... :love:

    Das klingt gut. Ich werde auf jeden Fall heute Abend weiter lesen.

    Geisterfjord" habe ich tatsächlich noch nicht gelesen.

    Das Buch hat mir auch gut gefallen. War für mich mal was anderes.