Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich bin so unentschlossen was ich mit meinem Buch machen soll. Da sind noch etwa 100 Seiten zu lesen aber ich kann mich grade einfach nicht zum weiter lesen überwinden. Ich weiß nicht wieso weil mir das Buch eigentlich gefällt. Ich möchte das Buch gern beenden weil es mir gefallen hat bisher aber irgendwie hab ich mehr Lust auf eine andere Geschichte....

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich habe mir heute ein Buch vorgenommen über Greta Thunberg. Ich möchte das Mädchen etwas näher kennenlernen, und ein Buch bietet sich da für mich an, bis jetzt kenne ich das Mädchen nur aus Berichten aus dem Fernsehen oder Internet. Aber ich wollte gerne was dazu lesen. Bislang - ein recht informatives Buch. So kannte ich die Greta gar nicht, aber ich muss auch zugeben, mit ihr als Person, habe ich mich noch nicht richtig auseinander gesetzt. Weit bin ich allerdings noch nicht.


    Habt einen schönen Tag und lasst euch vom Regen, falls es bei euch, wie bei uns ist, nicht ärgern. :friends:



    Wir hatten seit 5 Jahren kein Wochenende, wo ich mit Männe mal hätte weggehen können, weil wir einfach niemanden haben, der mal aufpassen kann oder Colin für ein Wochenende nehmen würde. Das strapaziert auch. Und ich bin auch dafür, dass man sowas auch aussprechen müssen kann und darf!

    Ich bin ganz deiner Meinung, man sollte dies aussprechen dürfen. Denn es ist bei allen unterschiedlich. Die meisten Frauen mit Kindern versuchen ihren Alltag so zu organisieren, dass die die Kinder betreuen können oder die in einer guten Betreuung wissen. Aber man sollte darüber reden dürfen, dass es auch manchmal schwierig ist. Ganz klar. Denn es ist nicht einfach, es ist anstrengend, und manchmal auch Kräfte - und Nervenzerrend.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich weiß nicht wieso weil mir das Buch eigentlich gefällt. Ich möchte das Buch gern beenden weil es mir gefallen hat bisher aber irgendwie hab ich mehr Lust auf eine andere Geschichte....

    Und wenn Du einfach Deiner Lust nachgibst und ein anderes Buch dazwischenschiebst? Danach siehst Du dann bestimmt, ob Dich das erste wieder anlacht oder sich erledigt hat?!?

  • Guten Morgen!

    Pinguinchen würde auch sagen, schieb ein anderes Buch dazwischen und schau, ob du dann das aktuelle nachher weiterlesen willst.


    Wir fahren heute zu meiner Freundin auf Besuch. Danach steht nochmal Haushalt an. Ich freue mich schon aufs Wochenende. Da feiern wir den 16. Geburtstag von meiner Mittleren. Eigentlich hat sie erst am 22. Geburtstag, aber gefeiert wird meistens am Wochenende davor, dass wenigstens noch ein paar Tage Abstand zu Weihnachten sind. Außerdem kommt unser Enkerl endlich wieder zu uns. Und diese Woche habe ich erfahren, dass meine Stieftochter (uh, das hört sich komisch an ;)) ein Mädchen bekommt. Inzwischen ist sie in der 19. Woche.


    Gelesen habe ich gestern den 4. Leseabschnitt von Vereinte Welten. Außerdem habe ich mit Butterfly in Frost angefangen - im Moment bin ich aber noch ständig am Augen verdrehen, mal schauen, ob es besser wird.

  • Pinguinchen Wenn du nur noch so wenig Seiten zu lesen hast, lese sie. Vielleicht in kleinen Häppchen, kapitelweise oder pro Tag 10 Seiten. Dann hast du sie auch schnell durch. So würde ich vorgehen. Und parallel etwas anderes lesen.


    Meine beiden Parallellektüren gehen auch voran. Die Reisereportage hat mich mittlerweile durch ein gebeuteltes Land in die Hauptstadt, Mexiko-Stadt, geführt. Mexiko ist ein Land, in denen die Menschen zwischen Gegensätzen leben, von Bandenkriegen, Menschenhandel, Schmuggel und Drogenhandel zerrieben werden, in denen indigene Völker um ihre Geschichte und Zukunft kämpfen, aber auch ein Land voller Lebensfreude und Liebe.


    Im anderen Buch geht es um die Geschichte des hitler-Stalin-Paktes, und vieles ist mir neu. Gleichwohl ich mich für Geschichte interessiere. Das eine so umfassende Kooperation in wirtschaftlichen Fragen, Austausch von Gütern und Krediten dem vorangegangen ist, was wir heute als Pakt sehen, habe ich nicht gewusst. Auch, wie die beiden Diktatoren jeden ideologischen Grundsatz ignorieren und zusammenarbeiten konnten, allerdings waren auch schon früh Bruchlinien gekennzeichnet, die auch ohne Hitlers Absichten zum Krieg geführt hätten. Schlimm für die dort zerriebene Bevölkerung, die nur zwischen mehreren Übeln wählen konnte. Manchmal nicht mal das.


    Heute ist der Tag des Kanji, der Tag des Lebkuchenhauses und der Tag des Weihnachtssternes. Für mich bitte nur Herze, Sterne, Brezeln aus Lebkuchen.

    Und bitte nur die Zartbittervariante.

  • Und diese Woche habe ich erfahren, dass meine Stieftochter (uh, das hört sich komisch an ;)) ein Mädchen bekommt. Inzwischen ist sie in der 19. Woche.

    Ui schön :) Unser Enkelkind wird ein Junge, meine Schwiegertochter ist jetzt Ende der 23. Woche. Sind sie ja dicht beisammen :) Mein Mann und ich hatten uns ja insgeheim ein Mädchen gewünscht aber aussuchen ist nun mal nicht :lol: Und die beiden wollten auch einen Jungen, das freut mich für sie.


    Für mich bitte nur Herze, Sterne, Brezeln aus Lebkuchen.

    Und bitte nur die Zartbittervariante.

    Das waren auch immer jahrelang meine Lieblingslebkuchen aber mir schmecken die nicht mehr so gut. Entweder hat sich mein Geschmack verändert aber ich finde die sind extrem süss und haben irgendwie die Konsistenz von Kleister. Empfindet mein Mann aber genauso. Ich bin inzwischen auf Oblatenlebkuchen umgestiegen :lol:


    Lesen ist bei mir im Moment eher nicht so dolle, wenn, dann eher mal Hörbuch hören. Ich mache zu viele andere Sachen und ich zocke mal wieder leidenschaftlich und viel 8)

    Hier bin ich in den letzten Zügen, das wird ein Fünfsterner !

  • Für mich bitte nur Herze, Sterne, Brezeln aus Lebkuchen.

    Und bitte nur die Zartbittervariante.

    *seufz* Eigentlich wollte ich heute Vormittag in die Innenstadt und über den Weihnachtsmarkt gehen, aber ich habe kaum geschlafen und mir wird manchmal schwindlig. Also gibt es heute keinen Lebkuchen vom Bäckerstand für mich.:(

    Naja, wenigstens habe ich eine Ausrede, mich heute Nachmittag etwas hinzulegen und zu lesen.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Guten Morgen,


    ich hatte mal wieder einen Typischen Eggi hingelegt, ich habe ja immer ein Buch im meinem Rucksack für die Arbeit und ich habe immer einen Thermobecher mit Tee, Kaffee oder so im Rucksack. Normalerweise vergesse ich nicht diesen Becher Ordnungsgemäß zu verschliessen. Nur einmal denke ich nicht daran :( und nun ist mein Buch wellig und fleckig und kennt ihr das, dass ihr dann das Buch nicht weiterlesen wollt und euch ein neues kauft ? Um es dann an der Stelle weiterzulesen..... Nun war das Buch nicht bei meinem Buchdealer vor Ort zu erhalten, weswegen ich momentan total hibbelig rumlaufe und mich freue, dass ich bald weiterlesen kann.....


    Danke, dass hier so über Lebkuchen etc. geschrieben wird, dann werde ich wohl heute noch schnell beim Lebkuchendealer vorbeischauen.....


    Ich wünsche euch allen einen tollen Arbeitstag und Clover so einen Tag nur lesen und im Bett fände ich auch mal Klasse.

    Emili das mit Greta interessiert mich auch noch, irgendwie reizt mich dieses Mädchen und ihre Geschichte

    Pinguinchen du schaffst diese 100 Seiten auch noch, wobei ich bei 100 oder 150 übrigen Seiten nie das Problem habe, ich habe ab und zu einen Hänger in der Mitte.


    cbee & findo ich beneide alle immer, die Parallel lesen können, bei mir im Gehirn vermischen sich dann immer die Personen, Orte etc. :cry: ich bin da wahrscheinlich zu dumm für...... :pale:


    Ich wünsche euch noch einen tollen Resttag und hoffentlich bis später.

