Schönberger, Margit - Ich werde nie mehr auseinander gehen - Böse Diät-Geschichten

  • Die Autorin


    Margit Schönberger ist Journalistin und Autorin mehrerer erfolgreicher Sachbücher.
    Sie war lange Zeit Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einer großen Verlagsgruppe, bevor sie sich als Literaturagentin selbstständig machte.
    Sie ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann in München.


    Der Inhalt


    In zwanzig humorvollen, nachdenklichen, augenzwickernden und manchmal auch mörderischen Geschichten wird von Frauen erzählt, die zwar etwas pummelig, oder auch mehr sind, aber nicht mit frustrierenden XY-Diäten quälen, sondern andere Wege finden, zu ihrem Gewicht zu stehen oder auch andere zum Nachdenken anregen.
    Oder dass es auch Männer gibt, die ein paar Pfunde mehr durchaus attraktiv finden.


    In einer Geschichte erfahren wir, wie fies die Geschäfte mit den Menschen sind, die gerne ein bischen schlanker wären und vor allem, was geschieht, wenn die beste Freundin und später unerwünschte Geschäftspartnerin davon erfährt. Das sie eine Nußallergie hat und später in, von einer Abnehmwilligen geschenkten Nußpraline, beißt - ja, das ist wirklich dumm.


    Oder von dem Mann, der seiner Frau ein wundervolles Kleid aus einem wunderschönen Stoff nähen ließ und jedesmal, wenn es ihr nicht paßte, ein neues anfertigen ließ - sie verließ ihn später dafür.


    Wie es einem ergehen kann, wenn man ein ekelhafter Schwiegervater ist, der nie ein gutes Haar an einer seiner Schwiegertöchter läßt, die zwar rund, aber eine tolle Köchin ist - die Verwechslung von Bärlauchblättern und Maiglöckchenblättern ist bedauerlich.


    Oder wie schnell sich ein Chef entschließen kann, seine Assistentin von der Brötchen-Milch-Kur zurückzuholen, weil die zukünftigen Auftraggeber in Ländern zu Hause sind, in denen eine pummelige Frau quasi ein Aushängeschild des Wohlstandes ist.


    Man erfährt, wie ein Spitzenmodell nicht nur ihre Kolleginnen dazu bringt, sich bei einer Fastfood-Kette voll zu futtern und dazu Wodka trinkt, sondern auch die Designer auf die weibliche, frauliche Linie umsteigen läßt, ließt sich mit viel schmunzeln.


    Auch Männer sind nicht alle der Ansicht, dass die Freundin/Partnerin superschlank sein muß. Sie wollen auch gerne verwöhnen, z.B. mit einem üppigen Frühstück. Frustrierend, wenn alles abgelehnt wird. Ist es da ein Wunder, dass er sich in die sehr weibliche Konditorin verliebt?


    Oder dass es auch mitunter üble Männer gibt, die zwar versichern, die pummelige Frau zu lieben, sie kulinarisch verwöhnen, sie aber zum Schluß erfährt, dass der Mann Betreiber und Zulieferer von Seiten ist, die üppige Damen nackt zeigen?


    Solche und noch mehr Geschichten enthält dieses Buch.


    Meine Meinung


    Als ich das Buch zuerst sah, dachte ich beim flüchtigen Hinsehen, dass es sich wohl um eines dieser Bücher handeln würde, in denen Frauen zum x-ten Mal von erfolglosen XY-Diäten berichten oder vom tollen Gegenteil (Wochen später haben wir den Jojo-Effekt).
    Doch ein Blick ins Inhaltsvderzeichnis und ein bischen schmökern ließ mich schmunzeln.
    Wer, wie ich, schwarzen Humor schätzt oder mal wieder den enttäuschten Blick auf die Waage wirft, sollte sich dieses Buch gönnen.

    Komm zu mir in der Stille der Nacht; komm zu mir in der beredten Stille eines Traums.


    Christina Rosetti, Echo