Diana Gabaldon: Feuer und Stein/ Outlander

  • *seufz*
    Und ich habe immer noch kein Buch von ihr gelesen, obwohl ich das wirklich gern tun würde..... Problem ist nur, wenn ich mir eins kaufe für meinen SUB, dann will ich vermutlich auch die anderen haben - der Vollständigkeit halber... :tongue:
    Und dafür reicht weder das Geld, noch der Platz im Regal.
    Also muss ich wohl erstmal brav alles andere lesen... :pale:

  • @ Anriel: das kann ich verstehen.


    Ich habe weitere vier Bände von einer Freundin ausgeliehen, und zwar aus dem Grund, da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich alle Bände lesen möchte.
    Denn wenn ich dann beim zweiten Band keine Lust mehr habe, muss ich mich zumindest nicht über das ausgegebene Geld aufregen... :wink:


    Gruß
    Wilaja

  • Ja das ist euine gute Möglichkeit - werde mal morgen eine Freundin fragen, ob sie die Bücher vielleicht hat... Aber bisher habe ich noch keinen getroffen....


    Gerade habe ich mal in der Uni-Bibliothek geschaut, aber da haben sie leider nichts von ihr - dafür bin ich dort auf einen Band von Sara Donati gestoßen, das ist ja auch schonmal was. :) (Wieso lese ich eigentlich nicht meine eigenen Bücher zuerst???)

  • Hier gibts die Bänder 1 - 4 in einer gaaaaaaanz kleinen Stadtbücherei. Bei euch bestimmt auch :)
    Leider kann man sich ja nicht jedes Buch kaufen, das man lesen möchte....

  • Ich glaube Dir gern, dass jede gaaaaanz kleine Stadtbibliothek diese Bücher hat - nützt mir aber leider nichts, weil die Uni-Bibliothek sie nicht hat. Anscheinend hält sie die Bücher nicht für wissenschaftlich-fundierte Sachbücher. :mrgreen:


    Und was die Stadtbücherei angeht, so bin ich da nicht einmal angemeldet, weil selbst der ermäßigte Studentenpreis einfach horrende ist! :x Also werd ich die nichts unterstützen, wäre ja noch schöner....


    Aber vielleicht könnte ich einen Freund beauftragen, die Bücher für mich auszuleihen....
    Du bringst mich auf ganz neue Gedanken!


    Diana Gabaldon, ich komme! *g*

  • Öhh.... also ich zahl als Student 10€ pro Jahr für die Stadtbibliothek, find ich persönlich nich teuer. So viel kostet ja meist ein einziges Buch, wenn man sich das kauft.


    Nich wissenschaftlich-fundiert?! Pahhh, das halt ich ja fürn Gerücht - die haben ja keine Ahnung.... eindeutig die wissenschaftlichsten und unemotionalsten Sachbücher die ich kenne :lol:


    dann mal viel Glück mit dem Ausleih-beauftragen! ;)

  • Hi,


    habe das Buch endlich bei Buchticket erstanden.
    Bin schon ganz gierig darauf es zu lesen. :cyclopsani:


    Gruß Cassie :D

    „Derjenige, der zum ersten Mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.“
    Sigmund Freud :--o

  • Mmmmhhhhh, weis nicht ob ich es dir weggeschnappt habe, es waren ja gleich die
    ersten fünf Bände.
    Wenn ich sie gelesen habe gebe ich sie wieder ab, brauch aber ne Weile zum lesen.


    Gruß Cassie :)

    „Derjenige, der zum ersten Mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.“
    Sigmund Freud :--o

  • der erste band feuer und stein hat mir sehr gut gefallen, allerdings hat es mich nicht gereizt die restlichen bände zu lesen. mir ist zwischen den bänden einfach zuviel zeit vergangen. claire und jamie sind ja nachher schon (für die damaligen verhältlnisse) extrem alt, das hat mir irgendwie nicht so gefallen.

  • Ne ne, da vertust du dich.... :bounce:


    Der 2. Band beginnt damit, das Brianna, das Kind, das Claire im 1. Band erwartet so um die 20 Jahre alt ist, das wäre natürlich eine lange Lücke... Aber das dauert nur ein paar Seiten, bis es nahtlos zum 1. Teil weitergeht... Es springt dann immer zwischen Claire und Jamie und Brianna hin und her. Also es vergeht im Prinzip nie in all den Bänden Zeit, über die der Leser nicht informiert wird :thumright:

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • naja aber wenn clairs tochter schon 20 ist geht sie selbst hart auf die 50 zu wenn ich mich richtig erinnere. außerdem stört mich auch das die späteren bände in amerika spielen.
    für mich ist das thema "feuer und stein" durch, es reizt mich einfach nicht mehr, wobei ich mir gut vorstellen kann den ersten band noch mal zu lesen - in XX jahren.


    wie gesagt der erste band konnte mich begeistern aber die restlichen bände konnten mich nicht motivieren die highlandsaga weiterzulesen. überhaupt ist es noch eine highlandsaga wenn die späteren bücher in amerika spielen ?? denn hätte ich das gewusst hätte ich mir vermutlich auch den ersten band nicht gekauft.

  • Ich hab das Buch "Feuer und Stein" am Wochenende zum zweiten Mal gelesen und ich fand es immer noch richtig richtig schön. Irgendwie werd ich beim Lesen immer so sentimental und muss meinem Freund tausendmal sagen dass ich ihn sooo lieb hab. Naja, wird nict nur am Buch liegen ;)


    Dann werd ich mir demnächst auch den zweiten Teil vornehmen. Ich hab die Reihe ungefähr vor einem halben Jahr schon mal angefangen, hatte damals den zweiten Teil aber nicht zu Ende gelesen. Jetzt hab ich zur Sicherheit noch mal mit dem ersten angefangen.


    Mein Problem ist, dass ich die historischen Hintergründe kaum verstehe. Geschichte war noch nie so mein Gebiet und irgendwie kann ich dem ganzen nicht ganz folgen...


    LG,


    :flower: Gänseblümchen

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Den zweiten Teil fand ich am gewöhnungsbedürftigsten! Ich spreche kein Französisch und weil die da in Le Havre sind und dort auch leben, wimmelt es nur so von französischen Namen und Orten und anderen Begriffen aus dieser Sprache :roll:
    Wenn man nicht mal eine Ahnung hat, wie das alles ausgesprochen wird, ist es ziemlich schwierig, nicht den Faden zu verlieren weil man sich zu viele Gedanken um die Aussprache macht. Ich jedenfalls fand es sehr anstrengend, dieses Buch bis zum Ende durchzulesen... :cry:

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Ich habe "Feuer und Stein" und die "Die geliehene Zeit"... Aber so gut finde ich sie nicht. Es fehlt eine ganze Menge.... :(

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Bei den deutschen Hörbüchern stört mich die Stimme von Daniela Hoffmann, ich höre da immer Julia Roberts sprechen und die passt nicht in die Highlands! :wink:


    Die Sprecherin der englischen Hörbücher (ich glaube, Geraldine James heißt sie) kann den schottischen Akzent ganz entzückend nachmachen.


    Ich habe mal gelesen, dass die Hörbücher auf ein Fünftel (ja, nicht um ein Fünftel, sondern es fehlen 4/5!) gekürzt sind, da fehlen schonmal ganze Nebenschauplätze, viele nette Geschichten, die für den Fortgang der Geschichte nicht wichtig sind. Sie können somit nicht die Lektüre auf Papier nicht ersetzen.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Ja, furchtbar oder? Ich habe die beiden Hörbücher geschenkt bekommen. Ich hätte bestimmt kein Geld mehr für das 2. ausgegeben, nachdem ich das 1. gehört habe... Gefällt mir überhaupt nicht [-(

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)