76. Lesenacht am Samstag, den 4. Sept./10

  • Ich habe von dem Buch jetzt 150 Seiten gelesen, und kann es kaum aus der Hand legen. Es ist zwar ein "ruhiger" Thriller aber trotzdem interessant und spannend.
    Deshalb werde ich jetzt gleich weiterlesen, da ich noch ein gutes Stück vorankommen möchte :)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • James Patterson - Along came a spider
    ich komme erstaunlich gut vorwärts, auch wenn ich immer mal wieder das Wörterbuch zu Hilfe nehmen muss.
    Das Buch ist extrem spannend, ich bin gespannt ob und wie die zwei total verschiedenen Fälle - die Entführung der Kinder und die Ermordung der Frauen - zusammenhängen. Momentan ist Alex Cross vom Entführungsfall abgezogen worde und darf sich wieder um die Mordfälle kümmern. Eine Lösegeldübergabe ist gescheitert und obwohl er nichts an der Situation hätte ändern können, wird Alex Cross von der Presse und den Eltern des Mädchens die Schuld zugewiesen.

  • Momentan schwanke ich noch zwischen Verwirrung und Bewunderung. Ich kann noch nicht mal sagen ob mir das Buch gefällt oder nicht. Worum es eigentlich geht, erschließt sich mir noch nicht so ganz, aber sprachlich hat die siebzehnjährige Autorin definitv was drauf.

    Ist das nicht das Buch, das in den Medien so rumging, weil die Autorin von einem Blogger abgeschrieben haben soll ?! :scratch:
    Da bin ich auf jeden Fall auch mal auf dein Urteil gespannt! :D

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • So - den Vorlesungstext von Tolkien hab ich jetzt durch. Das ist schon eine literaturwissenschaftliche Abhandlung (oder vielleicht eher doch Ethnologie?), aber hochinteressant. Keine Unterhaltung, sondern Information, aber flüssig zu lesen und gut verständlich. Man erfährt sehr viel über die nordische Mythologie, über die Entwicklung der Überlieferungen im Laufe der Zeit und vor allem während der Christianisierung. Tolkien erklärt, dass eigentlich nur noch eine alte Handschrift erhalten geblieben ist, die die "Originalfassung" der Edda erzählt.
    Die Edda, wie wir sie kennen, hat lt. Tolkien nicht mehr die ursprüngliche, schlichte Sprachgewalt der nordischen Fassung ("Den Hörer umzuhauen war der erklärte Vorsatz des nordischen Dichters"), sie wurde durch Übersetzungen und Umdichtungen "gezähmt".


    Jetzt folgen noch ein paar Erläuterung von Christopher Tolkien zum Werk an sich - aber auch diese werde ich auf jeden Fall lesen, bevor ich mich an das Lied selbst wage. Keine leichte Kost heute abend :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • So, ich habe mein Buch durchgelesen... allerdings weiß ich noch nicht so Recht, was ich von dem Buch halten soll. Meist muß ich eine Nacht drüber schlafen, bis ich meine endgültige Meinung gebildet habe (ist bei Filmen auch oft so).
    Es war defintiv mal etwas anderes. Es war sehr tiefsinnig, aber ich fand es doch recht schwer zu lesen. Wäre ggf. eine gut Schullektüre ;)


    Habe jetzt aber doch keine Lust mehr Charleston weiterzulesen, ein neues Buch anzufangen wäre ungünstig, weil ich ja ab morgen auch "Die Masche Liebe" in der Leserunde anfangen werde - also schmökere ich noch ein paar Seiten in Sphinx

  • Ist das nicht das Buch, das in den Medien so rumging, weil die Autorin von einem Blogger abgeschrieben haben soll ?! :scratch:
    Da bin ich auf jeden Fall auch mal auf dein Urteil gespannt! :D

    Oh, das wusste ich nicht. :shock: Aber du hast Recht. Ich hab´s bei Wikipedia nachgelesen. Das ist echt traurig und ganz schön krass. :thumbdown: Die Helene hat sogar zugegeben, dass sie Textpassagen abgeschrieben hat. Ich war schon ganz hin und weg von ihrer Sprachbegabung.


    Also was ich bis jetzt gesehen habe, liest sich wie ein Mix aus "Feuchtgebiete", "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" und Ionescos "Cantatrice chauve" (dt. kahlköpfige Sängerin; Theater des Absurden). Der Stil ist anstrengend, da die Themen sehr schnell wechseln und man oft nicht so genau weiß, worum es eigentlich geht. Solche Bücher liebe ich aber, und auch jeder andere der sich mit Sprachwissenschaften beschäftigt, würde diese Sätze zum interpretieren lieben. Allein der folgende Satz enthält Stilmittel ohne Ende:
    "Diese junge Frau spielt geschmeidig auf der Klaviatur der Elemente wie eine Gazelle mit Panzerfaust." (Metapher, Paradoxon, Vergleich, Übertragung...)
    Der Text ist voll davon.
    Wer auch immer der wirklich Autor war, ob sie selbst oder ein Blogger, derjenige sollte auf alle Fälle mehr solcher Bücher schreiben

  • Oh, ich bin soooo arg gespannt auf deine Meinung :cheers:

    Bis jetzt (S. 145) gefällt es mir sehr gut. Olly wird wieder feinfühlig und warmherzig dargestellt, ohne dabei frei von Fehler/Schwächen zu sein. Sehr interessant ist auch das " Innenleben" ihrer Nichte Wera, eines sehr bemerkenswerten und aufgeweckten Mädchens. Heutzutage würde man wohl bei ihr auf ADS tippen.


    Ich lese mein aktuelles Buch "Schändung" von Jussi Adler Olsen weiter, da es so toll ist :)


    Da bin ich wiederum auf Deine Meinung gespannt. Ich habe es in der Bücherei vorbestellt und bekomme es voraussichtlich am 24.09. "Erbarmen" fand ich jedenfalls faszinierend.

    Letzte Nacht habe ich ganze 20 Minuten geschlafen - schlimmer kommts nimmer :( Heute Nacht sind wir zu zweit *aufatmen*

    Ach, Du Arme ! An solche Nächte kann ich mich auch noch erinnern. Wenn es vom Zahnen kommt, kann ich Dir Viburcol-Zäpfchen empfehlen, die haben bei unseren Kindern gut geholfen.
    Gute Besserung!



    Heute abend habe ich mich für "Amokspiel" von Sebastian Fitzek entschieden.

    Das subbt bei mir seit Jahren rum. Ich bin gespannt auf Deine Meinung.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ist das nicht das Buch, das in den Medien so rumging, weil die Autorin von einem Blogger abgeschrieben haben soll ?! :scratch:
    Da bin ich auf jeden Fall auch mal auf dein Urteil gespannt! :D

    Ja genau die :loool: ...hier wurde diskutiert.... bin auch sehr gespannt auf Buechermuffels Meinung....

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Mir fehlen jetzt noch circa 80 Seiten und mir gefällt das Buch bisher recht gut. Es haben sich sehr viele Leute umgebracht, ich würde mir natürlich noch wünschen zu erfahren ob da wirklich ein Zusammenhang besteht. Und ob der Protagonist Jan Spuren entdeckt bzw. herausfindet was mit seinem kleinen Bruder geschehen ist. Ich bin gespannt wie es weitergeht, deshalb werde ich jetzt auch lieber wieder lesen. Ich wollte nur mal einen kurzen Zwischenstand bekannt geben :wink: .

  • Und mal wieder bin ich viel zu früh müde :(
    Also ich werde jetzt noch ein wenig lesen, aber ich glaube lange wirds nicht...


    Ich lese derzeit Astrid Lindgrens "Kalle Blomquist", den Sammelband. Heute beginne ich mit dem zweiten Band "Kalle Blomquist lebt gefährlich"


    Ich sammel die Bücher von Astrid Lindgren und jetzt, wo ich sie fast alle zusammen habe, fange ich an, sie alle zu lesen.

  • Ich habe jetzt die ersten 100 Seiten und damit auch Teil eins von "Amokspiel" gelesen. Mittlerweile läuft auf unserem TV auch schon X-Men 2.
    Das Buch ist wirklich spannend und auf die Idee aus einer Geiselnahme eine Radioshow zu machen muss man erst mal kommen. Die erste Geisel ist schon gestorben und der Geiselnehmer hat Sprengstoff um sich der losgeht wenn sein Puls aussetzt. :pale:
    Ich bin schon sehr gespannt wie sich die beiden Hauptcharakter noch entwickeln werden und was alles ans Licht kommt.

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Guten Abend ihr lieben,


    wir sind vor einer Stunde aus Holland wieder gekommen und ich habe auf der Fahrt auch schon ein paar Seiten gelesen. Ich werde gleich weiter in "Das flammende Kreuz" von Diana Gabaldon lesen. Aber wahrscheinlich hier eher nur passiv anwesend sein. Ich hoffe ihr habt schon ein paar schöne Lesestunden hinter euch.


    Liebe Grüße eure Linda :cheers:

  • Also was ich bis jetzt gesehen habe, liest sich wie ein Mix aus "Feuchtgebiete", "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" und Ionescos "Cantatrice chauve" (dt. kahlköpfige Sängerin; Theater des Absurden). Der Stil ist anstrengend, da die Themen sehr schnell wechseln und man oft nicht so genau weiß, worum es eigentlich geht. Solche Bücher liebe ich aber, und auch jeder andere der sich mit Sprachwissenschaften beschäftigt, würde diese Sätze zum interpretieren lieben. Allein der folgende Satz enthält Stilmittel ohne Ende:
    "Diese junge Frau spielt geschmeidig auf der Klaviatur der Elemente wie eine Gazelle mit Panzerfaust." (Metapher, Paradoxon, Vergleich, Übertragung...)
    Der Text ist voll davon.
    Wer auch immer der wirklich Autor war, ob sie selbst oder ein Blogger, derjenige sollte auf alle Fälle mehr solcher Bücher schreiben

    Ja, mal abgesehen von den Begleitumständen ... Ich denke auch, dass das Buch ganz interessant ist und wenn es insgesamt so gut geschrieben ist, wie sich dieser eine Satz anhört, kann ich mir schon vorstellen, dass es sich allein auf die Sprache bezogen sehr gut liest. Vom Inhalt weiß ich nicht viel ...
    Allerdings glaube ich nicht, dass es ein Buch für mich wäre :-k

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • Und mal wieder bin ich viel zu früh müde :(
    Also ich werde jetzt noch ein wenig lesen, aber ich glaube lange wirds nicht...

    Mir fallen auch schon immer mal wieder die Augen zu :roll: dabei ist es wirklich spannend wie Hercule Poirot ermittelt und aus scheinbar belanglosen Dingen wichtige Hinweise macht. Da merke ich erstmal welche Details mir beim Lesen entgehen.
    Ich glaub' ich mach' mir jetzt noch mal 'ne heiße Schokolade und dann stürze ich mich wieder in die Aufklärung des Mordes an Mrs. Inglethorp!

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • Bis jetzt (S. 145) gefällt es mir sehr gut. Olly wird wieder feinfühlig und warmherzig dargestellt, ohne dabei frei von Fehler/Schwächen zu sein. Sehr interessant ist auch das " Innenleben" ihrer Nichte Wera, eines sehr bemerkenswerten und aufgeweckten Mädchens. Heutzutage würde man wohl bei ihr auf ADS tippen.


    Das hört sich toll an :thumleft:
    Ich bin schon so gespannt auf das Buch. Aber das warten hat auch bei mir langsam ein Ende :wink:


    Da bin ich wiederum auf Deine Meinung gespannt. Ich habe es in der Bücherei vorbestellt und bekomme es voraussichtlich am 24.09. "Erbarmen" fand ich jedenfalls faszinierend.


    Du kannst dich darauf freuen :wink:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Mitten in einem gruseligen Buch, in dem sich ein Schatten in einem Waldstück herumtreibt und Menschen bedroht, musste ich in unsern dunklen Garten gehen und zwischen Bäumen, Schatten und Gebüsch meine Katze suchen. :shock:


    Mit dem Buch komme gut voran, aber Bücher mit unerklärlichen Phänomenen, die in der Geschichte nicht mit realen Hintergründen oder Ursachen erklärt werden, sind einfach nicht mein Ding. Mit dem Buch will ich aber auf jeden Fall noch fertig werden ehe ich schlafen gehe, es sind nur noch 100 Seiten.


    Warum hat meine Bücherei keine Bücher von Jussi Adler Olsen? :twisted: (Auch das Wunschbuch ist z.Z. gesperrt, weil so viele Wünsche abzuarbeiten sind. :evil: )

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • wie Hercule Poirot ermittelt und aus scheinbar belanglosen Dingen wichtige Hinweise macht. Da merke ich erstmal welche Details mir beim Lesen entgehen.

    Das ist wohl wahr. Ich habe erst neulich wieder "Der blaue Express" von Agatha Christie gelesen. Man glaubt immer, man wüsste wer der Täter ist, aber am Ende war´s dann doch ein anderer.

    Mein Blog


    SuB (Start 15.05.2016): 26 Bücher
    SuB (aktuell):
    24 Bücher (gelesen: -1, aussortiert: -1, gekauft: 0)

  • Mitten in einem gruseligen Buch, in dem sich ein Schatten in einem Waldstück herumtreibt und Menschen bedroht, musste ich in unsern dunklen Garten gehen und zwischen Bäumen, Schatten und Gebüsch meine Katze suchen. :shock:

    Boah, wie fies.

    Mein Blog


    SuB (Start 15.05.2016): 26 Bücher
    SuB (aktuell):
    24 Bücher (gelesen: -1, aussortiert: -1, gekauft: 0)

  • aber Bücher mit unerklärlichen Phänomenen, die in der Geschichte nicht mit realen Hintergründen oder Ursachen erklärt werden, sind einfach nicht mein Ding.

    Das ist dann schon mal nichts für mich, ich stehe ja auch so gar nicht auf Übersinnliches. [-(

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mitten in einem gruseligen Buch, in dem sich ein Schatten in einem Waldstück herumtreibt und Menschen bedroht, musste ich in unsern dunklen Garten gehen und zwischen Bäumen, Schatten und Gebüsch meine Katze suchen. :shock:

    Oje, ich glaub' da hätte mich keine zehn Pferde mehr rausgekriegt :pale:


    Eine Kollegin hatte mir mal von dem Buch erzählt und meinte sie hätte es nach den ersten - vielleicht 50 - Seiten wieder zurück in die Bücherei gebracht, weil es ihr zu unheimlich war. Ist es wirklich so extrem gruselig?!
    Da bin ich dann auf dein endgültiges Fazit gespannt! Solche Bücher müssen wenigstens gut ausgehen! :wink:

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink: