Chris Carter - Der Kruzifix-Killer (ab 30.08.2010)

  • Solche psychologischen Einblicke finde ich immer wieder spannend.

    Ich auch. Schon klar, dass sie nicht Gedanken lesen können, wie Eni sagt, aber ich find Verhöre mit den Methoden der Ermittler allgemein immer ziemlich spannend, vor allem wenn es in ein Katz-und-Maus-Spiel ausartet.
    Gespannt bin ich darauf, warum ein anderer Mensch die Morde zugibt, der (anscheinend) nicht der Killer war. Klar, manche wollen Aufmerksamkeit haben, aber sich dafür hinrichten lassen? Vielleicht war das ganze ja vom tatsächlichen Killer irgendwie gesteuert.

    Dazu kommt noch, Hunter ist Polizist geworden, weil sein Vater erschossen wurde.

    ...und er sich natürlich dann geschworen hat, die bösen Jungs zu fangen. Kenn ich auch irgendwoher :wink: . Ich muss noch dazu sagen, es stört mich gar nicht so sehr, dass man das bisher gelesene schon in ähnlicher Form mal woanders gelesen hat. Hauptsache es wird ein rasanter und spannender Thriller und das scheint es auch zu werden wenn man die Bewertungen der anderen Büchertreffler in Betracht zieht. €nigmas 4,5 Sterne geben mir jedenfalls auch große Hoffnung, dass wir hier einen echten Reisser erleben werden. :wink:

    Wer am Anfang mit der Schilderung der ersten Leiche Probleme hat, sollte sich für den weiteren Verlauf einen doppelten Whisky bereitstellen oder die Lektüre abbrechen. :mrgreen:

    Ui :shock: . Ich bin ja auch relativ erfahren im Lesen von Grausamkeiten, aber den ersten Mord würde ich vom Härtegrad her schon im oberen Drittel ansetzen, vor allem deswegen weil es alles andere als schnell ging und sie schon sehr gelitten haben muss. Na, da bin ich mal gespannt, was da noch kommt.


    Toll finde ich jedenfalls die Zeitsprünge und dass wir immer wieder etwas aus der Vergangenheit erfahren und somit die Hauptpersonen besser kennenlernen. Wenn die Menschen eine Geschichte und eine Vergangenheit haben, baue ich auch mehr Bezug zu ihnen auf. Ich hoffe, wir erfahren auch noch etwas mehr vom "ersten" Kruzifix-Killer und von seinen Kontakten zu Hunter.


    Das Kennenlernen von Garcia und Hunter fand ich, trotz Hunters Arroganz, recht amüsant, vor allem als er ihm erzählt hat wie nervös er ist :lol: . Mich würde mal interessieren, was mein Chef sagen würde, wenn er mir einen neuen Mitarbeiter vorstellen und ich mich weigern würde, ihm die Hand zu reichen. :lol:

  • Das Kennenlernen von Garcia und Hunter fand ich, trotz Hunters Arroganz, recht amüsant, vor allem als er ihm erzählt hat wie nervös er ist


    Ja, die Szene war echt gut. Ich wäre ganz schon irritiert, wenn mich jemand so analysieren würde und das dann auch noch laut ausspricht :loool:

  • Kapitel 5-10


    Also, ich habe Kapitel 5 gelesen, da habe ich gerade gegessen. Hätte ich vielleicht nicht tun sollen. :-x
    An Brutalität und Perversion ist die Häutung eines Menschen fast nicht zu überbieten. Da hat selbst mir der Atem gestockt. :pale:


    Ich frage mich, kann man als Polizist einen solchen Anblick ertragen? Wie sehr brennt sich ein solcher Anblick ins Gedächtnis fest? Sowas kann man doch niemals vergessen. Hunter leidet unter Schlafstörungen, bei dem Beruf und solchen Anblicken nicht weiter verwunderlich.


    Ich hätte von Hunters Art zu reden nicht vermutet, dass er erst 39 Jahre alt ist. Vom Gefühl hätte ich ihn Ende40 Anfang50 geschätzt. Seine Hochbegabung und Superintelligenz gefällt mir nicht. Das ist mir persönlich zu viel des Guten. Ansonsten wirkt Hunter eher arrogant, von OBEN herablassend. Ich bin gespannt, wie er sich im Laufe des Buches entwickelt (ob er Isabella wiedertrifft? - und ob dieses Grünschnabelgerede aufhört, das kann ich nicht ausstehen).


    - Ich liebe solche Kapitelenden. Die verleiten einem zum "Ich-muss-jetzt-weiterlesen". Sebastian Fitzek kann das in seinen Büchern auch sehr gut.

  • Ich habe jetzt 10 Kapitel gelesen und mich somit erstmal an das 5 Kapitel-Pensum gehalten, was wir hier erstmal festgelegt haben.

    Beim 5 Kapitel-Pensum müsste man sich ja über 14 Tage beherrschen und gedulden. Bei diesem Buch unmöglich ! [-(


    aber den ersten Mord würde ich vom Härtegrad her schon im oberen Drittel ansetzen, vor allem deswegen weil es alles andere als schnell ging und sie schon sehr gelitten haben muss. Na, da bin ich mal gespannt, was da noch kommt.

    Der nächste Mord kann das in gewisser Weise noch toppen. Wahrhaft ingeniös ! :mrgreen: Wenn allerdings irre Leser mit gewissen Fachkenntnissen durch diesen Roman auf ähnliche Ideen kommen...


    Das Kennenlernen von Garcia und Hunter fand ich, trotz Hunters Arroganz, recht amüsant, vor allem als er ihm erzählt hat wie nervös er ist :lol:

    Ich denke, dass diese Arroganz
    1. ein Charaktertest für den Neuen war :arrow: man darf als Mitarbeiter in dieser Abteilung wohl kein Mimöschen sein.
    2. die Analysefähigkeiten Hunters vorführt, die später nochmal eine Rolle spielen.


    Was Hunters außerordentliche Intelligenz betrifft: es gibt ja tatsächlich gelegentlich solche Exemplare.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • ...und er sich natürlich dann geschworen hat, die bösen Jungs zu fangen. Kenn ich auch irgendwoher :wink: . Ich muss noch dazu sagen, es stört mich gar nicht so sehr, dass man das bisher gelesene schon in ähnlicher Form mal woanders gelesen hat. Hauptsache es wird ein rasanter und spannender Thriller und das scheint es auch zu werden wenn man die Bewertungen der anderen Büchertreffler in Betracht zieht. €nigmas 4,5 Sterne geben mir jedenfalls auch große Hoffnung, dass wir hier einen echten Reisser erleben werden. :wink:


    Du hast ja schon geschrieben, viel Neues kann in solchen Büchern ja nicht mehr vorkommen.
    Ich denke auch, das Buch wird uns fesseln bzw. hat es schon. Und da verstehe ich auch €nigma, dass sie mit dem Buch schon durch ist. :wink:


    Das Kennenlernen von Garcia und Hunter fand ich, trotz Hunters Arroganz, recht amüsant, vor allem als er ihm erzählt hat wie nervös er ist :lol: . Mich würde mal interessieren, was mein Chef sagen würde, wenn er mir einen neuen Mitarbeiter vorstellen und ich mich weigern würde, ihm die Hand zu reichen. :lol:


    Diese Szene habe ich auch teils lächelnd und teils mit Kopfschütteln über Hunters arrogante Art gelesen.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Was ist eigentlich mit Suspiria? Sie wollte doch auch mitlesen.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • So, da ihr eure Meinungen ja schon zu den Kapiteln kund getan habt, werd ich mal meinen Senf dazu geben :P

    Das er jetzt noch super-duper hochintelligent ist, macht die Sache nicht besser.

    Find ich auch nicht. [-X



    Stand der damals verurteilte Mike Farloe mit dem 'echten' Killer in Kontakt? Wie sollten sonst die Beweismittel in seinen Wagen gekommen sein? :-k

    Vielleicht konnte er ihn durch die religiöse Schiene dazu bringen? Ich denke auf jeden Fall, dass er informiert war, denn wenn er unwissend gewesen wäre, dann hätte er ganz anders reagiert...



    Am Ende des 10. Kapitels: Wer beobachtet Hunter? Der Killer? Einer von D-Kings Leuten?

    Naja, wie sollen Kings Leute auf Hunter kommen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Killer ist, weil....

    Hunter hat doch auch gesagt, der Killer hätte ihn des Öfteren angerufen.


    Wer am Anfang mit der Schilderung der ersten Leiche Probleme hat, sollte sich für den weiteren Verlauf einen doppelten Whisky bereitstellen oder die Lektüre abbrechen. :mrgreen:

    Ach, nur die harten komm' in Garten :loool:. Ich bin gespannt :thumleft:



    Ich habe jetzt 10 Kapitel gelesen und mich somit erstmal an das 5 Kapitel-Pensum gehalten, was wir hier erstmal festgelegt haben.

    Ich kann mich gerade so an das 5 Kapitel Pensum halten, also bitte nicht hochschrauben 8-[.



    Ich hoffe, wir erfahren auch noch etwas mehr vom "ersten" Kruzifix-Killer und von seinen Kontakten zu Hunter.

    Das hoffe ich auch.



    Seine Hochbegabung und Superintelligenz gefällt mir nicht. Das ist mir persönlich zu viel des Guten.

    Mir auch nicht. Das ist irgendwie zu perfekt. Aber das erklärt wenigstens warum Hunter sich so gut auskennt. Dies hat er ja auch beim Thema Häutung bewiesen...


    ingeniös

    Was heißt das? :uups:



    Was Hunters außerordentliche Intelligenz betrifft: es gibt ja tatsächlich gelegentlich solche Exemplare.

    Ja klar gibt es solche und das ist auch gut, aber irgendwie passt es mir nicht in die Story. Ich weiß auch nicht, es stört mich einfach :-?. Ich kanns nicht beschreiben.... Aber wie gesagt lässt dies Hunters Aussagen glaubwürdiger erscheinen. Sonst würd ich mich wohl wundern, wie er ständig auf irgendwelche Dinge kommt :lol:.


    Und ich denke es wird eine interessante Jagd zwischen dem Jäger und dem mehr oder weniger Gejagten :thumleft:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Beim 5 Kapitel-Pensum müsste man sich ja über 14 Tage beherrschen und gedulden. Bei diesem Buch unmöglich ! [-(


    Mal schauen, wie es weitergeht und wie ich mich weitesgehend daran halten kann ;) Habe hier eh noch 4 andere angefangene Bücher rumliegen, in denen ich wahlweise immer mal wieder weiterlese. Habe schon über einen Monat eine Leseflaute. Ich lese zwar, aber konnte seit über einen Monat nichts zu Ende bringen und bin immer wieder auf ein neues Buch umgesprungen. Da kommt mir diese LR sehr gelegen, um endlich mal wieder ein Buch zu beenden und hoffentlich diese 'Leseflaute' zu überwinden.


    Der nächste Mord kann das in gewisser Weise noch toppen


    Danke, für den Hinweis. Ich bin ja kein Fan von detailierten Mordopferbeschreibungen oder dem Tathergang selbst. Ich habe einfach zu eine bildhafte Vorstellung, wenn ich lese. Oft lese ich dann schnell drüber, damit nicht viel hängen bleibt ;) Kann es jedoch nicht verallgemeinern. Manch grausigen Beschreibungen machen mir nichts aus, vor einer anderen ekel ich mich wiederrum. Kommt immer drauf an wie, wo was ;) Gut jedenfalls, schonmal vorgewart zu sein.


