Hummeldumm - Tommy Jaud

  • :huhu:


    Ich lese gerade im zweiten Anlauf Hummeldumm (Alex hatte es mir zwischendurch gemopst :wink: ) und irgendwie ... ja, weiß auch nicht ...


    Wir haben Vollidiot, Resturlaub und Millionär von Tommy Jaud als Hörbuch, jeweils gelesen von Christoph Maria Herbst und es war jedesmal ein Genuß - Herbst liest das einfach genial :thumleft:


    Hummeldumm haben wir bisher nicht gekauft, weil es diesmal von Jaud selbst gelesen wird. Das muß zwar nicht schlecht sein, aber es ist eben auch nicht Christoph Maria Herbst :wink:


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe das Buch gewonnen und bin es gerade am lesen. Und meine Begeisterung für das Buch hält sich echt in Grenzen. Eigentlich ist es ja wie erwartet ganz witzig und die Situationskomik teilweise wirklich klasse - aber der Hauptprotagonist Matze geht mir mächtig auf den Geist!!! Alex hat aus dem Grunde das Buch gar nicht erst zu Ende gelesen...


    Die anderen Protagonisten finde ich relativ witzig, Bahee z.B. mit seiner witzigen Art zu sprechen oder prinzipiell wieder die vielen Akzente, die da aufeinandertreffen :loool:


    Aber allein durch Matze habe ich im Moment wenig Lust weiterzulesen :(


    Ging es noch jemandem so? Alex meinte, daß das sogar im Laufe des Buches noch schlimmer wird - ich glaube dann ist bei mir auch Schluß. Ich möchte doch Spaß mit einem Buch haben und nicht durchgehend genervt sein... :(


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hi Kerstin,


    ich kann deine Sorgen voll verstehen und leider nicht entkräften


    Ich kenne Vollidiot, Millonär und Resturlaub sowohl als echte Bücher als auch als Hörbücher. Fand sie alle 3 Genial. Insbesondere wie von dir erwähnt die Hörbücher die von C.M.Herbst gelesen werden sind absolut Spitze.


    Hummeldumm kenne ich nur als Hörbuch aber ich weis was du meinst. Was das Hörbuch betrifft und Jaud selbst der ließt: Das macht er zwar nicht schlecht, aber kein Vergleich zu C.M.Herbst. Ich will dir keinesfalls die lust nehmen, aber ich fand auch das das Buch das mit abstand schwächste Jaud Buch. Insbesondere gegen Ende war (zumindest das Hörbuch) einfach nur noch öde, vorhersehbar und viel zu harmonisch! Auch der Humor ist im ganzen Buch nicht mehr so beißend, sondern eher voller Slapstick...


    Unterm Strich musste ich schon einige male lachen und es war ein nettes Buch, aber meine Erwartungen hat es nicht erfüllt...

  • Aufgrund des "komischen" Titels und Titelbildes bin ich eigentlich immer an dem Buch vorbei gegangen - es hat mich absolut nicht angesprochen. Nun hab ich es aber auf dem Grabbeltisch gefunden und bisher gefällt es mir ausgesprochen gut... nun kann aber mal ein wenig Wendung in der Geschichte passieren, denn sollte das Buch daraus bestehen, dass der Protagonist jetzt durchgehend einen Internetanschluss oder ein Adapter sucht, dann Prost Mahlzeit. :P

  • Hummeldumm fand ich auch nicht so toll, wie Resturlaub oder der Vollidiot.
    Es kann aber auch daran liegen, dass es sich doch irgendwie vom Stil her wiederholt.
    Und ganz bestimmt liegt es daran, dass das Hörbuch (lesen mag ich solche Bücher nicht) NICHT von Christoph Maria Herbst gelesen wird! Der Mann ist unschlagbar, was das Vorlesen / Vortragen von Comedy angeht!
    Normalerweise höre ich immer gerne vom Autor gelesen, weil ich davon ausgehen, dass es so vorgelesen wird, wie es gemeint ist, aber Tommy Jaud bekommt es enteweder nicht hin oder CMH schafft es, etwas in die Bücher hineinzulesen, was gar nicht da ist! :wink:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich glaube, dass das nichts mehr wird, mit uns beiden. Das Buch wird nur zur Hälfte gelesen auf den Stapel "für den Flohmarkt" landen. Ich bekomme ja schon Pickel, wenn ich es sehe. Hummeldumm - ist nicht nur der Titel.