Susanne Kliem: Die kalte Zeit. Tatort Niederrhein

  • Susanne Kliem - Die kalte Zeit


    Klappentext


    Rätselhafte Verbrechen reißen das friedliche Nest Herkenbroich bei Neuss aus dem Winterschlaf. Wer hat die Spitzen von tausenden Weihnachtsbäumen abgeschlagen und Tannenbaumproduzent Konrad Verhoeven an den Rand des Ruins getrieben? Kurz darauf stirbt Verhoeven qualvoll bei einem Brand. Ein schwieriger Fall für die Mordkommission: Stecken Konkurrenten dahinter? Oder jemand aus Verhoevens Familie? Welches Spiel treibt seine Tochter Gesa, die eigene Pläne verfolgt, um den Betrieb zu retten? Da stoßen die Kommissare auf ein Geheimnis aus der Vergangenheit – eine Spur, die nach Osteuropa führt, in die Heimat der Tannensamen.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Krimi handelt über den Mord eines Selbständigen in seiner Nordmann Tannen Schonung. Als dritte Person hat man einen Einblick in die Familienverhältnisse des Opfers und über alle Träume und Wünsche der einzelnen Familienmitglieder in einem Familienunternehmen.


    Der Krimi beschreibt die Herzlichkeit unter den Polizisten. Jedoch tut sich bei einem von Ihnen ein Abgrund auf, denn dieser hat ein Verhältnis mit der Tochter des Opfers.


    Der getötete Vater hatte in jungen Jahren ein Verhältnis in Osteuropa,aus dem ein Kind hervorgeht. Er ließ die Frau nach dem fragwürdigen Tod ihres Ehegatten in schwierigsten Verhältnissen sitzen.


    Auch das Verhältnis zwischen Tochter und Schwiegersohn ist sehr gespalten, da jeder von Ihnen andere Vorstellungen zur Weiterentwicklung des Familienunternehmens hat.


    Weitere erwähnenswerte Rollen sind, Der Sohn der Tochter, die Schulfreundin und deren Eltern, und nicht zu vergessen die Mitarbeiter des Konkurenz- Unternehmens dessen Chef mit dem Opfer zusammen in Osteuropa war um dort Tannenbaum Samen zu kaufen. Beide liegen seit einem Streit auf einem Volksfest im Streit.


    Die Handlung des Buches findet ausschließlich in Herkenbroich und Umgebung statt.


    Ich finde das Buch ist klar und flüssig geschrieben und durchaus lesenswert.


    PS Entschuldigt bitte dass meine Rezi noch nicht ganz so flüssig rüber kommt- Übung macht den Meister ! :flower:

    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. — Gabriel Laub

    2 Mal editiert, zuletzt von sonne8879 ()

  • Bitte ergänze in der Überschrift noch den Buchtitel, damit man das Buch auch bei der Titelsuche im Rezensionsindex findet. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vielleicht können die fleißigen Heinzelmännchen des Forums auch mal schauen, ob das Buch richtig einsortiert wurde. Ich glaube, ein Klassiker ist es nicht. :wink:

  • Stimmt! Das ist mir gar nicht mehr aufgefallen, als ich den fehlenden Titel bemerkte. :pale:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • ach menno, ich dachte ich hätte jetzt alles richtig gemacht.


    rechtschreib. geprüft. versucht die Rezi vorlage zu beachten, dann titel eingefügt und nun falsche sparte... entschuldigt.

    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. — Gabriel Laub

    Einmal editiert, zuletzt von sonne8879 ()