Stephen King - Es/ It

  • Die Freundschaftsgeschichte finde ich im Buch fast schon besser als den "Grusel", den Stephen King eigentlich ja so gut beherrscht.

    Genauso geht es mir auch. S. King hat so viel Detail und Zeit in die Charaktere, deren Geschichte und Familie gesteckt, so dass man eher davon eingenommen ist und der eigentliche Horror fast schon zu kurz kommt. Ist mir persönlich ganz recht. :wink:

  • Zitat


    Für mich gehören auch "The Stand - Das letzte Gefecht" und die "Dunkle-Turm"-Saga zu seinen Meisterwerken.

    Für mich gehört "Shining" auch zu den besten King-Büchern. Gut, die Kubrick-Verfilmung toppt das Buch sogar noch um Längen, aber auch die Buchversion ist sehr gut und spannend.

  • Hab das Buch endlich durch :bounce:


    Obwohl das Buch wirklich klasse ist,
    so ist es mir dann doch zu dick.


    1500 Seiten brauch ich in Zukunft nicht mehr wirklich :wink:



    Aber nun zum Inhalt.
    Wie viele andere hier im Tread hat auch mich die Story um die Freundschaft der Jungen und einem Mädchen (nicht zu vergessen),
    mehr beschäftigt als der eigentliche Höhepunkt eines Buches,
    nämlich des Finales.


    Alles in allem ein lesenswertes gutes Buch,
    und sicherlich nicht das letzte von Stephen King was ich gelesen habe.


    Menschenjagd hab ich ja auch schon hier :)

  • Für mich ist ES auch neben The Stand - Das letzte Gefecht" das beste King-Buch überhaupt! Ich bin jetzt gerade schwer am überlegen, ob ich es auch mal wieder aus dem Schrank holen sollte...........
    Ich mag zwar so ziemlich alle Bücher von Stephen King, allerdings kann ich mit der Turm-Saga so überhaupt nichts anfangen. Da habe ich zweimal den Versuch mit dem ersten Buch gewagt und jedesmal kapituliert, weil es mir einfach überhaupt nicht gefällt!

    :study: Die Shannara Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks
    2016 gelesen: 20
    Aktueller SuB: 248




  • Für mich ist ES auch neben The Stand - Das letzte Gefecht" das beste King-Buch überhaupt! Ich bin jetzt gerade schwer am überlegen, ob ich es auch mal wieder aus dem Schrank holen sollte...........
    Ich mag zwar so ziemlich alle Bücher von Stephen King, allerdings kann ich mit der Turm-Saga so überhaupt nichts anfangen. Da habe ich zweimal den Versuch mit dem ersten Buch gewagt und jedesmal kapituliert, weil es mir einfach überhaupt nicht gefällt!

    Das mag jetzt ein bisschen Off-Topic sein - aber ich glaube durch den ersten Band der Dark-Tower-Serie muss man sich "durchbeißen". Was ich bisher von Liebhabern der Serie gelesen habe, sind die Bände 2 und 3 quasi die "besten".
    Aber ich muss gestehen, dass mir der Gunslinger auch nicht besonders leicht fiel. Ist eben auch davon abhängig, welches Level an Fantasy man "erträgt" - und in der Reihe um den Dunklen Turm steckt eine Menge Fantasy. Ich kann nur bestimmte Dosen von Fantasy ab - es darf nicht zu viel sein. Deswegen habe ich die DT-Reihe auch noch nicht fortgesetzt. Aber ich habe Hoffnung. Band II "The Drawing of the Three" hab ich auch schon auf meinem Kindle. Aber eben noch nicht gelesen ... Da warte ich noch auf die richtige Stimmung. :wink:


    The Stand habe ich dieses Jahr gelesen und ich fand es genial. Aber da war auch ziemlich wenig Fantasy dabei... Immerhin ist so eine Supergrippe irgendwie doch real greifbar. Na gut, es gab den "Bad Guy", der sich verwandelt und das unheimliche "Böse", aber irgendwie war vieles auch eher wie in einem Post-Apocalyptic-Roman.


    Nun bin ich dabei, ES zu lesen und ich spüre mich an so typische King-Elemente aus "The Stand" erinnert. Großartige Charakterentwicklung. Man lässt sich viel Zeit damit. Jeder bekommt sein Kapitel. Das gefällt mir schon ziemlich gut. Auch der Schreibstil ist wirklich gut. Aber mit dem "ES" an sich kann ich noch relativ wenig anfangen (lese eine ältere Ausgabe mit 1200 Seiten - und bin gerade bei den Jugendkapiteln). Ist eben Horror/Fantasy. Ich weiß noch nicht, ob mich dieses Buch begeistert. ^^


    Allerdings macht die Geschichte bisher allein wegen der Main-Charaktere viel Spaß - weil diese so präzise gezeichnet sind. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

  • Damals hat es mir den einen oder anderen Albtraum beschert!


    Oh ja, mir auch! Vor allem in Kombination mit den Bildern aus dem Film... :pale:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Den Film habe ich nie gesehen. :pale:


    Damit habe ich den Vorteil, dass ich vollkommen als Tabula Rasa mit diesem Buch anfangen konnte. Okay, irgendwas mit einem Clown - und sehr lang. Aber mehr nicht. ^^


    Gefällt mir aber sehr gut bisher. Guter Erzählstil und tolle Charaktere.


