Gesucht: "Edwardian country house"-Romane

  • Kürzlich lief im britischen TV die erste Staffel der neuen Serie "Downton Abbey" und ich habe sie mit großer Begeisterung verfolgt und kann es kaum erwarten, dass nächstes Jahr die zweite Staffel anläuft. Die Serie hat mir wieder ins Gedächtnis gerufen, wie toll ich diese Zeit kurz vor und nach dem Ersten Weltkrieg doch finde (muss mit meiner Faszination für die Titanic zusammenhängen, als in der ersten Folge von "Downton Abbey" gleich zu Anfang der Untergang des Schiffes thematisiert wurde, saß ich ungefähr so auf dem Sofa: :lechz: ) und nun bin ich auf der Suche nach Romanen, die ein bisschen was von "Downton Abbey" haben: Englische country houses um die Zeit von 1901-1919, Lords und Ladies und ihre Familien, Bedienstete, Skandale, Intrigen, etc. Gerade habe ich mit großer Begeisterung das audiobook von Kate Mortons "The House at Riverton" (dt. Titel "Das geheime Spiel") gehört, das kam dem Ganzen schon sehr nahe.
    Habt ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich? Es muss nicht zwangsläufig in England spielen, aber es wäre schon das, was mich am meisten interessiert. Mit Frankreich kann ich gar nichts anfangen, aber Deutschland wäre natürlich auch OK.


    Ach ja, für Neugierige hier der Link zum Promo-Trailer von "Downton Abbey" und ein paar Clips | 1 | 2 | 3 |. Vielleicht zeigen sie die Serie ja auch irgendwann im dt. TV, ansonsten gibt es beim britischen Amazon die DVD zu kaufen. :wink:

  • @ Jule ~ ok, das musste kommen, aber da mich die Zeit auch fasziniert, von der du sprichst, habe ich ja mein eigenes "Imperium" in Nordengland um 1917 herum aufgebaut. Bei Interesse geh' einfach mal auf meine Homepage und die Links in der Signatur, da findest du auch Leseproben. Zwielichtige Diener kommen in meinem Roman auch vor, und am Rande eine kleine Liebesgeschichte (oder zwei :wink: ).

  • Hm.... da wäre Das Haus am Eaton Place was für Dich. Nur die Bücher gibts nicht mehr, dafür die DVDs.


    Oder: Was vom Tage übrig blieb. Ich kenne nur den Film mit Antony Hopkins in der Hauptrolle, und der ist super. Allerdings spielt der so nach/um die Zeit des 2. Weltkriegs.


    Hier mal die Kurzbeschreibung zum Buch:
    Was vom Tage übrig blieb
    OT The Remains of the DayOA 1989 DE 1992 Form Roman Epoche Moderne
    Im Zentrum des Roman Was vom Tage übrig blieb von Kazuo Ishiguro steht die Reise eines alten Butlers durch England, die zur quälenden Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit wird.
    Inhalt: Im Jahr 1956 begibt sich der auf Schloss Darlington Hall dienende alte Butler Stevens mit dem Auto seines Arbeitgebers auf eine Reise nach Cornwall, um seine ehemalige Arbeitskollegin Miss Kenton zu besuchen, die er zur Rückkehr nach Darlington Hall zu bewegen hofft. Diese Fahrt ans Meer wird zu einer Reise in seine eigene Vergangenheit und allmählich treten in Rückblenden die Erinnerungen an sein bisheriges Leben zu Tage.
    Vor dem Krieg war Stevens Chefbutler auf dem Landsitz des von ihm verehrten Lord Darlington, in dessen Dienst er vollkommen aufging. Würde und Pflicht sind seit jeher seine zentralen Glaubensgrundsätze. Dass sie einhergehen mit Selbstverleugnung und Selbstbetrug, erkennt Stevens jedoch zu spät. Die völlige Zurücknahme seiner selbst macht ihm zwischenmenschliche Beziehungen unmöglich. Obgleich er sich im tiefsten Inneren von der Haushälterin Miss Kenton angezogen fühlt, mit der er harmonische Stunden bei gemeinsamen ›Kakao-Abenden‹ verbrachte, hat Stevens ihre vorsichtigen Annäherungsversuche stets brüsk zurückgestoßen und sich ihr gegenüber förmlich verhalten, bis sie schließlich Darlington Hall verließ, um zu heiraten.
    Als ebenso problematisch stellt sich in den Rückblenden die Beziehung des Butlers zu seinem Herrn heraus. Stevens wollte nicht sehen, dass Lord Darlington enge Kontakte mit den Nationalsozialisten pflegte und sich von ihnen instrumentalisieren ließ. Darlington Hall wurde zu jener Zeit zum Ort geheimer Treffen, führende Politiker gingen dort ein und aus. Stevens hinterfragte aus unbedingter Loyalität gegenüber seines Herrn niemals dessen Motive, ihn erfüllte sogar mit Stolz, am Schauplatz großer Weltpolitik gedient zu haben. Mit dem Krieg und dem Tod des Lords ist die alte Welt von Darlington Hall zerfallen, deren Mikrokosmos das Zentrum von Stevens’ Dasein war.
    Auf seiner Reise erkennt Stevens die möglichen Wendepunkte, die er ungenutzt hat verstreichen lassen. Ungesagte Worte haben nach seiner Erkenntnis zu einem ungelebten Leben geführt. Als Miss Kenton ihm am Ende der Reise gesteht, dass sie sich ein gemeinsames Leben mit ihm hätte vorstellen können, trifft ihn das zutiefst. Auf dem Pier von Weymouth erkennt er angesichts des hereinbrechenden Abends, dass ihm nur der Versuch bleibt, das Beste aus dem zu machen, »was vom Tage übrig bleibt«.
    Aufbau: Der Roman gliedert sich in einen Prolog und sieben Kapitel, die tagebuchartig die sechs Tage der Reise umfassen. Der Prolog spielt im Jahr 1956 auf Darlington Hall. Das äußere Geschehen tritt in den folgenden handlungsarmen Kapiteln nahezu völlig hinter die Reflexionen und Erinnerungen des Butlers zurück. Es wird im Verlauf der Digressionen deutlich, dass es Stevens um die Wahrung seiner Selbstachtung, um die Rechtfertigung seines Lebens und schließlich um die moralische Frage, was ihm von der Überzeugung, ein sinnvolles Leben geführt zu haben, geblieben ist.
    Wirkung: Die Bekanntheit des mit dem Booker Prize ausgezeichneten Romans wurde vor allem durch James Ivorys sehr erfolgreiche Verfilmung gesteigert. In dem eng an die literarische Vorlage angelehnten Kinofilm von 1993 verkörpert Anthony Hopkins grandios den alternden Butler, der seiner versäumten Liebe zu Miss Kenton (Emma Thompson) nachreist.

  • Anne Perry hat doch eine Serie geschrieben, die zur Zeit des Ersten Weltkriegs spielt? Ich kenne allerdings nur ihre viktorianischen Serien, deshalb kann ich nicht beurteilen, wie lesenswert ihre neueste (?) Serie ist.


    :arrow: Reavley-Reihe

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Danke euch für die Tipps. :)


    Yael, danke für den Hinweis zu deinem Buch, ich hatte das im Hinterkopf, aber irgendwie dachte ich immer, das würde in Frankreich spielen. ?( Habs mir jetzt gleich mal auf die Wunschliste gesetzt. :wink:


    Lesley, den Film zu "Remains of the Day" kenne und liebe ich, das Buch habe ich bisher aber nicht gelesen. Wird auch notiert.


    €nigma, Krimis lese ich nicht sooo gerne, aber ich werd's mal im Hinterkopf behalten.


    Hermia, das hört sich auch nicht schlecht an. Kommt auch auf die Wunschliste.

  • Anne Perry hat doch eine Serie geschrieben, die zur Zeit des Ersten Weltkriegs spielt? Ich kenne allerdings nur ihre viktorianischen Serien, deshalb kann ich nicht beurteilen, wie lesenswert ihre neueste (?) Serie ist.


    Nicht sehr lesenswert, wenn man denkt wie spannend sie ihre anderen Krimis schreibt, sind diese ein bischen fad und ein grosser Teil der Handlung spielt direkt an der Front, also wenig Herrenhäuser u.s.w.


    Das Haus am Eaton Place / Upstairs - Downstairs wäre da schon eher etwas, gibt es aber nur mehr gebraucht, schau mal hier nach da kannst du gleich zu Amazon gehen.
    http://www.buechertreff.de/buc…hardwick-reihenfolge.html
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Da müsste "Der Wind der Zeit" perfekt passen. Ist ein richtig toller Roman

    Das habe ich im Original ( für Jule auch empfehlenswert) gelesen und fand es wirklich gut. :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Yael, danke für den Hinweis zu deinem Buch, ich hatte das im Hinterkopf, aber irgendwie dachte ich immer, das würde in Frankreich spielen. ?( Habs mir jetzt gleich mal auf die Wunschliste gesetzt. :wink:


    Das liegt wahrscheinlich daran, dass eine der Hauptfiguren, nämlich der Psychologe, Franzose ist.


    Die Reavley-Reihe ist übrigens wirklich recht steif und blutleer. Ich hab den ersten Teil versucht zu lesen und dann abgebrochen. Kann mich überhaupt nur vage erinnern, um was es da eigentlich ging.


    Last but not least hätte ich noch diesen Tipp. Zwar geht es weniger um Herrensitze, doch es geschieht ein Mord auf einem solchen. Der vom Ersten Weltkrieg heimgekehrte, verschlossene Inspektor hat mir sehr gut gefallen. OT lautet River of Darkness.