Alex Capus, Glaubst du, daß es Liebe war?

  • Seitenzahl: 189


    Inhalt (Klappentext):
    Lakonisch und mit liebevoller Ironie erzählt Alex Capus die unvergeßlich komische Geschichte eines geläuterten Sünders: die Geschichte des Lügners, Betrügers und Kleinstadt-Casanovas Harry Widmer junior, der von seinen Gläubigern und der schwangeren Geliebten nach Mexiko flieht. Zwar richtet Harry es sich gemütlich ein am Pazifischen Ozean, lernt die Landessprache und setzt mit den Jahren um die Hüften Speck an; aber das süße Nichtstun wird fad, die monotone Gewalt der Tropen öde, die Unentrinnbarkeit der Erinnerungen quälend - bis es zu einer Serie von dramatisch-banalen Ereignissen kommt, die ihn zur Umkehr bewegen.....


    Meine Meinung:
    Eigentlich ist Harry Widmer jun. ein recht böser Finger, aber wirklich krumm kann man ihm das nicht nehmen. Im Gegenteil schon nach wenigen Seiten entdecke ich meine Sympathie für ihn, denn er hat auch etwas von einem Lebenskünstler.
    Wie er seine Probleme angeht und damit versucht seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen sind urkomisch. Manches ist auch banal, aber rein erzählerisch von Alex Capus genial rübergebracht.
    Liebevoll sind auch die Nebenfiguren wie z. B. sein Vater, sein Freund Angelito oder Nancy.
    Ein heiteres Buch, in dem der Autor durch seinen Protagonisten eine heile Welt mit Rissen und Macken schildert. Unschlagbar komisch und ein bißchen weise.


    Gruß Wirbelwind


    :study: Hugo Hamilton, Der Matrose im Schrank

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Hallo,
    habe aufgrund der Rezension mir das Buch in der Bibo ausgeliehen und heute in einem Rutsch durchgelesen - es ist wirklich sehr schön ironisch-amüsant geschrieben.


    Wirbelwind: Hab vielen Dank für die Rezi. Mir ist Harry auch ziemlich schnell ans Herz gewachsen :wink: .


    LG,
    Casoubon.

  • Hallo Casoubon,
    freut mich sehr, dass es dir auch gefallen hat. :D
    Alex Capus hat ein recht breites Themenspektrum. Ich habe mir zwei weitere Bücher von ihm gekauft und bin gespannt was ich da erleben darf. :)


    Gruß Wirbelwind


    :study: Meg Mullins. Der Teppichhändler

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Danke, Wirbelwind.

    Zitat

    Unschlagbar komisch und ein bißchen weise.


    Dieser Satz hat mich überzeugt, auf die Liste mit dem Buch :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit