Mark Cotta Vaz - Bis(s) zum Morgengrauen - Das offizielle Buch zum Film

  • Bin mir jetzt nicht sicher ob das Buch in diese Kategorie gehört.


    Twilight – Biss zum Morgengrauen:
    Ein internationaler Rekord-Bestseller und ein Roman,
    der Millionen in seinen Bann gezogen hat, erobert die Kinoleinwand!


    Wie sahen die Dreharbeiten von Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen wirklich aus?
    Und wie bringt man einen Vampir zum Leuchten? Mark Cotta Vaz nimmt uns mit ans Set
    Und in Stephenie Meyers atemberaubende Vampirwelt.


    Unzählige Hintergrundinformationen zu Schauspielern, Filmemachern, Locations und
    Trickeffekten – gewürzt mit zahlreichen Filmfotos, exklusiven Interviews und persönlichen
    Erinnerungen der Crewmitglieder. Ein Muss für alle Bis(s)-Fans!

    Meine Meinung:
    Das Buch zum Film ist in sechs Kapitel geteilt:

    1. Verbotene Liebe
    2. Die Welt von Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen
    3. Die Geheimnisse der Vampire
    4. Die Cullens
    5. Naturgewalten
    6. Genug für alle Zeit


    Der Autor bzw. einige Crewmitglieder beschreiben detailliert wie viel Arbeit so ein Film angefangen bei der Locationsuche bis hin zur Bearbeitung des vielen Filmmaterials macht. Für die Produzenten war es sehr wichtig, dass der Film dem Buch so nahe wie möglich kommt. Deshalb steckt auch viel Liebe im Detail, wie die zahlreichen Erklärungen über die charakteristische Inneneinrichtung und Kostümauswahl zeigen. Was manchen stören könnte ist der technische Aspekt, denn es werden schon recht viele Kameraeinstellungen, spezielle Effekte (Sparkle-Effekt)…beschrieben.


    Was ich bisschen vermisst habe waren die Kommentare der Schauspieler. Außerdem schweift der Autor manchmal von Twilight ab. Gestört haben mich die vielen Wörtern in [eckigen Klammern] weil ich nicht wusste wieso die in einem „Kasten“ stehen.
    Trotzdem gefällt mir die Aufmachung (wunderschöne Filmbilder) unheimlich gut.


    Fazit: Das offizielle Buch zum Film ist (nur) etwas für jemanden, den viele (technische) Details nicht langweilen und es nichts ausmacht das die Schauspieler nicht zu Wort kommen.
    Ach ja und den das „ständige Gemecker“ übers Wetter nicht stört.


    Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne.

  • Ich habe in der Buchhandlung mal durch die Originalausgabe geblättert, mir die Filmbilder genau angeschaut, und einige Textpassagen überflogen. Ich fand es ganz interessant, aber ich war dann doch etwas geizig und wollte kein Geld dafür ausgeben. :-,

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Also ich fand das Buch auch nicht schlecht. Mal so die Sicht des Filmteams und wie das alles abläuft zu lesen. Das ist doch sehr interessant und faszinierend. Und vor allem ziemlich harte Arbeit.
    Die Bilder sind natürlich toll.
    Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Das Buch habe ich entdeckt, als ich eigentlich "The Host" von Stephenie Meyer kaufen wollte, stattdessen habe ich mir dann dieses Buch hier gekauft. :lol:
    Man erhält sehr viele Hintergrundinformationen, erfährt viel über den Dreh und so weiter. Lohnt sich auf jeden Fall zu kaufen, allerdings habe ich mir das offizielle Buch zu New Moon nicht gekauft, weil ich fand, eins reicht. Außerdem war ich da dann wieder in einer sparsamen Phase. :mrgreen:

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • allerdings habe ich mir das offizielle Buch zu New Moon nicht gekauft, weil ich fand, eins reicht.

    Also ich konnte nicht widerstehen und habe mir auch das Buch zu New Moon geholt. Finde es sogar noch einen kleinen Tick besser. Es wird auch einiges über die Verwandlung von Jacob und den anderen zu den Wölfen geschrieben. Das ist ja nicht so einfach darzustellen. Sehr interessant.