Was macht Ihr mit hässlichen, ja peinlichen Buchcovern?

  • Lesley: dein Buch ist wirklich krass....allerdings auch mutig- ich mein, in Deutschland herrscht nun mal das Schönheitsideal "schlank" vor. Ein Verlag, der also so gegen die "Regeln" verstößt- wow. Wobei das Cover sowieso seltsam ist- Opernsänger=dick galt vielleicht früher, heutzutage überwiegen doch selbst da eher die Modeltypen- dünn, dünner, am dünnsten.


    El-Libro: ja, mit Stephanie Meyer muss ich mal schauen. Wobei mir auffällt, dass ich im Moment extrem dünnhäutig bin. Es ist schon lange so, dass ich Gruselfilme liebe, aber nicht mehr sehen kann. Kino lohnt sich gar nicht mehr, weil ich die ganze Zeit mit geschlossenen Augen da sitze. Damit habe ich mich abgefunden. Nur, mit Büchern fängt das jetzt auch schon an. Ich habe am Wochenende 2 Bücher abgeschlossen und suchte nach was neuem und fand Robert Westalls "Das Wachthaus". Einer der Stars meiner Kindheit. Nach Lesen des Klappentexts (altes Haus, Geister) musste ich es dann doch wieder weglegen. Es handelt sich hierbei um ein JUGENDBUCH. Miste ](*,)


    Übrigens cover...ich bin hiermit richtig reingefallen Bild (wie fügt man eigentlich Bilder richtig ein, so ein Link ist ja doch irgendwie häßlich). Eindeutig nur wegen des Covers (oder des Titels, meine Wege sind mir unergründlich) gekauft. Ich kam grad vom Arzt, der mir 3 Wochen absolutes Sportverbot erteilt hat. Ich neige auch dazu, wie ein Hefeteig aufzugehen, wenn ich nicht im Fitnessstudio und Schwimmbad dagegen angehe, deshalb für mich natürlich ein Grauen. Dieses Buch sollte wohl mein Mantra sein. Jede Seite eine Strafe, ich sags euch, und gebrachts hat auch nix....aber noch eine Woche, dann darf ich wieder voll einsteigen :bounce:

  • Heute musste ich mit einem Grinsen an diesen Thread denken, als ich beim Arzt im Wartezimmer saß. :loool:
    Ich lese zur Zeit 'Lover Eternal' von J.R. Ward und daher hab ich beim Lesen das Buch doch lieber umgeschlagen. :uups: :D Es ist jetzt nicht so, dass ich deswegen meine Bücher in Papier packen würde, aber irgendwie hatte ich doch so manchmal das Gefühl, dass man mich komisch von der Seite ansieht. :|

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • @Hermia: ahja, wer lesen kann...vielen Dank! :wink: ...ich werd mich jetzt auf ins Bett machen. Ich hoffe, ich kann schlafen- mein "Jugendbuch" ist genauso gruselig wie erwartet. Das nächste Mal trink ich mir vorher Mut an :-,

  • Ist mir noch nie passiert, dass ein Cover so häßlich wäre, dass man sich damit nicht in der Öffentlichkeit zeigen könnte. Und im übrigen ist es mir egal, was sich mein Gegenüber im Zug oder Bus über meine Bücher denkt. Ich bin alt genug, um zu lesen, was ich will, ohne mich dafür vor der Welt zu rechtfertigen.

  • Das einzige Mal dass ich ein Cover überkleben musste war, als ich meiner Mutter ein Buch von Mary Higgins Clark zum Geburtstag geschenkt habe, auf dem vorne eine Schlange abgebildet war.
    Hatte blöderweise vergessen dass die ziemliche Angst vor denen hat. ;)


    Bei mir persönlich habe ich nur das Buch "Bestrafe mich" von Nina Jansen, dass ich schön zwischen meinen ganzen Büchern in meinem Regal vor den Blicken meiner Großeltern verstecke :loool:
    Liegt allerdings nicht am Cover, sondern eher dass ich meinen Großeltern das Kopfzerbrechen ersparen möchte :P

  • Wenn ich meine Bücher wirklich mal verstecken will, was eigentlich nur bei der "Plötzlich Prinzessin"-Reihe der Fall ist, weil die ein neues Stylin bekommen hat (leider :( ), dann nehme ich immer den Umschlag meiner Leselotte, so beschädige ich mein Buch nicht und keiner sieht was :D .

  • Mir sind Bücher nur selten peinlich. Wenn sie es mal doch sind, nehme ich den Buchumschlag von einem anderem Buch oder kaufe mir ein Hülle für Bücher. Solche, mit denen man in der Grundschule seine Schulbücher eingeschlagen hat. Beim ersten mal habe ich nur durchsichtige bekommen, deswegen habe ich dann Sticker und Fotos raufgeklebt. Die benutze ich auch heute noch ab und zu und hab sie auch schon mit dem dazu passendem Buch verborgt.

    "Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume, wer erkennt im lauen Wind, ob´s Gedanken oder Träume sind?"


    "Leben heißt mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann."

  • Peinlich sind mir Bücher nie, auch dann nicht, wenn der Titel eindeutig ist und das Cover ihn noch unterstreicht. Allerdings sind das dann eben die Bücher, die ich alleine abends im Bett lese.
    Nackenbeißer mit eindeutigem Cover lese ich auch in der Öffentlichkeit, da kenne ich keine Skrupel. Aber erotische Romane bleiben dann doch zu Hause, besonders, weil manche Verlage dann auch noch aufs Cover "Erotischer Roman" schreiben. Die einzigen, die auch mal mit dürfen, sind die Erotischen von MIRA, die haben nämlich alle einen Schutzumschlag (und die Cover sind so schon weit dezenter als bei anderen Vertretern dieses Genres) und macht man den ab, hat man drunter ein ganz neutrales Cover mit einer Kammmuschel, in schön gedeckten Farben.