  • Der Super-Gau, ein Lesezeichen ist aus dem Buch gerutscht und jetzt muss ich die Stelle suchen, wo ich war. Na gut, ganz so schlimm ist es ja nicht. :wink:


    Ärgerlich ist es trotzdem. Ich habe zum Glück ein Lesezeichen mit Gummiband, das man ums Buch legen kann. So verrutscht es nicht und das Buch kann in der Tasche nicht aufklappen und es können keine anderen Gegenstände hineinrutschen und die Seiten verbiegen.


    Ich bin so unentschlossen was ich mit meinem Buch machen soll. Da sind noch etwa 100 Seiten zu lesen aber ich kann mich grade einfach nicht zum weiter lesen überwinden. Ich weiß nicht wieso weil mir das Buch eigentlich gefällt. Ich möchte das Buch gern beenden weil es mir gefallen hat bisher aber irgendwie hab ich mehr Lust auf eine andere Geschichte....

    Kniffliges Problem :-k Ich persönlich unterbreche Bücher eigentlich nie, weil ich genau weiss, dass ich sie dann nie fertig lesen werde, also wenn es dir eigentlich gefällt, solltest du vielleicht einfach durchhalten. Andererseits ist es natürlich blöd, wenn du das Buch dann mit einem schlechten Gefühl beendest, obwohl es dir eigentlich gefallen würde ... trotzdem würde ich es wahrscheinlich jetzt fertig lesen und erst danach ein anderes beginnen. Weiss nicht, ob das jetzt hilfreich war :uups:



    und nun ist mein Buch wellig und fleckig

    Das ist mir zum Glück noch nie passiert, aber ich hatte mir letztens ein paar Bücher gebraucht gekauft und mich tierisch gefreut, weil die aussehen, wie frisch aus der Druckerpresse. Danach bin ich noch zu einer Veranstaltung und habe mir da noch eine Banane für den Heimweg eingepackt und zu den Büchern gesteckt. Kann ja nichts passieren, ist ja einen Banane und die wird von der Natur verpackt geliefert... Das Ende vom Lied ist, dass zwei von drei Büchern jetzt braune Flecken haben und dezent nach Banane riechen. Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob ich darüber lachen oder weinen soll. Lachen macht mehr Spass :loool:


    Aber ich glaube nicht, dass ich ein Buch, das ich bereits angefangen habe, durch ein neues Exemplar austauschen könnte. Ich bin da aber auch etwas eigen :pale: Einmal hatte mir eine Freundin ein Buch ausgeborgt, das hat mir so gut gefallen, dass ich beschlossen habe, es mir auch zu kaufen, was aber zu dem Problem geführt hätte, dass ich ein ungelesenes Buch in mein Regal stelle. Schlimme Sache. Also habe ich meiner Freundin ein Tauschgeschäft vorgeschlagen: Ich behalte ihr Buch und kaufe ihr dafür ein neues.

  • Und diese Woche habe ich erfahren, dass meine Stieftochter (uh, das hört sich komisch an ;)) ein Mädchen bekommt. Inzwischen ist sie in der 19. Woche.

    Wie schön :thumleft: wünsche euch die schöne Zeit der Vorfreude :friends:Und alles Gute für die werdende Mama


    Da feiern wir den 16. Geburtstag von meiner Mittleren.

    Eine schöne Feier wünsch ich euch. :winken: Meine Mam hat auch den Geburtstag, der nicht gerade günstig "platziert" ist, :-, wegen der Planung, ist zwischen Weihnachten und dem Neuen Jahr. Wird manchmal zu stressig mit den Besuchern, erst Weihnachten, dann Geburtstag, und dann Silvester.


    Unser Enkelkind wird ein Junge,

    :applause:lese ich zum ersten Mal. Freut mich. :D Weiterhin alles Gute den Beiden.


    das mit Greta interessiert mich auch noch, irgendwie reizt mich dieses Mädchen und ihre Geschichte

    war auch recht informativ, allerdings hätte ich mehr Seiten bevorzugt. Ich habe leider da nicht so drauf geachtet, vom Anfang an. Aber das Buch ist eher auch für jüngeren Leser gedacht. Ich muss noch schauen, dass ich noch was anderes zu dem Thema zu lesen bekomme. Das Mädchen ist interessant, nicht nur das, was sie macht, es interessiert mich auch als Person.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich habe mir heute ein Buch vorgenommen über Greta Thunberg. Ich möchte das Mädchen etwas näher kennenlernen, und ein Buch bietet sich da für mich an, bis jetzt kenne ich das Mädchen nur aus Berichten aus dem Fernsehen oder Internet.


    das mit Greta interessiert mich auch noch, irgendwie reizt mich dieses Mädchen und ihre Geschichte

    Solange ihr nicht Tünberg sagt ?( meine schwedischen Verwanten haben einen Nsamen der mit einen Ü ausgesprochen wird, geschrieben wird es aber mit y und wenn du im Schwedischen ein Ü brauchst dann schreibst du Ü die Schweden verwenden alle Akzente also Ä Ü Ö und machen keine Striche durch oder Ähnliches wie die Norweger und Dänen und U ist U.


    Eine schöne Feier wünsch ich euch. :winken: Meine Mam hat auch den Geburtstag, der nicht gerade günstig "platziert" ist

    Was soll ich da sagen mein Mann ist ein Christkind und hat am 24. Geburtstag, aber er mag ohnehin keine extra Feier.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • @Jessy1963 das sind ja meine Drogen, da ich selten Alkohol trinke, oder nicht mehr rauche, sind die Bücher zu meinen Drogen geworden :-,

    Tiny Weasley ich habe letztens ein Buch verliehen und als ich es zurück bekam, hätte ich es der ausleihenden Person am liebsten ins Kreuz genagelt. als sich eine Seite aus dem Buch löste...... Manchmal denke ich, dass ich da echt ein wenig extrem bin, da es sich hauptsächlich bei Büchern bei mir so extrem rauskristalisiert.

    Und ich Menschen nicht verstehen kann, die Eselsohren in die Seiten knicken oder es teilweise tagelang aufgeschlagen da liegen lassen. so das das Buch auch hinten nicht mehr gut aussieht..... O:-):roll:

  • Manchmal denke ich, dass ich da echt ein wenig extrem bin, da es sich hauptsächlich bei Büchern bei mir so extrem rauskristalisiert.

    Bei rausfallenden Seiten wäre ich aber auch sauer. Da ist das Buch kaputt und ruiniert, nicht nurleicht angeknickt. Da würde ich Ersatz verlangen.

    Mein Motto lautet: "Wenn du meine Sachen nicht mit Respekt behandelst, muss ich mich ernsthaft fragen, ob du mich respektierst."


    Außerdem verleihe ich meine Bücher sowieso nur noch an Familienmitglieder. Bei diesen Menschen weiß ich, dass sie ordentlich damit umgehen. Die einzige Ausnahme ist eine Freundin meiner Schwester, für die mein Schwesterherz auch bürgt. Bisher habe ich das nicht bereut.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Jessy1963 das sind ja meine Drogen, da ich selten Alkohol trinke, oder nicht mehr rauche, sind die Bücher zu meinen Drogen geworden :-,

    Plus Lebkuchen. Ok, das ist ein sehr gutes Argument :lol::thumleft:

    Geht mir übrigens genauso. Rauchfrei seit knapp 4 Jahren und Allohol nur noch ganz selten mal. Himmel , was hab ich früher geraucht und getrunken, ich bin so solide geworden O:-):totlach:

  • Eggi1972 erzähl bitte keine solchen Horrorgeschichten, da wird mir ja ganz anders :| Ich bin da auch super heikel. Die meisten meiner Bücher sind absolut neuwertig - auch die gelesenen.

    Aber deshalb verleihe ich Bücher nur sehr sehr sehr ungern und auch nur an absolut vertrauenswürdigen Personen. Wenn ein Buch so zu mir zurück kommen würde, müsste diese Person schon eine gute Erklärung bereit haben - sowas wie "Ich musste das Buch benutzen, um mein Leben zu verteidigen" :-, So viel also zum Thema ein wenig extrem sein. Aber meine Freunde kennen mich und fragen gar nicht mehr. Das letze Mal, dass ich ein Buch verliehen habe ist Jahre her. Und es kam in Luftpolsterfolie gewickelt zurück :totlach:

  • Für lose Seiten kann der Leser nicht unbedingt was. Manchmal sind die Bücher auch schlecht gebunden.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Schlimme Sache. Also habe ich meiner Freundin ein Tauschgeschäft vorgeschlagen: Ich behalte ihr Buch und kaufe ihr dafür ein neues.

    Schräg. Aber bei Außenstehenden sorgt's für Heiterkeit. Bei mir zum Beispiel. :lol:

    Sorry. :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Für lose Seiten kann der Leser nicht unbedingt was. Manchmal sind die Bücher auch schlecht gebunden.

    das ist auch meine Erfahrung. Leider... :( Auch wenn ich das Buch ganz alleine gelesen habe, fallen die Seiten manchmal raus und ich behandle die Bücher ganz sicher gut. Aufschlagen :arrow: Lesen - mehr passiert nicht.

    Und dennoch ist manche Bindung so schrecklich schlecht, dass die Seiten einfach rausfallen.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet