Zuerst der Schluss dann der Anfang

  • Früher hatte ich die Mode das ich oft erst den Schluss lese und weiss wie das Buch ausgeht befor ich es von Anfang an lese.
    Heute hab ich die Mode abgeschüttelt, es kommt aber vor das ich wenn ich ein Buch lese ein paar Seiten überspringe und da einen Moment weiter lese bevof ich zu meinem ursprünglichen Standort wo ich dran war weiter lese.


    Gibt es unter euch auch solche wo eine solche angewonheit haben oder hatten?




    Bey Stella

    Der wahre Zweck von Büchern ist es, den Geist hinterrücks zu eigenem Denken zu verleiten.

  • neee, vorspringen oder gar das Ende lesen geht gar nicht. [-(
    Ich schau mir normalerweise auch das Inhaltverzeichnis nicht an sondern stürze mich direkt in die Geschichte.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • ich hab diese macke heute noch :oops: ..
    ich les die ersten paar seiten, wenn mir die geschichte gefällt, überflieg ich schnell die letzte um sicher zu gehen, dass mir das ende auch zusagt :tongue: .. kA wieso, ich halt das sonst nich aus, irgendwie.. so kann ich die geschichte mehr genießen, wenn ich weiß, dass sie gut endet...


    frage: was mach ich wenn mir das ende nich gefällt?
    antwort: noch n bissl mehr davon lesen und mir einen positiven fixpunkt suchen :cat:, der mit meinem happy-end-syndrom zu vereinbaren is.. oder jedem ende was positives abgewinnen :bounce: ...


    meine mama schüttelt immer nur den kopf á la "du hast schon wieder das ende gelesen!" ](*,)](*,) ....... nööö ich doch nich [-( :^o 0=)

  • Neinneinnein... [-(


    Das hab ich noch nie gemacht, erst das Ende zu lesen!
    Alles der Reihe nach...
    Und oft ist es ja dann gerade das schöne, mitzufiebern, wie's denn nun wohl ausgehen wird... :study::study::study:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • *löl*diese Marotte hatte ich auch, aber mittlerweile habe ich sie abgelegt ^^.
    Jetzt versuche ich tunlichst alles zu vermeiden, das mir mehr über den Inhalt verrät als nötig. Die letzten Seiten sind sowieso tabu, wenn ich nach der Seitenzahl sehe halte ich den Text zu, um nicht irgendein (womöglich ausschlaggebendes) Wort aufzzuschnappen, Inhaltverzeichnisse lese ich ebenfalls nicht und die Klappentexte von Büchern, die ich schon habe auch nicht.


    Wenn ichs mir recht überlege :scratch: ... klingt auch ziemlich krank :rabbit:

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • ich finde diese angewohnheit total schrecklich. dann ist doch die ganze spannung weg. mir würde das lesen dann auch nicht mehr wirklich spass machen wenn ich zuerst das ende lesen würde. :?


    meine mutter macht das öfter so, dass sie erst den anfang liest, dann das ende und dann die mitte. hatte vor einiger zeit mal einen ähnlichen thread wie diesen hier dazu eröffnet:
    Link zum Thread: "unnormale" Lesegewohnheiten

  • Hmm.. Nee das hab ich auch noch nie gemacht. Und werds auch nicht tun. Is ja doof! Da kann ich ja grad nur das Ende lesen. Bei mir muss ein Buch vom Anfang bis zum Schluss spannend sein (oder zumindet fast). Wenn ich den Schluss schon am Anfang lese, dann ist ja die Luft schon raus, bevor das Buch überhaupt angefangen hat. Nene nix für mich!!!

  • ich konnt mich bis jetzt immer noch zurückhalten in den schluss reinzuschnüffeln. owohl manchmal würds mich doch sehr reizen.
    nur denk ich mir wär dann ja die ganze spannung dahin. *das auch ned gut wäre*
    also ich les lieber der reihe nach^^


    _____.-*-._____
    Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben,
    wie die Regierungen Kriege machen;
    denn das Schreiben verlangt Denkarbeit

    _____.-*-._____

  • Ich hab das als Kind oder Jugendliche gemacht, wenn ich Zweifel daran hatte, ob der "Held" oder die "Heldin" überlebt - sonst hätte ich das Buch dann nämlich nicht gelesen. Dafür reichte es aber dann, zu schauen, ob auf den letzten Seiten der Name noch auftaucht.
    Und bei Krabat kann ich mich noch genau daran erinnern, dass ich es auch vor Spannung nicht ausgehalten habe und wissen wollte, ob's gut ausging.


    Aber seit gut 25 Jahren habe ich das nicht mehr gemacht und es würde mir auch nicht mehr einfallen. Mittlerweile kann ich die Spannung gut aushalten und genieße sie sogar :D .


    grüße von missmarple

  • würde nie das ende zuerst lesen [-(
    das ist 1. die ganze schöne spannung weg und 2. immer ein happy-end ist doch auch auf die dauer fad.


    aber ich muss schon zugeben das ich hin und wieder, vorallem am anfang eines buches, ein paar seiten nur überfliege oder sogar vorblätter :oops:
    aber da wird dann nachher wieder zurückgeblättert und schön brav genau gelesen.


    glg Arthea

    Wer sich viel mit Menschen herumärgern muß, erholt sich am besten davon in Büchern.
    (Adolf Spemann)


    :study: Die Bücherdiebin:study:

  • Zitat

    Original von zweiblum


    meine mutter macht das öfter so, dass sie erst den anfang liest, dann das ende und dann die mitte.


    :oops: Ich mache das auch immer mal wieder :oops:


    Ich bin da extrem neugierig.
    Mich stört es aber nicht sonderlich, denn ich lese nur die vorletzte und letzte Seite. Das hat den Vorteil das ich das Ende zwar kenne, aber gleichzeitig keine Ahnung hab da ich die genannten Personen und Orte meist noch gar nicht einordnen kann :D


    Naja... hat schließlich jeder irgendeine Macke :wink:

  • Ich habe das bei einem Buch mal gemacht...
    :roll:


    bis jetzt auch nicht wieder... aber damals konnte ich es nicht ertragen. Ich musste einfach wissen ob die bestimmte Person überlebt oder nicht.... Ziemlich dämlich... :?
    Ich habs auch nicht wirklich bereut es nachgeguckt zu habeb am Schluss... aber wieder machen würd ichs nicht.


    War übrigends bei "Das gläserne Wort" (also von der fließenden Königin)

    ~Tu seras pour moi unique au monde. Je serai pour toi unique au monde...~ (le petit prince)


    ...Grün und weiß ein Leben lang...


  • Normalerweise lese ich den Schluss am Schluss. :lol:
    Aber einmal habe ich ziemlich viele Seiten übersprungen und habe das Ende gelesen. Leider weiß ich nicht mehr genau, welches Buch das war, aber es hat mir überhaupt nicht gefallen und ich wollte es irgendwie hinter mich bringen :oops: .


    Gruß


    Wilaja

  • Nalia!


    Gleiches Buch!!!! :mrgreen: Konnte es einfach nicht aushalten!!!


    Ich bin genauso neugierig wie Christiane, deshalb passiert es mir relativ häufig, dass ich bei einem Buch zumindest den letzten Satz lesen muß, bevor ich anfange es zu lesen....dann muß ich mich immer stoppen den ganzen Schluß zu lesen.... :oops:


    Meistens hat es nicht geschadet, man kommt sich dann immer so allwissend vor, wenn man schon vorher weiß was dem Protagonisten am Ende passiert :loool:


    LG Sandra

    "Schlafende Eidechsen im Mondschein,
    vom Himmel ein Regen kleiner Fische..."

  • Erst den schluss lesen, könnte ich mir nie verzeihen


    Ich habe es nie gemcht und ganz ehrlich ich möchte es auch nie ausprobieren.


    Okay bei dem Buch nalü war ich auch kurz davor genau so wie bei einigen anderen aber nie gemacht.


    Währe dann ja die ganze spannung weg!!

    -Traue niemals den Reden des Todes, denn seine dir zugewante Wahrheit ist Schweigen!!-

  • Hallo Zusammen :)


    Ganz früher, im jugendlichen Alter, da hatte ich die Angewohnheit den letzten Satz oder auch den Vorletzten zu lesen, habe mich dann aber selber geärgert, wenn in den beiden Zeilen was Aussagekräftiges stand und ich mir eigentlich das Buch zu lesen sparen konnte.


    Niemals mehr würde ich das heute tun. Ich lese viel zu gern, bin selber gespannt, wie sich was entwickelt, wer der Mörder ist oder wie es zu diesem Ergebnis kam, rate mit, etc.


    LG, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)