Stephen King - Es/ It

  • Danke das ist ja interessant :thumright: Waaaah so ein bisschen "Respekt" hab ich ja schon, aber hey. Es sieht schöner aus und ist billiger :wink: Und die Bewertungen bei Amazon sprechen sich auch alle für die englische Version aus. Also TASCHAKKA!

  • Ich glaube, beim nächsten Mal würde ich "Es" auch auf Englisch lesen. Auf Deutsch kenne ich es ja nun nach mehrmaligem Lesen doch sehr gut und ich wollte sowieso schon lange mal einen englischen King lesen. :thumleft:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Tatze: Bin auch gerade am "ES" lesen. Und ich finde es bisher, so nach ungefähr 230 Seiten richtig gut. Eher immer besser als träge. Und ich hab auch schon so viele Gerüchte über "Es" gehört. Es sei ja so ein gruseliges und schreckliches Buch. Um ehrlich zu sein, das sehe ich nicht so. Die Geschichte ist eher nüchtern geschrieben und mit so vielen Details versehen, dass es mir alles eher wie ein Abenteuerroman vorkommt. :) Ist aber auch das erste King-Buch, das ich lese.
    Liebe Grüße

  • Ist aber auch das erste King-Buch, das ich lese.


    ES ist ganz sicher das perfekte Einsteigerbuch für King :clown: Ich vermute mal ganz stark, dass es nicht das letzte King-Buch sein wirst, das du liest. :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Das glaub ich auch. "ES" ist auf jeden Fall schon mal nichts für Coulrophobiker. Bin letztens auch auf "Der Dunkle Turm" aufmerksam geworden. Das wird dann wohl der nächste King-Wälzer. :clown:

  • Bin letztens auch auf "Der Dunkle Turm" aufmerksam geworden. Das wird dann wohl der nächste King-Wälzer.


    Gute Wahl - den lese ich jetzt auch. Bin inzwischen bei Band 4 und begeistert.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Inhaltsangabe:


    Das Böse in Gestalt eines diabolischen Clowns versetzt die kleine Stadt
    Derry in Angst und Schrecken. Die unheimliche Mordserie reißt nicht ab,
    bis zum Tod des sechsjährigen Georgie. Ein Tod, der nicht ungesühnt
    bleiben darf. Sieben Freunde finden sich zusammen, um gegen “Es”
    anzutreten. 30 Jahre lang glauben sie, das unvorstellbare Grauen besiegt
    zu haben. Doch dann kehrt “Es” zurück! Bill Denborough und seine
    Freunde müssen den alten Schwur halten, den sie einst geleistet haben:
    “Es” zu bekämpfen und das Grauen endlich zu besiegen.



    Werde heute Abend anfangen :)

  • Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß damit. ES ist eins meiner Lieblingsbücher. :clown:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Wenn hier direkt 2x geschrieben wird "Lieblingsbuch",
    dann glaube ich nichts verkehrt gemacht zu haben mit dieser Wahl :)




    @ Brigitte


    Sorry,
    bin noch relativ neu hier :uups:


    Werd es demnächst beherzigen und morgen zu ES meinen Ersteindruck nachreichen.


    Bin noch nicht allzutief eingetaucht ...

  • Das ist ja sozusagen mein erster Stephen King Roman.
    Habe bisher nur Colorado Kid gelesen,
    und das soll ja eher ein untypisches King-Buch sein obwohl es mir auch gefallen hat.


    Aber nun zu meinem Ersteindruck zu ES :wink:


    Ich kann wohl behaupten das das Buch mich quasi von der ersten Seite in seinen Bann gezogen hat.
    King schafft es zu schreiben als spiele sich vor mir ein Film ab.
    Und das haben bisher nicht viele geschafft.
    Zum Beispiel am Anfang die Keller-Szene, wo George Angst hat in den Keller zu gehen,
    ist so lebhaft geschrieben das man schon fast selber Angst bekommen kann in einen Keller zu gehen.
    Aber aus dem Alter bin ich ja raus :)


    Am liebsten würd ich das Buch jetzt in einem Rutsch durchlesen,
    aber die Zeit ist wegen der Arbeit momentan knapp :(


    Heute Abend starte ich mit Kapitel 4,
    ich freu mich schon ...

