Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ach Mensch, es ist erst Juni und doch habe ich schon einen neuen Negativrekord aufgestellt, sprich: ich habe noch nie zuvor so viele Bücher abgebrochen wie in den ersten sechs Monaten diesen Jahres. Aber es bringt ja auch nichts, sich durch ein uninteressantes Buch zu quälen, nur, damit man es zu Ende gelesen hat. Deshalb sage ich 'Ade' zu Jack Ketchums "The Lost" - nach 190 Seiten, und das auch noch auf Englisch, habe ich genug von ihm. Vielleicht versuche ich es irgenwann nochmal mit einem seiner anderen Bücher, aber das hier ist so gar nicht mein Fall.


    Dafür begrüße ich nun gleich die "Sleeping Beauties" von der King/King-Kollaboration. Auf ein besseres Buch! :study:

  • Übrigens, wenn ihr euch hier so über die "Shop-Bücher" oder "Laden-Bücher" mokiert: hier ist jemand, der zur Zielgruppe gehört. Bücher mit der Thematik werden von mir fast blind gekauft, das sind für mich schöne Wohlfühlbücher mit einer heilen Welt, und sowas lese ich ab und zu mal was ganz gerne :love::drunken: .

    Dann kennst du doch bestimmt die Bücher von Manuela Inusa. Sie hat den Dreh raus, da wird nämlich eine ganze Straße abgeklappert, die Valerie Lane, Laden für Laden. :-,


    Aber Spaß beiseite, lass dich nicht beirren und geniesse die Bücher, wenn sie dich in eine Wohlfühlstimmung versetzen. Das ist gold wert. :winken:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • hier ist jemand, der zur Zielgruppe gehört

    Für Dich und andere Zielgruppenmitglieder habe ich ja auch die Liste eröffnet. Viel Spaß beim Stöbern. Es dürfen ruhig mal andere BTler Bücher dazu stellen, dann kommt mehr Leben rein.


    Gutergatte hat geräumt, ich habe hinterher geputzt, und jetzt haben wir den gröbsten Dreck weg. Aber die Sirene geht immer noch alle ein, zwei Stunden. Vermutlich kommen einige Leute erst jetzt aus dem Wochenende oder Urlaub nach Hause und entdecken, was im Keller los ist.

    So, gleich setze ich mich hin und lese. Hätte gern ein Stück Kuchen gekauft und mir gegönnt (nachdem mir gestern keiner was gebacken hat :wuetend:), aber die Backstube unseres Bäckers ist abgesoffen. :cry:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • So, gleich setze ich mich hin und lese. Hätte gern ein Stück Kuchen gekauft und mir gegönnt (nachdem mir gestern keiner was gebacken hat :wuetend: ), aber die Backstube unseres Bäckers ist abgesoffen. :cry:

    Oh weh, was für ein Sonntag :(


    Ich war heute Mittag spontan im Badischen Landesmuseum, dort gibt es aktuell die Ausstellung "Revolution für Anfänger*innen". Einen kurzen Spurt durch die Revolutionen der letzten 100 Jahre. Kombiniert mit einem kleinen Spiel, bei dem man am Anfang enscheidet, ob man zu den Besitzenden oder zu den Nicht-Besitzenden gehört, Und dann gibt's an allen Stationen Fragen, wie man sich verhalten würde. Auf den ersten Blick geht's nur um belegte Sonnenliegen, auf den zweiten Blick um mehr. Am Schluss kann man seine Antworten auswerten lassen.


    Danach war ich noch was Kleines essen. Und da war ich so stolz, dass ich mir nur einen griechischen Salat bestellt habe, um mir dann doch ein Stück Rhabarberkuken bestellt. Irgendwie sind die guten Vorsätze, abzunehmen, schon ziemlich sabotiert wurden :roll: Dafür habe ich einiges gelesen - bei "Die Erbin" bin ich bis S.567 gekommen. Mal schauen, ob ich die restlichen rund 40 Seiten heute noch lese oder sie mir für morgen aufhebe. Ich würde ja gerne, aber dann ist der Buch-Platz auf dem Nachttisch bis morgen leer, weil mein nächstes Buch erst morgen kommt, und das mag ich nicht. Ja, ich habe ne Macke, ich weiß :lol:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • So, gleich setze ich mich hin und lese. Hätte gern ein Stück Kuchen gekauft und mir gegönnt (nachdem mir gestern keiner was gebacken hat :wuetend: ), aber die Backstube unseres Bäckers ist abgesoffen. :cry:

    oje, nicht mal Kuchen :cry: hätte ich gewusst, was auf Euch zukommt, hätte ich Kuchen per Express geschickt. :friends: Armer Bäcker, hoffentlich bekommt er den Schaden ersetzt, da geht es immerhin um seine Existenz :-?

    Ja, ich habe ne Macke, ich weiß :lol:

    haben wir die nicht alle? :lol:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich habe jetzt einmal gnadenlos meine Wunschliste bereinigt und die Hälfte der Bücher runtergeschmissen. Jetzt wird konsequent die Reihenvervollständigung angegangen, Rezensionsexemplare und der SuB, so dass sich diese dann auch reduzieren dürften. Ich habe meinen SuB gerade auf niedliche 22 runtergebracht. Mein Ziel ist eine Zahl kleiner 10.

  • Dann kennst du doch bestimmt die Bücher von Manuela Inusa. Sie hat den Dreh raus, da wird nämlich eine ganze Straße abgeklappert, die Valerie Lane, Laden für Laden.

    Die ersten beiden Bände stehen hier auch schon bereit :-,.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Mein Credo: Es gibt viel zu viele gute Bücher, viel zu wenig Zeit - da verschwende ich keine Minute mehr mit Büchern, die mir keinen Spaß machen.

    Das sehe ich genau so wie du, Bücherhuhn, und habe absolut kein schlechtes Gewissen, wenn ich ein Buch, das mich nach 50 Seiten noch immer nicht begeistern kann, abbreche.

    Tag des Eistees

    Einen Eistee habe ich mir gestern Abend selbst gemacht - Minze mit Apfelsaft aufgegossen sowie frischer Zitronensaft, dann ab in den Kühlschrank und heute kann ich diesen leckeren und erfrischenden Tee genießen. Die fertigen Eistees dagegen mag ich gar nicht, viel zu viel Zucker.

    Wir haben gewaltig Glück gehabt.

    Gut, dass du solch eine gute Einstellung hast. Euch hat es ja nun schon das 2. Mal innerhalb kurzer Zeit erwischt. Ich finde das schlimm, dass es in einigen Teilen Deutschlands so unwetterartig runterknallt - bei uns ist es absolut knochentrocken und auch der kurze Regen gestern Abend hat absolut nichts gebracht.


    In den letzten beiden Tagen habe ich nach langer Zeit mal wieder eine (Auto)Biografie gelesen - Adele Neuhauser - Ich war mein größter Feind. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und auch die volle Punktzahl erhalten. Ich mag die Schauspielerin sehr gerne sehen und war neugierig auf ihre Autobiografie. Ich wurde nicht enttäuscht, sie hat einige schwierige Zeiten hinter sich, hat aber trotzdem eine sehr optimistische Lebenseinstellung. Einiges, was sie schon schreibt, hat mich sehr beeindruckt (und mir z. T. auch sehr geholfen). Wer die Schauspielerin kennt und auch gerne sehen mag, dem empfehle ich diese Buch sehr.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Gerade eben endlich das Paket vom nachbarn abgeholt. Der dachte schon, ich wäre ausgezogen. :wink:


    Darin ein Rezi-Exemplar vom C.H.Beck Verlag. Darf man eigentlich vor der Sperrfrist schon sagen, was man bekommen hat? Die gilt doch eigentlich nur für das Veröffentlichen der Rezension, oder?

  • Darf man eigentlich vor der Sperrfrist schon sagen, was man bekommen hat? Die gilt doch eigentlich nur für das Veröffentlichen der Rezension, oder?

    Glaub schon. :-k Nur verraten darfst du nicht, wie's dir gefallen hat.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • 16. Juni ist ... BLOOM'S DAY !!!


    Liebe Leser vom Ulysses von James Joyce, Freunde, Gelehrte, Überläufer, Liebhaber! Es bloomt zum 94. Mal!

    Feiert den Tag, wie es Euch behagt; es ist der literarischer Feiertag weltweit!

    Für Berliner gibt es einen Treffpunkt für Gleichgesinnte: am Sonnabend, den 16. Juni ist das Leydicke ab 19 Uhr für uns Lesesüchtige geöffnet.


    Man kann in einem James Joyce Bücherberg stöbern und sich austauschen, mit anderen Bloom's Jünger reden oder was sonst gefällt. Die Akteure des Bloom's day sitzen an der Bar oder vor der Türe in der Sonne (so sie scheint!). Es gibt Musik aus dem Ulysses zu hören, und man lässt die Zeit vergehen. Eine kleine Pause vor dem Sturm. Um 20 Uhr beginnen Timo Sturm und Richard Maschke mit der Lesung des Hades Kapitels. Es geht um Religion, Tod und Leben in ganzer Vielfalt. Frank Wolff ist mit seinem Cello dabei und improvisiert, wie nur er es kann. Weiter geht es anschließend in die Nacht, Finnegans Wake, dem letzten Werk von James Joyce. Timo Sturm und Richard Maschke erobern sich diesen merkwürdig verschlüsselten Text seit 20 Jahren. Frank Wolff steigt mit ihnen in den Fluss.


    Mehr Infos dazu.
    Ansonsten sieht man sich am Sonnabend, 16. Juni ab 19 Uhr (die Lesungen beginnen um 20 Uhr) in Leydicke´s Traditionsdestille, Mansteinstr. 4, 10783 Berlin-Schöneberg

  • nordlicht

    Ich kenne Frau Neuhauser nur als Tatortkommissarin Bibi Fellner und da finde ich sie immer etwas kompliziert und anstrengend. Aber das ist ja die Rolle. Das Buch habe ich mir mal auf die WuLi getan. Danke für Deine Einschätzung.

  • Das Buch habe ich auch auf der Agenda, bin gespannt, was du sagst :lechz:

    Das habe ich mir vorletzte Woche auch auf den Tolino geschubst :uups: . Gelegenheit, es gemeinsam zu lesen :friends: ?

    Ja, lasst uns doch zusammen lesen. :lechz::thumleft::applause:


    Laut meinem Lesemaschinchen habe ich noch 13 Stunden "Robin Hood" vor mir. Heute und morgen muss ich arbeiten, also schätze ich, dass ich morgen noch vor dem Mittagessen den vermissten Präsidenten suchen gehen kann. :wink:

  • Das habe ich mir vorletzte Woche auch auf den Tolino geschubst :uups: . Gelegenheit, es gemeinsam zu lesen :friends: ?

    Ja, lasst uns doch zusammen lesen. :lechz::thumleft::applause:


    Laut meinem Lesemaschinchen habe ich noch 13 Stunden "Robin Hood" vor mir. Heute und morgen muss ich arbeiten, also schätze ich, dass ich morgen noch vor dem Mittagessen den vermissten Präsidenten suchen gehen kann. :wink:

    Prima, da freue ich mich schon :lechz:.

    Ich bin bei den Frauen vom Löwenhof ca. auf Seite 220 von etwas über 500. Da ich ab heute für zwei Wochen abends ungefähr 45 Min. mit dem Zug unterwegs bin, kann ich mich der Suche wahrscheinlich schon morgen Abend anschließend.


    Aber den derzeitigen Präsidenten suche ich nicht [-(.


    ch hab das Buch auch aber Castor und Hiyanha, bei Euch Schnelllesern hab ich Schneckchenleser in einer Leserunde mit Euch null Chance :lol: Viel Spass wünsche ich :winken: Bin gespannt auf Eure Bewertung. :)

    Wir machen ja keine Leserunde, sondern treffen uns im "An welchem Ort..."-Thread :wink:.

    Dankeschön :kiss:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Kamehamehe-Tag

    Der passt, das ist der Kann-Meinen-Hausputz-Meistens-(vor mir)Herschieben-Tag. Den habe ich aber fast täglich.


    Mit meinem Buch komme ich nicht vom Fleck. Nicht, weil es mir nicht gefallen würde, sondern weil ich so viel anderes um die Ohren und so wenig Zeit zum Lesen hatte. Ein bisschen pervers, ausgerechnet an diesem Wochenende ein Buch mit diesem Titel zu lesen :-,

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ein bisschen pervers, ausgerechnet an diesem Wochenende ein Buch mit diesem Titel zu lesen :-,

    na dein Humor ist Dir zum Glück nicht mit weggeschwommen :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • haben wir die nicht alle? :lol:

    Muss ja nen Grund geben, warum man sich hier so wohl fühlt :lol:


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich freue mich so auf Mitte der Woche, da soll es etwas abkühlen und weniger schwül werden. Macht ja im Moment alles keinen Spaß, erst recht nicht den armen Leuten, denen regelmäßig die Keller volllaufen.


    Die letzten Seiten in "Die Erbin" habe ich gestern nicht mehr gelesen, aber das mache ich heute - auf S.568 geht's weiter. Außerdem kam heute Morgen meine LR-Exemplar zu Mac P. Lornes "Die Pranken des Löwen" :tanzensolo:


    Einen schönen Montag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3