Zuerst der Schluss dann der Anfang

  • Was ich aber in fast jedem Buch mache ist Passagen, die ich für unwichtig erachte zu überfliegen und ganze Seiten zu überblättern wenn es grad extrem spannend ist und ich wissen will wie das weitergeht.


    Ich mache das ganz selten bei Büchern, die mich nicht so recht begeistern, damit ich schneller fertig werde. Finde es aber eher unbefriedigend und solche Bücher hinterlassen keinen bleibenden Eindruck.

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Und am Ende werden die gelesenen Seiten aber nur gezählt oder seid ihr dann wieder grosszügig und rechnet alle Seiten als gelesen an ? :loool:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Selbstverständlich werden alle Seiten als gelesen markiert. :-, ET hat auch kaum hingeguckt, als er "Input" gelesen hat, immerhin habe ich hineingesehen und nach wichtigen Details gesucht. Das gildet. :wink:

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Nein das ist bei mir ein absolutes Tabu. Ich lese das Buch von vorne nach hinten und das Wort für Wort ohne überspringen, spitzeln oder sonstiges :geek: :wink:

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Nee, finde das eine ziemliche Unart. Da nimmt man sich doch den ganzen Lesespaß, wenn man das Ende schon kennt ^^ Bei einem Film guckt man sich doch auch nicht erst das Ende und dann den Rest des Films an.

    The message is in the silence
    Whisper words to calm your mind


    We're running out of time
    Can't seem to recognize
    What put us here in the first place
    Counting down the days, beginning of the end
    (In Flames - Sounds Of A Playground Fading)

  • Hab ich eine zeitlang gemacht aber zum Glück wieder abgewöhnt. Nu überspring/überfliege ich nur noch Seiten wenn mich ein Buch langweilt und ich es deswegen schnell durchhaben will,,. wenn ich es nicht sogar vorher abbreche

  • Ich habe das noch nie gemacht. ich fand das immer komisch, dass jemand sich die ganze Spannung vorweg nimmt und schon weiß was passiert. Ich les zwar ein Buch auch mal 2x, aber da lese ich ja ein Buch nur deshalb nochmal, weil es mir gut gefallen hat.


    Einmal ist es mir passiert, dass eine Freundin mir erzählt hat, wer in dem Buch stirbt. Ich hätte heulen können (oder sie schlagen...)
    Ich hab ihr 4-5x gesagt, dass ich es auf keinen Fall wissen möchte, weil ich das selber lesen will und was ist? Sie erzählt mir, dass in "Harry Potter und der Halbblutprinz"



    stirbt. Ich könnte sie heute noch dafür erwürgen... :rambo:

    Bücher lesen
    heißt wandern gehen
    in ferne Welten,
    aus den Stuben,
    über die Sterne.
    Jean Paul


    Books are a uniquely portable magic. - Stephen King

  • Ich hatte als Kind ebenfalls die Angewohnheit. Da habe ich das erste Kapitel gelesen und den letzten Absatz oder nur den letzten Satz, die Geschichte habe ich mir dann immer ausgemalt und dann nachgeschaut, ob es stimmt oder nicht, was ich mir vorher ausgemalt habe :lol: War also eher ein Spiel, teilweise auch sehr lustig, wie gut ich doch wie der Autor gedacht habe. Meistens war das Ende aber eh von vorn herein klar.
    Inzwischen hab ich es mir aber abgewöhnt. Wenn ein Buch von vorn herein spannend ist, dann lese ich strickt durch. Wenn es zwischendurch mal eine Flaute hat, dann lese ich ein paar Seiten weiter, ob es noch spannend wird, kehre dann aber auch zurück und lese einfach weiter. Aber mehr wird dann auch nicht getan, den Schluss lese ich halt nur noch zum Schluss (außer, ich habe das Buch abgebrochen) :)

    *~* Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche) *~*


    :study: tbc


    Gelesen 2023: 0 (0): 0 Seiten


    Punktechallenge 2023: 0,00 Punkte

  • Nö, Ende vorweg lesen oder mehrere Seiten vorblättern ist gar nicht mein Ding. Ich mag es immer schön der Reihe nach. [-X

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Dean Koontz - Rache

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 12 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Na ja ... beim letzten Absatz hab ich mir damals eigentlich nie das Ende versaut, weil bei meinen Büchern irgendwie nichts stand, was man als Spoiler gelten lassen könnte. :-k


    Allerdings könnte ich nicht einfach Seiten überspringen. Schon ulkig, wie unterschiedlich das so ist. :lol:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich habe das vor ein paar Jahren auch gemacht - immer die letzten 2-3 Sätze vom Buch gelesen, ja und dann hab ich das bei einem Buch gemacht wo ich mir das Ende ganz anders gewünscht hätte und war so enttäuscht, dass ich es nicht mehr fortsetzen hab können und abgebrochen hab :|
    Es hat 3 oder 4 Jahre gedauert bis ich es schaffte das Buch doch nochmal zur Hand zu nehmen... Als ich dann alles gelesen habe, wars eh net sooo schlecht und hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen :wink:
    Fazit: ich lese nun vom Anfang bis zum Ende und nicht anders :lol:

  • Ja, sowas habe ich früher auch mal gemacht. Ich habe immer erst ein bisschen in die Geschichte reingelesen und da ich auch damals schon bevorzugt Thriller usw. gelesen habe, habe ich nach einer gewissen Zeit die letzten Seiten gelesen und dort gesucht, wer der Täter ist. Ich fand es damals spannend zu sehen, was der Täter noch so in dem Geschehen gemacht hat.
    Ich habe es mir allerdings wieder abgewöhnt, weil ich jetzt nichts schlimmer finde als vorher zu wissen, wer der Schuldige ist. Das würde mir jetzt den ganzen Spaß nehmen.