Teil 2: "Donnerstag, 17. März" bis "Freitag, 25. März" (Seiten 120-241)

  • Ja, ich denke ständig an dieses Alter zurück (ist schon etwas länger her :-, ) und versuche mich und meine damaligen Freundinnen in diesem Alter einzuschätzen, wie wir in dieser Situation reagiert hätten. Klar, da gab es DIE Vernünftigen a la Miriam, die dann eher gesagt hätten "Spinnst du, nein, das würde ich an deiner Stelle nicht tun!" und da gab es auch die hysterischen Mädels, die für so eine Chance einfach das Hirn ausgeschaltet und unüberlegt gehandelt hätten. Jana gibt schon ein authentisches 17-jähriges Mädchen ab, aber ein nervtötendes 17-jähriges Mädchen. :mrgreen:

    Durch dieses Buch muss ich auch ab und an an dieses Alter zurückdenken und ich war wohl eher eine Miriam :loool: . Eine meiner jüngeren Schwestern (habe 2) war eine Jana und damals wie heute konnte/kann ich dieses Verhalten so ohne nachdenken bei fremden einzusteigen nicht nachvollziehen.


    Janet:
    Ich finde es auch toll, dass du für deine Bücher Themen aussuchst, die aufmerksam machen sollen und die zum Nachdenken anregen.

  • Zitat

    Mich hat fast der Schlag getroffen, als Jana doch tatsächlich alleine mit Marvin mitfährt! Das gibt es doch gar nicht


    Ich muss sagen diese Stelle hat mich auch besonders entsetzt.. vor allem dann mit der Hülle über dem Handy!
    Aber als ich heute Nacht darüber geschlafen habe ist mir bewusst geworden, daß wir früher nicht anderst waren.
    Wenn man auf dem Land aufgewachsen ist - ohne regelmäßig verkehrende Züge oder Busse - und natürlich noch keinen Führerschein oder Auto hat, dann hat man die einfachste, billigste und naheliegendste Lösung gewählt - nämlich das Trampen.
    Das war zu dieser Zeit ganz normal .... und wir waren einfach normale Teenager, die sich den Gefahren nicht bewusst waren und es auch nicht hören wollten von den Eltern, wie gefährlich das war zu Fremden (vor allem Männern) ins Auto zu steigen.
    Klar - man hat meistens zu zweit getrampt - aber auch für zwei 16 Jährige war das sehr sehr gefährlich.
    Heute mit (fast) 50 und drei (beinahe) erwachsenen Kindern sehe ich die Gefahren ganz anderst. Und ich bin herzlich froh daß meine Kinder nicht so viel von der damaligen Zeit wissen und es hinterfragen.
    Vernüftig wurde ich wohl dann erst als ich mit 17 meinen Führerschein mit Sondergenehmigung und ein eigenes Auto bekam. :uups:


    Sonja

  • Inzwischen habe ich das zweite Teil auch gelesen. Und an diese Stelle muss ich unbedingt einen Kompliment an Janet los werden.
    Ich lese ganz viele Thriller, und sehr oft ist es der Fall, dass gerade in dem mittleren Teil die Spannung nachlässt. Es scheint sehr schwierig zu sein, Interesse des Lesers auf der ganzen Strecke aufrecht zu halten. :)
    Und da hast es geschafft die Spannung zu erhalten :thumleft: Finde ich wirklich gut. Mir sind jetzt nur noch 40 Seiten geblieben, und jede einzelne bis jetzt war gut und interessant zu lesen.


    ob die Info reicht, so wie sie ist


    Bei mir war es bis jetzt so, dass alle Fragen, die im Laufe des Romans aufkamen, später aufgeklärt wurden. Also ich kann nicht sagen, dass etwas bis jetzt unbeantwortet geblieben ist oder sehr unstimmig vor kam. Und ein Paar Details, die evt. noch fehlen oder nicht ausreichend aufgeklärt wurden, wie z.B., dass die Eltern von Ella nicht zu erreichen sind, finde ich nicht so schlimm.


    @ Steffi: zu deiner Frage nach dem nächsten Jugendthriller. Es geht um Cybermobbing. (Mehr darf ich nicht sagen und ich verstehe gut, warum).


    Der kommt dann gleich auf meine WL :) Cybermobbing - gutes Thema. Und es gibt nicht so viele Romane dazu.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich muss sagen diese Stelle hat mich auch besonders entsetzt.. vor allem dann mit der Hülle über dem Handy!


    @Blackpony
    Die Stelle, wo Jana alleine mit Marvin weg fährt hat mich auch umgehauen, und ganz besonders, wie sie gedankenlos diese Hülle über ihr Handy zieht.
    Da dachte ich schon: JETZT KOMMT ES...:shock:
    Und hatte auch gedacht: hätte ich so was gemacht, als 17 - jährige :-k Alleine im Auto mitgefahren höchstwahrscheinlich, da habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, :-, aber bei der Hülle wäre ich wahrscheinlich stutzig geworden.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Da dachte ich schon: JETZT KOMMT ES...:shock:

    Das trifft es sehr gut, ich denke ich habe an dieser Stelle ganz genauso ausgesehen! :lol: Das Überstülpen dieser dieser seltsamen Hülle hat ja förmlich bis zum Himmel gestunken! Das hätte ich mich an Janas Stelle wohl auch nicht getraut.

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Das trifft es sehr gut, ich denke ich habe an dieser Stelle ganz genauso ausgesehen! :lol: Das Überstülpen dieser dieser seltsamen Hülle hat ja förmlich bis zum Himmel gestunken! Das hätte ich mich an Janas Stelle wohl auch nicht getraut.

    Ich wusste gar nicht, dass es solche Hüllen gibt, und spätestens da wäre ich an Janas Stelle abgehauen. Das war wirklich eine total spannende Stelle. Wie findet eigentlich deine Patentochter Janas Verhalten an dieser Stelle, Janet? Mich würde mal interessieren, ob erwachsene Alarmglocken da lauter anschlagen. :wink:

  • Mich würde mal interessieren, ob erwachsene Alarmglocken da lauter anschlagen. :wink:


    Würde mich auch interessieren, ich kann mir vorstellen, dass Erwachsene da doch eher alarmiert sind. Obwohl, wenn ich an so einen Typ Jugendlichen denke, wie Miriam - die gibt es ja auch :) - sie hätten sich wahrscheinlich auch mehr Gedanken darüber gemacht, bevor sie handeln würden.


    Und ein Paar Details, die evt. noch fehlen oder nicht ausreichend aufgeklärt wurden, wie z.B., dass die Eltern von Ella nicht zu erreichen sind, finde ich nicht so schlimm.


    ich muss mich an dieser Stelle auch gleich korrigieren. Auch diese Stelle wurde später aufgeklärt.
    Auf Seite 308

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Gruselige Szene im Auto. Mittlerweile kann Jana sich bei niemanden mehr sicher fühlen. Erst stülpt Marvin diese Hülle über ihr Handy und dann reagiert er auf Janas Frage, wohin er fährt, etwas ausweichend und lächerlich und ich hatte das Gefühl, als würde er gleich mit einer üblen Wahrheit rausplatzen, daß es soo einfach wäre, die Mädels mit dieser Castingmasche zu überzeugen. Doch dann bringt er sie doch zu diesem vereinbarten Termin, nur dummerweise an einen anderern Ort, als gedacht.
    Strandläuferin: Ich wusste ürbrigens auch nicht, daß es solche Hüllen gibt und hätte spätestens an dieser Szene die Nerven verloren. :shock:
    Emili: Eine gute Frage, wäre man selber ins Auto damals eingestiegen? Ich war in diesem Alter auch etwas naiv und impulsiv, kann mir jedoch trotzdem nicht vorstellen, daß ich eingestiegen wäre.
    Lesen hier nicht ein paar jugendliche Treffler mit, die uns ihre Meinung dazu sagen können, obwohl es immer schwierig ist, sich in solche Situationen hineinzuversetzen und zu sagen, "Ja klar" oder "Nein, bestimmt nicht."

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Janas Gefühle fahren Achterbahn. Eine Enttäuschung jagd die nächste. Sie bringt Dinge über ihre angeblich beste Freundin in Erfahrung,bekommt jeden Tag neue Häppchen vorgeworfen, die sie erst einmal verdauen muß.
    Viele von euch hatten ja schon länger die Vermutung, daß Ella mit Marco evtl. mehr verbunden haben könnte, als Freundschaft und in diesem Kapitel kommt diesbezüglich auch endlich die Wahrheit ans Licht. Marco hat Jana benutzt, er wollte durch Jana an Ella rankommen und hätte nicht davor zurückgescheut, Jana direkt fallenzulassen, um mit Ella eine Erziehung zu beginnen. Leider erfährt man durch das unterbrochene Telefongespräch zwischen Jana und ihrer Schwester nicht mehr die Details, wie Ella auf diesen Vorfall reagiert hat. Spontan konnte ich die Wut von Jana richtig nachempfinden, die Demütigung und Enttäuschung, besonders auch von ihrer angeblich besten Freundin. Ella war mir bisher durch die Aufdeckungen sämtlicher Geheimnisse sehr unsympatisch geworden, doch dann kommt folgender Gedankengang von Ella:


    Jana! Ihre beste Freundin.
    Sie würde sie nicht im Stich lassen.
    Das hatten sie sich geschworen.

    Und diese Gedanken bringen mich nun doch wieder ins schwanken.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Bis Seite 157 (Sonntag, 20.März)


    ich würde mich nicht mal mehr wundern, wenn Miriam Ella "ausgeschaltet" hätte, um ihre kleine Schwester vor deren verderblichem Einfluss zu schützen.


    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, sie ist zwar die große Schwester, aber ich habe manchmal nicht so das Gefühl, daß die beiden wirklich "gute Freundinnen" sind. Aber irgendwas ist mit Miriam nicht ganz koscher. Gerade diese heimlichen Telefonate und diese ominöse sms...


    Aber sein Verhalten wegen des Schlüssels finde ich auch komisch. Entweder möchte er Ella wirklich beschützen, weil er denkt, dass die Polizei bei ihr irgendwas finden könnte, das lieber im Verborgenen bleiben sollte


    Ich denke eher, daß Ella mächtig Dreck am Stecken hat und Kilian Bescheid weiß. Zumal dieser Toschi ja scheinbar im Drogenmillieu Zuhause ist.


    Übrigens fand ich den Anruf des Mädchens sehr spannend, das Ella am Abend ihres Verschwindens noch gesehen hat. Mal sehen, ob das noch mal wichtig wird!


    Ich hatte den Eindruck, als ob das Mädchen etwas verschüchtert war - vielleicht wußte sie doch noch mehr?


    Copperfield
    Für mich ging das Lesen und Besprechen auch etwas zu schnell. Finde ich ein wenig schade.


    Ich dachte schon, ich stehe mit meiner Meinung dazu allein da :wink:
    Ich versuche ja auch nur alles soweit zu lesen, wie ich auch schon gelesen habe - trotzdem habe ich bis hierher beim Überfliegen schon Dinge aufgeschnappt, die ich eigentlich noch gar nicht wissen wollte :|
    Ich denke ich werde beim 3. Teil erst dann posten, wenn ich das Buch beendet habe.


    So, nun stoße ich auch endlich zum Mittelfeld und ich hoffe, in diesem Feld befinden sich noch ein paar Mitleser


    Jaaaaaa, hier :cheers:

  • Ich versuche ja auch nur alles soweit zu lesen, wie ich auch schon gelesen habe - trotzdem habe ich bis hierher beim Überfliegen schon Dinge aufgeschnappt, die ich eigentlich noch gar nicht wissen wollte :|
    Ich denke ich werde beim 3. Teil erst dann posten, wenn ich das Buch beendet habe.

    Ist mir leider auch passiert, daher werde ich den letzten Teil auch erst in Ruhe zuende lesen und dann anschließend eure Meinungen dazu lesen und meins posten. :wink:

    engel: mir war Ella auch zwischendurch nicht unsympatisch, ich hatte eher das Gefühl einer hilflosen jungen Frau ohne Unterstützung der Familie...wie die Eindrücke doch schwanken können :-)

    Durch diese Hilflosigkeit, die ich auch zusätzlich zwischen den Zeilen gelesen habe, hatte ich den Eindruck, sie hätte sich und hat sich vielleicht auch in ein falsches Umfeld begeben, die falsche Leute kennengelert, hat in ihrem Egoismus ihre beste Freundin einfach links liegen lassen und sie am Ende, bei den wenigen Treffen vielleicht sogar nur noch belogen. So war mein Eindruck, bis ich jetzt Gott sei dank diese Gedankengänge Ellas von Seite191 lesen durfte und die Erleichterung, daß ich doch so falsch gelegen habe, ist dementsprechend groß und vielleicht ist noch eine Zukunft für diese Freundschaft in Sicht, sollte sich alles für Ella und Jana zum Guten entwickeln.
    Und du hast recht Copperfield, es ist spannend in so einer Leserunde festzustellen, wie unterschiedlich die Protagonisten doch aufgefasst werden. Finde ich gut und es gibt Stoff zum diskutieren, austauschen und nachdenken. :thumleft:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Zitat

    Zitat von Steffie: Ich finde es toll, dass Du Dir in Deinen Büchern immer Themen aussuchst, auf die Du aufmerksam machen möchtest.

