Zuerst der Schluss dann der Anfang

  • Bei besonders spanenden Büchern kommt es schon mal vor, dass ich zwischendurch zum letzten Satz vorblättere... aber nur den letzten Satz, nicht den letzten Absatz! Bis jetzt konnte ich daraus erst einmal das Ende des Buches ableiten, meist steigert sich meine Spannung und Vorfreude aufs Ende sogar noch.

  • Die Phase hatte ich vor einigen Jahren auch: Das Ende zuerst lesen für den Fall, dass man nie dazu kommt das Buch komplett zu lesen. Ich hatte di irrsinnige Idee, das ich sterben könnte bevor ich das Ende kenne und dann etwas verpassen würde. *lach*

  • Eigentlich lese ich das Ende nicht vorher. Manchmal, wenn etwas passiert, was ich nicht glauben kann, dann blätter ich ein paar Seiten vor. Das mach ich meistens dann wenn irgendeine Persond stirbt oder weggeht, dann schau ich immer ob ich ihren Namen noch finde. Ich ärgere mich dann immer wenn ich den Namen finde, weil ich mir ja so die Spannung verderbe, aber ich muss einfach schauen, sonst würde ich verrückt werden.

    "Das Üble an den Minderwertigkeitskomplexen ist,
    dass die falschen Leute sie haben."


    Alec Guiness

  • Nein also ich habe das nie gemacht und werde das auch niemals tun.
    Ich hasse es auch,wenn mir jemand etwas erzählt über das Buch das ich gerade lese. :thumbdown:
    Das geht gar nicht.
    Ich bin bereit mich über das Buch zu unterhalten,wenn ich es gelesen habe.


    LG Angie

  • Ich lese immer ganz brav vom Anfang bis zum Ende. :D
    Ich weiß gar nicht ob ich noch Lust hätte das Buch zu lesen, wenn ich das Ende
    schon kennen würde. Nein, das geht für mich gar nicht [-X

  • Ich springe gerne einige Seiten vor, lese dort dann ein bisschen und springe wieder zurück. Aber das Ende lese ich NIE vorher.

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Leider muss ich zugeben, dass ich das ganz früher mal gemacht habe :uups:
    Warum? Ich fand die Bücher einfach sowas von langweilig, und wenn es wieder mal eine Liebesgeschichte war, bei der es darum ging mit wem von beiden sie nun zusammen kommt, dann habich das letzte Kapitel gelesen. Somit wusste ich wie es ausgeht... In gewissermaßen ist es dadurch wieder "spannend" geworden, da ich mich interessiert hat, wie sie dann zusammen kommen.
    Naheliegend wäre, da es ja langweilige Bücher waren sie einfach dann beiseite zu legen, aber ich habe das Problem, dass ich Bücher egal wie langweilig sie sind irgendwann zuende lesen muss ](*,)


    Heute mach ich sowas nicht mehr [-X ( Vielleicht liegt es daran, dass ich heute ander Bücher lese :D )

  • Frühe habe ich immer die Letzte Seite zuerst gelesen, weil ich dachte das da sowiso nicht alzuviel verraten wird, bis ich eines besseren belehrt wurde. Von da an habe ich mir das abgewöhnt. Die einzige Makke die ich habe ich muss immer die Seiten bis zum nächsten Kapitel zählen.

  • Ich kenne einige Leute, die tatsächlich erst den Schluss lesen.
    Ich hab das auch einmal gemacht, allerdings hat mir dann das ganze Buch nicht mehr gefallen, weil ich schon wusste wie es ausgeht!
    Daher werde ich sowas nie mehr machen!
    :D

  • Früher habe ich immer bis zur Mitte des Buches gelesen und dann erstmal die letzte Seite. Und zwischendrin bin ich immer mal wieder ein paar Seiten vorgesprungen. Bei den Harry Pottern Büchern war es sehr extrem. Aber jetzt habe ich es mir abgewöhnt, es kommt ganz selten noch vor das ich die letzte Seite lese. Meistens nur, wenn das Buch in der Mitte langweilig ist.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Uuups :roll: ich oute mich jetzt: ich spring schon mal ein paar Seiten vor und lese mal, wie es weiter geht. Aber nie den Schluss [-X

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Sowas würde ich nie im Leben machen :-s
    Ich ärgere mich schon immer wenn ich aus Versehen schon vorher sehe was später passiert oder noch schlimmer - wenn mir jemand etwas Verrät, im schlimmsten Fall das Ende, was leider auch schon passiert ist #-o


    Habe aber einen Bekannten, der sich nach eigenen Aussagen bevor er ein Buch kauft erstmal das Ende durchliest. Gefällt es ihm nicht wird das Buch auch nicht gekauft.


    Da ich vor Allem viele Krimis und Thriller lese, käme das schon gar nicht in Frage, da man ja dann gar nicht mehr miträtseln kann...

  • Als Kind hatte ich die Angewohnheit immer den letzten Satz zu erst zu lesen, warum weiß ich nicht. Das habe ich aber abgelegt, auch wenn es ja nichts übers Ende verrät.
    Heute lese ich ganz spießig von vorn nach hinten .
    Wenn es sich um Mangas oder Japanische Originaltitel handelt, lese ich natürlich von hinten nach vorn(kleiner Scherz). :P

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ja, ich habe damals auch oft den letzten Satz als erstes gelesen, obwohls total sinnlos war meistens, da es völlig aus dem Zusammenhang gerissen war und da nie stand: "XY war der Möder" :wink: Also musste ich doch das ganze Buch lesen.


    Aber ich habe einen Makel: Wenn das Buch sich zuende neigt und nur noch ca. 30 Seiten zu lesen sind, lese ich wahnsinnig schnell und überspringe auch oft Sätze / Absätze. Weiß auch nicht, warum, wahrscheinlich will ich einfach schnell fertig werden oder so, wenn ich weiß, wer jetzt der Möder war oder so... Das stört mich aber tierisch. Kennt das noch einer von euch? Ich fange gemütlich an und gegen Ende werd ich super schnell und lese nur noch grob :roll:

  • Nein, mehr als der Klappentext ist bei mir nicht drin.
    Den Schluss zu lesen, bevor ich überhaupt angefangen habe, verdirbt mir doch alles
    und springen tu ich auch nicht, da es genauso die Freude bei mir vertreibt und ich
    sonst auch total durcheinander kommen würde...

  • Vor ein paar Jahren hab ich immer zuerst die ersten Seiten gelesen, dann die letzte und danach vorne weiter. Warum weiß ich auch nicht so genau. :-k Mittlerweile lese ich aber ein Buch von vorne bis hinten durch, ohne zwischendurch zu gucken, wie es ausgeht. Nur die restlichen Seiten zähle ich wirklich oft, dabei ist es mir aber nie passiert, aus Versehen was vom Text mitzukriegen, was mir schon was verraten hätte.

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • :uups: gehöre leider auch zu denen die die letzte Seite eines Buches liest. Ich weis selbst nicht warum. Eigentlich will ich es ja nicht, nur leider passiert das immer wieder. :uups:


    Aber dadurch wird mir keine Spannung genommen sondern eher gegeben. Weil. ich dann ganz schnell wissen will wie es zu diesem Ende gekommen ist. Irgendwie macht es den Reiz größer das Buch zu lesen.