Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (Fortsetzung der Mini-LR vom 26.10.2009)

  • @ Strandläuferin, dann leg mal vor. Sonst verrate ich noch zu viel :)
    Bin schon bei der letzten Beratung angelangt. und so wie es aussieht werde ich das Buch diese Woche noch beenden. :uups:

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass der Titel der Krege Übersetzung "Die Wiederkehr des Königs" lautet.
    Da muss ich ja sagen, dass ich diesen Titel "stilvoller" finde, als "Die Rückkehr des Königs". ;)

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • MrCeline
    Ich glaube, da kann man sich eh drüber streiten, welche Übersetzung die schönere oder stilvollere darstellt.
    Die Krege Übersetzung hatte ich ja schon gelesen und nun bin ich an der Carroux Übersetzung dran. Anfangs habe ich dann mal einige Vergleiche über verschiedene Sätze herangezogen und da bin ich zu dem Schluß gekommen, daß beide Übersetzer ihre Arbeit super gemacht haben :thumright: Denn einmal gefiel mir in einem Satz die Ausdrucksweise von Krege besser und im nächsten Satz wiederum fand ich Carroux´s deutsch schöner.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • engel: Ich wollte nur mal an einem konkreten Beispiel eine Lanze für Krege brechen. ;)
    Ich finde auch, dass sie beide gute Arbeit geleistet haben.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • MrCeline
    Sorry, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt :roll: . Da Du das Thema Übersetzung auf den Tisch gebracht hast, wollte ich nur im Allgemeinen meinen Senf dazu geben, da mich das Thema schon längere Zeit beschäftigt hat, welche Übersetzung gelungener ist . Und mit der Zeit ist mir halt aufgefallen, daß mir beide gleich gut gefallen. :thumright:
    Ansonsten hänge ich immer noch ziemlich zurück und komme hoffentlich gleich oder spätestens morgen nochmal zum Lesen. Ich merke, daß es mir immer wieder schwer fällt, weiterzulesen, wenn ich es erst mal mindestens 4-5 Tage nicht mehr in der Hand hatte.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • wenn ich es erst mal mindestens 4-5 Tage nicht mehr in der Hand hatte.


    Das gehört sich auch nicht. :)

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Ich habe im Moment doch weniger Zeit als erwartet zum Lesen und deswegen habe ich erst das erste Kapitel gelesen. Nachher soll's aber noch ein bisschen mehr werden.


    Das erste Kapitel des dritten Bands hat mich am Anfang etwas genervt, muss ich sagen. Dafür kann Tolkien nichts ;), aber der zweite Band endet so spannend, was Sam und Frodo angeht, und plötzlich ist man wieder ganz woanders. ;) Dass Gandalf sich ausgerechnet Pippin ausgesucht hat als Begleitung... ;)


    Drei interessante Bekanntschaften machen Gandalf und Pippin ja, nämlich Ingold, Denethor und Beregond. Jedes Mal muss Pippin sich als Halbling erstmal behaupten, und das finde ich irgendwie immer lustig, denn in dieser vollkommen fremden Welt von Mittelerde gibt es so viele fantastische Wesen und Völker - aber dass eines das andere nicht kennt, kann man sich als Leser, dem alles fremd ist, schwer vorstellen, finde ich. ;)
    Das Zusammentreffen mit Ingold dauert ja nicht lange. Dennoch überbringen Gandalf und Pippin (oder vielmehr, nur Pippin) die Nachricht von Boromirs Tod. Dieser scheint ja an mehreren Stellen bedeutsamer zu sein, als ich anfangs gedacht hätte. Viele, denen davon berichtet wird, sehen seinen Tod als Vorzeichen für großes Unheil und ahnen schon, dass nun finstere Zeiten kommen.


    Denethor ist schon eine fanszinierede Figur des Romans. Als Gandalf und Pippin zu ihm kommen, kreiiert Tolkien eine sehr mysteriöse Stimmung. Und er zeigt Denethor nicht als den großen Herrscher, sondern als einen trauernden Vater. Das macht ihn mir sehr sympathisch.

    Zitat

    Auf einer Empore am anderen Ende des Raums, zu der viele Stufen hinaufführten, stand unter einem Baldachin aus Marmor in Form eines bekrönten Helms ein Herrschersitz; hinter ihm war das Abbild eines blühenden Baumes in die Wand eingemeißelt und mit Edelsteinen besetzt. Doch der Hochsitz war leer. Am Fuß der Empore, auf der untersten Stufe, die breit und tief war, stand ein steinerner Sitz, schwarz und unverziert, und darauf saß ein alter Mann und starrte auf seinen Schoß. (S. 23 f.)

    Denethor wirkt sehr traurig und doch gefasst, als er Pippins Geschichte hört. Es gefällt mir, dass er sich von Gandalf nicht aus der Ruhe bringen lässt. Zwar bringt Gandalf ja wirklich dringende Nachrichten, aber hier ist Denethor erstmal nur Vater. Und das finde ich richtig toll. :love:


    Die Zeit in der Veste, in der Pippin dann Beregond (und später dessen Sohn) kennen lernt, erscheint mir wirklich wie eine Verschnaufpause - und sie ist ja auch die Ruhe vor dem Sturm. Hier kann Pippin sich auf das konzentrieren, was ihm wirklich wichtig ist, nämlich Essen. ;) Beregonds humorvolle Art, damit umzugehen, fand ich super. :loool: Aber das Ende des Kapitels lässt keinen Zweifel daran, dass alles Schöne nun vorbei ist:

    Zitat

    Die Dunkelheit hat begonnen. Es wird keine Morgendämmerung kommen.

    :pale:

  • aber hier ist Denethor erstmal nur Vater. Und das finde ich richtig toll. :love:


    Dazu möchte ich später noch was sagen. Ich habe es mir notiert und hoffe, ich denke daran. Dazu jetzt schon etwas sagen, würde leider zu weit vorgreifen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)


  • Dazu möchte ich später noch was sagen. Ich habe es mir notiert und hoffe, ich denke daran. Dazu jetzt schon etwas sagen, würde leider zu weit vorgreifen.

    Gnah, jetzt machst du mich aber sehr neugierig! Und wahrscheinlich kommt es jetzt wieder dazu, dass Mr Celine und du lauter Andeutungen macht, die wir "Erstleser" nicht verstehen! :loool: Ich muss also dringend weiterlesen! :study::P

  • Zum ersten Kapite:


    Wie ich schon während des letzten Buches erwähnte, hat es bei mir ziemlich lange gedauert, bis ich verstanden habe, dass Aragorn der eigentliche König Gondors ist.
    Und in diesem Kapitel habe ich mich wiedererkannt und muss zugeben, dass ich wohl genau so blind wie Pippin durch die Geschichte gelaufen bin.

    Zitat

    "Die Königswürde?" fragte Pippin erstaunt. "Ja", sagte Gandalf. "Wenn du all diese Tage mit geschlossenen Augen und verschlafenem Sinn einhergegangen bist, dann wache jetzt auf!


    Auch möchte ich in diesem Kapitel mal auf den Film zu sprechen kommen. Im Film entzünden Gandalf und Pippin ganz spektakulär die Leuchtfeuer Gondors, da Denethor sich in seiner Trauer weigert den Krieg anzutreten (oder so ähnlich jedenfalls). Im Buch brennen sie bereits, bevor sie in Minas Tirith ankommen.
    Auch finde ich Gandalfs Reaktion zu dem Eid den Pippin ablegt im Buch viel gelassener als im Film.
    Es wird visuell doch mehr auf die Dramaturgie gesetzt.


    Denethor? Ich finde er ist ein :puker: brocken. :uups:


    Zu den Hobbits steht in zweiten Kapitel ein sehr schöne Unterredung zwischen Halbarad und Aragor.

    Zitat

    "Dort reiten drei die ich liebe, und den kleinsten (Merry) nicht am wenigsten" sagte er (Aragorn).
    "Ein kleines Volk , doch von großem Wert sind die Auenländer", sagte Halbarad."Wenig wissen sie von unseren langen Mühen, um ihre Grenzen zu schützen, und doch Reut es mich nicht.


    Es zeigt wieder einmal die Unbekümmertheit mit der die Hobbits durch den Tag gehen.
    Ich liebe dieses Volk einfach. :love:

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Gnah, jetzt machst du mich aber sehr neugierig! Und wahrscheinlich kommt es jetzt wieder dazu, dass Mr Celine und du lauter Andeutungen macht, die wir "Erstleser" nicht verstehen! :loool: Ich muss also dringend weiterlesen! :study: :P


    Nein, ich würde dich niemals absichtlich neugierig machen. :wink: Aber weil ich selbst so empfindlich bin, wenn jemand mir zu viel verrät, bin ich da ganz vorsichtig, weil ich ja nicht zu viel vorwegnehmen möchte. Aber da du ja den Film gesehen hast entscheide selbst ob du es wissen möchtest: (Ist auch nichts Dramatisches, nur etwas was mir wegen Denethor als Vater durch den Kopf gegangen ist.)

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Und nun nach den letzten seeehr trägen Tagen :sleep: , die ich nur mit faulenzen, essen und nochmals faulenzen zugebracht habe, brauch ich bitte von euch einen krätigen Tritt in den Hintern, damit ich nicht am letzten Teil scheitere, sondern endlich die letzen Hürden in Mittelerde nehmen kann. Also bitte, wer zuerst :mrgreen:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Engel, der letzte Band ist so wundervoll, dass Du das die ersten Bände nicht verdient hast, wenn Du den letzten Band nicht liest. ;)

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • MrCeline
    Ja, genau sowas habe ich jetzt gebraucht :loool:
    Vielen Dank für die schonungslose, direkte Antwort.
    Hatte mir vorgenommen, morgen mit dem letzten Teil anzufangen. Die Pause hat gut getan, doch wenn ich jetzt noch länger warte, schiebe ich es sonst immer wieder auf dem SuB nach hinten.
    gaensebluemche und Strandläuferin
    Seid ihr auch noch am lesen? Felicia wollte ja eine Pause einlegen und sonst waren, glaube ich, mittlerweile alle fertig? :-k

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich bin auch noch dabei, stecke aber noch im zweiten Teil fest und komme im Moment leider nicht so richtig voran. :-? Aber ich gebe nicht auf. :wink:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Seid ihr auch noch am lesen? Felicia wollte ja eine Pause einlegen und sonst waren, glaube ich, mittlerweile alle fertig?


    Ich habs auch noch nicht aufgegeben. Das Buch liegt ständig neben mir, aber ich kann mich gerade nicht dazu aufraffen. Unsere Tochter schläft momentan immer nur eine halbe Stunde, sobald ich mich ein paar Seiten eingelesen habe ist schon wieder vorbei. Dafür ist HdR mir ehrlich gesagt zu schade [-X


    Was ist eigentlich mit Steff?