    Naja, wie sollen Kings Leute auf Hunter kommen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Killer ist, weil....


    Stimmt auch wieder. Obwohl man ja nicht weiß, wo der King überall seine Finger im Spiel hat. Gewunder hat es mich allerding, dass er doch so 'menschlich' mit seinen Mädels umgeht und ihnen angeblich den Austieg nicht schwer macht oder gar verweigert. Kommt ja doch nicht so häufig vor. Ich denke trotzdem, dass er weiterhin Nachforschungen anstellen wird, weil ihm das Verschwinden Jennys doch mysteriös vorkommt.

  • Ich liebe solche Kapitelenden. Die verleiten einem zum "Ich-muss-jetzt-weiterlesen". Sebastian Fitzek kann das in seinen Büchern auch sehr gut.

    Ich mag solche Enden auch. Was ich wiederum nicht mag, ist wenn es zu plump ist. So ungefähr wie "Das war das letzte Mal, dass er sie lebend gesehen hat."

    Ich denke, dass diese Arroganz
    1. ein Charaktertest für den Neuen war man darf als Mitarbeiter in dieser Abteilung wohl kein Mimöschen sein.

    So wird es sein. Liest bzw. sieht man ja öfter, dass bei der Polizei die Neulinge erst mal so rangenommen werden. Mich würde mal interessieren ob dies nur ein Klischee ist oder ob dies in der Wirklichkeit auch so abläuft.

    Obwohl man ja nicht weiß, wo der King überall seine Finger im Spiel hat. Gewunder hat es mich allerding, dass er doch so 'menschlich' mit seinen Mädels umgeht und ihnen angeblich den Austieg nicht schwer macht oder gar verweigert. Kommt ja doch nicht so häufig vor. Ich denke trotzdem, dass er weiterhin Nachforschungen anstellen wird, weil ihm das Verschwinden Jennys doch mysteriös vorkommt.

    Ich bin noch gespannt wie sich dieser Charakter entwickelt. Ob er nur zu einem Opfer wird oder ob er noch mehr zur Geschichte beitragen wird. Ein Zuhälter als Sympathieträger...das hätte ich auch noch nie gehabt. :D

  • Was heißt das? :uups:

    "erfinderisch" oder "schöpferisch" :arrow: der Täter lässt sich eine intelligente und originelle Mordmethode einfallen, die mir so noch nie untergekommen ist.



    Und ich denke es wird eine interessante Jagd zwischen dem Jäger und dem mehr oder weniger Gejagten :thumleft:

    Wobei nicht immer ganz klar ist, wer der Jäger und wer der Gejagte ist. Diese Rollen variieren. ;)



    Ich denke trotzdem, dass er weiterhin Nachforschungen anstellen wird, weil ihm das Verschwinden Jennys doch mysteriös vorkommt.

    Er gibt nicht auf.



    Ein Zuhälter als Sympathieträger...das hätte ich auch noch nie gehabt. :D

    D- King ist wirklich ein recht netter Kerl, auch für mich war er der erste sympathische Zuhälter der Literatur. Später hat er sich bei mir sogar noch gewaltige Pluspunkte geholt, da er über den Umgang mit gewissem Abschaum exakt meine Meinung teilt. :mrgreen:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wobei nicht immer ganz klar ist, wer der Jäger und wer der Gejagte ist. Diese Rollen variieren. ;)


    Und das gefällt mir sogar sehr gut.
    Fragt sich halt immer, wer grade wessen Spuren folgt... :lol:

    :study: Sebastian Fitzek - Das Kind
    :study: Grimm - Katzen würden Mäuse kaufen