  • Ich hab bis jetzt nur den Film davon gesehen. Vielleicht komm ich ja in nächster Zeit ma dazu mir das Buch irgendwie zu besorgen.

    :study: Liebeszirkus von Catherine Alliott :study:
    :study: 80 Days: Die Farbe der Lust von Vina Jackson :study:
    :study: Der Menschenmacher von Cody Mcfadyen :study:


    gelesene Bücher: 57


  • Ich kannte bis dato auch nur den Film,
    ist aber zum Glück Jahre her wo ich den gesehen habe,
    womit ich beim lesen nicht immer an den Film denken muss oder vergleiche anstellen kann :wink:
    Hab halt vieles aus dem Film vergessen.


    Was mir bisher super gefällt ist,
    wie Stephen King die einzelnen Personen in den ersten 3 Kapiteln sehr ausführlich beschreibt und einem nahe bringt.

  • Jetzt werde ich auch ganz neugierig auf das Buch. Es liegt bestimmt schon zwei Jahre auf meinem SUB, aber da es so dick ist, habe ich mich bisher noch nicht ran getraut. :uups:

  • Was mir bisher super gefällt ist,
    wie Stephen King die einzelnen Personen in den ersten 3 Kapiteln sehr ausführlich beschreibt und einem nahe bringt.

    Das hat mir am Anfang auch sehr gut gefallen, weil man einen sehr guten Einblick von der Persönlichkeit jedes Enzeilnen bekommt. Nach der Hälfte des Buches schätze ich vor allem die Abwechslung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und die verschiedenen Sichtweisen der Personen. :)

  • Also, ich musste mich richtig dazu zwingen nach den ersten 200 Seiten noch weiterzulesen. Liegt wohl daran, dass ich es nicht so spannend finde, was bei so einem dicken Wälzer ja auch schwierig ist, dauerhaft die Spannung zu erhalten. Die Freundschaftsgeschichte finde ich im Buch fast schon besser als den "Grusel", den Stephen King eigentlich ja so gut beherrscht. Für mich ist ES von Stephen King eindeutig kein Favorit, sondern eher SIE, bei dem ich wirklich nicht aufhören konnte zu lesen!

  • Ich habe ES gelesen, da war ich 12 Jahre oder so. Fand es damals richtig gut - es war auch mein erster King-Roman.
    Allerdings mag ich seither keine Clowns mehr :pale:
    Das Buch fand ich um einiges besser zu lesen als den Film zu sehen. Schon allein weil man eine ganz andere Vorstellung hat von den Geschehnissen.
    Was ich bis heute nicht aus dem Gedächtnis kriege ist das Bild von dem kleinen Jungen auf den ersten paar Seiten ... bei dem sich das rote Blut mit dem gelb der Regenjacke vermischt :pale:


    Ich fands wirklich gut - würde es aber wohl kein zweites Mal lesen *grusel*

  • Hab jetzt 1000 Seiten geschafft und bin immer noch begeistert :)


    Da ich aber noch 500 vor mir habe dauert es noch ein bischen bis ich ein Gesamturteil abgeben kann.


    Was mir an dem Buch auch ganz gut gefällt,
    was allerdings das Ende auch rauchzögert,
    sind die eingebauten Kurzgeschichten wie z.B. die mit dem brennenden Black Spot oder der Schiesserei mit der Gangsterbande.


    Ich glaube allerdings das es jetzt, obwohl noch 500 Seiten, auf die Zielgerade geht.


    Heute Abend wird weitergelesen ...