Stephen King - Hometrainer / Stationary Bike [EN]

  • Klappentext:

    Steigen sie auf den "Heimtrainer" - ein windschlüpfirger Fiebertraum von einer Erzählung, in welchen ein übliches Hausgerät unirdische Kräfte erlangt und eine vertraut Reise auf einen beängstigenden Umweg führt.


    Als der Werbezeichner Richard Sifkitz es nach Jahren endlich schafft, sich mal durchchecken zu lassen und sein Cholesterinspiegel sich als gefährlich hoch erweist, tut er, was viele überdreißigjährige, junkfoodkonsumierende Sofakartoffeln vor ihm getan haben: Er kauft einen Heimtrainer und schwört sich ihn regelmäßig zu benutzten.


    Anders als andere Konvertiten der Midlife-Crisis beginnt Richard aber wirklich seinen Heimtrainer zu benutzen. Ausgiebig. Bald verbringt er soviel Zeit auf seinem Heimtrainer, dass er beschließt, sein künstlerisches Talent zu nutzen und ein Wandgemälde auf die Kellerwand gegenüber des Heimtrainers anzubringen. Aber es zeigt sich, dass Richards Wandgemälde kein normales Bild ist - und bald bringt ihn sein Heimtrainer an Orte, zu denen er gar nicht wollte ... und von denen er sich nicht fernhalten kann.


    Ein mitreißender Sog über künstlerische Frustration, Sterblichkeitswahrnehmung in der Lebensmitte und hartverdienter Vergebung der Sünden, so ist Stationary Bike ein Ritt, wie er nur dem Geist Stephen Kings entspringen konnte.


    Eigene Bemerkungen:


    Eine Geschichte über die Macht der Phantasie und die Zwangsläufigkeiten von Geschichten, in der King wieder ein paar eigene Erfahrungen verarbeitet.


    Urteil:


    Die Hörbücher zu Stephen Kings Titeln zeigen sehr deutlich, was für ein geübter Erzähler der Autor wirklich ist, denn erst wenn eine Geschichte beim Hören richtig fesseln kann, beweist sich ihre erzählerische Qualität richtig. Und so ist es auch bei dieser Geschichte, die nicht nur durch die Vortragsqualität McLartys als hörenswert erweist. :thumleft:

  • Und ich dachte, ich sei in Sachen Stephen King ganz gut informiert...
    Von dem Buch hab ich ja noch gar nix gehört, und das, wo ich Cell noch lesen muß und Lisey's Story noch nicht habe...
    Im Moment scheint er sie rauszuhauen!

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Der Hometrainer ist auf dieser CD auf deutsch zu hören: Sunset - Stumm und andere Erzählungen
    Und in dem hier besprochenen Buch zu lesen:
    Stephen King - Sunset / Just after Sunset

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

    Einmal editiert, zuletzt von Mara ()