    2011: 5 :uups: ; SUB: 83

  • Ich habe festgestellt, dass ich ein furchtbar schlechtes Kurzzeitgedächtnis habe. Abends lese ich die Kapitel für den nächsten Tag und muss jetzt wieder kurz überfliegen, weil ich einiges wieder vergessen habe. Irgendwie funktioniert das so nicht. Vielleicht sollte ich mir Notizen machen. :-k


    Kapitel 11 bis 15
    So wiederlich ich den Leichenfund empfunden habe, so interessant finde ich die Arbeit des Rechtsmediziners. Faszinierend, welche Schlussfolgerung aus einer Haaranalyse oder dem Hautzustand hinsichtlich der Pflege gezogen werden können. Letztendlich sind Hunter und Garcia dadurch recht schnell auf die Idee gekommen, dass es eine Prostituierte sein könnte.

  • So wiederlich ich den Leichenfund empfunden habe, so interessant finde ich die Arbeit des Rechtsmediziners. Faszinierend, welche Schlussfolgerung aus einer Haaranalyse oder dem Hautzustand hinsichtlich der Pflege gezogen werden können. Letztendlich sind Hunter und Garcia dadurch recht schnell auf die Idee gekommen, dass es eine Prostituierte sein könnte.

    Ja, das bewundere ich auch immer wieder und staune, was dabei alles noch herausgefunden werden kann. Das gefällt mir auch an Simon Becketts Hunter so gut.


    Mit Culhane ist nun ein weiterer Charakter etwas näher an uns herangeführt worden. Auch bei ihm bin ich gespannt wie er noch in die Handlung involviert sein wird. Aber mal eine blöde Frage, vielleicht habe ich auch etwas überlesen: Wieso hat sich D-King nach dem Verschwinden des Mädchens nicht an die Polizei gewandt?


    Spannend fand ich auch die Stellen, in der Hunter erörtert hat, dass es keine Gemeinsamkeiten zwischen den Opfern gibt. Ich frage mich die ganze Zeit, was das Motiv des Killers ist. Ok, das war jetzt eine Prostituierte und man könnte deswegen und vielleicht wegen dem Kreuz auf den Gedanken kommen, dass es ein religiöser Fanatiker sein könnte, aber ich glaube, das wäre schon fast zu einfach. Und dass es einfach nur ein Satanist ist, glaube ich auch nicht. Ich denke, da steckt mehr dahinter.


    Zuerst dachte ich ja, derjenige der für die Morde verurteilt wurde, aber es nicht gewesen ist, wäre ein fanatischer Anhänger (vielleicht mit religiösem Hintergrund) des Killers, aber dieser bezeichnet ihn ja am Telefon nur als "perversen Sack" und "Pädophilen". Wenn es wirklich nur so ein Perversling war, kann ich mir kaum vorstellen, dass er nur bekannt werden und Aufmerksamkeit haben wollte. Wie kann man dann einen Menschen dazu bringen, diese Morde zuzugeben und sich hinrichten zu lassen?


    Mittlerweile gefällt mir das Buch richtig gut übrigens. Es liest sich super flüssig, Hunter und vor allem Garcia sind mir auch sympathisch geworden und die Spannung wächst und wächst. :D

  • Aber mal eine blöde Frage, vielleicht habe ich auch etwas überlesen: Wieso hat sich D-King nach dem Verschwinden des Mädchens nicht an die Polizei gewandt?


    Ich glaube, das wurde gar nicht angesprochen. Aber ich denke, so sympathisch er als Zuhälter auch rüberkommt, mit der Polizei will auch er nicht wirklich etwas zu tun haben (außer der Polizist tut ihm einen Gefallen - siehe Culhane :) ).


    Der Täter hinterlässt nicht eine einzige Spur am Tatort und zwischen den Opfern gibt es keine Verbindungen - sehr schwierig für die Ermittlungsbeamten. Ich frage mich, warum der Killer wohl nach so langer Zeit wieder mit dem Töten beginnt.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Wieso hat sich D-King nach dem Verschwinden des Mädchens nicht an die Polizei gewandt?