    @ Steffie, Deise79, Strandläuferin und Engel79: Es freut mich, dass ihr das so seht!


    Das ist mir ein großes Anliegen. Meine Hoffnung ist, dass eines Tages meine Bücher eine breite Leserschaft haben und ich dadurch auf bestimmte Themen "versteckt" in einem spannenden Buch hinweisen kann. Es geht mir nicht darum, belehrend den Zeigefinger zu heben, sondern Bewusstsein und dadurch auch Verständnis zu schaffen. Der Mysterythriller hat auch ein sehr ernstes Hintergrundthema, das nur ganz am Rande aufblitzt und doch Spuren hinterläßt (so meine Testleser).


    Wahrscheinlich liegt das in der Familie - meine Schwester ist Regisseurin und wurde letztes Jahr mit dem Outstandig Artist Award für ihren unermüdlichen Einsatz für Minderheiten in ihren Theaterproduktionen und Filmen ausgezeichnet.

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • @ Strandläuferin: Ich würde mich sehr freuen, wenn du wieder dabei bist, falls es eine weiter Leserunde gibt!

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Zitat

    Zitat von Emili:Ich lese ganz viele Thriller, und sehr oft ist es der Fall, dass gerade in dem mittleren Teil die Spannung nachlässt. Es scheint sehr schwierig zu sein, Interesse des Lesers auf der ganzen Strecke aufrecht zu halten. :)
    Und da hast es geschafft die Spannung zu erhalten :thumleft:

    Danke! Das ist tatsächlich schwer! Am schlimmsten ist das in der Planungsphase. Da ist dieser ellenlange Teil :sleep: zwischen erstem Wendepunkt (Übergang zum zweiten Akt) und dem Figurentiefpunkt (ca. in der Mitte des zweiten Aktes) an dem es keinerlei Dramaturgiepunkte gibt, die einem eine Hilfestellung geben könnten :-k

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Zitat

    Zitat von Strandläuferin: Ich wusste gar nicht, dass es solche Hüllen gibt, und spätestens da wäre ich an Janas Stelle abgehauen. Das war wirklich eine total spannende Stelle. Wie findet eigentlich deine Patentochter Janas Verhalten an dieser Stelle, Janet? Mich würde mal interessieren, ob erwachsene Alarmglocken da lauter anschlagen


    Diese Hüllen kommen immer mehr in Mode, da sie die schädliche Strahlung abschirmen. Ich kenne inzwischen einige, die ihre Handys nur noch darin herum tragen - allerdings sind sie dann nicht erreichbar. Aber sie haben das Telefon dabei, falls sie es benützen müssen.


    Meine Patentochter findet Jana ziemlich leichtsinnig an dieser Stelle, sie ist zum Glück ein umsichtiger Teenager :pray: . Aber ihre Alarmglocken schlagen bei weitem nicht so laut wie eure! :wink: Meine andere Patentochter (die nicht Testgelesen hat, da sie kein Deutsch spricht) würde sich gar nichts dabei denken - schließlich kommen Miriam und Fabian gleich nach und außerdem, wenn Oliver Marvin kennt und ihn mit ihr bekannt macht .... das ist wie ein Persilschein. Auch Teenager sind unterschiedlich. Ich muss nur an meine Schwester und mich denken :roll: ...

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Strandläuferin: Ich wusste ürbrigens auch nicht, daß es solche Hüllen gibt und hätte spätestens an dieser Szene die Nerven verloren.

    Ooh ja, ich auch! :shock:

    Das ist mir ein großes Anliegen. Meine Hoffnung ist, dass eines Tages meine Bücher eine breite Leserschaft haben und ich dadurch auf bestimmte Themen "versteckt" in einem spannenden Buch hinweisen kann. Es geht mir nicht darum, belehrend den Zeigefinger zu heben, sondern Bewusstsein und dadurch auch Verständnis zu schaffen.

    Einen moralischen Zeigefinger kann man nicht erkennen, und das finde ich auch wichtig, ich kann pädagogisch wertvoll angelegte Jugendbücher nicht leiden, aber die Art, wie du es machst, spricht mich sehr an. es passiert so nebenbei, dass man nicht direkt darauf gestoßen wird und es trotzdem mitbekommt. :)