Teil 2: "Donnerstag, 17. März" bis "Freitag, 25. März" (Seiten 120-241)

  • S.120 bis S.172


    Die Ermittlungen von Jana, Fabian und Miriam schreiten ja deutlich vorran. Endlich lernen sie Marvin kennen und erfahren mehr über Toschi und seine Rolle in Ella´s leben. Komisch wo Ella da rein geraten ist, alles wird irgendwie undurchsichtiger und bis jetzt auch nicht nachvollziehbar. Ich bin gespannt ob Ella wirklich nur durch "verknallt sein" in Toschi in die ganzen Probleme geraten ist oder ob es noch einen anderen grund gibt. Außerdem weiß ich noch nicht ob Ella´s verschwinden überhaupt mit Toschi zu tun hat, aber da Sabrina auch verschwunden ist, scheint es momentan zumindestens so. Es bleibt spannend.


    Kilian scheint ganz schön viel an Ella zu liegen, so wie er über Toschi spricht. Ich schließ ihn trotzdem nicht als Verdächtigen aus, denn es gibt bestimmt Verrückte, die Leute kidnappen an denen Ihnen etwas liegt (und nicht nur Kinder). Aber Kilian bleibt immer noch als Verdächtiger hinter Oliver, von dem man nebenbei erfährt, das er der Chef der Cantina ist ...irgendwie auffällig es so nebenbei zu erwähnen.


    Der unermüdliche Einsatz von Jana wird weiterhin ständig durch Rückschläge auf die Probe gestellt, aber Jana´s Charakter schätze ich so ein, dass sie es bis zum bitteren Ende durchzeiht egal wasnoch alles herraus kommt. Ob es glaubwürdig bleibt ist abzuwarten, aber ich vermute mal JA :wink:


    Ich will endlich wissen was zwischen Miriam und Ella vorgefallen ist!! Ich vermute ja stark das es was mit Jana zu tun hat, so schätze ich Miriam zumindest ein. Sie würde alles tun damit es ihrer kleinen Schwester gut geht und ich denke deswegen würde Sie auch was verschweigen. Ich glaube nämlich stark, dass die ganze Sache was mit Marco zu tun hat! Schon komisch das Ella´s Ex-Freund Schluss macht und dann auch Marco kurz später Schluss mit Jana macht! Wenn da mal nicht was zwischen Ella und Marco lief :wink: 8) , es würde auch den hass auf Ella von Miriam erklären.


    Okay alles Mutmaßungen also ich bleibe gespannt auf die nächsten Kapiteln und wegen euren ganzen Rezi´s bin ich noch hibbelliger :lechz: .

  • Puh, auch der zweite Abschnitt hat richtig was zu bieten!
    Da dachte ich oft, Jana ist absolut wahnsinnig. Z. B. geht sie alleine zu Patrick, fährt zu diesem Casting mit Marvin und trifft sich mit Oliver... Über das Treffen mit Oliver hat sie natürlich auch niemanden informiert... ](*,)
    Bei Patrick denke ich allerdings nicht so sehr an Gefahr. Ich glaube, wenn er tatsächlich da mit drin steckt, hätte er das nicht so angepackt und Jana das erzählt. Das mit dem Casting war absolut grenzwertig und Oliver ist mir sowieso suspekt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht im letzten Drittel, aber ich habe den Eindruck, Jana fällt auf Oliver rein. Das kommt mir irgendwie so komisch vor... :-k
    Die Geschichte mit Marco ist heftig. Wenn im Nachhinein die Scherben sozusagen nochmal zerbrechen... :-?


    Beim Joggen hat Jana doch Miriams SMS gelesen. Von "R.". Habe ich das übersehen oder wurde die SMS bzw. der Absender und der weitere Inhalt ("D für g Abend") in diesem Abschnitt nicht weiter aufgegriffen? :scratch:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Gibt es zu Janas Leichtsinnigkeit noch was zu sagen? ](*,) Das ist wirklich unglaublich, wie unüberlegt sie sich in solche Situationen begibt, um sich dann kurz zu überlegen "Ach, warte mal... es sind ja doch alle verdächtig." und dann hat sie ja zum Glück doch jedes Mal noch Glück gehabt.