    Ich glaube nicht, dass Personen aus diesem "Milieu" gerne mit der Polizei zu tun haben.


    Ich denke, da steckt mehr dahinter.


    Auf jeden Fall. Ich bin gespannt, welche "Gemeinsamkeit" es doch zwischen den Opfern geben wird. Oder welches Motiv er hatte, diese oder jene Person willkürlich zu töten.


    Wie kann man dann einen Menschen dazu bringen, diese Morde zuzugeben und sich hinrichten zu lassen?


    Er hatte vielleicht die Wahl zwischen einem Geständnis und "schnellem" Hinrichtungstod oder einen ebenso grausamen, qualvollen Tod zu sterben? Ich denke auf jeden Fall, dass dieser Mensch unter einem enormen Druck gestanden hat. Irgendwas in der Richtung. Mal sehen, ob ich ausnahmsweise mal richtig liege. :mrgreen:

  • Ich glaube, das wurde gar nicht angesprochen. Aber ich denke, so sympathisch er als Zuhälter auch rüberkommt, mit der Polizei will auch er nicht wirklich etwas zu tun haben (außer der Polizist tut ihm einen Gefallen - siehe Culhane :) ).

    Das kann gut möglich sein. :thumleft:

    Ich frage mich, warum der Killer wohl nach so langer Zeit wieder mit dem Töten beginnt.

    Ich denke, das gehört mit zum Plan. Dass jemand anders dafür hingerichtet wurde und bestimmt hat er sich in der Zwischenzeit auf etwas Größeres vorbereitet.

  • Er hatte vielleicht die Wahl zwischen einem Geständnis und "schnellem" Hinrichtungstod oder einen ebenso grausamen, qualvollen Tod zu sterben? Ich denke auf jeden Fall, dass dieser Mensch unter einem enormen Druck gestanden hat. Irgendwas in der Richtung. Mal sehen, ob ich ausnahmsweise mal richtig liege. :mrgreen:

    Aber dann wäre er doch erst mal wieder aus seinen Fängen entkommen gewesen und hätte der Polizei etwas mitteilen können. Unter Druck muss er gestanden sein, aber er war doch bestimmt alleinstehend und hat somit bestimmt keine Frau und/oder Kinder. Vielleicht wollte er sich seine Eltern vornehmen? :-k
    Aber selbst dann, denke ich, würde so ein Subjekt nicht Charakter beweisen und sich selbst dafür opfern.

  • Wieso hat sich D-King nach dem Verschwinden des Mädchens nicht an die Polizei gewandt?


    In diesen Kreisen verkehrt man nicht so gern mit der Polizei. Außerdem hat er ja seine Leute, besonders seinen ständigen Begleiter Jerome, der effizientere Methoden zur Aufspürung vermisster Personen hat.

    aber ich glaube, das wäre schon fast zu einfach. (...) Ich denke, da steckt mehr dahinter.

    So ist es. Mich würde es wirklich interessieren, ob jemand von Euch auf das Motiv kommt. Ich hätte vielleicht darauf kommen sollen, wurde aber durch falsch gelegte Spuren abgelenkt.
    Den richtigen Täter hatte ich ziemlich schnell im Verdacht, aber mit dem Motiv lag ich völlig daneben.



    Auf jeden Fall. Ich bin gespannt, welche "Gemeinsamkeit" es doch zwischen den Opfern geben wird. Oder welches Motiv er hatte, diese oder jene Person willkürlich zu töten.

    Willkürlich tötet er nicht. ;)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @ €nigma


    Mir ging es genauso, sowohl in Sachen Täter als auch in Sachen Motiv.

    :study: Sebastian Fitzek - Das Kind
    :study: Grimm - Katzen würden Mäuse kaufen

    2011: 5 :uups: ; SUB: 83