    Ich hab ja immer ein Buch dabei und wenn ich gerade zum Rezensieren ein Kinder- oder Jugendbuch habe, nehme ich das auch mit.

  • Mir ist das auch schonmal passiert, dass ich ein Buch bestellt habe und das Cover total peinlich war, aber ich habs dann einfach schnell ausgelesen. Ein weißes Papier drum oder neu einbinden fand ich total übertrieben. Wenn es jemandem nicht passt was ich lese, wenn ich im Bus sitze oder in der Bahn, dann soll er einfach wegsehen. Außerdem kommts ja nicht aufs Cover an, sondern auf den Inhalt. Und wenns wirklich mal sehr, sehr peinlich war, hab ichs einfach zuhause gelesen :compress: .


    Liebe Grüße
    KleiineAnn

  • Ich besitze nur zwei Bücher, von denen mir die Cover peinlich sind. Aber ich lese so gut wie nie in der Öffentlichkeit, weil ich einfach keine Zeit dazu habe. Denn wenn ich im Bus oder im Zug unterwegs bin, nutze ich entweder die Zeit um, zu lernen (weil ich in 5 von 10 Fällen zur Schule unterwegs bin) oder mich einfach mal auszuruhen (in weiteren 4 Fällen bin ich nach Hause unterwegs).
    Ich lasse diese Bücher aber auch nicht zu Hause irgendwie herumliegen. Ich möchte nicht, dass meine Eltern sich Gedanken machen müssen. :mrgreen: Zumal ich diese Bücher nicht einmal gut finde. Ich versuche sie gerade über Tauschticket loszuwerden. :-,
    Aber ich habe eben dort neulich auch einen Roman mit einem ziemlich peinlichen Titel ("Diesen Sommer bin ich dein") bestellt, weil der Roman einfach wahnsinnig gut ist. Im Original heißt das Buch ja auch "A Summer to Remember", das klingt gleich romantischer, und so ist es ja auch. Ich verstehe nicht, weshalb die deutsche Übersetzung so peinlich sein muss. ](*,) Da muss man sich ja schämen, wenn man das Buch in der Buchhandlung anschaut.

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit peinlichen Titeln oder Buchcovern gemacht. Liegt vielleicht einfach daran, dass zB schnulzige Titel eher Abschrecken (und die finde ich persönlich sehr peinlich :lol: ) , oder einfach immer das Glück hatte, dass schöne Cover mein Buch ziehren.
    Meine Mum hat eine Reihe uralter Schinken, die nicht mehr ansehnlich aussahen, so wie sie da Reih in Reih im Bücherreagl standen. So hat sie einfach kurzerhand gold/braun gemustertes, wunderschönes Geschenkpapier gekauft, die Bücher damit eingeschlagen und auf den Buchrücken mit Edding und Schnörkelschrift die Titel geschrieben. Das schaut wirklich richtig schick und edel aus und so würde ich hässliche oder peinliche Buchcover wohl auch verstecken.

  • Da gibt es nur eins ... das Buch beim ÖLesen so halten, dass keiner das Cover sieht ..... alternativ nen Umschlag drum machen *g*

    Genau - wenn ich überhaupt mal in der Öffentlichkeit lese, dann halte ich es immer so, dass keiner das Cover sieht. Ich würde nämlich sehr schräge Blicke von der Seite ernten, wenn jemand mich beim Lesen eines meiner absoluten Lieblingsbücher sehen würde. Selbst der Titel klingt unglaublich schnulzig! Aber da lässt sich leider nichts machen. Auf Englisch heißt es "A Summer To Remember", ein schöner Titel zum Träumen. Aber die Deutschen machen da natürlich so etwas unglaublich Kitschiges draus, dass man sich dafür schämen muss, wenn man das Buch liest. :uups:

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Ich lese zur Zeit einen Scheibenweltroman. Das Cover findet meine 2-jährige Tochter sehr "duselig" und fürchtet sich davor. Wir sind auch gerade beim Kindergarten-eingewöhnen und ich setze mich mit einem Buch im Kiga in eine stille Ecke, damit ich gleich da bin, wenn meine Kleine weint. Da kann ich mit diesem Cover auf alle Fälle nicht kommen und habe das Buch in Geschenkpapier eingeschlagen. Etwaige peinliche Bücher lese ich lieber im stillen Kämmerlein. :uups: :loool:


    Liebe Grüße, Leseratz :winken:

    Bücher sind Gärten, die man in der Tasche trägt. (Arabisch)


    :study: Minette Walters: Im Eishaus


    :study: Martina Kaiser: Der Jahreskreis

  • Ich weiß, dass einem normalerweise es nicht peinlich sein sollte, was man liest, aber wenn man dann einen Originalband von JR Ward in den Händen hält oder was Erotisches auf dem Cover hat, dann mache ich es immer ganz einfach und schlage meinen Ledereinband drum, den ich mir beim letzten Englandbesuch mitgebracht habe. Der schützt das Buch, sieht elegant aus, eventuell vorbeilaufende Kinder werden vor den Covern beschützt ( :D ) und ich kriege keine schiefen Blicke :geek:

    I respect everyone who can raise a child and not sell it on ebay.

    (Acheron Parthenopaeus)