    Ich muss sagen, über die Versöhnung mit Fabian war ich auch sehr froh, weil er mir auch sehr sympathisch ist. Ich hoffe, Janet will uns damit nicht in die Irre führen :-s


    Patrick kommt mir mehr wie ein Pechvogel vor. Die ganze Computer-Geschichte war wohl eher ein blöder Zufall und die Polizei wird sich jetzt sicher auf ihn stürzen. Wenn man sein Handeln mit den Gedanken aus der Sicht des Täters vergleicht, passt das gar nicht zusammen, finde ich.


    Ich bin sehr gespannt, worüber sich Ella mit Roman gestritten hat. Ob das dazu geführt hat, dass er dann darüber geloben hat, dass Ella bei der letzten Theaterprobe war?


    Bei Kilian bin ich mir nicht sicher. Diese Geschäftsreisen können ja wahr oder auch falsch sein, sehr unnachvollziehbar sein.


    Oliver finde ich nach wie vorher relativ unsympathisch und das Treffen hat ihn auch nicht sympathisch gemacht. Obwohl es wahrscheinlich auch zu offensichtlich als Plot ist, dass er ihr Alkohol einflösst, um ihre Zunge zu lockern, damit sie ihm alles erzählt, nachdem wir gerade ein paar Seiten vorher gelesen haben, dass der Täter Jana noch genauer beobachten will.


    Ach, es bleibt einfach spannend :study:


    Dann bleibt noch über: mit wem telefoniert und smst Miriam da dauernd? Und was wollte sie Fabian und Jana vor ihrem Streit über Roman darüber erzählen?

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka

  • @alle Rätslenden


    Zur Frage, wer nun mit verstellter Stimme telefoniert ...


    Ich beantworte sie hier natürlich nicht :P ! Spoilere es aber dennoch, falls jemand erst zuende lesen will:



    Manche Dinge sind schwierig so ganz im Detail aufzulösen, denn was dem einen Leser zuwenig Info ist, mag dem anderen als zuviel erscheinen. Das ist immer ein Abwägen - wann fühlt sich der Leser als zu sehr an der Hand genommen?


    Zu Janas Verhalten:


    Wie schon in einem anderen Post erwähnt - wie schön dass ich überall diese :evil: ](*,) ](*,) :wuetend: Smileys finde! :thumleft:


    So soll es sein! Ihr (und hoffentlich auch jugendliche Leser, die sich unverwundbar fühlen und erst Handeln und dann denken) sollt denken, "wie leichtsinnig" ohne dass ich das erwähne. Tatsache ist nun mal, dass Jugendliche oft sehr leichtsinnige Dinge machen und dass der Freund eines Freundes oft schon als "sicher" genug angesehen wird, um eine echte Gefahr zu befürchten. Als Mutter zweier Teenager bekomme ich viele Geschichten mit, die mir die Haare zu Berge stehen lassen und meist wird das dann ganz lapidar abgewertet: Was denn, ist doch nichts passiert...


    Nur ein Beispiel aus dem echten Leben: Klettern drei Jugendliche zwischen 17 und 21 Jahren nachts mit einer Schnapsflasche ( ](*,) ) auf den Ausleger (! #-o ) eines 30 Meter hohen Baukrans. Die Polizei erwischt sie und bringt den 17-Jährigen, der bei dem 21-jährigen übernachten sollte, nach Hause. Die Polizei sehr ernst: Das hätte jetzt auch ein Besuch in die Pathologie sein können. Der 17-Jährige auf die Frage der Mutter, was um Himmels Willen er sich dabei gedacht hat: "Wieso? Da wär schon nichts passiert. Die Bullen haben mich nur nach Hause gebracht, weil es nach Mitternacht war..." ](*,) Da fällt einem nichts mehr ein, aber das ist real!


    Ich glaube manche Jugendliche brauchen ganz besonders aufmerksame Schutzengel. O:-)

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Manche Dinge sind schwierig so ganz im Detail aufzulösen, denn was dem einen Leser zuwenig Info ist, mag dem anderen als zuviel erscheinen. Das ist immer ein Abwägen - wann fühlt sich der Leser als zu sehr an der Hand genommen?

    Das stimmt, manchmal sind es zu viele Erklärungen, jeder mag es anders, der eine will völlig aufgeklärt werden, der andere erklärt sich Kleinigkeiten lieber selbst. :-k
    Ich mag es wenn nicht alles Haarklein erklärt wird sondern sich einige Sachen logisch erklären lassen ohne ,dass die Erklärung im Buch steht.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Tatsache ist nun mal, dass Jugendliche oft sehr leichtsinnige Dinge machen

    Die Erfahung aber selber sehr oft gemacht, aber aus Fehlern lernt man solage sie nicht zu weit gehen.


    Nur ein Beispiel aus dem echten Leben: Klettern drei Jugendliche zwischen 17 und 21 Jahren nachts mit einer Schnapsflasche ( ](*,) ) auf den Ausleger (! #-o ) eines 30 Meter hohen Baukrans. Die Polizei erwischt sie und bringt den 17-Jährigen, der bei dem 21-jährigen übernachten sollte, nach Hause. Die Polizei sehr ernst: Das hätte jetzt auch ein Besuch in die Pathologie sein können. Der 17-Jährige auf die Frage der Mutter, was um Himmels Willen er sich dabei gedacht hat: "Wieso? Da wär schon nichts passiert. Die Bullen haben mich nur nach Hause gebracht, weil es nach Mitternacht war..." ](*,) Da fällt einem nichts mehr ein, aber das ist real!

    Solche leute kenn ich auch zu gut...
    Solche sachen hören man auch jeden Tag im TV. Besonders wenn dann ein Schild "Betreten auf eigene Gefahr" ihrgendwo steht. Das lockt die Jugendlichen ja förmlich an :twisted:

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

    :study: :study: :study:

    TauschTicket

  • Ich habe nun den ersten Abschnitt des Buches gelesen. Ich würde gerne in dem entsprechenden Abschnitt etwas dazu schreiben. Wenn ich den 1. Teil anklicke, fliegt meine Anmeldung raus. Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache? Ich habe heute dort schon 2 Beiträge geschrieben und nun komme ich dort nicht mehr rein.

  • Hallo zehn123 und willkommen! Wie blöd, dass du das Buch nicht früher bekommen hast!!! :evil:


    Ich glaube in Teil 1 ist der Wurm drin, ich kann dort auch nicht mehr posten - sobald ich reingehe, wirft mich die Webseite raus und ich bin wieder abgemeldet.


    Poste es doch einfach hier - da spoilerst du ja nichts! Oder wende dich an Mario - vielleicht kann er dir helfen.


    Trotzdem viel Spaß beim Lesen


    Janet

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Majora: Da hast du vollkommen recht...wenn ich da so an meine Jugend denke. Du darfst nicht rauchen...ich hab geraucht und tue es immer noch. Du darfst dich nicht mehr mit der und der treffen, das ist ein schlechter Umgang....hab mich mit denen getroffen und hinterher dann doch herausgefunden, waren wirklich nicht die richtigen Freunde...na ja aber irgendwie muss man ja seine Erfahrungen machen. Das diese dann manchmal aber auch daneben gehen können ist leider so, aber man kann es ja dann auch nicht mehr ändern, es nur noch verbessern und in Zukunft hat man daraus gelernt. Meistens jedenfalls...trifft ja auch nicht immer dazu.



    Das jana allein zu dem Casting gefahren ist war schon sehr unüberlegt. Da hätte eine Menge passieren können.


    Was den Täter angeht, ich bin echt hin und hergerissen. Eigendlich hatte ich bei Fabian immer ein sehr gutes Gefühl. Aber als Jana sich bei ihm entschuldigen wollte, und Janet beschrieben hat wie er aus der Schule kam, mit dem langsamen Schritten und wer weiß vielleicht spielt er ja doch auch dort eine Rolle. Der Täter sagte ja das er sehr verletzt wurde auch in der Schule, wenn ich mich recht erinnere und nicht tausche, dann könnte das ja nun auch passen. Das er in Jana verliebt ist denke ich schon stark. Vielleicht war er ja irgendwie auch eifersüchtig auf Ella oder er ist wirklich so hereingerutscht und war es gar nich.
    Das mit dem Lappi von Patrick ist auch komisch und etwas unglaubwürdig. Er hat ja eine Menge herausgefunden doch er hat ja nun auch seine Fährte die IP Adresse. Ist das nun alles eine Art Ablenkung, oder aber er war es wirklich nicht. Ihm kann ich irgendwie nicht so trauen.


    Es ist echt merkwürdig, aber man versucht sich immer wieder an einen Strohhalm zu klammern und dann auch einmal wechseln die Gedanken in windeseile und man weiß dann auf einmal gar nichts mehr.


    Ich bin nun gespannt wie der letze Teil wird und sehe der großen Aufklärung entgegen.


    P.s. Das mit der Unterhose fand ich auch echt zum schiessen, habe ich mir echt bildlich vorstellen können...Jana im Auto mit der Unterhose und einem Küken drauf...mensch was für eine peinliche Situation :totlach:

  • Ich habe nun den ersten Abschnitt des Buches gelesen. Ich würde gerne in dem entsprechenden Abschnitt etwas dazu schreiben. Wenn ich den 1. Teil anklicke, fliegt meine Anmeldung raus. Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache? Ich habe heute dort schon 2 Beiträge geschrieben und nun komme ich dort nicht mehr rein.


    Schau mal hier:
    http://www.buechertreff.de/tip…problem-immer-ausgeloggt/

  • Ich habe Mario jetzt mal angeschrieben.


    Pöppel. Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin leider absolut nicht fähig die Anweisungen dort auszuführen. Ich kann nur mit dem Computer umgehen, irgendwelche Einstellungen oder so, da bin ich völlig hilflos.

  • Ich poste dann wirklich mal hier. Ist ja nicht schlimm. Ihr kennt den Teil ja alle schon. Da ich hier keine Probleme habe,liegt es vielleicht wirklich am ersten Abschnitt.


    Jana habe ich gleich auf Anhieb gemocht. Ihre Freundschaft zu Ella besteht schon sehr lange und ist für Jana unantastbar.


    Als Ella spurlos verschwindet setzt Jana alles daran, ihre Freundin zu finden. Mit aller Macht versucht sie ihre Familie und ihre Freunde davon zu überzeugen das etwas unternommen werden muß. Traurig finde ich das die Polizei in manchen Fällen nicht sofort eingreift. Ella ist einmal von zu Hause ausgerissen und automatisch geht man davon aus, das das hier wieder der Fall ist. Und nun, da sie volljährig ist, darf sie ja machen was sie will.


    Ich habe das Gefühl das Janas Mutter und auch Miriam irgendetwas wissen. Geht es da vielleicht um Marco? Wiederholt sich die Geschichte die Janas Mutter erlebt hat? :-k


    Ich gehe nun ganz schnell den nächsten Abschnitt lesen..... :winken:

  • Es hat ja wirklich auch sein gutes, das das Buch so lange gebraucht hat zu mir zu finden, grins. Ich kann es nun in einem Rutsch lesen. Ich glaube es wäre mir sehr schwer gefallen langsam zu machen. :cheers:


    Ich finde die Geschichte wirklich toll. Ich bin während des Lesens so oft hin und her gerissen. Ich traue schon keinem mehr über den Weg. Und im letzten Kapitel habe ich fürchterliche Angst um Jana gehabt. Ich habe wirklich gedacht Oliver ist der Mörder! Er vergiftet sie mit dem Cocktail! :evil:


    Klasse finde ich auch die kurzen Absätze aus denen der Täter spricht. Leider verrät er so gar nicht wer er ist. Und wie es scheint, lebt Ella noch. Ich hoffe wirklich das sie die Geschichte überlebt. Ich weiß zwar nicht, was ich von ihr halten soll, aber ich wünsche ihr ein Happy End. :lol:


    Eigentlich muß man Jana wirklich bewundern. Sie hat ja nun einiges über Ella erfahren. Einiges was eine gute Freundin nicht tun sollte. Und trotzdem, Jana hält an ihrer Suche fest. In Ihren Briefen die sie an Ella schreibt, haut sie ihr eine Lüge nach der anderen um die Ohren. Und trotzdem, sie hält zu Ella und sucht weiter nach ihr.

  • Zitat von Sweethoney1980

    P.s. Das mit der Unterhose fand ich auch echt zum schiessen, habe ich mir echt bildlich vorstellen können...Jana im Auto mit der Unterhose und einem Küken drauf...mensch was für eine peinliche Situation


    Ja, da habe ich wirklich laut gelacht. Zum Teil aus Erleichterung weil Jana nun doch wohlbehalten nach Hause kommt. Und natürlich auch weil Jana echt ein Talent für solche Situationen zu haben scheint

  • Zitat von Janet

    Ich beschäftige mich vor dem Schreiben sehr intensiv mit den Personen, um sie kennen zu lernen. Das klingt vielleicht etwas doof, aber genau so ist es. Ich stelle mir Aufgaben, die ich dann in der "ich"- Form aus der Perspektive der Figur erledigen muss. Zum Beispiel als Aufgabe: Jana läuft durch den Forstenrieder Park und kommt in die Nähe einer Wildschweinrotte - wie verhält sie sich? Dann habe ich 15 Minuten Zeit um das zu schreiben, also intuitiv. Dann muss Oliver das Gleiche tun etc. So schicke ich meine Figuren durch verschiedene Situtionen, die gar nicht im Buch vorkommen, aber die eine sehr individuelle Handlungsweise erfordern. Dabei kristalisiert sich immer mehr der Charakter heraus. Ausserdem entwickle ich die Personen Stück für Stück mit speziellen Übungen und Techniken, die ich in einer Fortbildung zur Figurenentwicklung gelernt habe. Irgendwann ist die Person für mich greifbar und dann kann ich mit dem Schreiben anfangen. Das ist sehr aufwändig, aber auch sehr wichtig. Während des Schreibens beginnen die Figuren dann zu leben und tun auch Dinge, die ich so nicht geplant hatte. Das fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Natürlich hilft es bei einem Jugendthriller auch, ein Haus voller Kinder und deren Freunde zu haben ...


    Ich habe nun zurück gelesen und finde es super, dass Du uns so tiefe Einblicke in die Arbeit des Schreibens gibst. Ich stelle es mir total schwierig vor, verschiedene Personen und deren Charaktere so zu verinnerlichen wie es für ein Buch nötig ist.

  • Bis S.241


    Inzwischen weiss man alles außer wer der Täter ist!


    Da hatte ich wohl mit Ella und Marco recht, auch wenn Ella weniger Schuld trifft als ich angenommen habe. Das Jana ziemlich leichtsinnig ist haben wir doch schon beim Belügen der Polizei gemerkt, wieso sollte es mich also schocken, dass sie mit fremden Leuten einfach mitfährt? Ich denke es gibt einfach Jugendliche, die über sowas garnicht nachdenken, aber in Jana´s Fall diehnt es ja nur der Recherche über Ella.


    , denn wäre Ella die Tote gewesen, wäre ein doch undramatischer Showdownzu erwarten! Jetzt bleibt nur noch die Frage wer der Täter ist, aber eigentlich habe ich mich schon mehr auf Oliver eingeschossen und Kilian wieder so gut wie fallen gelassen in meinen Verdächtigungen!

  • Jetzt bleibt nur noch die Frage wer der Täter ist, aber eigentlich habe ich mich schon mehr auf Oliver eingeschossen

    So geht es mir auch. Ich vermute immer stärker, dass Oliver der Täter ist (und Marco bleibt noch in meinem Hinterkopf), aber nach diesem Date mit Oliver und seinem Verhalten und allem, finde ich ihn schon seeehr verdächtig.