    ____
    OT: Mit Harry Potter wird es mir irgendwann auch so gehen - habe ich noch nie gelesen. Ich habe außerdem noch nie einen HP-Film gesehen und nein - ich stamme nicht aus Hintertadschikistan :lol:

  • Ich habe mir vor kurzem den Film mal wieder angesehen und musste feststellen, dass er im Laufe der Jahre leider sehr an Grusel und Anziehungskraft verloren hat. Zwischenzeitlich fand ich ihn sogar ziemlich peinlich.


    Das Buch jedoch habe ich in allerbester Erinnerung!

  • 345343577X



    Klappentext amazon.de:
    Das Böse in Gestalt eines namenlosen Grauens




    In Derry, Maine, schlummert das Böse in der Kanalisation: Alle 28 Jahre wacht es auf und muss fressen. Jetzt taucht »Es« wieder empor. Sieben Freunde entschließen sich, dem Grauen entgegenzutreten und ein Ende zu setzen.



    Stephen Kings Meisterwerk über die Mysterien der Kindheit und den Horror des Erwachsenseins.


    Bin auf Seite 72.
    Esist sehr spannend,gefällt mir sehr gut,und freue mich schon aufs weiterlesen! :study:


    LG David 2

  • @David 2 Thread an einen bestehenden angehängt :wink: bei derart bekannten Büchern ist es ziemlich sicher, dass es bereits einen Thread dazu gibt - den findest du am einfachsten über die "Erweiterte Suche" ganz rechts oben :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • "Es" ist mir als Buch ZU ausführlich. Der Film war super, aber das Buch dann doch viel zu detailreich für mich. Aber weiterhin vieeeel Spaß beim Lesen! :)

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    - Dieter Hildebrandt -

  • Ich liebe dieses Buch, ich habe es im Dezember noch beendet und war begeistert.


    Die Geschichte über die Freundschaft des "Clubs der Verlierer" ist sehr schön erzählt und hat mir auch am besten gefallen.
    Das Ende war zwar etwas verwirrend, aber das ist bei King oft so ^^


    Auch mit der Länge des Buches hatte ich kein Problem. Wenn es nicht so spannend gewesen wäre hätte ich das vermutlich anders gesehen.
    Also meine Bewertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Ich lese Es ja auch immer mal wieder weiter, aber ich muss sagen, dass ich es schon ziemlich zäh finde. Einerseits mag ich die Charaktere, andererseits ist es einfach so langatmig. Das Buch ist halt schon ein richtiger Wälzer mit 1500 Seiten. Irgendwie habe ich es mir schneller vorgestellt, aber die Handlung schreitet sehr langsam voran. :pale:

  • Tatsächlich habe ich es hier als "Taschenbuch" im Regal stehen, allerdings nicht gelesen sondern als Hörbuch genossen. Über David Nathan brauche ich wahrscheinlich kein Wort zu verlieren.


    Es ist eines der Bücher in denen King sehr sehr viel Zeit in die Charakterentwicklung steckt. Und in diesem Fall doppelt. Das muss man mögen oder sich durchbeißen. Als eines seiner besten Bücher würde ich "Es" deshalb nicht bezeichnen.

    Es ist durchaus ein fantastisches Buch, allerdings hat mich die "Szene" in der klar wird wie sie ihre kindliche Freundschaft für den Sieg gegen Es verstärkt haben dann doch sehr verstört.


    Im Nachhinein betrachtet machen mir die Anspielungen in Kings anderen Werken wahrscheinlich mehr Spaß als das Buch selbst.

    Schön wenn man ein kleines Easteregg findet.

  • Ich habe mir vor kurzem den Film mal wieder angesehen und musste feststellen, dass er im Laufe der Jahre leider sehr an Grusel und Anziehungskraft verloren hat. Zwischenzeitlich fand ich ihn sogar ziemlich peinlich.


    Das Buch jedoch habe ich in allerbester Erinnerung!

    Auch, wenn der Beitrag schon Ewigkeiten alt ist - mir ging es bei dem Film genauso, stellenweise hab ich echt gedacht, dass Dinge die im Buch Sinn machten und passten im Film irgendwie nur noch lächerlich rüber kamen #-oDie neuen Verfilmungen haben mir dagegen sehr gut gefallen!

    Besagte Szene hat mich auch etwas verstört. :pale:


    Und ich stimme da vollkommen mit dir überein, dass er hier unheimlich viel Zeit in die Charaktere steckt - für mich persönlich war das genau richtig, weshalb für mich "Es" mein Lieblings-Buch von King ist. Nachdem ich Es Teil 2 im Kino gesehen habe wurde ich wieder nostalgisch :roll: und hab dieses Jahr trotz der vielen Seiten begonnen das Buch nochmal zu lesen (nebenher) und es nicht bereut. Irgendwie gibt mir dieses Buch etwas, was ich selbst nicht so recht beschreiben kann, ich glaub es liegt irgendwie an der besonderen Atmosphäre, die ich damit verbinde.


    In jedem Fall habe ich aber auch das Gefühl, dass es ein Buch ist was genau passen muss, hätte ich es beispielsweise als Jugendliche gelesen wäre es mir sicher etwas zu langatmig gewesen. Der Moment als ich es dann aber gelesen habe, war genau richtig, das Setting war perfekt, die Geschichte über Freundschaft, die Zeit in der es spielt, dazu Horrorelemente - es war einfach genau das was ich lesen wollte. Seither bin ich immer mal wieder auf der Suche nach etwas ähnlichem, aber am Ende ist es nunmal einfach wie es ist, ein solches Leseerlebnis, wo alles stimmt ist eben was Besonderes was man nicht sucht, sondern was einen findet :D