Dan Brown - Diabolus

  • Kurzmeinung

    Schneehase13
    Thematisiert die Frage nach dem Ausmaß der Überwachung ohne Wertung. Spannend für Kryptografie- u. Dan Brown-Fans.
  • Die mit Abstand schlechteste Erzählung von Dan Brown. Tut mir leid, aber Illuminati und Sakrileg sind da wesentlich besser.


    Gruß


    Markus

  • Die mit Abstand schlechteste Erzählung von Dan Brown. Tut mir leid, aber Illuminati und Sakrileg sind da wesentlich besser.


    Meiner Meinung nach das bese Buch von Dan Brown. So verschieden sind Geschmäcker und das ist auch gut so. :wink:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Ich finde auch, dass Illuminati und Sakrileg besser sind als Diabolus, weil diese Verschwörungstheorien und Geheimnisse, die sich über Jahrhunderte in den Köpfen der Menschen gehalten haben, einfach wesentlich interessanter sind. Man hat das meiner Meinung nach auch an den Pressereaktionen gesehen: kaum ein Buch ist so kontrovers diskutiert worden wie Illuminati. Jetzt hat der Vatikan sogar das Drehbuch zum Kinofilm abgelehnt.


    valorien :dwarf:

  • Auch meiner Meinung nach ist Diabolus das schwächste Buch von Dan Brown, wobei ich nicht sagen kann dass mir das Buch nicht gefallen hat weil es schlecht ist, sondern einfach nur, weil es mir von der Thematik einfach nicht zugesagt hat.

  • Zitat

    Auch meiner Meinung nach ist Diabolus das schwächste Buch von Dan Brown,


    So wie es aussieht, ging es einigen so, bei dem "Diabolus".
    Im Vergleich zu "Illuminati" und "Sakrileg", die ich sehr unterhaltsam und spannend fand,
    war "Diabolus" weniger interessant.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Geheimnisvolle und Unerklärliche in "Illuminati" und "Sakrileg" besser verarbeitet wurde. Dagegen geht's ja bei "Diabolus" irgendwie "nur" um einen Computervirus... vielleicht gabs das schon zu oft :scratch:
    Ich hatte auch das Gefühl, dass es Dan Brown in den ersten beiden Büchern besser gelungen ist, die Leser in seinen Bann zu ziehen. Bei "Meteor" hab ich echt überlegt, das Buch nicht weiterzulesen, weil es überhaupt nicht spannend war. Bei Diabolus wars schon besser. Hoffentlich kriegt Dan Brown einen würdigen Nachfolger der ersten beiden Bücher hin. :pray:


    valorien :dwarf:

  • Da kann ich dir nur zustimmen.Nach "Sakrileg" und "Illuminati" quäle ich mich zurzeit durch dieses Buch....lg

    Die mit Abstand schlechteste Erzählung von Dan Brown. Tut mir leid, aber Illuminati und Sakrileg sind da wesentlich besser.


    Gruß


    Markus



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- www.booklooker.de/buchstabensammler22



    Ich :study: "Eifel-Gold" von Jacques Berndorf

  • :-k Ihr habt recht...


    Kennt man erst mal Illuminati und Sakrileg, ist Diabolus eher schwach...
    Es gefällt mir zwar insofern sehr gut, da mich Computer interessiere, aber irgendwie war alles etwas in die Länge gezogen...
    Mein Fazit: das Buch ist gut, aber nicht einmal annähernd das, was einem bei Illuminati bzw. Sakrileg geboten wird :wink:


    lg

  • Ich finde auch, dass Illuminati und Sakrileg besser sind als Diabolus, weil diese Verschwörungstheorien und Geheimnisse, die sich über Jahrhunderte in den Köpfen der Menschen gehalten haben, einfach wesentlich interessanter sind. Man hat das meiner Meinung nach auch an den Pressereaktionen gesehen: kaum ein Buch ist so kontrovers diskutiert worden wie Illuminati. Jetzt hat der Vatikan sogar das Drehbuch zum Kinofilm abgelehnt.


    valorien :dwarf:

    Sagt doch auch viel darüber aus, dass die net kapieren oder vielleicht auch nicht wollen, dass es nur ein Roman is (siehe auch Da Vinci Code :x )


    Diabolus ist wirlich ein wenig Geschmacksache. Fand es zwar insgesamt besser als Meteor, aber das die Hauptprotakonistin trotz der vielen Ungereimtheiten zu ihrer Behörde hält, fand ich irgendwie schade. (vor allem, da ihr leicht durchgeknallter Chef auch noch ihren Verlobten in die Sache reinzieht).


    P.S. Weiss jemand, wenn endlich wieder ein Buch von Dan Brown erscheint? Thx schon im Voraus


    Ciao der Sachse :winken:

  • Bin auch schon gespannt, wann Brown wieder ein Buch herausbringt. ich frage mich nur, ob er wieder Reiligion als Hauptthema aufgreift (immerhin hat das ja bisher am Besten bei den Lesern eingeschlagen), oder ob er sich etwas Neuem zuwendet :)
    Noch mal Religion wäre wahrscheinlich zu viel, da es ja bereits bei Illuminati und Sakrileg umfangreich besprochen worden ist.
    Andererseits ist es schwer, nach diesen beiden Büchern noch einmal etwas so erfolgreiches zu schreiben :-?


    Naja, wir werden ja sehen, was Dan Brown als nächstes einfallen wird.


    lg.

  • Naja, wir werden ja sehen, was Dan Brown als nächstes einfallen wird.


    Ich bin auch schon richtig neugierig.



    Es ist aber auch schon ziemlich lange her, dass ich Diabolus gelesen habe, und deshlab bin ich gerade am Überlegen, ob ich dieses Buch vielleicht wieder auf meinen SuB packen und nochmals lesen sollte - andererseits komme ich jetzt schon kaum noch hinterher, all die Bücher, die gerne Lesen möchte, zu lesen.... :-k

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Oh Gott.. Diabolus... Der ist sogar für Dan Brown Verhältnisse richtig schlecht
    Ein schönes Beispiel was passiert, wenn man einen Roman über ein Thema schreibt, von dem man nicht die geringste Ahnung hat. Ein Großteil von dem, was Brown über Computer und Kryptographie in diesem Roman vom Stapel lässt ist einfach hanebüchern und falsch

    Wundervoll. Immer, wenn ich ein Buch in der Hand halte, von dem ich mich vorher schon frage, ob es schlecht ist, hast du schon deine Meinung gepostet und auf dein Urteil kann ich mich eigentlich immer verlassen. Gut, ich werde mich trotzdem mal an diesen Bestseller wagen. ;)

  • Ich fand "Diabolus" (der Titel "Digital Fortress" passt viel besser) nicht schlecht, auch wenn mir "The Da Vinci Code" und "Angels and Demons" noch besser gefallen haben. Trotzdem war es stellenweise auch sehr spannend.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wundervoll. Immer, wenn ich ein Buch in der Hand halte, von dem ich mich vorher schon frage, ob es schlecht ist, hast du schon deine Meinung gepostet und auf dein Urteil kann ich mich eigentlich immer verlassen. Gut, ich werde mich trotzdem mal an diesen Bestseller wagen. ;)


    Schön wenn jmd auf mich hört :) Bis jetzt hast du aber noch jeden Schrott gelesen, auch wenn ich vorher gesagt hab "das ist Müll" - leicht masochistische Ader? :P

  • Schön wenn jmd auf mich hört Bis jetzt hast du aber noch jeden Schrott gelesen, auch wenn ich vorher gesagt hab "das ist Müll" - leicht masochistische Ader? :P

    Wahrscheinlich. ;) Wie hieß das noch in einem anderen Thread... "Ekelfaszination". Das liegt aber auch daran, dass ich bei deinen Verrissen zu diesen Büchern immer so lachen muss, dass der Gedanke haften bleibt, sie wären lustig! Also, wer ist Schuld? :-s

  • Wahrscheinlich. ;) Wie hieß das noch in einem anderen Thread... "Ekelfaszination". Das liegt aber auch daran, dass ich bei deinen Verrissen zu diesen Büchern immer so lachen muss, dass der Gedanke haften bleibt, sie wären lustig! Also, wer ist Schuld? :-s


    Jaja, immer auf mich - bin ich gewöhnt :P


    Diabolus fand ich teilweise ja lustig - zwar unfreiwillig lustig weil lächerlich, aber hauptsache trotzdem Spaß dabei ;)

  • Diabolus fand ich teilweise ja lustig - zwar unfreiwillig lustig weil lächerlich, aber hauptsache trotzdem Spaß dabei ;)

    Was meinst du denn damit? Hm... vielleicht das "Bademodenmodel" mit dem IQ von 170, das so ziemlich jedes Klischee erfüllt? Oder doch ihre Liebesbeziehung zu dem ebenso schlauen und ebenso attraktiven Akademiker, der (unfreiwillig?) an Robert Langdon erinnert? :-s Weiter bin ich bisher noch nicht, aber ich werde berichten. :loool: