76. Lesenacht am Samstag, den 4. Sept./10

  • Aus dem Chat hab ich mich verabschiedet - der ist mir zu langsam und so viel los war da auch nicht. Habt wohl alle so spannende Bücher :wink: ? Ich verabschiede mich jetzt mal von meinem Tolkien - eine Rezi schreib ich dann sicher morgen, wenn ich den Rest der Anmerkungen auch noch gelesen habe (da stelle ich mir gerade die Frage: in welche Kategorie ordne ich das wohl ein :-k )
    Bis jetzt kann ich sagen: ein außergewöhnliches Buch, bei dem der "Lehrwert" deutlich über dem Unterhaltungswert liegt.
    Werde jetzt noch ein wenig leichte Kost zu mir nehmen: Jedi-Padawan will noch durchgelesen werden, damit mein SUB mal ein bisschen schrumpft.


    Ich glaub nicht, dass ich zum nächsten Chat noch wach bin. :sleep: Ich wünsche euch noch spannende Unterhaltung und viel Spaß! :winken:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Knappe 300 Seiten sind geschafft, und ich bin immer noch sehr begeistert. :thumleft:
    Nun hab ich mir gerade ein Bier Mix aufgemacht und schaue mal, wie lange ich noch durchhalte. :wink:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • So, ich glaube, ich verabschiede mich dann auch mal. Das Buch ist auf lange Sicht anstrengend und etwas ermüdend. Ich bin jetzt ungefähr bei der Hälfte angekommen.


    Mein bisheriges Fazit:
    Die Handlung an sich ist bis jetzt nicht das Spannendste an dem Buch. Mifti ist 16 Jahre alt und nimmt Drogen. Sie weigert sich zur Schule zu gehen und ist depressiv. Die Geschichte wird mehr oder weniger wie ein Tagebuch (in der Ich-Form) erzählt. Manchmal ist es extrem absurd und zusammenhanglos, was Mifti schreibt und man kann sich nie genau sicher sein, ob sie nun von einer Wahnvorstellung unter Drogen redet oder ihr wahres Leben wiedergibt.
    Es ist schade, dass Teile des Buchs Plagiate sind. Das hat meine Euphorie ein wenig gedämpft.
    Um das Buch wirklich beurteilen zu können, muss ich erst noch das Ende abwarten.


    Dann wünsch ich euch noch viel Spaß beim Lesen und Gute Nacht

    Mein Blog


    SuB (Start 15.05.2016): 26 Bücher
    SuB (aktuell):
    24 Bücher (gelesen: -1, aussortiert: -1, gekauft: 0)

  • Ich komme erst jetzt zum lesen ,da ich von ner sehr interessanten Doku auf VOX abgehalten wurde. :thumleft:
    Ich lese "ES" fuer die LR weiter.
    Werde das iPAD mit ins Bett nehmen, dann kann ich evtl. noch was schreiben.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Mein Buch (Kalte Stille von Wulf Dorn) habe ich jetzt beendet - sogar eine Stunde früher als ich gehofft hatte :wink: .
    Ich weiß nicht so genau was ich zu diesem Buch sagen kann. Meine Fragen haben sich am Ende aufgeklärt (also was mit dem kleinen Bruder geschehen ist und was es mit den Selbstmorden verschiedener Personen auf sich hatte) und ich fand es auch spannend und gut zu lesen. Aber mehr weiß ich im Moment echt nicht zu sagen :-k . Liegt vielleicht auch an der Uhrzeit :lol: . Jedenfalls gebe ich diesem Buch 4 Sterne.


    Jetzt werde ich "A Long Way Down" von Nick Hornby lesen. Ich habe dieses Buch vor 2 Jahren schonmal begonnen, aber dann auch recht schnell wieder weggelegt. Jetzt werde ich ihm noch eine Chance geben und wenn ich es wieder beiseite lege werde ich es wohl endgültig von meinem SuB nehmen. Ich denke 2 Chancen reichen, mir fällt es schon schwer mich dazu zu motivieren, ein Buch nochmal zu beginnen dass ich erst einmal weggelegt habe.


    Kurzbeschreibung von amazon.de:


    Man kann sich einfach nicht in Ruhe umbringen, wenn andere dabei zusehen. Und so kommt es, dass die vier Lebensmüden, die sich Silvester auf dem Dach eines Hochhauses begegnen, nicht springen, sondern sich gegenseitig ihre Geschichten erzählen: die Hausfrau Maureen, der ehemals berühmte Talkmaster Martin, das ebenso aufmüpfige wie unverstandene Mädchen Jess und der glücklose Musiker JJ. Die vier verabreden, mit dem finalen Sprung bis zum Valentinstag zu warten - und so findet eine Gruppe von Menschen zueinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die einander doch auf wundersame Weise zu helfen wissen ...

  • Ich komme erst jetzt zum lesen ,da ich von ner sehr interessanten Doku auf VOX abgehalten wurde. :thumleft:

    Die World Trade Center-Doku? Hab ich auch gesehen.
    Ich schließe mich Euch jetzt noch ein bisschen an. Habe heute "Vampire Earth 01 - Tag der Finsternis" begonnen und habe bisher erst knapp 30 Seiten gelesen. Ist zwar noch etwas wirr das Ganze, aber auf jeden Fall interessant.


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Die Zukunft: Vampire beherrschen die Erde …


    …und sie machen Jagd auf uns!


    Wir schreiben das Jahr 2065. Aliens haben die Erde verwüstet. Die blutsaugenden Invasoren herrschen über den letzten Rest einer Menschheit, die sich in undurchdringliche Dschungel zurückgezogen hat. Denn sobald das Dunkel hereinbricht, kommen die Bestien auf die Erde herab, um sich zu nähren – bis eine kleine Gruppe von Rebellen beschließt, dem grausigen Regime ein Ende zu setzen.

    Mögen Eure Bücher fesselnd sein!

  • Jetzt werde ich "A Long Way Down" von Nick Hornby lesen. Ich habe dieses Buch vor 2 Jahren schonmal begonnen, aber dann auch recht schnell wieder weggelegt. Jetzt werde ich ihm noch eine Chance geben und wenn ich es wieder beiseite lege werde ich es wohl endgültig von meinem SuB nehmen. Ich denke 2 Chancen reichen, mir fällt es schon schwer mich dazu zu motivieren, ein Buch nochmal zu beginnen dass ich erst einmal weggelegt habe.

    Ich habe neulich versucht, ein Buch von Nick Hornby zu lesen, aber mehr als fünfzig Seiten habe ich nicht geschafft.
    Vielleicht hast du ja mehr Glück, ich wünsche dir auf jeden Fall ein schönes Lesevergnügen.


    Ich werde meinen SUB nochmal durchwühlen, weil ich "Die Bücherdiebin" anscheinend im Wohnzimmer hab liegen lassen.
    Naja, ich werde mir jetzt auf jeden Fall ein Buch schnappen und ins Bett huschen.
    Ich wünsche euch noch eine schöne Lesenacht!

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Ups, ich habe gar nicht dran gedacht, dass heute Lesenacht ist! Heute Nachmittag erst bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen und jetzt mache ich es mir nochmal gemütlich. Letzten Monat ist blöderweise was dazwischengekommen.


    Ich werde mich jetzt noch ein bisschen mit der Frage "Was darf ich hoffen" beschäftigen:

    Den Stil verbessern - das heißt den Gedanken verbessern und nichts weiter. Friedrich Nietzsche

  • Ich habe neulich versucht, ein Buch von Nick Hornby zu lesen, aber mehr als fünfzig Seiten habe ich nicht geschafft.
    Vielleicht hast du ja mehr Glück, ich wünsche dir auf jeden Fall ein schönes Lesevergnügen.


    Ich werde meinen SUB nochmal durchwühlen, weil ich "Die Bücherdiebin" anscheinend im Wohnzimmer hab liegen lassen.
    Naja, ich werde mir jetzt auf jeden Fall ein Buch schnappen und ins Bett huschen.
    Ich wünsche euch noch eine schöne Lesenacht!

    Ich drücke mich gerade davor :roll: . Ich stöber hier ein bisschen, schaue mal kurz wer in MSN online ist, ob ich eine E-Mail bekommen habe usw., aber jetzt werde ich wirklich anfangen. Auch wenn ich wahrscheinlich nicht mehr lange lesen werde.


    Dann wünsche ich dir schonmal eine gute Nacht.


  • Jetzt werde ich "A Long Way Down" von Nick Hornby lesen. Ich habe dieses Buch vor 2 Jahren schonmal begonnen, aber dann auch recht schnell wieder weggelegt. Jetzt werde ich ihm noch eine Chance geben und wenn ich es wieder beiseite lege werde ich es wohl endgültig von meinem SuB nehmen. Ich denke 2 Chancen reichen, mir fällt es schon schwer mich dazu zu motivieren, ein Buch nochmal zu beginnen dass ich erst einmal weggelegt habe.


    Kurzbeschreibung von amazon.de:


    Man kann sich einfach nicht in Ruhe umbringen, wenn andere dabei zusehen. Und so kommt es, dass die vier Lebensmüden, die sich Silvester auf dem Dach eines Hochhauses begegnen, nicht springen, sondern sich gegenseitig ihre Geschichten erzählen: die Hausfrau Maureen, der ehemals berühmte Talkmaster Martin, das ebenso aufmüpfige wie unverstandene Mädchen Jess und der glücklose Musiker JJ. Die vier verabreden, mit dem finalen Sprung bis zum Valentinstag zu warten - und so findet eine Gruppe von Menschen zueinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die einander doch auf wundersame Weise zu helfen wissen ...

    Wir mussten das Buch im Englischunterricht lesen. Hab's allerdings nie über Seite 15 oder so rausgeschafft. Fand das Buch einfach nur mies. Was ich mir dann so erzählen lassen hab, wurde es auch nicht besser. Aber hoffentlich gefällt es dir besser.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Habe heute "Vampire Earth 01 - Tag der Finsternis" begonnen und habe bisher erst knapp 30 Seiten gelesen. Ist zwar noch etwas wirr das Ganze, aber auf jeden Fall interessant.


    Das hört sich gut an :thumleft:
    Ich bin gespannt, wie du das Buch finden wirst. :friends:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Wir mussten das Buch im Englischunterricht lesen. Hab's allerdings nie über Seite 15 oder so rausgeschafft. Fand das Buch einfach nur mies. Was ich mir dann so erzählen lassen hab, wurde es auch nicht besser. Aber hoffentlich gefällt es dir besser.

    Ich glaube, ich bin das letzte Mal so bis Seite 40 gekommen, aber dann habe ich lieber etwas anderes begonnen :lol: . Aber ich will dem Buch einfach nochmal eine Chance geben, vielleicht war ich damals einfach nicht in der richtigen "Stimmung" für so ein Buch. Und wenn es nicht daran lag, naja... dann habe ich zumindest wieder ein Buch weniger auf meinem SuB.

  • Ich glaube, das mit der Lesenacht wird heut nix mehr... Widme mich jetzt meinem Online Manga und fange morgen erst mit Vampire Knight 7 an... Gute Nacht allerseits.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Guten Abend, meine Nachteulen!


    Bin eben von der Geburtstagsparty heim gekommen. Bin ein wenig angetrunken :drunken: und habe mir deswegen einen starken Kaffee gemacht.


    Werde jetzt weiter im Buch "Versuchung der Finsternis" von Ronda Thompson lesen. Habe bis jetzt 94 Seiten hinter mir und es gefällt mir ganz gut. Es ist nichts anspruchvolles, aber es ist ganz gut für zwischendurch.


    Amazon-Kurzbeschreibung:

    Mögen eure Bücher fesselnd sein...

    P.S.: Wer ist denn eigentlich noch da? :winken:

  • Trotz Cola bin ich aber auch schon ein wenig müde, aber ich denke ich kann noch ein Weilchen aushalten. (Hoffe ich zumindest) und wenn nicht wünsche ich allen anderen noch eine schöne lesenacht und mögen eure Bücher weiterhin spannend sein!


    Zu meinem Buch: die ersten beiden teile habe ich nun durch. Bis jetzt ist das Buch immer noch spannend und auch die Schachtelsätze haben sich etwas gebessert. Vielleicht lag es aber auch nur daran das ich mich irgendwann eingelesen habe.


    Zum Inhalt: im ersten teil ging es im Hauptsächlichen nur darum wie die beiden Hauptpersonen, David und Eldin, sich in der Traumwelt sowie auch in der "Wachwelt" begegnet sind und wie sie in der Traumwelt gefangen werden. Wobei letzteres in einem Satz abgeschmettert wurde und der auch nur Vage ist und man eigentlich nur Vermutungen anstellen kann.


