76. Lesenacht am Samstag, den 4. Sept./10

  • Das ist wohl wahr. Ich habe erst neulich wieder "Der blaue Express" von Agatha Christie gelesen. Man glaubt immer, man wüsste wer der Täter ist, aber am Ende war´s dann doch ein anderer.

    Da bin ich ja auch mal gespannt, ich spekuliere ja schon wild drauf los :wink:
    "Der blaue Express" liegt auch noch weit oben auf meinem SUB. Musste mal von Fantasy zu Krimi wechseln und da erschien mir Agatha Christie der passende Einstieg zu sein.


    Jetzt aber mit dem leckeren Kakao und dem etwas wacheren Geist wieder ans Lesen :)

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • So. Habe fertig. Fange nun mit Sarahs Schlüssel an.

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Ich bin mal wieder die erste die aufgiebt. Die Müdigkeit hat mich besiegt und da konnte mir sogar der Humor von Herrn Kluftinger nicht mehr helfen.
    Ich wünsche euch noch eine schöne Lesenacht.


    Mögen eure Bücher weiterhin fesselnd sein!


    Schade dass es für mich wohl eher ein Leseabend als eine Lesenacht war :roll:

  • Guten Abend :winken:
    Leider bin ich ein bisschen spät dran...
    Im Moment lese ich "Der Name des Windes" von Patrick Rothfuss (von Naraya empfohlen :wink: ). Es geht um einen rätselhaften Mann namens Kvothe, der in einem Schankhaus seine Geschichte erzählt. "Wer aber sind diese Chandrian, die weißglänzenden, schleichenden Mörder seiner Familie? Um ihnen auf die Spur zu kommen, riskiert Kvothe alles. In der Hafenstadt Tarbean schlägt er sich als Bettlerjunge durch, bis er als jüngster Schüler auf das Arkanum, die Universität für hohe Magie, aufgenommen wird. Vom Namenszauber, der ihn als Kind fast das Leben gekostet hätte, erhofft sich Kvothe die Macht, das Geheimnis der gefährlichen Dämonen aufzudecken." (Von der Innenseite des Umschlags)


    Bisher ist das Buch wirklich sehr spannend. Das Besondere daran ist, dass man die Hauptfigur nicht direkt auf ihren Abenteuern begleitet, sondern davon erzählt bekommt. Es ist mal eine ganz andere Art, so ein Fantasybuch zu lesen.

  • Ich habe jetzt das Kapitel mit Nostradamus (seeehr interessant :thumleft: ) abgeschlossen und fange jetzt "Sisi - Legende und Wirklichkeit" an

  • Ich hab mein Buch auch durch. Eigentlich hätte ich schon vor einer Stunde fertig sein müssen, aber ich konnte mich nicht wirklich drauf konzentrieren.
    Bin jetzt aber unentschlossen, was ich lesen soll: "Die Bücherdiebin" (schon angefangen), "Klassenspiel", "Der Fänger im Roggen" oder "Hallo Mister Gott, hier spricht Anna"

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Die Anmerkungen des Übersetzers waren auch interessant - hab so einiges über Stabreime gelernt. Damit hatte ich mich vorher noch nie beschäftigt.
    Nun geht es an die Verse und mein erster Eindruck ist, dass es hilfreich ist, wenn man schon mal was von den Nibelungen (oder Niflungen, wie sie bei Tolkien heißen) gehört hat. Ansonsten vergleiche ich mit Begeisterung englische und deutsche Verse (die sich ja gegenüber stehen) und freue mich einfach an der Sprache. Das ist mir jetzt auch noch nicht so oft passiert und ein völlig neues Lese-Erlebnis.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • @Kerst2606: Na dann eine gute Nacht!
    Seta: Ich würde "Die Bücherdiebin" weiterlesen, ein wirklich wunderschönes Buch. :thumleft:


    ICh bin jetzt halb mit "Amokspiel" durch und konnte mich kaum losreißen um zu posten. Das Spiel mit den Geiseln ist in vollem GAnge und die Beziehung zwischen dem Geiselnehmer und Ira entwickelt sich immer mehr und es werden immer mehr Geheimnisse aufgedeckt.
    Ich bin sowas von gespannt wie sich das ganze auflösen wird und ob der Geiselnehmer "verrückt" ist oder ob es wirklich eine große Verschwörung gibt. :-k

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Ich werde jetzt im Bett weiterlesen, das ist auch sehr gemütlich. :study: :sleep:
    Den hier weiter Anwesenden wünsche ich noch viel Spaß!

