Stieg Larsson - Verblendung/ Män som hatar kvinnor

  • Also, ich bin gerade beim zweiten Band am lesen und ich muss sagen, dass ich dieses Buch bisher viel besser finde, als Teil 1. Bin ca. auf Seite 200 und hatte nicht wie beim ersten Teil das Gefühl alles schleppe sich so dahin....bin vom zweiten Band bisher total begeistert!!!

  • Sonea, ich finde sowieso, dass die Geschichte mit jedem Band besser wird. Freu dich also auf "Vergebung"! :)


    Ich habe mir letzte Woche die DVD "Verblendung" gekauft. Es wurde nicht schlecht umgesetzt, auch wenn ein paar Details fehlen (wie das immer so ist). Was mich aber irritiert hat, (und das klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch und oberflächlich, aber ich kanns nicht ändern; es hat mich gestört) war, dass die Schauspieler alle ziemlich hässlich sind. Ich meine, der Darsteller von Mikael Blomqvist ist doch einfach unglaublich! Und auch Erika stelle ich mir viel attraktiver vor. Lisbeth viel jünger. Allerdings muss man sagen, dass die schauspielerischen Leistungen einwandfrei sind. Immerhin. :D

  • So..bin mit "Verdammnis" durch und fand es um Längen Besser und spannender!!! Beim ersten Teil wusste ich ja fast sofort, wie es ausgeht....beim zweiten Teil hat mich das Ende überrascht und "die Sache" mit Zala hätte ich nie gedacht.
    Jetzt lese ich erstmal wieder ein (kleines) anderes Buch und dann mache ich mich an "Vergebung". Muss aber sagen, ich freue mich schon auf den dritten Teil!!
    Die Filem werde ich mir 1.) erst angucken, wenn ich alle drei Bücher durch hab um mir "meine Figuren" nicht zu zerstören und 2.) später angucken, damit ich die Storys von den Büchern nicht mehr so im Kopf hab, den nach meiner Erfahrung ist der Film dann richtig schlecht, wenn man ihn gleich hinterher guckt...es sollte etwas Zeit dazwischen sein.

  • Nachdem ich für diesen Band doch sehr lange gebraucht habe, was zum einen daran liegt dass ich andere Bücher nebenher gelesen habe und zum anderen dass ich es am Anfang nicht geschafft habe dabei zu bleiben, bin ich jetzt gerade an der Stelle, wo Lisbeth Mikael erzählt, dass sie Material über Wennerström hat.
    Nach den anfänglichen Schwierigkeiten hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich fand es auch sehr spannend, aber im Moment habe ich das Gefühl dass ich weiß wie das Buch ausgeht. Mal sehen, vielleicht werde ich heute doch noch überrascht. Aber ich denke ich werde diesem Buch auch 5 Sterne geben :thumleft: .

  • Bin auch gerade am Lesen von Verblendung. Nachdem ich mir das hier jetzt so durchgelesen habe, hoffe ich einfach, dass ihr Recht habt und es noch spannender wird. Es ziehts sich alles so und noch hab ich auch den Zusammenhang nich wirklich.

    :study: "Die Bücherinsel" von Janne Mommsen

    :study: "So schnell ganz gehen" von Ariane Wischnik

    :musik:





    Ich tausche auch gerne mit euch, hier mein Regal bei Tauschticket! :D

  • Ich bin so hin und her gerissen. Ja ich finde das Buch ganz gut, es war an manchen Stellen doch ein wenig schleppend. Aber ich werde die nächsten Teile auch lesen, irgendwie möchte man ja doch wissen wie es weiter geht :study: :lol:

  • Naja - ohne jetzt zu viel zu verraten:


    Das Buch ist ganz ok, nur wenn man selbst mal ein bißchen nachdenkt ist nach spätestens 2/3 des Buches ohnehin klar, was mit Harriet passiert ist. Ich finds immer frustierend, wenn der Leser schon recht früh auf das "überraschende" Ende kommt.


    Aber evtl. bin ich auch zu anspruchsvoll :montag:

    _______________________________________________


    "Die herrschende Meinung ist die Meinung der Herrschenden." - Karl Marx


    "Das Übel gibt es in der Welt, nicht um Verzweiflung hervorzurufen, sondern Tätigkeit." - T.R. Malthus

  • Ich habe den ersten Teil jetzt hier Griffbereit liegen. Bin schon sehr gespannt, wie mir das Buch gefällt. Den zweiten Teil habe ich auch schon da, so das ich notfalls direkt weiter lesen kann :lol:

    :study: Verblendung - Stieg Larsson
    :study: Blutrot war ihr Totenkleid



    SUB: 138
    Gelesene Bücher 2011: 3

  • Ich habe vorgestern auch mit dem ersten Teil begonnen, bin aber erst auf Seite 31, da ich kaum Zeit zum Lesen finde (hm, wobei wenn das BT nicht wäre, hätte ich bestimmt um einige Stunden mehr Zeit :D ).
    Bislang finde ich es sehr zäh und wirr, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich während des Lesens dauernd abgelenkt wurde (von meinen lästigen Miezen und meinem Freund). Heute habe ich aber einen freien Tag und ich werde mich gleich dem Lesen widmen. Freu mich schon darauf und hoffe, dass es bald spannender wird :wink:

  • hoffe, dass es bald spannender wird


    ich zitiere mich jetzt einfach mal selbst :D - JA, es wird tatsächlich spannender und zwar so arg, dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen will.
    Stieg Larsson schreibt unheimlich fesselnd und ich liebe seine Art sich auszudrücken. Ganz toll finde ich, dass man den Krimi aus mehreren Perspektiven miterlebt und man gezwungen wird, immer wieder in eine andere Rolle hineinzuschlüpfen. Oft habe ich genau vor solchen Geschichten etwas Respekt, da ich befürchte, dass ich irgendwann den roten Faden verliere, doch dies hier überhaupt nicht der Fall. Ich bin wirklich begeistert von seinem Schreibstil, seiner Geschichte und kann es kaum erwarten, mich gemeinsam mit Blomkvist u. Lisabeth auf die Suche zu machen :)

  • Die ersten Seiten fand ich auch sehr zäh. Aber das hat sich dann doch schnell gegeben und jetzt geht es mir so wie dir. Ich mag das Buch kaum noch aus der Hand legen.

    :study: Verblendung - Stieg Larsson
    :study: Blutrot war ihr Totenkleid



    SUB: 138
    Gelesene Bücher 2011: 3

  • Ich bin wirklich begeistert von seinem Schreibstil, seiner Geschichte und kann es kaum erwarten, mich gemeinsam mit Blomkvist u. Lisabeth auf die Suche zu machen


    Super Kalle hat die Frauen fest im Griff ! :totlach:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857


  • Super Kalle hat die Frauen fest im Griff ! :totlach:


    Bei mir war das eher Lisbeth. :uups:
    Mit ihr hat Larsson eine echt außergewöhnliche Protagonistin geschaffen und für mich war sie echt die tragende Figur der Millenium-Bücher.

  • Bei mir war das eher Lisbeth. :uups:


    du, da muss ich dir natürlich total Recht geben.
    Die Art und Weise, wie Larsson in Lisbeth - man könnte beinahe sagen: 2 verschiedene Persönlichkeiten - kreiiert, finde ich einmalig. Für ihre Umgebung stellt sie einen Menschen dar, der am sozialen Rande steht - ja gesellschaftlich gesehen ein "ein asoziales Pack und Taugenichts" ist, und dennoch verbirgt sich hinter diesem trügerischen Schein ein unheimliches Genie, eine so junge talentierte Frau und genau diese Kontroverse finde ich toll.


    Ich freue mich auf den Zeitpunkt, in dem Lisbeth allen, die sich die Freiheit genommen haben, mit ihr nach Belieben zu verkehren, allen, die sie unterschätzt und aufgrund ihres Auftretens, ihres Verhaltens verurteilt und unterschätzt haben, zeigen kann, was wirklich in ihr steckt .... ich würd gern das Gesicht ihres Sachwalters sehen :mrgreen:
    Ich hoffe, das kommt auch alles so, wie ich mir das erwarte und wünsche....
    mir selbst zeigt das wieder einmal, die sehr man sich in Menschen täuschen kann und lieber nicht allzu schnell Vorurteile gegenüber anderen hegt


    .... aber das nur am Rande bemerkt :loool:

  • Für alle Stieg Larsson Fans - wusstet ihr dass die Millenium Trilogie auch verfilmt wurde??


    Morgen Sonntag (23.1.) spielt es den ersten Teil im ZDF falls wer den direkten Vergleich Buch-Film haben möchte!


    lg Buchkiste


  • ich zitiere mich jetzt einfach mal selbst :D - JA, es wird tatsächlich spannender und zwar so arg, dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen will.


    Hui, dann hoffe ich mal, dass das auch für mich gelten wird... bin jetzt auf Seite 68 und so gaaaaanz langsam beginnt das Buch, Spaß zu machen. Der Anfang zieht sich ja wie Kaugummi...


    (wäre doch schade, wenn ich demnächst einen neuen Eintrag im Thema "Das Buch das alle toll finden - nur du nicht" verfassen müsste :wink: )


    Buchkiste: Ja, das hab ich gesehen, in 6 Teilen werden die Filme ausgestrahlt... aber erst wird gelesen. Und die Bücher werden ja aktuell auch noch ein zweites Mal verfilmt, diesmal in Hollywood. Bisschen bestusst, finde ich, aber naja...

  • Hui, dann hoffe ich mal, dass das auch für mich gelten wird... bin jetzt auf Seite 68 und so gaaaaanz langsam beginnt das Buch, Spaß zu machen. Der Anfang zieht sich ja wie Kaugummi...


    (wäre doch schade, wenn ich demnächst einen neuen Eintrag im Thema "Das Buch das alle toll finden - nur du nicht" verfassen müsste :wink: )


    Witzig, ich hab mir anfangs echt das gleiche gedacht. Mir kam es erst total mühselig vor, sich durch diese Wirtschaftsgeschichten durchzukämpfen. Diese Geschichte mit dem Börsenhai interessierte mich gar nicht und ich fand das ganze auch einfach nur zäh und langweilig. Ich rechnete fix damit, dass es mir nicht gefallen wird und hab mich gefragt, was alle anderen denn so toll an dem Schinken fanden. Aber plötzlich kam der Durchbruch - auf einmal war ich mitten in dem Geschehen und gefesselt :)


    Buchkiste: ja, ich hab gestern irgendwo im Forum einen Post gelesen, dass heute um 22:00 Verblendung ausgestrahlt wird. Haha, ich freu mich echt total! Und da ich das unbedingt sehen will (hab mir natürlich gleich den Trailer angeschaut - "SPANNEND"), aber erst das Buch fertig haben möchte, hab ich gestern richtig Gas gegeben. Hab 450 Seiten geschafft und das Ende naht. Wenn ich mir heute noch 2 Stunden Zeit nehm, hab ichs glaub ich durch :bounce:


    Das heißt, bei der MLR kann ich sicher mitmachen :cheers: