Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Allen werdenden Müttern und Großeltern alles Gute!! Ein neuer Erdenbürger ist sooo was Schönes!!!!:pray:


    Bücher sind für mich Gebrauchsgegenstände. Deshalb darf da auch mal eine Ecke geknickt werden. Manchmal mache ich mir auch Anmerkungen auf die Seite.:pale:

    Es gibt aber auch welche, die müssen heil bleiben!!:-,

  • Schräg. Aber bei Außenstehenden sorgt's für Heiterkeit. Bei mir zum Beispiel. :lol:

    Sorry. :wink:

    Keine Sorge, ich weiss, dass ich merkwürdig bin und freue mich, damit anderen ein Lächeln zu schenken :wink:

    Sind wir nicht alle ein bisschen Monk? :wink: :lol:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Nach bald zwei Monaten (und sechs zwischengeschobenen Büchern) habe ich dieses Buch durch!

    Entweder wird dies Buch in den Himmel gelobt oder verteufelt. Ich bin damit absolut nicht warm geworden, die Art von Humor in diesem Buch war absolut nicht meiner - gefühlt habe ich über ein Drittel des Buches nur quergelesen. Wäre eigentlich ein Kandidat für einen Abbruch gewesen, aber dafür hatte ich mich zu fest verbissen.


    Apropos verleihen - geht es euch auch so, dass ihr sobald das Buch verliehen und außer Reichweite ist Lust auf exakt dieses Buch bekommt?

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study: Daniel Kehlmann - Lichtspiel :musik:


  • Hallo Ihr Lieben.

    Noch ein Tag, dann habe ich 4 Wochen Urlaub. Nunja... wie auch immer das werden mag mit dem unausweichlichen Weihnachtschaos. :roll: Nächste Woche klingelt der Wecker wegen der Kinder (Schule/Kindergarten) noch um 6 Uhr und einiges ist zu erledigen. Die Waschmaschine ist seit gestern kaputt, die Dunstabzugshaube auch schon eine Weile. Das sollte wenn möglich noch in diesem Jahr erledigt werden. Und die Geschenke... :pale:Mein Mann und ich schenken uns schon lange nichts mehr. Wenn wir etwas wirklich haben wollen, dann kaufen wir es uns. Der Drops (5) ist natürlich bestens vorbereitet. LEGO. Was sonst sollte auf dem Wunschzettel stehen und dass man Geld spart, weil der Weihnachtsmann alles bringt, ist auch klar. :totlach:

    Ich habe bei der Gelegenheit gleich mal alle Kartons im Regal als Hintergrund aufgestellt. Äh... wo kommen denn die ganzen Sets her? Er ist doch erst 5. :-,:uups:


    Aber wir sind ganz gut sortiert, finde ich.


    Nur was, um Himmels willen, schenkt man einer 11jährigen, die nicht auf Markenklamotten, Schminke (Gott sei Dank!) steht und alles an Musik, Hörspiel und Bücher aus der Bibliothek bekommt? Was nur? Was? Wir sind ganz ratlos und sie hat auch nur unsinnige Ideen. Auch LEGO-Sets wie ihr Bruder, dabei mag sie gar kein LEGO. Hat irgendjemand irgendeine Idee?



  • Nur was, um Himmels willen, schenkt man einer 11jährigen, die nicht auf Markenklamotten, Schminke (Gott sei Dank!) steht und alles an Musik, Hörspiel und Bücher aus der Bibliothek bekommt? Was nur? Was? Wir sind ganz ratlos und sie hat auch nur unsinnige Ideen. Auch LEGO-Sets wie ihr Bruder, dabei mag sie gar kein LEGO. Hat irgendjemand irgendeine Idee?

    Vielleicht ein Tablett oder einen Ebook-Reader, um auch die Onleihe benützen zu können? ... in dem Alter waren bei uns noch die Monster High Puppen hoch im Kurs.

  • Hallo allerseits.


    Wissen ist begrenzt.

    Phantasie ist grenzenlos, Bücher sind voller Phantasie.

    Also ist das Wissen in ihnen grenzenlos.


    Mich hat eine Erkältung nieder gesteckt. Meine Ärztin meinte, Ruhe und verschäfte Hausmittel. Also gilt Lesen jetzt sogar als medizinische Maßnahme. :loool:


    Nur was, um Himmels willen, schenkt man einer 11jährigen, die nicht auf Markenklamotten, Schminke (Gott sei Dank!) steht und alles an Musik, Hörspiel und Bücher aus der Bibliothek bekommt? Was nur? Was? Wir sind ganz ratlos und sie hat auch nur unsinnige Ideen. Auch LEGO-Sets wie ihr Bruder, dabei mag sie gar kein LEGO. Hat irgendjemand irgendeine Idee?

    Wie wäre es mit einem Gutschein für ein Erlebnis? Zum Beispiel ein gemeinsamer Schwimmbadbesuch.:-k

    Ich persönlich finde diese PowerBank ja auch toll. Oder dieser Tresor, der ist für kleine Geheimnisse gut geeignet.... :-,

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Nur was, um Himmels willen, schenkt man einer 11jährigen, die nicht auf Markenklamotten, Schminke (Gott sei Dank!) steht und alles an Musik, Hörspiel und Bücher aus der Bibliothek bekommt?

    einen Tag mit einem besonderen Erlebnis nur Du, ihr Papa und sie, so dass sie ausnahmsweise mal die Aufmerksamkeit nicht teilen muss. Der Drops kann ja vielleicht diesen Tag dann bei einem Freund oder der Oma verbringen. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Valrike

    Mein Mann würde sofort ins Legozimmer einziehen... :totlach:

    Kannst du mal übersetzen, was auf dem Wunschzettel steht? :uups:


    Squirrels Vorschlag finde ich richtig gut. Da muss aber noch was zum Anfassen dazu, sonst gibt's trotzdem ein langes Gesicht, wenn sie zu Weihnachten nur einen Gutschein in der Hand hat.

    Ich bin auch ein bisschen ratlos - ich habe allerdings an einem Wunschbaum mal einen Zettel gefunden: Der größte Wunsch dieses Mädchens war ein Malbuch für Erwachsene. Wenn Sie gerne malt, wäre das vielleicht was für sie. Ein Set gute Buntstifte dazu, ich würde dann bei euch ins Malzimmer einziehen. :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich hab mal eine Bitte....


    Ich war vor einer ganzen Weile bei einer Ausstellung in einer Kirche. Da konnte man schöne Bilder angucken und bei manchen stand auch ein Text dazu. Da hab ich mir bei einem gemerkt:

    Stille, du Mutter der Phantasie.


    Den find ich so toll. :love: Aber ich finde einfach nicht raus wo der hingehört. Wenn man es bei google eingibt wird einem ein Text vorgeschlagen aber entweder bin ich zu doof das zu sehen oder das steht da nicht wo das hingehört. Könnte ein Lied sein....


    Kann mir da jemand helfen?

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Pinguinchen

    Welchen Browser hast du? Bei meinem Firefox z. B. muss man auf die drei Zeilen oben in der rechten Ecke klicken, dann klappt ein Menü auf. Einfach auf Seite durchsuchen klicken, dann öffnet sich unten links ein kleines Eingabefeld. Da gibst du das Wort Phantasie ein und drückst Enter. Das Wort sollte dann im Text markiert werden und der Text zu der Stelle springen.

    Wo das bei anderen Browsern ist, weiß ich aber nicht.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Pinguinchen

    Welchen Browser hast du? Bei meinem Firefox z. B. muss man auf die drei Zeilen oben in der rechten Ecke klicken, dann klappt ein Menü auf. Einfach auf Seite durchsuchen klicken, dann öffnet sich unten links ein kleines Eingabefeld. Da gibst du das Wort Phantasie ein und drückst Enter. Das Wort sollte dann im Text markiert werden und der Text zu der Stelle springen.

    Wo das bei anderen Browsern ist, weiß ich aber nicht.

    Na die Textzeile hab ich gefunden, aber ich finde nicht wozu das gehört. Das muss ja einen Verfasser haben.....

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Na die Textzeile hab ich gefunden, aber ich finde nicht wozu das gehört. Das muss ja einen Verfasser haben.....

    https://books.google.de/books?…er%20phantasie%22&f=false

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Pinguinchen

    Wenn man den gesuchten Text in Anführungsstriche setzt, bekommt man mehr Treffer.:wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Guten Morgen!

    Gestern waren wir ja bei meiner Freundin. Danach wollten wir noch zu einer Bücher-Tauschbörse, doch die hatte natürlich Mittagspause. Bei den Öffnungszeiten wundert es mich, dass die überhaupt genug Geschäft macht.

    Heute fahren wir nach Kleinhaugsdorf zur Excalibur City. Bisschen bummeln und schauen, ev. finden wir ja ein Weihnachtsgeschenk für unser Enkerl.


    An meinen beiden Büchern konnte ich gestern auch gut weiterlesen. Heute kam meine Rebuy-Bestellung an, ich freu mich so, dabei weiß ich gar nicht mehr, wo ich die Bücher hingeben soll :pale:

  • Guten Morgen, ihr Lieben. Heute ist der Tag des Pferdes, der Tag des heißen Kakao und der Tag der Geige. Außerdem ist der Tag der Seeleute.


    Und Firmen-Weihnachtsfeier, wobei ich noch nicht weiß, wie das gehen soll. Schließlich habe ich morgen Frühschicht und so ein Schichtwechsel von Spät auf Früh mit einer Feier dazwischen, könnte sehr anstrengend werden. Auf jeden Fall begrenzt das die Anzahl der Weingläser ganz erheblich. :wink:


    Mit meinen Büchern geht es zwar leidlich voran, aber auch da muss ich in den nächsten Tagen mal etwas mehr lesen, sonst wird das nie was. Ich kann nicht schon wieder solch einen schlechten Lesemonat haben, wie der November einer war.

  • Und Firmen-Weihnachtsfeier, wobei ich noch nicht weiß, wie das gehen soll. Schließlich habe ich morgen Frühschicht und so ein Schichtwechsel von Spät auf Früh mit einer Feier dazwischen, könnte sehr anstrengend werden. Auf jeden Fall begrenzt das die Anzahl der Weingläser ganz erheblich.

    Unsere Chefin hat für die Werihnachtfeier extra Freiberufler für jede Versorgung engagiert, damit die fest Angestellten ausnahmslos mit zur Feier konnten.


    Wir waren bei einem Krimi-Dinner und das war echt lustig.

    Die ganze Geschichte war auf die 1960er Jahre getrimmt und ich habe da zum ersten Mal in meinem Leben Absinth getrunken. Vielleicht war der Abend auch deswegen so lustig. :totlach:

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich muss mich jetzt mal ausheulen kommen. :cry:

    Mein SuB ist in den letzten Wochen exorbitant in die Höhe geschossen und steht jetzt bei 61... Einundsechzig! Ist das zu fassen. :shock: Der war mal bei 30 und da sollte er eigentlich auch bleiben...

    Und es gibt noch so viel mehr Bücher, die ich gerne haben und lesen wöllte, nur ist das mein Problem... Ich komme in letzter Zeit absolut nicht zum Lesen. :cry: Mein Lesejahr war zwar nicht ganz so zum Schämen wie das letzte, aber trotzdem, ich bin traurig...

    So many Books, so little Time. Den Spruch könnte ich mir aktuell wirklich auf die Stirn tätowieren. Oder als Banner über mein Bücherregal kleben.

    Und nächstes Jahr erscheinen auch wieder so viele interessante Bücher! Wann soll ich die denn alle lesen?! :shock: Ob mein Hausarzt krankschreibt wegen mangelnder Lesezeit? :-k

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"