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo liebe Lesenächtler!


    Bin vor ner guten halben Stunde nach Hause gekommen. War mit Freunden beim Drachenbootrennen und anschließend haben wir noch lecker gegessen. Nun will ich gleich noch versuchen, mein LR-Buch zu Ende zu lesen:


    Joyce Carol Oates - Du fehlst
    Kurzbeschreibung (amazon)
    Ihre Gefühle der Mutter gegenüber waren gemischt, doch ihr plötzlicher Tod trifft Nikki tief: in ihrem sehr persönlichen Roman zeichnet Joyce Carol Oates ein ergreifendes Porträt einer trauernden Tochter und beschreibt auf packende und emotionale Weise, was es bedeutet, die Mutter zu verlieren.Als Nikki Eaton, Anfang dreißig, unabhängig und eigenwillig, endlich ihr schlechtes Verhältnis zu ihrer Mutter klären will, wird diese Opfer eines Raubüberfalls. Wäre Nikki zehn Minuten eher bei ihrer Mutter eingetroffen, hätte sie deren Tod vielleicht noch verhindern können. Jetzt muss sie sich mit dem plötzlichen Tod ihrer Mutter Gwen auseinandersetzen. Bisher hatte sie diese pflichtschuldig an Feiertagen besucht, immer auf der Hut vor deren Einmischung in ihr Leben. Nun trifft sie der Kummer um Gwens Tod unerwartet und heftig. Engagiert und spannend beschreibt Joyce Carol Oates das Spektrum der Veränderungen und verwirrenden Gefühle in Nikkis Trauerjahr: Lähmung, Wut, Sorge und auch Erkenntnis. Mit Du fehlst hat Oates einen Pageturner geschaffen, ein großartiges Buch.


    Nachdem ich mir mit den ersten 200 Seiten sehr schwer getan habe, gefällt mir das Buch zunehmend besser! Duchgehalten habe ich nur Dank der Mitleser Christinale und Seffie :friends:
    Es ist total spannend zu beobachten, wie sich Nikkis Charakter entwickelt und nun habe ich nur noch 80 Seiten vor mir.


    Nebenher höre ich Iron Maidens "Seventh son of a seventh son", trinke einen Grog und warte, dass mein Wärmeträger warm wird - hach, was für ein entspannter Abend!!! :study:


    Mögen eure Bücher fesselnd sein!!!

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • So, bin grade von München heimgekommen. Werd mich jetzt dann demnächst ins Bett begeben und den 7. Teil von Vampire Knight lesen. "Der Spiegel von Feuer und Eis" hab ich im Zug beendet. Tolles Buch :thumright: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • bei mir ist der Chat heute noch lahmer wie sonst :evil:
    Englisch lesen ist anstrengend, und ich bin inzwischen ziemlich müde. Werde mich langsam in Richtung Bett verabschieden :sleep: und wünsche euch noch eine tolle Lesenacht. :winken:

  • Ja - der Chat ist wirklich langsam, aber ein bisschen halt ich noch durch :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich bin doch tatsächlich eingeschlafen ... :sleep:
    Hätte mein Freund jetzt nicht eben grad noch mal angerufen, um mir "Gute Nacht" zu sagen, hätte ich wohl bis morgen früh durchgeschlafen. Ich denke Monsieur Poirot und sein neuster Fall müssen mit der Überführung des Mörders bis morgen warten *gähn*


    Ich wünsche euch dann noch eine schöne Lesenacht und muss mich an dieser Stelle leider auch schon ins Bett verabschieden!
    Bis zum nächsten Mal :winken:

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • Der Chat kooperiert bei mir überhaupt nicht. Ich fliege immer raus und musste mich sogar nochmal ganz neu registrieren... Naja, dann geh ich eben lesen. Bis später! :winken:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Fertig!


    Einen endgültigen Eindruck kann ich noch nicht abgeben. Ich schlafe gern einmal drüber.


    Jetzt habe ich meinen SuB durchstöbert, um etwas zu finden, was 1. bestimmt nicht aufregend ist (damit fallen die beiden oben liegenden "Daisy Sisters" von Mankell und "Der Fledermausmann von Nesbo schon mal weg) und 2. leicht zu lesen, denn meine grauen Zellen erschlaffen so langsam.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @Natasche: es ist genial spannend und berührt einen schon nach den ersten Seiten!. Feuer Deine Freundin mal an!

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!