    Der zweite Teil ist im ganzen schon etwas Spannender (und länger). In ihm erfährt mann das die Hauptpersonen schon ein Weilchen in Dreamland gefangen sind und wie ihr Leben im ungefähren dort verläuft. Außerdem beginnen sie ihre eigentliche Reise und erleben ihr erstes richtiges Abenteuer bei deren Ende sie ein junges Mädchen kennen lernen.
    Den dritten Teil habe ich grad erst angefangen und kann leider nur sagen: der dritte teil fängt (finde ich zumindest) ganz doof an. Ich hoffe sehr das dieser teil noch im Verlauf besser wird.

    "Der Schlüssel zu einer fremden Welt ist das Lesen...
    ...die Tür zu ihr ist das Buch...
    ...das Land dahinter sind die Wörter...
    ...und der Weg dahin sind meine Gedanken und meine unendliche Phantasie."

  • "Amokspiel" ist ausgelesen und es war mal wieder ein genialer Fitzek! :thumleft:
    Die zweite Hälfte des Buches war sehr spannend und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Man will unbedingt wissen, wie es mit der Geiselnahme weitergeht und wie die einzelnen Personen plötzlich zusammengehören. Mit der einigen Wendungen des Buches hatte ich auch nicht gerechnet.
    Das Buch kann auf jeden Fall mit "Seelenbrecher" mithalen und bekommt von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Jetzt muss ich überlegen ob und wenn ja was ich lese. :-k

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Das hört sich gut an :thumleft:
    Ich bin gespannt, wie du das Buch finden wirst. :friends:

    Bisher ist es ziemlich gut und ein schöner Horror-SciFi-Fantasy-Mix, wie ich ihn mag. Ist ja auch eine stattliche Reihe, im amerikanischen Original gibt es schon 10 Teile. :D

    Bin ein wenig angetrunken :drunken: und habe mir deswegen einen starken Kaffee gemacht.

    Ohje, mit angetrunken lesen habe ich ganz schlechte Am-nächsten-Tag-zurückblätter-Erfahrungen gemacht. :mrgreen:

  • Kapo: Ich gebe mir auf jeden Fall Mühe. Aber mein Buch ist auch nicht sehr kompliziert. :mrgreen: Das Tippen fällt mir nur ein wenig schwer... 8-[ . Wünsche dir übrigens viel spaß bei "Vampire Earth" :thumleft: Mir hat der erste Teil sehr gefallen.

  • Eigentlich fühl ich mich gar nicht so müde, aber mir sind doch gerade tatsächlich die Augen zugefallen beim Lesen :sleep: und da ist mir auch plötzlich aufgefallen, dass ich die letzten 2 Seiten gar nicht mehr aufmerksam mitverfolgt habe 8-[
    Naja, das passiert eben, wenn man Samstags morgens um halb acht schon hellwach auf der Matte steht...
    Dann verabschiede ich mich mal! Wünsche euch allen noch sehr viel Spaß beim Lesen!!!


    Zum Buch (Der Name des Windes):
    Bin erst bei Seite 160, aber das Buch gefällt mir schon super gut. Die Art und Weise, wie dieses Buch aufgebaut ist, ist einfach nur genial. Die Geschichte wird nacherzählt, sodass der Sprecher seine Meinung aus einer viel späteren Zeit einfließen lässt. Das macht das ganze viel interessanter und es wirkt dadurch auch persönlicher. Um dem Leser irgendwelche Hintergrundinformationen zu geben, musste der Autor dies nicht in umständlichen Dialogen einbringen, sondern lässt dies einfach den Sprecher erklären. Das erleichtert den Lesefluss ungemein und es wirkt auch in keiner Weise langwierig.
    Inhaltlich hat das Buch auch einiges zu bieten: die Spannung wird dadurch aufrecht erhalten, dass man schon ein bisschen weiß, aber noch nicht ganz genau, und das will man dann natürlich erfahren :wink:
    Außerdem gibt es sehr viele Stellen, die einen wirklich mindestens zum Schmunzeln bringen. Besonders toll fand ich bisher die Unterweisungen von Abenthy!