Sabine Thiesler - Der Kindersammler

  • Ich fand den Krimi spannend und habe ihn gern gelesen. Hundertprozentig begeistert bin ich aber auch nicht. Mich stört die große Unterschiedlichkeit der beiden Teile. Es ist fast so, als hätte man zwei verschiedene Bücher vor sich. Der erste Teil bildet eigentlich nur die Vorgeschichte zu der in der Toscana spielenden Haupthandlung, ist aber meiner Meinung nach erheblich gelungener und dem Thema angemessener als der zweite Teil. Thiesler beschreibt die schrecklichen Vorgänge realistisch, aber behutsam. Sie geht nicht unnötig ins Detail und macht vor allem den Leser nicht zum Voyeur, sondern zum Mitleidenden. Man fühlt die wachsende Panik und würgende Angst der Eltern, die schließlich in hoffnungslose, mit Schuldgefühlen gemischte Gewissheit münden, man kann sich die Qualen der Kinder und ihr Gefühl von abgrundtiefer Verlassenheit vorstellen, als sie begreifen müssen, dass Eltern doch nicht allmächtig sind und sie diesmal nicht beschützen können.


    Der zweite Teil erinnert an die Filme, wie sie am Wochenende oft in der ARD oder im ZDF laufen, „Ferien in der Toscana“ oder so ähnlich. Man merkt, dass die Autorin Drehbuchschreiberin ist. Idyllische Landschaft, auf malerische Weise primitive Häuser, Chianti, Pecorino und Oliven, auch eine Liebesromanze darf nicht fehlen. Die Geschichte um die Kindermorde liefert hier eher den stimmungsvollen Suspense-Touch, der Roman verliert an Seriosität, zumal reichlich viele Zufälle und Ungereimtheiten vorkommen. Den Schluss finde ich ärgerlich und bin genau wie Marie der Meinung, dass


    Trotzdem: Wegen des starken ersten und des zugegebenermaßen sehr unterhaltsamen zweiten Teils gebe ich eine 2 minus.


    Gruß mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Ui....... das will ich auch haben :cheers:


    das werd ich mir so schnell wie möglich kaufen... :mrgreen:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekannschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

    Ludwig Feuerbach


    :study: 'Der Ruf der Trommel' - Diana Gabaldon

  • Hab das Buch seit gestern abend fertig gelesen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Habe es mir von meiner Mutter geliehen. Aber ich denke, ich werde es mir nächstes Jahr für mich kaufen, damit ich es im Bücherregal habe. :lol:


    Jetzt muss ich mir gleich bei die Rezis von dem Buch "Hexenkind" durchlesen.

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekannschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

    Ludwig Feuerbach


    :study: 'Der Ruf der Trommel' - Diana Gabaldon

  • Ich habe das Buch bis heute Morgen um halb zwei fertig gelesen und war mir nicht sicher was ich mir für eine Meinung bilden sollte.
    Aber jetzt, wo ich eine Nacht darüber geschlafen habe, kann ich das wohl besser.


    Das Buch und die Geschichte an sich sind richtig spannend geschrieben.
    Zwar hat es mich am Anfang bei Benjamin ein bisschen davor geekelt das Buch weiter zu lesen, habe mich dann aber doch dazu entschieden es weiter zu tun und es nicht bereut.
    Das Buch kann ich nur positiv bewerten. Alfred lernt man sehr gut kennen, auch wenn man immer nicht versteht warum er etwas tut. Man kann sich selbst einen Reim darauf machen und bekommt nicht auf alles Antworten, was ich persönlich gut finde.

    ist es immer noch spannend seinen Gedankengängen zu folgen.

    Er ist schnell hineingequetscht, zeigt nicht wirklich die Gefühle


    Für mich persönlich ist das der Punkt wo ich selbst keine Lust mehr hatte zum weiterlesen.
    Allerdings fand ich das Ende des Buches ziemlich gut.

    empfinde ich als das beste Ende unter verschiedenen Möglichkeiten.


    Fazit ist:
    Ich kann das Buch nur empfehlen. Man sollte weiterlesen, auch wenn man am Anfang schon keine Lust mehr hat.

  • Zur Hilfe, Bonprix, Spoileralarm!


    RuHa, Du bist noch neu hier und hast wohl nicht daran gedacht, dass die Beiträge auch von Leuten gelesen werden, die das Buch noch nicht kennen. Wir haben eine Spoilerfunktion (SP), die Du bitte nutzen solltest, um nicht entscheidende Details zu verraten und denjenigen, die sich über das Buch im Rezensionsthread nur informieren wollen, den Spaß zu verderben.
    Aber ruhig Blut, Bonprix wird's schon richten!


    Gruß mofre :winken:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Es ist wie im Märchen: Kaum hat man um Hilfe gerufen, schon kommt die gute Fee herbeigeeilt. Danke, Bonprix!


    Gruß mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Als ich das gerade gelesen habe ist mir wieder eingefallen das dass nun schon sooo lange auf meinem SUB liegt, ich denke das wird das nächste sein was ich endlich (immerhin hatte ich es mir damals sofort gekauft als es raus kam) lese sobald ich mit dem jetzigen fertig bin!

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Ich habe das Buch gestern beendet und bin begeistert! Dieses Buch wollte ich am liebsten gar nicht wieder aus der Hand legen! Die Spannung zog sich für mich durch die gesamte Handlung, und obwohl man weiß, wer der Täter ist, kam bei mir keine Langeweile auf. Ganz im Gegenteil: ich fieberte mit Anna, Mareike und Bettina mit.
    Sabine Thiesler geht nicht ins Detail, was die Mordszenen betrifft, dennoch regt sie mit ihrem Schreibstil die eigene Vorstellungskraft an. Die Handlung wirkte keineswegs überzogen, sondern durchaus realistisch und hat aktuellen Charakter. Die Protagonisten wurden umfassend beschrieben und wuchsen so für mich zu greifbaren Persönlichkeiten.
    Etwas störend fand ich persönlich mitunter die Wegbeschreibungen und die Aufzählung der italienischen Ortschaften.


    Ich glaube, ich habe wieder eine neue Autorin für mich entdeckt und werde mir nun auch "Hexenkind" und "Die Totengräberin" zulegen müssen :wink:.

  • Der Kindersammler habe ich vor einem 3/4 Jahr gelsen. Zu Anfang fand ich recht schwierig zu lesen, da viel in den Zeiten gesprungen wird. (Und ich vorher noch nicht viel Leseerfahrungen hatte.) Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Hexenkind habe ich dann auch gelesen und finde es ebenfalls sehr gut. Nun warte ich auf die Taschenbuch-Ausgabe von Die Totengräberin.

  • Ich habe es auch angefangen und muss wirklich sagen das Buch geht mir an die Nieren.
    Ich lese sehr gerne eigentlich Thriller/Psychothriller aber das Buch, es ist wirklich "heftig" geschrieben und ich bin mir wirklich nicht sicher ob ich es vorzeitig abbrechen sollte ...


    Allerdings schreibt ihr ja fast alle, das der Anfang "nur" ziemlich hart ist und es dann "besser" wurde ... hm mal sehen ...

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • So, ich habe es auch beendet.
    Ich muss sagen, der "letzte" Teil, also ab der Toskana fand ich es auch recht gut. Am Anfang hatte ich totale Probleme mit dem Buch, einfach weil es mir anscheinend zu nah gegangen ist.
    Wie gesagt, der 2. Teil ist schöner geschrieben und hat mir besser gefallen.


    Das einzige was mich genervt hat und hier auch schon des öfteren angesprochen wurde,


    Im allgemeinen fand ich das Buch ganz okay, es war spannend geschrieben und man "musste" einfach wissen wie es nun ausgehen wird.

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Ich muss sagen, der "letzte" Teil, also ab der Toskana fand ich es auch recht gut. Am Anfang hatte ich totale Probleme mit dem Buch, einfach weil es mir anscheinend zu nah gegangen ist.
    Wie gesagt, der 2. Teil ist schöner geschrieben und hat mir besser gefallen.


    So empfand ich es auch. Aber der Krimi war von Anfang an sehr spannend und gut geschrieben. Aber es ist schon ein bisschen her wo ich ihn gelesen habe. QWas ich besonders gut finde ist das man nicht immer auf alles eine Antwort bekommt.


    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • So, hab es gestern abend nun auch ausgelesen. Ich fand, das es wirklich ein sehr, sehr fesselndes Buch war. In die Charaktere konnte ich mich sofort total schnell "hineinversetzen" und den ganzen Schreibstil finde ich super. Wie schon mal jemand geschrieben hat, fand ich die ganzen Ortsnamen auch recht viel und unübersichtlich, aber damit kann man leben. Ich würde das Buch in jedem Fall weiterempfehlen, auch wenn ich es zeitweise wirklich schlimm fand. Der Anfang mit Benjamin hat mich schon sehr berührt und ich hab mich ziemlich geekelt. Ein bißchen hat mich der Schreibstil, gerade was die einzelnen Personen angeht, an Charlotte Link erinnert.


    Nun freue ich mich auf "Hexenkind", das ich demnächst anfangen werde.

  • Als Mutter eines 9jährigen Sohnes hatte ich gerade am Anfang schon eine ziemliche Gänsehaut, und besser wurde es auch nicht. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und auch Hexenkind habe ich natürlich dann auch bald gelesen. Insgesamt fand ich das zweite Buch etwas schwächer, aber nichtsdestotrotz auch spannend und lesenswert.


    Jetzt ist ja das dritte Buch von Sabine Thiessler herausgekommen. Allerdings noch in der gebundenen Ausgabe. Da ich aber oft in der Bahn lesen und auch meine Bücherregale immer enger werden, werde ich auf die Taschenbuchausgabe warten.

  • Ich lese das Buch zur Zeit.mir gefällt es recht gut.Man weiß von Anfang wer der Mörder ist und ich finde es sehr interessant das auch von seiner Sicht geschrieben ist.Das Buch liest sich sehr flüssig,doch hat es auch zwischendurch auch seine Längen.Was aber nicht so viel ist.Ich war anfangs schon etwas schockiert und mir stand desöfters der Mund offen.Allerdings wird auch ein sehr heikles Thema angesprochen.Ich selbst habe einen 9 Jährigen Sohn und das Buch hat mich schon etwas nachdenklich gemacht.
    Alles in allem finde ich das es ein sehr gelungener Thriller ist und Hexenkind wartet auch schon auf meinem Sub.

  • So nun bin ich seid gestern morgen auch fertig mit dem Buch.Mir hat der Teil ab der Toskana auch am besten gefallen,auch weil mir der erste Teil sehr nahe ging.Alles in allem ein super spannendes Buch was aber auch nachdenklich macht.

  • Ich habe vor ein paar Tagen das Buch fertig gelesen und ich muss schon sagen es ist schwere Kost. Ich kann mir nun vage vorstellen wie sich Mütter und Väter beim Lesen dieser Geschichte fühlen. Ich bin noch kinderlos und mir ist trotzdem ein immenser Schauer über den Rücken gelaufen, wie "real" das ganze Szenario wirkt. Weiter vorher hat jemand geschrieben es hätte ihn nicht gewundert, wenn am Ende eröffnet worden wäre, dass es sich um eine wahre Begebenheit handle... mich ebenso wenig.
    Alles ist so "nahe" beschrieben, die Charaktere, die Orte, man kann sich förmlich im Kopf die verschlungenen Wege und Wälder vorstellen.
    Ebenso die Verzweiflung der Eltern ist bis in das kleinste Härchen spürbar und ich war verwundert, dass ich trotzdem irgendwie dem Mörder keinen Hass und keine Abscheu entgebenbrachte.
    Das Ende fand ich ziemlich vorhersehbar ab dann, wo noch die Kommissarin in der Toscana mitmischte.
    Ich habe das Buch mitten in der Nacht beendet und war dann erst enttäuscht vom Ende, aber am nächsten Tag hingen meine Gedanken fast ausschließlich dieser Geschichte nach und dann konnte ich verstehen, warum die Autorin dieses Ende gewählt hat, warum


    Ich kann das Buch nur empfehlen, denn es ist super spannend und schön flüssig geschrieben.

  • Toll!


    Gerade fertig gelesen!
    Ich konnte es schwer aus der Hand legen!
    Es hat mir total gut gefallen!


    Angenehmer Schreibstil!


    Der Sprung zwischen Alfred und Enrico war erst etwas verwirrend!


    Kann es nur empfehlen!


    Allerdings hat mir etwas mehr "Verbundheit" zu 5 Sternen gefehlt!
    Also von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und noch ein halbes :bewertung1von5: hinterher


    :applause: