Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • ich bin gerade richtig happy, dass ich wieder Zeit und Muße zum Lesen habe und nicht wochenlang an einem Buch herumknabbere. Das tut wirklich gut!

    :thumleft: Freut mich sehr für dich. :friends: Ich genieße selbst solche Zeiten und die sind nun mal weiß Gott nicht immer möglich. Dein aktuelles Buch hört sich für mich interessant an. Ist aber vermutlich nicht übersetzt? Weißt du da was Näheres?

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Emili: leider scheint das noch nicht auf deutsch draußen zu sein, zumindest habe ich nichts gefunden.


    Wenn Dich die Autorin grundsätzlich reizt, kann ich Dir aber auch "Wo drei Flüsse sich kreuzen"(englisch "The Good People") empfehlen. Das mochte ich auch sehr. Es ist ein wenig düster, aber toll geschrieben.

  • Wer möchte meine Erkältung haben, ich müsste die bis zur Messe loswerden.
    Nein, aktuell habe ich nur noch Schnupfen. Wen darf ich beniesen? :wink: :lol:


    Das wird schon.


    Mit meinem Buch komme ich auch gut voran, es ist gut, aber ich bin echt froh, wenn ich das irgendwann durch habe.

  • Magst Du weiter erzählen? Ich habe den Namen der Autorin neulich zum ersten Mal gelesen.

    Ich bin mittlerweile bei der Hälfte und mir gefällt es sehr gut. Ich stolpere von Gänsehaut-Moment zu Gänsehaut-Moment. Mit Voranschreiten der Sommer und der dazugehörigen Erinnerungen und Erinnerungsfetzen, teilweise detailliert, teilweise lückenhaft, teilweise kurz und prägnant … wie Erinnerungen eben sein können, entfaltet sich das zu einem runden Ganzen, macht wütend und traurig zugleich. Es brachte mich aber auch häufiger zum Schmunzeln wegen ähnlicher Erfahrungen und Gedanken zu den Alltäglichkeiten, die geschildert werden. Es ist ein bisschen wie ein Puzzle, bei dem man erst etwas zu erkennen mag, sobald ein paar Teile zusammengesetzt wurden.


    Interessant finde ich zudem die Einblicke und Informationen zum Jesidentum, das Thema ist sehr schön eingesponnen.


    Das eBook gibt es derzeit übrigens für 4,99 €

  • Wenn Dich die Autorin grundsätzlich reizt, kann ich Dir aber auch "Wo drei Flüsse sich kreuzen"(englisch "The Good People") empfehlen. Das mochte ich auch sehr. Es ist ein wenig düster, aber toll geschrieben.

    Danke für die Empfehlung, Magdalena. :friends: Ich kenne die Autorin. Habe allerdings bis jetzt nur ein Buch "Das Seelenhaus" von ihr gelesen. "Wo drei Flüsse..." hab ich sogar schon auf der Wunschliste. Man kann auch nicht genug auf dem SuB haben. O:-) :-,

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich lese derzeit zwei Bücher von NetGalley parallel, die einander wunderbar ergänzen. Zum einen diesen Roman, in dem es um das Züchten neuer Sorten von Kürbissen, Erbsen und anderen Nutzpflanzen geht, hybride versus samenfeste Sorten und auch die Ideen von Rückzüchtungen / Verwilderungen:


    Elke ist anders, und das schon immer. Sie trägt nicht die richtige Kleidung, stellt nicht die richtigen Fragen, liebt in den Augen der Gesellschaft nicht die richtigen Menschen. Dadurch fühlt sie sich nirgends richtig zugehörig und stolpert immer wieder in absurde Situationen. Aber als Biologin weiß Elke, dass alles immer zum Licht wächst. Ein Roman, der alle Schichten freilegt, Schichten der Erde, der Zeit und der Vorurteile.

    »Wilde Erbsen« erzählt die Geschichte der Saatgutzüchterin Elke, die sich nach einem gescheiterten Versuch, eine neue Kürbissorte zu züchten, auf eine Insel vor der niederländischen Nordseeküste der Niederlande begibt. Sie will dort die Ur-Erbse wieder auswildern. Parallel zu diesem Vorhaben und Elkes eigener Identitätssuche tritt die mythische Figur Ra auf, die neuntausend Jahre zuvor in Südwestasien lebte. Ihr werden besondere Kräfte zugeschrieben, was sie zum Orakel und gleichzeitig zum Sündenbock für die Gemeinschaft macht. Ra scheint, genau wie Elke in der Gegenwart, in keine Schublade zu passen. Und auch die Erbsen beweisen, dass Binarität etwas ist, was in der Natur nicht existiert – bis der Mensch eingreift. Mariken Heitman hat einen klugen, zeitgemäßen und humorvollen Roman über Natürlichkeit, Landwirtschaft und die großen Fragen der menschlichen Existenz geschrieben.

    Quelle: amazon.de

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Gleichzeitig entfaltet Sally Coulthard (deren Regenwurm-Buch ich auch sehr gern gelesen habe) für die Tierwelt gerade die Evolutionsgeschichte des Huhns, in dem (unterdrückt) noch alle möglichen Dinosauriergene stecken, sodass man, wenn man die aktuell dominanten Hühnergene künstlich unterdrücken würde, so eine Art Dinosaurier rückzüchten könnte... 8-[ 8-[ 8-[


    Das Huhn kann nur wenige Meter weit fliegen, und dennoch hat es als einziger Nachfahre der Dinosaurier die Welt erobert. Auf der Erde leben heute mehr als zwanzig Milliarden Hühner. Auf jeden Menschen kommen drei. Vielleicht verkörpert das Huhn deshalb unser widersprüchliches Verhältnis zu Tieren am besten: Es ist sowohl geliebtes Haustier als auch Produkt einer ausgeuferten Massentierhaltung.

    »Am Anfang war das Huhn« erzählt von der jahrtausendealten Beziehung zwischen Mensch und Huhn: von seiner kultischen Verehrung im Alten Ägypten bis zu seinem Einzug in unsere Vorstadtgärten während der Coronapandemie. In allen Epochen waren wir und die Hühner gemeinsam unterwegs. Doch was wissen wir wirklich über unsere eierlegenden Gefährten? Welche Geschichten erzählen uns Rassen wie das uralte Bankivahuhn, der kämpferische Malaie oder das in königlichen Gärten pickende Cochin-Huhn?

    Unterhaltsam wie erkenntnisreich bringt uns die Anthropologin Sally Coulthard die schillernde Vielfalt der Hennen und Hähne näher.

    Quelle: amazon.de

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • ch bin mittlerweile bei der Hälfte und mir gefällt es sehr gut.

    Das hört sich sehr gut an. Danke für Deinen ausführlichen Eindruck!!!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • findo: gute Besserung!


    Ich muss nächste Woche ja auch auf eine Messe (zum Arbeiten, nicht zum Spaß) und fühle mich seit Tagen latent matschig. Keine Symptome, aber ich hoffe inständig, dass da keine Erkältung draus wird und ich mir auch auf der Messe nichts einfange. An Ostern muss ich vor allem auch stimmlich fit sein, da habe ich einen wichtigen Gesangseinsatz im Gottesdienst.

  • Ich weiß nicht so recht was ich als nächstes lesen will. Nachdem ich das letzte Buch abgebrochen hab und das davor total fesselnd war bin ich irgendwie so unentschlossen. Ich glaub ich möchte nochmal einen historischen Roman lesen.... Aber ich hab da grade nix so richtig auf dem Schirm....

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Puh, so um 1800 rum lässt mich gerade echt mein Gedächtnis im Stich. Ich habe nur die "Morland Dynasty"-Bände aus dieser Zeit im Kopf, aber die gibt es leider nicht auf deutsch.


    Mal gucken, ob mir doch noch was einfällt. Oder vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.