Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich muss mich jetzt mal ausheulen kommen. :cry:

    Mein SuB ist in den letzten Wochen exorbitant in die Höhe geschossen und steht jetzt bei 61... Einundsechzig! Ist das zu fassen. :shock:

    Ich würde Dich ja gerne trösten, aber...


    ... mein eigener SuB liegt irgendwo in den 4.000ern. Vielleicht bin ich da nicht die geeignetste Tröste-Person. :-,O:-)


    Aber wenn Du magst, darfst Du natürlich eine Runde auf'n Arm. Deinen 61er Sübchen-Melancholischen haben wir ratzfatz weggeschaukelt. :friends:

  • Hallo zusammen :winken:


    So wie es aussieht, nach der Trauer, dem Stress und den Veränderungen der ganzen letzten Tage, denke ich mal, das ich nun endlich wieder zum lesen komme.

    Das war ja in der letzten Zeit wie ein kalter Entzug, ohne lesen. :wink:


    Aber da sich bei mir zu hause nun scheinbar alles wieder normalisiert, denke ich, dass nun ab heute wieder etwas Alltag und Ruhe einkehrt und ich endlich mein tolles Buch weiterlesen kann.

  • Naja, für solche SuBs ist mein Gejammer natürlich zum totlachen, ich weiß schon... O:-)

    Aber ich wollte es mir trotzdem mal von der Seele schreiben.

    Ab wann war es dir denn wurscht, ob dein SuB immer weiter in die Höhe schnellt? :uups:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • der Tag des heißen Kakao

    Den werde ich heute Abend ausgiebig mit einer Tasse Marzipan-Kakao zelebrieren.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Hat irgendjemand irgendeine Idee?

    ich finde auch einen gemeinsamen Tag eine sehr gute Idee, nur die Eltern und die Kleine. Vielleicht mal einen schönen Ausflug. Wenn die Kinder schon alles haben, wird es schwierig. Und manche sind auch so genügsam, dass die sich nichts mehr wünschen, da ist es auch nicht so einfach. Hoffe, ihr bekommt eine schöne Idee, die sie begeistern könnte.



    Also gilt Lesen jetzt sogar als medizinische Maßnahme.

    Gute Besserung dir, Kleines:kiss: Und viel Zeit zum Lesen, wenn es eine medizinische Maßnahme ist, dann ist es so, je mehr du liest, desto gesünder wirst du. :) Also, immer ran an die Bücher. :wink:



    der Tag der Geige

    Nehme ich. Ich liebe Geigenmusik. Werde nichts vergessen, als ich zum letzten Mal im Krankenhaus war, gab es einen Pfarrer, der die Patienten besuchte, als er erfahren hat, dass ich Musik mag, ist er mit seiner Geige gekommen und für mich was vorgespielt. Ich fand die Geste so wundervoll. :love::love::love:



    Aber da sich bei mir zu hause nun scheinbar alles wieder normalisiert, denke ich, dass nun ab heute wieder etwas Alltag und Ruhe einkehrt und ich endlich mein tolles Buch weiterlesen kann.

    Ich freue mich sehr zu lesen, dass dir wieder Sinn nach Büchern steht. Das heißt, es geht vorwärts. Hört sich gut an.:friends: Ich freue mich für dich. Und das Buch ist auch nicht von schlechten Eltern.O:-) Mochte ich ausgesprochen gerne. Viele schöne Lesestunden dir noch. :kiss:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • man einer 11jährigen, die nicht auf

    Vielleicht mag die große ja mit dir Kleider shoppen fahren? Braucht sie da irgendwas? Fahrrad oder Zubehör? Skateboard, Inliner? Was macht sie in der Freizeit gerne? Malen, Basteln, Museumsbesuche (es soll ja Kinder geben die sowas toll finden). Mit was beschäftigt sie sich denn momentan in der Freizeit gerne? Braucht sie einen neuen Rucksack, Schulranzen, Badeanzug?


    Ansonsten fällt mir nur noch ein für die Aussteuer einzukaufen... 8-[

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Nehme ich. Ich liebe Geigenmusik. Werde nichts vergessen, als ich zum letzten Mal im Krankenhaus war, gab es einen Pfarrer, der die Patienten besuchte, als er erfahren hat, dass ich Musik mag, ist er mit seiner Geige gekommen und für mich was vorgespielt. Ich fand die Geste so wundervoll. :love::love::love:

    Wow, das finde ich ja Klasse :applause:

    Man selber hat ja mit der Kirche immer nicht viel am Hut aber ich erinnere mich, dass meine Mutter bei ihrer fast ein Jahr andauernden Krankenhausodyssee damals vier Wochen auch in einem katholischen KH lag. Das gesamte Personal dort, von der Chefärztin bis zur Putzfrau , waren alle sehr, sehr nett. Da herrschte eine ganz andere Atmosphäre als in den anderen KHs, wo das Personal einfach nur unfreundlich, unpersönlich, permanent genervt und nur am motzen war. :-s

  • Ich hatte heute Morgen ein echt süßes Erlebnis. Bücher sind wie Hunde, sie bringen die Menschen zusammen. Ich bin mit der Bahn zur Arbeit gefahren, beim Aussteigen steht eine Frau neben mir an der Tür mit einem Buch in der Hand. Ich frage sie: "Und, ein gutes Buch?" Sie: "Nein, nicht so, aber ich bin noch am Anfang, kann also noch werden. Und wie ist Ihres?" Ich: "Sehr spannend." Sie: "Das ist ja schön. Ist vielleicht auch was für mich."

    Das war ein richtig schönes Erlebnis, wenn man bedenkt, dass viele Leute in der Bahn nur mit ihren Handys beschäftigt sind.

    "Das Problem an einem guten Buch ist, dass man es zu Ende lesen will, aber es nicht zu Ende lesen will."

  • Viiiielen Dank für all eure Antworten und die vielen Ideen. :friends:


    cbee Die Tochter ist (leider?) schon über-versorgt mit Geräten. Sie hat seit der dritten Klasse einen Laptop und seit der vierten ein Handy. Und sie nutzt beides zu viel und das leider so gut wie kaum in der Art, wie wir uns das vorstellten. Es wird nur Unsinn darauf gedaddelt, wenn wir das nicht regelmäßig kontrollieren. Sehr schade.:-?


    Lunara  Squirrel  Emili An so etwas wie ein kleines "Event" haben wir auch schon gedacht. :-k Der Tresor ist auch witzig, besonders weil sie in diesem Schuljahr besonders auf Englisch absolut null Bock hat. :totlach:


    Schnurri1 Leider (oder zum Glück?) interessiert sich die junge Dame nicht für Klamotten. Wobei wir sowas auch lieber dann kaufen, wenn es nötig ist. Nicht als Geschenk an besonderen Tagen. Das ist uns sozusagen zu praktisch. :pale: Sportlich ist sie sonst auch nicht so. Ein neues Rad gab es erst in diesem Jahr.


    sazi Auf dem Wunschzettel des Dropses finden sich hauptsächlich Ninjago-Sets. Wenn du es genauer wissen willst, kannst du nach den Nummern suchen: 70612 70611 70632 70638 :winken:

    Auf eine Art Stifte-Set (mit Aquarell-Stiften u.a.) ist sie gestern Abend tatsächlich selbst noch gekommen. Da hatte ich schon nach ein paar Produkten bei Amazon geguckt, aufgrund deiner Idee. :thumleft:


    Hiyanha Ui, so einen Krimiabend würde ich auch gern mal machen. :thumleft: Aber da fehlen mir Leute, die mitkommen würden. :-?


    Kittelbiene Die "Sorgen" hatte ich auch immer. So viele Lesewünsche.... Hach. Ich versuche - und das gefühlt jeden Tag aufs Neue - mir einfach zu sagen, ich suche mir ein Buch nach dem Lesen des aktuellen aus. Und nicht mehr. Ohne Besitz, sondern nur aus der Bibliothek. Ein Buch, auf das ich gerade dann besonders große Lust habe. Bisher geht das ganz gut für mich und entspannt mich auch. Dann gucke ich mir all die anderen nicht so genau an. Natürlich habe ich dennoch eine lange Wunschliste, aber da fliegen auch ab und an Bücher wieder runter, weil ich sie dann doch nicht mehr so unbedingt lesen will. :study:

    Aber wenn du solch einen Arzt findest, der einen für's Lesen krankschreibt, komme ich vorbei. :tanzen:


    guenni1 Oh, da wünsche ich dir auch viel Kraft und dennoch tröstende Gedanken. Bei einer Kollegin ist die Mutter vor ein paar Wochen gestorben und sie sagte heute auch, dass das sicher an den Feiertagen nochmal doller auf sie einwirken wird. :-s

  • Hallo allerseits.


    Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun , wofür es im Sommer zu heiß war.

    Zum Glück sind Bücher temperaturunabhänig. :loool:

    Mein SuB ist in den letzten Wochen exorbitant in die Höhe geschossen und steht jetzt bei 61... Einundsechzig! Ist das zu fassen

    Groß ist ja relativ in diesem Fall. Und wenn du die Zahl einfach rückwärts liest, hast du gleich wieder einen Grund Bücher zu kaufen. O:-)


    Ist jetzt nicht so doll tröstend, oder? Tut mir leid, ich bin mit über 300 ungelesenen Büchern wohl die Falsche dafür... .:uups:

    Ich komme in letzter Zeit absolut nicht zum Lesen.

    Das ist absolut ein Grund zum weinen. :friends:

    :shock: Ob mein Hausarzt krankschreibt wegen mangelnder Lesezeit?

    Wenn du einen findest sag Bescheid. Der wird dann sehr schnell eine sehr gefragte Persönlichkeit. :loool:

    Also gilt Lesen jetzt sogar als medizinische Maßnahme.

    Gute Besserung dir, Kleines:kiss: Und viel Zeit zum Lesen, wenn es eine medizinische Maßnahme ist, dann ist es so, je mehr du liest, desto gesünder wirst du. :) Also, immer ran an die Bücher. :wink:

    Danke. :kiss:

    Bin momentan geistig ein bisschen langsam. So habe ich momentan mehr vom Buch. :lol:

    Der Tresor ist auch witzig, besonders weil sie in diesem Schuljahr besonders auf Englisch absolut null Bock hat.

    Och, den gibts bestimmt auch auf Deutsch. :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Hallo ich schaue auch mal wieder rein :santa: Nach einkehrender Ruhe in der Arbeit (Studenten sitzen nur noch zum Lernen in der Bibliothek und nach Haushaltsschluß werden auch keine Bücher mehr bestellt) und der gestrigen Bibliotheks-Weihnachtsfeier habe ich wieder Muße für ausgiebige Schmökerei.

    Kittelbiene Ich verstehe Dich. Leider weiß ich außer Buchhandlungen meiden und sich auf den Bestellfinger setzen kein Mittel gegen weiteres Anwachsen des SUB. :friends:

    PS Ich hätte gerne Zeit zum Lesen auf Rezept....:drunken: Was für ein wunderbares Heilmittel und so gänzlich ohne gefährliche Nebenwirkungen. :loool:

    Ich wünsche Euch einen entspannten Einstieg in ein erholsames Wochenende. :winken:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Was für ein wunderbares Heilmittel und so gänzlich ohne gefährliche Nebenwirkungen.

    Sicher? Habe mir sagen lassen, dass das süchtig machen kann :-k


    Ich konnte mich endlich mal vom Spiel losreißen und werde jetzt ins Bett huschen und eine Lesenacht machen.

    Habe ja zwangsweise sturmfrei, aber irgednwie nicht die innere Ruhe, um das auch mal auszunutzen ...

    Daher muckel ich mich ins Bett. Söhnchen schläft in seinem Zimmer, so dass ich vielleicht mal in meinem Printbuch weiterlese

  • Sicher? Habe mir sagen lassen, dass das süchtig machen kann

    Süchtig sind wir doch schon. :totlach: Und Lesezeit auf Rezept ist das probate Mittel gegen Entzugserscheinungen. :-,

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ob mein Hausarzt krankschreibt wegen mangelnder Lesezeit?

    Also ich habe bei meinem Psychologen mal nachgefragt und bei einer meiner Nachbarinnen (auch Ärztin) und es war bei beiden stellen nichts zu bekommen.

    Das ist aber schon Monate her, also jetzt nicht wegen des Posts ;)


    Ansonsten lief es an der Arbeit echt angenehm, was den rest der Woche betraf und so langsam nimmt alles Formen an, die Verhandlungen wegen vergünstigter Eintrittskarten fürs Kino waren heute Morgen recht vielversprechend verlaufen.


    So langsam kommt alles wie es kommen sollte und die Arbeit macht sich langsam bezahlt.....

  • Buchdealer

    Lebkuchendealer

    Sagt man das jetzt so ?:shock: :lol: Früher war Dealer eher immer ein Begriff im Drogenhandel:geek: Ich bevorzuge das Wort Händler, ich bin altmodisch. :wink:

    Ich bin auch für Buchhändler. Sonst komme ich mir so kriminell vor :batman: Wobei, ich war mal auf einem Seminar, bei dem man so Marketingideen entwickeln musste und irgendwie sind wir dann auch auf den Spruch gekommen "Den besten (Lese-)Stoff gibt es beim Buchhändler vor Ort" oder so ähnlich :pale:

    Haushaltsschluß werden auch keine Bücher mehr bestellt

    Sag das nicht... ich muss ganz dringend die Bestellung für die Bücherei hier im Ort fertig machen und die Rechnung schreiben :pale: Momentan könnte ich wirklich in den Laden einziehen, dann würde ich ansatzweise das schaffen, was ich mir vornehme.


    Aber momentan bin ich einfach froh, wenn ich da raus bin. Ich entwickele mich echt zum Grinch und bin froh, wenn Heiligabend ist. Momentan sind mir die Kunden lästig und sie halten mich von meinen anderen Aufgaben ab. Ich weiß, dass das eigentlich nicht stimmt und dass es nur eine Überbelastung ist, weil ich mich an all die neuen Sachen und Abläufe erst gewöhnen muss und wir uns als Team auch neu puzzeln müssen, aber irgendwie nervt es gerade ganz gewaltig und am Bücherverkaufen habe ich so gar keinen Spaß mehr :(


    Jetzt habe ich mir auch noch massiv Halsschmerzen eingefangen. Zum Glück ist es bis jetzt noch keine Erkältung geworden. Mal sehen, wie es sich morgen entwickelt. Eigentlich wäre jetzt am Wochenende unser Weihnachtskonzert vom Chor. Irgendwie scheint es psychosomatisch zu sein: immer wenn was wichtiges vom Chor ist, werde ich krank.


    Naja, jetzt erst mal ab ins Bett und ein bisschen gesund schlafen :sleep:


    Ach ja, lesetechnisch bin ich momentan nicht gut drauf und breche viel ab :cry:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Für manche Menschen ist das ja ein Horror, ich freue mich immer auf Weihnachtsfeiern und arbeite, Gott sei Dank, mit Menschen zusammen, die das genau so sehen und so war das gestern auch ein wunderbarer, feucht fröhlicher und vor allem langer Abend. Gegessen, getrunken, getanzt und dann ins Bett gefallen. Wann genau, weiß ich gar nicht mehr, muss aber so gegen Mitternacht gewesen sein. Nach dem fünften Aperol war aber bei mir Schluss. Kennt ihr diesen Schwebezustand zwischen: "Du hast dich gerade noch so unter Kontrolle.", und: "Betrunken!", den hatte ich. Jetzt leichte Kopfschmerzen. Es darf heute auf Arbeit also nicht allzu stressig werden.


    Da ich meine Sachen gleich dort gelassen habe, habe ich für heute kein Buch zum Lesen. Das liegt nämlich auch da. Erst wieder auf dem Nachhauseweg. Das kommt jedoch wirklich auf den Tag an.

  • findo

    Unsere Weihnachtsfeiern waren auch immer sehr feuchtfröhlich und lustig.

    Noch lustiger war die Chefs stockbetrunken zu erleben :twisted: Himmel ne, das war echt manchmal sehr grenzwertig. Ich hab mich bei solchen Feiern aber immer versucht etwas mit trinken zurückzuhalten. Wer weiss was man da sonst so von sich gegeben hätte, nicht umsonst sagt man, Kinder und Besoffene sagen die Wahrheit :loool:



    Ich glaube, ich habe auf den letzten Metern des alten Jahres noch einen interessanten Autor für mich entdeckt, Thomas Niemeyer. Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Buch von ihm gelesen das fand ich eher nur mittelprächtig, das hiess "Devil's River". Durch Zufall bin ich jetzt bei amazon nochmal auf seine Bücher gestoßen, er hat ja etliche geschrieben, und hab mir neben "Reptilia" unten stehendes gekauft und mich gleich festgelesen. Das ist eine Reihe um eine Archäologin, so etwas mag ich. Hat so ein wenig Indiana Jones-Touch und erinnert mich auch etwas an die Bücher von James Rollins. Obwohl Herr Thiemeyer sprachlich einfacher unterwegs ist als Herr Rollins.

    Aber ist mal was Anderes. Abenteuerlich und mystisch ist ganz nach meinem Geschmack :)

  • Guten Morgen :)


    Söhnchen schläft immer noch:shock: Was ist das?:shock:

    Da bekommt man ja schon fast Sorge und will gucken gehen, ob alles in Ordnung ist 8-[

    So hatte ich immerhin schon die Gelegenheit einen GANZEN! und HEIßEN! Kaffee zu trinken.... erstaunlich...

    Man sollte sich auch über Kleinigkeiten freuen und das tue ich gerade :mrgreen:


    Mal schauen ob sich die Mama von Colins Kumpel nachher noch meldet, dann wurde ich da eine Tasse Kaffee trinken udn die beiden könnten spielen. Ansonsten fahre ich mit ihm zum Weihnachtsmarkt in Bedburg, der hat nur dieses Wochenende auf und irgendwie liebe ich dieses kleine Städtchen :uups:

  • findo Unsere Weihnachtsfeiern liefen in den letzten Jahren immer gleich ab. Erst auf dem Weihnachtsmarkt ein, zwei Glühwein trinken, dann jedes Jahr ins gleiche Restaurant.


    Aber unser Unternehmen hat ein hartes Jahr hinter sich. Drei Mitarbeiter sind aus unterschiedlichen Gründen gegangen, und so wurde deren Arbeit auf uns andere verteilt, dennoch läuft es ohne Probleme. Daher hat sich unsere Chefin dieses Mal etwas besonderes ausgedacht. Weihnachtsmarkt und Glühwein, dann ging es zum Escape Room, was für mich toll war, da eines meiner Hobbies, und dann Essen im, wie es der Zufall will, Liebkingsrestaurant von mir und meinem Mann.


    Wir alle hatten einen tollen Abend, waren gut genährt und konnten unsere Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Wir haben die Welt gerettet, in weniger als einer Stunde!!

    "Das Problem an einem guten Buch ist, dass man es zu Ende lesen will, aber es nicht zu Ende lesen will."